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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309213686707 / 65370-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Angebotsabgabe bis :
20.03.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-München: Projektmanagement im Bauwesen

2018/S 30/2018 65370

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt München - Kommunalreferat
Roßmarkt 3
München
80331
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt München - Kommunalreferat - Recht
und Verwaltung - Zentrale Dienste - Submissionsbüro
Telefon: +49 89233-20523
E-Mail: [1]submissionen.kom@muenchen.de
Fax: +49 89233-98920523
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de

Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/immo
bilien/ausschreibungen.html
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/immo
bilien/ausschreibungen.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Elisabethmarkt, München
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Restrukturierung Markt am Elisabethplatz - Projektsteuerung.

Der aus der Nachkriegszeit stammende Lebensmittelmarkt auf dem
Elisabethplatz soll im Laufe der nächsten Jahre restrukturiert bzw.
erneuert werden. Dabei verfolgt die Landeshauptstadt München zwei
Ziele:

1) Alle Händlerinnen und Händler müssen nach einer Sanierung weiterhin
auf dem Markt Platz haben;

2) Trotz Modernisierung darf der markttypische Charakter und Charme
nicht verloren gehen.

Zur Unterstützung des Bauherren bei oben beschriebenem Projekt soll ein
Projektsteuerer hinzugezogen werden. Der Projektsteuerer soll
eingesetzt werden, um mit dem Auftraggeber die organisatorischen
Rahmenbedingungen für die Projektdurchführung aufzustellen, abzustimmen
und anschließend den Projektbeteiligten vorzugeben. Eine wesentliche
Aufgabe des Projektsteuerers liegt neben der Erstellung in der
Kommunikation der Organisationsvorgaben zwischen Auftraggeber,
Planungsbeteiligten und dem Projektcontrolling.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

Elisabethplatz, 80796 München.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Restrukturierung Markt am Elisabethplatz - Projektsteuerung.

Zur Unterstützung des Bauherren bei oben beschriebenem Projekt soll ein
Projektsteuerer hinzugezogen werden. Der Projektsteuerer soll
eingesetzt werden, um mit dem Auftraggeber die organisatorischen
Rahmenbedingungen für die Projektdurchführung aufzustellen, abzustimmen
und anschließend den Projektbeteiligten vorzugeben. Eine wesentliche
Aufgabe des Projektsteuerers liegt neben der Erstellung in der
Kommunikation der Organisationsvorgaben zwischen Auftraggeber,
Planungsbeteiligten und dem Projektcontrolling. Die zu erbringenden
Leistungen richten sich laut Projektvertrag nach den Leistungsbildern
des § 2 der AHO. Als besondere Leistung kommen hinzu: das Erstellen von
Vorlagen und Textbeiträgen für die Berichterstattung in städtischen
Gremien, die Zuarbeit bei der Beschlusserstellung und die Mitwirkung
bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Projekt von der Öffentlichkeit
sehr kritisch beäugt wird. Bei komplexeren Projektanforderungen
notwendige, beträchtliche Projektentwicklungsaufgaben können über die
Grundleistungen hinaus beauftragt werden. Dazu zählt im vorliegenden
Projekt insbesondere die geplante Bürgerbeteiligung. Das Leistungsbild
ist von Beginn an bewusst offen gehalten und die Leistungsanforderungen
sind weitgehend abstrakt formuliert. Die Ausübung der Projektsteuerung
im Einzelnen erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber.

Die Leistungen sind so zu erbringen, dass folgende angedachte Termine
eingehalten werden können:

Hauptmarkt/ Elisabethmarkt:

Leistungsbeginn: April 2018,

Eingabeplanung: Anfang 2019,

Fertigstellung LP 5: ca. Juni 2019,

Nutzungsaufnahme: 2021.

