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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Immenstadt - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309223286768 / 65421-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Angebotsabgabe bis :
26.02.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Immenstadt: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2018/S 30/2018 65421

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Klinikverbund Kempten Oberallgäu gGmbH
Im Stillen 2
Immenstadt
87509
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jürgen Kügle
Telefon: +49 8323910236
E-Mail: [1]tl-oa@kliniken-oa.de
Fax: +49 8323910237
NUTS-Code: DE27E

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.kv-keoa.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://pkm.conclude.com/kis-ba6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer GmbH
Geisenhausenerstraße 17
München
81379
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Nicole Kroneck-Matzer
E-Mail: [4]nicole.kroneck-matzer@dreso.com
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Klinik Immenstadt BA 6 Erweiterung Radiologie, Objektplanung für
Gebäude nach §§ 33ff. HOAI und Freianlagenplanung nach §§ 38 ff. HOAI,
Leistungsphasen 3 bis 9
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrages sind Architektenleistungen zur Objektplanung,
Freianlagenplanung; Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung zur
Erweiterung der Klinik Immenstadt, Im Stillen 2, 87509 Immenstadt nach
dem Leistungsbild des § 34 HOAI und § 39 HOAI (Leistungsphasen 3 bis 9,
Grundleistungen für Gebäude gemäß Honorarordnung für Architekten und
Ingenieure, Teil 3, Abschnitt 1+2).

Im Klinikverbund Kempten Oberallgäu gGmbH besteht am Standort Klinik
Immenstadt ein zusätzlicher Raumbedarf für die Radiologie.

Der laufende Krankenhausbetrieb ist während der Bauphase zwingend
aufrecht zu erhalten.

Für den Kostenrahmen (KG 200-700 gemäß DIN 276) sind ca. 3,6 Mio.
brutto vorgesehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27E
Hauptort der Ausführung:

Im Stillen 2, 87509 Immenstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages sind Architektenleistungen zur Objektplanung,
Freianlagenplanung; Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung zur
Erweiterung der Klinik Immenstadt, Im Stillen 2, 87509 Immenstadt nach
dem Leistungsbild des § 34 HOAI und § 39 HOAI (Leistungsphasen 3 bis 9,
Grundleistungen für Gebäude gemäß Honorarordnung für Architekten und
Ingenieure, Teil 3, Abschnitt 1+2).

Das Büro Felix + Jonas Architekten BDA, Ickstattstraße 11 a, 80469
München wurde, aufgrund der Notwendigkeit zur Erlangung entsprechender
Fördermittel im Oktober 2017 mit den Objektplanungsleistungen zur
Grundlagenermittlung und Vorplanung (§ 33 HOAI, Lph 1 und Lph 2) für
das vorliegende Bauprojekt beauftragt. Relevante Unterlagen stehen für
jeden Bewerber kostenlos unter folgendem Link zur Verfügung:
[6]https://pkm.conclude.com/kis-ba6
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gem. III.1.2.):
10 %,

B) Büroorganisation gem. III.1.2.): 30 %,

C) Fachliche Eignung (Referenzen) gem. III.1.3.): 60 %.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der
zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung:

Stufe 1: Leistungsphasen 3 4 gemäß § 34 HOAI (Entwurfs- und
Genehmigungsplanung).

Stufe 2: Leistungsphase 5 7 gemäß § 34 HOAI (Ausführungsplanung,
Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe).

Stufe 3: Leistungsphasen 8 9 gemäß § 34 HOAI (Bauüberwachung sowie
Objektbetreuung und Dokumentation).

Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung über die Stufe 1 hinaus besteht
nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Formalien.

1. Fristgerechter Eingang der Bewerbung,

2. Nachweis der Berufszulassung: Die geforderte berufliche Befähigung
Architekt ist mit geeigneten Nachweisen zu belegen. Auf § 75 Abs. 1
VgV wird verwiesen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers
(Sitz des Bewerbers) die Berufsbezeichnung Architekt nicht gesetzlich
geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen
nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung
nach der Richtlinie 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie
gewährleistet ist.

