Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Remscheid - Schulbücher
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018021309121686154 / 64787-2018
Veröffentlicht :
13.02.2018
Angebotsabgabe bis :
21.03.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
22111000 - Schulbücher
DE-Remscheid: Schulbücher

2018/S 30/2018 64787

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Remscheid, Interne Dienste, Materialwirtschaft
Theodor-Heuss-Platz 1
Remscheid
42853
Deutschland
Telefon: +49 219116-2586
E-Mail: [1]Ausschreibung@remscheid.de
Fax: +49 219116-12586
NUTS-Code: DEA18

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.remscheid.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS0YY3YYRX
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Schulbüchern für die Schuljahre 2018/2019, 2019/2020 und
2020/2021
Referenznummer der Bekanntmachung: 18-18-0024-40
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22111000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern verschiedener Verlage frei
Verwendungsstelle an die 33 allgemeinbildenden und weiterführenden
Schulen in Trägerschaft der Stadt Remscheid für die Schuljahre
2018/2019, 2019/2020 und 2020/2021
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 6
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 6
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Es handelt sich um Annäherungswerte bezogen auf ein Schuljahr zuzüglich
Mehrwertsteuer. Ein Anspruch auf Abnahme von Schulbüchern im genannten
Wert besteht nicht.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

5 Schulen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA18
Hauptort der Ausführung:

Stadt Remscheid, Schule und Bildung

Schützenstraße 57

42853 Remscheid

33 allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der
Stadt Remscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 61 250.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der angegebene Schätzwert gilt für 1 Schuljahr.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

7 Schulen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA18
Hauptort der Ausführung:

Stadt Remscheid, Schule und Bildung

Schützenstraße 57

42853 Remscheid

33 allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der
Stadt Remscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 57 540.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der angegebene Schätzwert gilt für 1 Schuljahr.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

6 Schulen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA18
Hauptort der Ausführung:

Stadt Remscheid, Schule und Bildung

Schützenstraße 57

42853 Remscheid

33 allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der
Stadt Remscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 58 970.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der angegebene Schätzwert gilt für 1 Schuljahr.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

5 Schulen
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA18
Hauptort der Ausführung:

Stadt Remscheid, Schule und Bildung

Schützenstraße 57

42853 Remscheid

33 allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der
Stadt Remscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 59 800.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der angegebene Schätzwert gilt für 1 Schuljahr.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

5 Schulen
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA18
Hauptort der Ausführung:

Stadt Remscheid, Schule und Bildung

Schützenstraße 57

42853 Remscheid

33 allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der
Stadt Remscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 59 900.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der angegebene Schätzwert gilt für 1 Schuljahr.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

5 Schulen
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA18
Hauptort der Ausführung:

Stadt Remscheid, Schule und Bildung

Schützenstraße 57

42853 Remscheid

33 allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der
Stadt Remscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 58 660.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der angegebene Schätzwert gilt für 1 Schuljahr.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Über das Vermögen des Bewerbers ist kein Insolvenzverfahren (oder
ein vergleichbares gesetzliches Verfahren) eröffnet, die Eröffnung
eines solchen Verfahrens ist nicht beantragt und ein solcher Antrag ist
auch nicht mangels Masse abgelehnt worden.

b) Der Bewerber befindet sich nicht in Liquidation.

c) Der Bewerber hat seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt.

d) Ausdrückliche Erklärung des Bieters in seinem Angebot, keine schwere
Verfehlung begangen zu haben, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in
Frage stellt.

e) Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haben mit
dem Angebot dem Auftraggeber zu übergeben:

ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des
bevollmächtigten Vertreters und,

eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete
Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis
aufgeführten Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren
sowie bei Abschluss und Durchführung des Vertrages rechtsverbindlich
vertritt, mit uneingeschränkter Wirkung berechtigt ist, für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft Zahlungen entgegenzunehmen und dass
alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

f) Der Bieter hat in seinem Angebot unter Bezugnahme auf die
Leistungspositionen der Leistungsbeschreibung Art und Umfang der
Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer vergeben will und
diese zu benennen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern ist deren
Erklärung sowie eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen
entsprechender Mittel zur Auftragserfüllung auf Verlangen des
Auftraggebers einzureichen.

g) Der Bieter hat je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem er
niedergelassen ist, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister dieses Staates nachzuweisen oder auf andere Weise die
erlaubte Berufsausübung nachzuweisen.