Interimsmarkt:

Leistungsbeginn: April 2018,

Eingabeplanung: Zweite Jahreshälfte 2018,

Baubeginn: ca. Anfang 2019,

Nutzungsbeginn: ca. Juli 2019.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Schlüsselpersonals /
Gewichtung: 23,33 %
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 16,67 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kosten, Termine / Gewichtung:
10,00 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/04/2018
Ende: 31/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Den Zuschlag erhält das Angebot, das das beste
Preis-Leistungs-Verhältnis widerspiegelt (einfache Richtwertmethode),
also das Angebot, auf das pro eingesetztem Euro die meisten
Leistungspunkte (LP) entfallen.

Es werden max. 750 LP in den Kriterien "Erfahrung des
Schlüsselpersonal", "Konzept", "Qualität, Kosten, Termine" vergeben. Zu
den Mindestpunktzahlen in den Kriterien siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat hinsichtlich der Befähigung zur Berufsausübung folgendes
mit seinem Angebot einzureichen:

Erklärung (Eigenerklärung)/Nachweis, dass der Bieter (bei Vorliegen
einer Bietergemeinschaft: jedes Mitglied) nach den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Berufs- oder
Handelsregister dieses Staates eingetragen ist, oder Nachweis der
erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (§ 44 VgV).

Anmerkung: Bei Eigenerklärung: Angabe der vollständigen Bezeichnung der
Einrichtung, die das Register oder sonstige Verzeichnis führt (Gericht,
Behörde, Kammer oder sonstige Einrichtung) und Angabe der
Eintragungsnummer, Mitgliedsnummer oder des anderweitigen Zeichens,
unter dem die Eintragung erfolgt ist. (Handelsregister, Handwerksrolle,
Vereinsregister, Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der
wirtschaftsständischen und der berufsständischen Kammern),

Unterzeichneter Vordruck Scientology-Schutzerklärung,

Erklärung, dass der Bieter sich dazu bereit erklärt, sich nach
Auftragserteilung nach dem Gesetz über die förmliche Verpflichtung
nichtbeamteter Personen vom 2. März 1974 (Verpflichtungsgesetz)
verpflichten zu lassen,

Im Fall von einer Bietergemeinschaft: Angabe des bevollmächtigten
Vertreters; Angabe zur Auftragsteilung; Angabe zur
gesamtschuldnerischen Haftung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Eignung und dem Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen
für die zu vergebende Leistung haben die Bieter bzw. Bewerber mit dem
Angebot entweder die in der Auftragsbekanntmachung oder der
Aufforderung zur Interessenbestätigung genannten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung) als vorläufigen Nachweis
der Eignung vorzulegen.

Für (Teil-)Leistungen, die durch Unterauftragnehmer erbracht werden
und/oder für die sich der Bieter auf die Kapazitäten anderer
Unternehmer beruft (Eignungsleihe), sind die entsprechenden Unterlagen
für diese Unternehmen vorzulegen. Sofern der Bieter eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Eignungsnachweis
vorlegt, ist die EEE auch für diese Unternehmen vorzulegen.

Nach gesonderter Anforderung durch die Stadt sind die in
Eigenerklärungen gemachten Angaben durch Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise zu belegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters für jedes der
letzten drei Geschäftsjahre, unter Einschluss des Anteils von zusammen
mit anderen Unternehmen erbrachten Leistungen, soweit in dem jeweiligen
Jahr ein Umsatz erzielt worden ist, gemäß Vordruck Eigenerklärungen
zur Eignung;

2) Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters hinsichtlich der
Leistungen in dem Tätigkeitsbereich, dem der vorliegend ausgeschriebene
Auftrag zuzuordnen ist, für jedes der letzten drei Geschäftsjahre,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
erbrachten Leistungen, soweit in dem jeweiligen Jahr ein Umsatz erzielt
worden ist, gemäß Vordruck Eigenerklärungen zur Eignung;

3) Eigenerklärung, dass der Bieter im Auftragsfall unverzüglich nach
Auftragserteilung folgenden Nachweis über eine abgeschlossene
Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3,0 Mio. EUR für
Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden vorlegen wird:

Nachweis, dass diese Versicherung mindestens für die Dauer der
gesamten Vertragszeit/des nach dem ausgeschrieben Auftrag vorgesehenen
Leistungszeitraums abgeschlossen ist und,

dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr
mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