Eigenerklärung zur Rechtslage:

1. Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
gem. § 75 Abs. 3 VgV,

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung gem. §
125 GWB,

3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis gem. § 123 Abs. 4 S. 2 GWB,

4. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung gem. § 125
GWB,

5. Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit
von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV,

6. Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die erforderlichen Mittel zur Verfügung
stehen gem. § 47 VgV,

7. Deckung der Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 3
Mio. , sonstige Schäden mind. 3 Mio. )

Hinweise:

a) Fehlende, unvollständige und/oder unrichtige Auskünfte können zum
Ausschluss des Bewerbers führen. Bewerbungsunterlagen zum
Teilnahmewettbewerb müssen zum genannten Schlusstermin in einem
verschlossenen Umschlag vorliegen.

Der Bewerber hat für die Bewerbung den vom Auslober vorbereiteten
Bewerbungsbogen (Download unter [7]https://pkm.conclude.com/kis-ba6) zu
verwenden.

Die Bewerbungsunterlagen sind termingerecht entweder auf dem Postweg
oder persönlich bei Drees & Sommer GmbH, Geisenhausenerstr. 17, 81379
München einzureichen und mit dem Hinweis Klinik Immenstadt, BA 6
Erweiterung Radiologie VgV-Verfahren Objektplanung bitte nicht vor
Abgabetermin öffnen" zu versehen,

b) Nicht unterschriebene und nicht fristgerecht eingereichte
Bewerbungsunterlagen (= Teilnahmeanträge) bzw. formlose Unterlagen
können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Die
eingereichten Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben,

c) Das Büro Felix + Jonas Architekten BDA, Ickstattstraße 11 a, 80469
München wurde, aufgrund der Notwendigkeit zur Erlangung entsprechender
Fördermittel im Oktober 2017 mit den Objektplanungsleistungen zur
Grundlagenermittlung und Vorplanung (§ 33 HOAI, Lph 1 und Lph 2) für
das vorliegende Bauprojekt beauftragt. Relevante Unterlagen stehen für
jeden Bewerber als Download unter folgendem Link zur Verfügung:
[8]https://pkm.conclude.com/kis-ba6
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

1) Durchschnittlicher Gesamtumsatz (volle Punktzahl ab 2,5 Mio.
brutto) aus den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV, Gewichtung
5 %,

2) Organigramm, Büroperspektive (Nachfolge, Stillegung, geplante
Partnerschaften), Nennung von Projekten die derzeit im Büro bearbeitet
werden, Gewichtung 5 %,

B) Büroorganisation:

1) Erläuterung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
letzten 3 Jahren Beschäftigten (Mitarbeiterzahl, volle Punktzahl ab 40
Mitarbeitern), aus der die Anzahl der Führungskräfte und die Aufteilung
in Berufsgruppen (Führung, Ingenieur, Techniker etc.) hervorgeht gem. §
46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, Gewichtung 10 %,

2) Tabellarische Liste in der die für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen namentlich benannt werden, und deren Position,
Qualifikation und Berufserfahrung genannt werden gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6
VgV, Gewichtung 10 %,

3) Erläuterung zur technischen Büroausstattung des Bewerbers gem. § 46
Abs.3 Nr. 3 VgV, Gewichtung 5 %,

4) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität des Büros
gem. § 46 Abs 3 Nr. 3 VgV, Gewichtung 5 %.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

C) Fachliche Eignung (Referenzen):

Beschreibung von Referenzobjekten gem. § 46 Abs.3 Nr. 1 VgV, für die
der Bewerber Objektplanungsleistungen für Gebäude gem. § 33 ff. HOAI
erbracht hat.

Insgesamt 3 Referenzen mit einer Gewichtung von 20 % je Referenz:

Referenz 1+2: Neubau, Erweiterungsbau oder Umbau im Klinikbau mit mind.
2 Mio. netto (KG 300 und 400) mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
Schwierigkeit wie unter Ziffer II.1.4. beschrieben oder vergleichbare
Objekte im Sinne des § 75 Abs. 5 Satz 2 VgV.