Für die Eigenerklärungen (1a bis 1f) sind entsprechende Vordrucke
(Bietererklärung Allgemein, Bietererklärung Zuverlässigkeit,
Bietererklärung Bietergemeinschaft, Bietererklärung Nachunternehmer,
Bietererklärung MiLoG) den Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem
Angebot abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation.

b) Das Buchpreisbindungsgesetzes (BuchPrG) wird eingehalten.

c) Die Firmenkapazität (Lager, Personal) ist für die Belieferung mit
Schulbüchern für die abgegebenen Lose ausreichend.

d) Der Auftragnehmer erklärt sich bereit, Nachbestellungen über das
Schuljahr hinweg zu den im § 7 Abs. 3 Buchpreisbindungsgesetz genannten
Konditionen zu liefern.

Für die Erklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (a bis d) sind entsprechende Vordrucke in den
Vergabeunterlagen beigefügt und ausgefüllt sowie unterschrieben mit dem
Angebot abzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Der Auftragnehmer erklärt, dass er alle Bücher grundsätzlich aller
Verlage beschaffen kann und keine Liefersperre vorliegt.

b) Der Auftragnehmer nutzt die technischen und organisatorischen
Möglichkeiten (z. B. elektronische Verlagsbestellungen), um die
Bestellungen entsprechend schnell zu bearbeiten.

Für Erklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit (a bis b) sind
entsprechende Vordrucke in den Vergabeunterlagen.

Beigefügt und ausgefüllt sowie unterschrieben mit dem Angebot
abzugeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2015/S 028-046698
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2018
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/05/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/03/2018
Ortszeit: 09:30
Ort:

Remscheid.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Vertreter des Auftraggebers.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform
unter [5]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ zur Verfügung und können
dort kostenlos zu den genannten Nutzungsbedingungen (z. B.
Registrierung) heruntergeladen werden,

Die Stadt Remscheid übernimmt keine Verantwortung für die
Vollständigkeit und Richtigkeit von Bekanntmachungen, die in anderen
Ausschreibungsblättern oder auf anderen Ausschreibungsplattformen im
Internet veröffentlicht wurden,

Hinsichtlich der notwendigen technischen Voraussetzungen i. S. v. §
11 VgV zur Nutzung des Vergabemarktplatzes des Landes NRW (Information
über Ausschreibungen und Teilnahme am elektronischen Vergabeverfahren)
wird auf Absatz V und VI der Präambel zu den Nutzungsbedingungen des
Vergabemarktplatzes des Landes NRW verwiesen, online abrufbar unter dem
Link ([6]https://www.vergabe.nrw.de/nutzungsbedingungen-vmp-nrw). Der
Vergabemarktplatz ist unter [7]http://www.evergabe.nrw.de erreichbar,

Über Ergänzungen oder Änderungen, der im Internet frei verfügbaren
Vergabeunterlagen etwa aufgrund von Bieterfragen wird unverzüglich auf
dem Vergabemarktplatz des Landes NRW informiert, unter der auch die
Vergabeunterlagen abrufbar sind. Den Interessenten obliegt es selbst,
sich dort eigenverantwortlich über etwaige Anpassungen der
Vergabeunterlagen oder die Bereitstellung zusätzlicher Informationen zu
informieren,

Schlusstermin für die Anforderung von Vergabeunterlagen / Einsicht in
die Vergabeunterlagen / Einreichung von Aufklärungsfragen: Frist zur
Einreichung von Aufklärungsfragen: 12.3.2018, 09.00 Uhr, Beantwortung
rechtzeitig eingereichter Aufklärungsfragen: 13.3.2018, 12.00 Uhr,

Es gelten die Vergabeunterlagen. Lieferbedingungen des Anbieters
werden ausdrücklich ausgeschlossen,

Sofern das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte
Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen
Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte
Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste
Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem
bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der
Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern
angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt.
Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die
Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil
durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der
Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des
Nettowerts der zugekauften Waren beträgt,

Der Bewerber unterliegt mit der Abgabe seines Angebotes auch den
Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote (§ 19 VOL/A bzw. § 62
VgV).

Bekanntmachungs-ID: CXS0YY3YYRX
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
E-Mail: [8]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unverzüglich bei Erkennen einer Verletzung der Vergabevorschrift ((§
160 GWB);

Im Fall der Mitteilung nach § 134 GWB innerhalb von 10 bzw. 15 Tagen
nach Absendung der Mitteilung.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2018

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:Ausschreibung@remscheid.de?subject=TED
2. http://www.remscheid.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS0YY3YYRX
4. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:046698-2015:TEXT:DE:HTML
5. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
6. https://www.vergabe.nrw.de/nutzungsbedingungen-vmp-nrw
7. http://www.evergabe.nrw.de/
8. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau