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Ausschreibung: Eisenbahnpersonenwagen - DE-Hagen
Eisenbahnpersonenwagen
Dokument Nr...: 31461-2018 (ID: 2018012309291850810)
Veröffentlicht: 23.01.2018
*
  DE-Hagen: Eisenbahnpersonenwagen
   2018/S 15/2018 31461
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Abellio Rail NRW GmbH
   Körnerstraße 40
   Hagen
   58095
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Benedikt Tenbrock
   Telefon: +49 2331/93323522
   E-Mail: [1]re-design-rsn@abellio.de
   Fax: +49 2331/9332337
   NUTS-Code: DEA53
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.abellio.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E45321215
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E45321215
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Redesign von gebrauchten Elektrotriebzügen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34622200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt, seine aktuell genutzte Bestandsflotte im
   Ruhr-Sieg-Netz einem Redesign zu unterziehen. Hierunter fallen der
   Umbau, die Umrüstung und die Modernisierung von insgesamt 17 elektrisch
   angetriebenen zwei- und dreiteiligen Triebzügen sowie ggf. dazugehörige
   Dienstleistungen gemäß den Vorgaben der Aufgabenträger und zusätzlichen
   Anforderungen durch den Auftraggeber. Art, Umfang und Dauer der
   durchzuführenden Arbeiten und Dienstleistungen ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen, welche den Bietern mit dieser Ausschreibung
   bereitgestellt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DEA
   NUTS-Code: DEA5
   NUTS-Code: DEA53
   Hauptort der Ausführung:
   Betriebsstandort des Auftraggebers in Hagen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt den Umbau, die Umrüstung und die
   Modernisierung von insgesamt 17 elektrisch angetriebenen zwei- und
   dreiteiligen Triebzügen sowie ggf. dazugehörige Dienstleistungen gemäß
   den Vorgaben der Aufgabenträger und zusätzlichen Anforderungen durch
   den Auftraggeber durchzuführen. Art, Umfang und Dauer der
   durchzuführenden Arbeiten und Dienstleistungen ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen, welche den Bietern mit dieser Ausschreibung
   bereitgestellt werden.
   Die Leistungserbringung umfasst die Umrüstung und die Modernisierung
   von 8 zwei- und 9 dreiteiligen Elektrotriebzügen für die Erbringung von
   SPNV-Leistungen gemäß den zeitlichen Vorgaben des Auftraggebers. Die
   zeitlichen Vorgaben zur Durchführung sind verpflichtend einzuhalten.
   Die Fahrzeuge verfügen über eine uneingeschränkte behördliche Zulassung
   und Inbetriebnahmegenehmigung nach TEIV des Eisenbahnbundesamtes (EBA).
   Nach Abnahme dürfen im Rahmen von eventuellen Wiederzulassungen keine
   Befristungen vorliegen, die den Einsatzzweck und die Einsatzdauer
   einschränken. Die bestehenden Inbetriebnahmegenehmigungen nach TEIV des
   Eisenbahnbundesamtes (EBA) sind zu erhalten bzw. soweit notwendig
   anzupassen. Der Auftragnehmer hat einen gesamtverantwortlichen
   sachkundigen Projektleiter zu benennen, der am Ort der
   Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen muss.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 11/05/2018
   Ende: 30/11/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mehrere Bewerber können sich unter Beachtung der Ausführungen unter
   Abschnitt III.1.3) zu einer Bewerbergemeinschaft zusammenschließen. In
   diesem Fall hat die Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des
   Teilnahmeantrags (i) sämtliche Mitglieder der an der
   Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen namentlich mit Anschrift,
   Telefon-/Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse zu benennen,
   (ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie
   den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen,
   (iii) die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall, in der
   alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften, zu erklären sowie (iv) eine
   von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer selbst
   erstellten Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter Abschnitt
   III.2.1) Abschnitt III.2.2) aufgeführten Unterlagen jeweils von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter Abschnitt
   III.2.3) aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft
   insgesamt vorgelegt werden.
   Die geforderten Eignungsunterlagen unter Abschnitt III.2.1) im
   Einzelnen:
   (1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen
   ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie). Der Nachweis darf zum
   Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate
   alt sein.
   (2) Unterschriebene Eigenerklärung des Unternehmens, dass keine
   zwingenden Ausschlussgründe gemäß §123 GWB vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers, bezogen auf die
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Umsatz des Bewerbers
   in den letzten drei Geschäftsjahren vor Ausschreibung muss p.a. jeweils
   mindestens 5 Mio. EURO betragen haben;
   2) Erklärung eines Kreditinstituts über die gegenwärtige Finanz- und
   Liquiditätslage, aus der sich ergibt, wie das Kreditinstitut die
   finanzielle Beziehung zum Bieter in der Vergangenheit bis zum Tag der
   Ausstellung einschätzt. Diese darf nicht älter als drei Monate bezogen
   auf das Datum der Auftragsbekanntmachung sein;
   3) Nachweis über aktuelle Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EURO pro Schadensfall für Personen-
   und Sachschäden und mindestens 1 Mio. EURO für Vermögensschäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Mindeststandards:
   Der/Die Bieter hat/haben durch das Einreichen von Referenzen seine/ihre
   technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde nachzuweisen. Die
   eingereichten Referenzen müssen insgesamt folgende Kriterien erfüllen:
    Der/Die Bieter hat/haben in den letzten drei Kalenderjahren
   mindestens 10 Elektrotriebzüge gleicher oder ähnlicher Bauart
   modernisiert, umgebaut und/oder hergestellt und ausgeliefert;
   Zusätzlich muss  Der/Die Bieter hat/haben in den letzten drei
   Kalenderjahren mindestens ein von ihm/ihnen modernisierten, umgebauten
   und/oder hergestellten Elektrotriebzug für die Nutzung in Deutschland
   zugelassen;
   Oder  Der/Die Bieter hat/haben in den letzten drei Kalenderjahren
   mindestens ein von ihm/ihnen modernisierten, umgebauten und/oder
   hergestellten Elektrotriebzug für die Zulassung in Deutschland
   angemeldet;
   Oder  Der/Die Bieter hat/haben mindestens in den letzten drei
   Kalenderjahren zehn Anzeigen von Änderungen im Rahmen des Erhalts
   vorhandener Zulassungen erfolgreich durchgeführt.
    Der/Die Bieter, der/die nicht über die vorstehenden Referenzen
   verfügen, ist/sind nicht zur Auftragsdurchführung geeignet und
   wird/werden im Vergabeverfahren nicht berücksichtigt.
    Die Darstellung der Referenzen muss mindestens die folgenden Angaben
   enthalten:
   i. Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines
   Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse,
   ii. Bezeichnung des Referenzprojektes/ -vertrages,
   iii. Projektzeitraum (von  bis),
   iv. Beschreibung des Umfangs und des Inhaltes der Referenzleistung,
   v. Angaben zur Zulassung zur Nutzung in Deutschland. Die Einreichung
   einer Bescheinigung des Referenz- Auftraggebers ist nicht erforderlich.
   Für die erteilten oder beantragten Zulassungen zur Nutzung in
   Deutschland sind entsprechende Nachweise (in Kopie) einzureichen. Die
   Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben bei den Referenz-
   Auftraggebern sowie eigene Ermittlungen vor. Ein Bieter kann sich, auch
   als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner
   wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit
   gem. § 47 SektVO auf die Kapazitäten anderer Unternehmen stützen,
   unabhängig von dem Rechtsverhältnis zwischen ihm und diesen Unternehmen
   (Eignungsleihe). In diesem Fall hat der Bieter dieses andere
   Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die
   unter Abschnitt III.2.2) und III.2.3) bezeichneten Unterlagen für diese
   Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bieter auf die
   Kapazitäten der Dritten zum Nachweis der wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bieter die unter Abschnitt
   III.2.1) aufgeführten Unterlagen jeweils auch von diesen benannten
   Dritten im Teilnahmeantrag beizubringen.
    Der/die Bieter hat/ haben bei der Angebotsabgabe den Auftragsteil,
   den sie an Dritte, z. B. an Subunternehmer, zu vergeben gedenken, sowie
   die vorgesehenen Nachunternehmer anzugeben, sofern ihnen dies im
   Zeitpunkt der Angebotsabgabe zumutbar ist. Der/die Bieter hat/ haben
   vor der Weitergabe von Auftragsteilen an Dritte, z. B. Subunternehmer,
   die vorherige schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der/Die Bieter muss/müssen garantieren, dass sämtliche Arbeiten nach
   den anerkannten Regeln der Technik durchgeführt wurden. Die Fahrzeuge
   verfügen über eine uneingeschränkte behördliche Zulassung und
   Inbetriebnahmegenehmigung nach TEIV des Eisenbahnbundesamtes (EBA).
   Nach Abnahme dürfen im Rahmen von eventuellen Wiederzulassungen keine
   Befristungen vorliegen, die den Einsatzzweck und die Einsatzdauer
   einschränken. Die bestehenden Inbetriebnahmegenehmigungen nach TEIV des
   Eisenbahnbundesamtes (EBA) sind zu erhalten bzw. soweit notwendig
   anzupassen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der/Die Bieter muss/müssen über eine gültige (mindestens Stand 2015)
   Zertifizierung gemäß ISO 9001 verfügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Anzahlungsbürgschaft in Höhe von 20 % und Gewährleistungsbürgschaft in
   Höhe von 5 %, jeweils bezogen auf den bezuschlagten
   Gesamt-Bruttoauftragswert. Nähere Regelungen sind den Vergabeunterlagen
   zu entnehmen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Nach Zuschlagserteilung erhält der Bezuschlagte eine Abschlagszahlung
   in Höhe von 20 % des Gesamt-Bruttoauftragswerts Zug um Zug gegen
   Erteilung einer Anzahlungsbürgschaft. Nach erfolgreicher Abnahme des
   letzten Fahrzeugs hat der Bezuschlagte zur Absicherung der
   Gewährleistung eine Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 5 % des
   Gesamt-Bruttoauftragswerts beizubringen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftende Gemeinschaft mit einem bevollmächtigten
   Vertreter. Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung
   nach den Maßgaben der Rechtsprechung im Einzelfall rechtmäßig ist (vgl.
   KG, Beschl. v. 24.10.2013, OLG Düsseldorf; Beschl. 9.11.2011  VIIVerg
   35/11). Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese
   als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigten Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
   Hierzu ist eine entsprechende Bietergemeinschaftserklärung von allen
   Bietergemeinschaftsmietgliedern zu unterzeichnen (siehe auch III.1.1
   (iv)).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Vergabestelle behält sich vor, mit der späteren Angebotsabgabe 
   nicht jedoch mit dem Teilnahmeantrag  folgende
   Verpflichtungserklärungen abzufordern: Verpflichtungserklärung zu
   Tariftreue und Mindestentlohnung für Dienst- und Bauleistungen;
   Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur
   Kontrolle der Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung;
   Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur
   Beachtung von Mindestanforderungen der Internationalen
   Arbeitsorganisation an die Arbeitsbedingungen und
   Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG  NRW zur Frauenförderung und
   Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/01/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/05/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   Teilnahmewettbewerb gem. § 15 SektVO durchgeführt. Die
   Auftragsunterlagen werden mit Beginn des Teilnahmewettbewerbs den
   Bietern im Vergabeportal (ELVIS ID: E45321215) zur Verfügung gestellt.
   Interessierte Bewerber geben der Vergabestelle per formloser E-Mail
   unter Angabe des Stichworts "Teilnahmeantrag Redesign von gebrauchten
   Elektrotriebzügen" eine eindeutige Unternehmensbezeichnung sowie eine
   elektronische Adresse bekannt (Registrierung gem. § 9 Abs. 3 SektVO).
   Rückfragen können bis zum 14.2.2018, 12 Uhr vorzugsweise über das
   Portal subreport ELViS gestellt werden. Im Ausnahmefall können Fragen
   auch per E-Mail ([5]re-design-rsn@abellio.de) gerichtet werden.
   Telefonische Auskünfte werden nicht gegeben. Die Vergabestelle behält
   sich vor, später eingehende Rückfragen nicht zu beantworten. Nicht
   bieterindividuelle Rückfragen werden in nicht diskriminierender Weise
   gleichlautend an sämtliche interessierte Unternehmen, welche der
   Vergabestelle eine eindeutige Unternehmensbezeichnung sowie eine
   elektronischen Adresse bekannt gegeben haben, per Email versandt.
   Die unter Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) benannten zum Nachweis der
   Eignung abzugebenden Nachweise/Eigenerklärungen sind unter Verwendung
   der vom Auftraggeber bereitgestellten Vordrucke (=Teilnahmeantrag) bis
   spätestens zu dem unter Abschnitt IV.2.2) benannten Schlusstermin bei
   der Vergabestelle einzureichen. Die im Original mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichenden Vordrucke sind jeweils vom Bieter bzw. der
   Bietergemeinschaft auszufüllen, zu unterschreiben und mit Orts- und
   Datumsangabe und Firmenstempel zu versehen.
   Um die Vertraulichkeit des Teilnahmeantrages sicherzustellen, muss der
   Antrag als solcher gekennzeichnet und in einem fest verschlossenen
   Umschlag oder Karton übermittelt und mit folgender Aufschrift o.ä.
   versehen sein:
   Teilnahmeantrag Redesign von gebrauchten Elektrotriebzügen - NICHT
   ÖFFNEN Nicht gekennzeichnete, nicht fest verschlossene sowie verspätet
   eingegangene Teilnahmeanträge werden vom Verfahren ausgeschlossen.
   Die Übermittlung des Teilnahmeantrages als FAX oder elektronisch als
   E-Mail ist ebenfalls zugelassen.
   Der Bieter trägt die Darlegungs- und Beweislast für den rechtzeitigen
   Eingang des Teilnahmeantrages.
   Dem schriftlichen Antrag ist eine Kopie in Papierform beizufügen.
   Zusätzlich ist eine elektronische Kopie des Antrages auf einem
   Datenträger beizufügen.
   Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des
   Gleichbehandlungsgrundsatzes vor, nicht vorgelegte Erklärungen
   innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.
   Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
   Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen
   Leistungsfähigkeit (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Abschnitt
   III.1.2 und III.1.3) gem. § 47 SektVO auf die Kapazitäten anderer
   Unternehmen berufen, unabhängig vom Rechtsverhältnis zwischen ihm und
   diesen Unternehmen (Eignungsleihe). In diesem Fall hat der Bieter
   dieses andere Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu
   benennen und die unter Abschnitt III.1.2) und III.1.3) bezeichneten
   Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der
   Bieter auf die Kapazitäten der Dritten zum Nachweis der
   wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit beruft.
   Zudem hat der Bieter die unter Abschnitt III.1.1) aufgeführten
   Unterlagen jeweils auch von diesen benannten Dritten im Teilnahmeantrag
   beizubringen.
   Schließlich hat in diesem Fall der Bieter bereits mit dem
   Teilnahmeantrag nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen, indem er eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt.
   Die geeigneten Bieter/ Bietergemeinschaften werden mit der
   Auftragsbekanntmachung zur Angebotsabgabe aufgefordert. Der
   Auftraggeber behält sich vor, ohne Verhandlungen den Zuschlag bereits
   auf das bestplatzierte erste Angebot zu erteilen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[6]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_fin
   anzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[7]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_fin
   anzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist auf die einzuhaltenden Fristen für die
   Einlegung von Rechtsbehelfen wie folgt hin:
   Es gelten die Regelungen von §§ 134, 135 und 160 des Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 GWB lautet wie folgt:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist zulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[8]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_fin
   anzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/01/2018
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   2. http://www.abellio.de/
   3. https://www.subreport.de/E45321215
   4. https://www.subreport.de/E45321215
   5. mailto:re-design-rsn@abellio.de?subject=TED
   6. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   7. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   8. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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