Referenz 3: Neubau, Erweiterungsbau oder Umbau im Klinikbau mit mind. 1
Mio. netto (KG 300 und 400) mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
Schwierigkeit wie unter Ziffer II.1.4. beschrieben oder vergleichbare
Objekte im Sinne des § 75 Abs. 5 Satz 2 VgV.

Bei den Projekten wird im Einzelnen gefordert: Auftraggeber, Nennung
eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit aktueller Telefonnummer,
selbst erbrachte Leistungsphasen 3-9 nach HOAI,

Gesamtkosten (KG 300 und 400, EUR netto gem. DIN 276), Durchführung der
Maßnahme im laufenden Betrieb, Baubeschreibung mit Bildnachweis,
Einsatz von freien Mitarbeitern, Subunternehmern, Dritten im Vergleich
zur Eigenleistung.

Die Baufertigstellung der beschriebenen Referenzobjekte darf nicht mehr
als 5 Jahre zurückliegen. Ein Referenzprojekt dessen Baufertigstellung
länger als 5 Jahre zurückliegt (Stichtag 9.2.2013) und / oder mit dem
in der -unter Ziff. II.1.4 und II.2.4 beschriebenem Auftrag nicht
übereinstimmt, insbesondere in Bezug auf Leistungsumfang,
Aufgabenstellung / Projektumfang, Projektinhalt wird nicht gewertet.
Referenzobjekte bei denen der Bau noch nicht fertiggestellt ist, werden
ebenfalls nicht gewertet (Stichtag 9.2.2018).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die geforderten beruflichen Befähigungen sind dem Bewerbungsformular zu
entnehmen. Die geforderte berufliche Befähigung Architekt ist mit
geeigneten Nachweisen zu belegen. Auf § 75 Abs. 1 VgV wird verwiesen.
Falls im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des Bewerbers)
die Berufsbezeichnung Architekt nicht gesetzlich geregelt sein
sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, also
Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie
2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist..
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die nach III.1.1) bis III.1.3) vorzulegenden Erklärungen sind in
schriftlicher Form fristgerecht bei Drees & Sommer GmbH,
Geisenhausenerstraße 17, 81379 München vorzulegen. Soweit unter
III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen gefordert
werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von
Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern.
Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu
Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte
Nachweise müssen gültig sein. Bei Bewerbergemeinschaften sind die
geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung
der Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber (auch als
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit
Dritter berufen (z.B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der
Nachweis zu führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des
Dritten zur Verfügung steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Entwurfsplanung muss schnellstmöglich starten aufgrund einer
Abhängigkeit zu einer bereits in das Jahreskrankenhausprogramm 2018
aufgenommene Baumaßnahme.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/02/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Informationspflicht des Bewerbers: Die Teilnehmer/Bewerber verpflichten
sich, eigenverantwortlich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefirst auf der zuvor genannten Internetseite zu informieren, ob
weitere Erläuterungen, Änderungen oder Ergänzungen der
Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass
alle veröffentlichten Erläuterungen, Änderungen oder Ergänzungen
Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Anfragen an die Vergabestelle
sind ausschließlich schriftlich an die unter Ziffer I.3) angegebene
Kontaktadresse bis spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist zu richten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern / Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:[10]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages)
sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt (§ 135 Abs. 2
GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender
Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der vorliegenden Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftragsgebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern / Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:[12]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2018

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References

1. mailto:tl-oa@kliniken-oa.de?subject=TED
2. http://www.kv-keoa.de/
3. https://pkm.conclude.com/kis-ba6
4. mailto:nicole.kroneck-matzer@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. https://pkm.conclude.com/kis-ba6
7. https://pkm.conclude.com/kis-ba6
8. https://pkm.conclude.com/kis-ba6
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
10. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
12. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/

 
 
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