Hinweis: Bei Bietergemeinschaften muss diese Erklärung und dieser
Nachweis, der auch den Eintritt für Schäden im Rahmen der
Arbeitsgemeinschaft umfasst, für jedes Mitglied vorgelegt werden.
Unterauftragnehmer müssen keine eigene Versicherung nachweisen;

4) Sofern der Bieter bezüglich der finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in
Anspruch nehmen wird (Eignungsleihe):

Nachweis des Bieters, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich
zur Verfügung stehen, z.B. durch eine Verpflichtungserklärung des
anderen Unternehmens, und,

Erklärung des anderen Unternehmens, dass es für den Auftragsfall eine
gemeinsame Haftung mit dem Bieter für die Auftragsdurchführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gegenüber dem Auftraggeber
übernimmt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Eignung und dem Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen
für die zu vergebende Leistung haben die Bieter bzw. Bewerber mit dem
Angebot entweder die in der Auftragsbekanntmachung oder der
Aufforderung zur Interessenbestätigung genannten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung) als vorläufigen Nachweis
der Eignung vorzulegen.

Für (Teil-)Leistungen, die durch Unterauftragnehmer erbracht werden
und/oder für die sich der Bieter auf die Kapazitäten anderer
Unternehmer beruft (Eignungsleihe), sind die entsprechenden Unterlagen
für diese Unternehmen vorzulegen. Sofern der Bieter eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Eignungsnachweis
vorlegt, ist die EEE auch für diese Unternehmen vorzulegen.

Nach gesonderter Anforderung durch die Stadt sind die in
Eigenerklärungen gemachten Angaben durch Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise zu belegen.

Hinweis zur Eignungsleihe (nachstehendes Kriterium Nr. 4):

Der Bieter kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche
berufliche Leistungsfähigkeit oder die einschlägige berufliche
Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch
nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten
benötigt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Fachliche Qualifikation des Bieters (Büro):

Referenzen (Eigenerklärungen) jeweils in Form einer Liste über die in
den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit
Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder
privaten Empfängers (einschließlich Kontaktdaten der dortigen
Ansprechperson). Es ist mindestens eine Referenz (Eigenerklärung)
vorzulegen.

Berücksichtigt werden Referenzen, die Leistungen zum Gegenstand haben,
die mit den Leistungen des vorliegenden Auftrags vergleichbar sind. Die
Vergleichbarkeit wird insbesondere aufgrund folgender Merkmale
beurteilt werden:

Es handelt sich um Projektsteuerungsleistungen, die im Wesentlichen
den vorliegend ausgeschriebenen Projektsteuerungsleistungen
entsprechen, im Zusammenhang mit Planungs- und Bauleistungen für ein
Bauvorhaben,

Der Bieter war im Rahmen von Partizipations- und
Beteiligungsverfahren (z.B. Bürgerbeteiligung) tätig und hat diese
Verfahren entweder ganz oder teilweise für den Auftraggeber konzipiert,
organisiert oder durchgeführt oder den Auftraggeber bei der
Konzeptionierung, Organisation oder Durchführung unterstützt,

Der Bieter war mit Öffentlichkeitsarbeit sowie der Information von
oder Kommunikation mit Organen oder sonstigen Entscheidungsträgern von
öffentlichen Auftraggebern im Sinne von § 99 GWB (bzw. § 98 GWB in der
bis zum 17.4.2016 geltenden Fassung) betraut oder hat den öffentlichen
Auftraggeber hierbei unterstützt. Gleichgestellt sind solche Aufträge,
die dem Anwendungsbereich des GWB deshalb nicht unterfielen, weil der
für die Anwendung maßgebliche Auftragswert nicht erreicht wurde.

Nicht erforderlich ist es, dass ein als Referenz angegebener Auftrag
alle vorstehend aufgezählten Merkmale oder alle Leistungen des
vorliegend ausgeschriebenen Auftrags umfasst, sofern es sich um einen
Auftrag über Projektsteuerungsleistungen im Zusammenhang mit Planungs-
und Bauleistungen für ein Bauvorhaben handelt und die Vergleichbarkeit
aus anderem Grund gegeben ist (z.B. bei anderen als den vorliegend
beauftragten, aber gleichwertigen Leistungen).

Es können auch mehrere Referenzen eingereicht werden, die für sich nur
eines oder einzelne der vorbezeichneten Merkmale ganz oder teilweise
aufweisen, in der Zusammenschau aber entweder alle Merkmale erfüllen,
oder aber zwar nicht alle Merkmale erfüllen, aber den Anforderungen an
die Vergleichbarkeit aus anderen Gründen genügen;

2) Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:

Angabe (Eigenerklärung) jeweils des/der Vornamen(s) und des Nachnamens
und der beruflichen Qualifikation der hauptverantwortlich für die
Leistungserbringung zuständigen Person (Projektleitung) sowie deren
Stellvertretung (stellvertretende Projektleitung), ferner persönliche
Referenzen (Eigenerklärungen) der Projektleitung und der
stellvertretenden Projektleitung jeweils Form einer Liste über die
jeweils in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen
Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie
des öffentlichen oder privaten Empfängers (einschließlich Kontaktdaten
der dortigen Ansprechperson).

Auf Anfordern sind als Nachweise der beruflichen Qualifikation Kopien
der Urkunden, die die Qualifikation bescheinigen, nachzureichen. Die
Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung müssen jeweils
über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen, die
erwarten lässt, dass die Fachkraft einen Auftrag wie vorliegend
ausgeschrieben ordnungsgemäß erfüllt;

3) Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenanzahl des
Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte, jeweils in den letzten drei
Jahren;

4) Sofern der Bieter im Hinblick auf die erforderliche technische und
berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens in Anspruch nehmen wird (Eignungsleihe):

Nachweis des Bieters, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich
zur Verfügung stehen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Auftragsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/05/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/03/2018
Ortszeit: 10:00
Ort:

Landeshauptstadt München, Kommunalreferat, Recht und Verwaltung,
Zentrale Dienste,

Submissionsbüro, Zi. 322, Roßmarkt 3, 80331 München.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind nicht zur Teilnahme an der Öffnung der Angebote zugelassen
(§ 55 Abs. 2 Satz 2 VgV).

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Stufenweise Beauftragung (Auszug aus § 3 des Projektsteuerungsvertrags,
der Teil der Vergabeunterlagen ist):

Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die Projektstufe
I gem. AHO (Teile Projektvorbereitung und der Planung; entspricht
Leistungsphasen 1 und 2 nach HOAI).

Der Auftraggeber beabsichtigt, die folgenden Leistungen in weiteren
Stufen zu übertragen. Der Auftragnehmer sichert zu, die weiteren
Leistungen zu erbringen, wenn seit der Fertigstellung der letzten
übertragenen Leistung nicht mehr als 6 Monate vergangen sind und der
Auftraggeber die Übertragung rechtzeitig, d.h. mindestens 4 Wochen
vorher, angekündigt hat.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer (§ 156 GWB): Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 GWB);

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer
2 GWB);

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 3 GWB);

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4 GWB).

Vorgenanntes gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB (§ 160
Absatz 3 Satz 2 GWB).

§ 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Satz 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Die unter Abschnitt I.1) genannte Kontaktstelle.
Roßmarkt 3
München
80331
Deutschland
Telefon: +49 8923320523
E-Mail: [6]submissionen.kom@muenchen.de
Fax: +49 8923398920523

Internet-Adresse:[7]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kom
munalreferat/immobilien/ausschreibungen.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2018

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References

1. mailto:submissionen.kom@muenchen.de?subject=TED
2. http://www.muenchen.de/
3. https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/immobilien/ausschreibungen.html
4. https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/immobilien/ausschreibungen.html
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
6. mailto:submissionen.kom@muenchen.de?subject=TED
7. https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/immobilien/ausschreibungen.html

 
 
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