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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Luebtheen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 30951-2018 (ID: 2018012309210350319)
Veröffentlicht: 23.01.2018
*
  DE-Luebtheen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 15/2018 30951
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Lübtheen
   Salzstraße 17
   Lübtheen
   19249
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwälte Irmler & Collegen
   Telefon: +49 38559360-0
   E-Mail: [1]kanzlei@irmler.biz
   Fax: +49 38559360-33
   NUTS-Code: DE80O
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.luebtheen.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   ftp://ausschreibung.selfip.info/Ausschreibung/VerfahrenStadtLübtheen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung "Gebäude": Umbau, Sanierung u. Umnutzung d. Regionalen
   Schule Lübtheen (Gebäude- u. Innenraumplanung nach § 34 i.V.m. Anlage
   10 HOAI; LPH 1-9; stufenweise Beauftragung)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Lübtheen beabsichtigt den Umbau eines historischen
   Schulgebäudes (errichtet1896 und 1903) zu einem Stadthaus als Sitz der
   Verwaltung. Es prägt das Stadtbild und soll eine neue Nutzung erhalten.
   Das Gebäude steht seit 2011 leer.
   Das Planungsobjekt befindet sich in der Amtsstraße 3, 19249 Lübtheen.
   Grundstückseigentümer ist die Stadt Lübtheen. Es handelt sich um eine
   zweigeschossige Schule. Das denkmalgeschützte Gebäude hat eine
   Grundfläche von ca. 820 m^2.
   (weiter bei II.2.4).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 365 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71220000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80
   Hauptort der Ausführung:
   D-19249 Lübtheen, Amtsstraße 3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zuge der Zuständigkeiten der Stadt Lübtheen mit Ihren 19 Ortsteilen
   und den daraus resultierenden umfangreichen Aufgaben der
   Stadtverwaltung, sowie den beauftragten Aufgaben für den Landkreis, ist
   der Bedarf für einen neuen Verwaltungssitz mit einer größeren Anzahl
   von Räumlichkeiten angezeigt. Eine Erweiterung des jetzigen Rathauses
   ist durch die begrenzte Grundstücksgröße nicht möglich.
   Die ehemalige Regionale Schule soll zu einem modernen, offenen Rathaus
   als Stadthaus für die Bürger und Besucher der Stadt Lübtheen umgenutzt
   werden. Das Haus soll dem Bürger für behördlichen Erledigungen, Fragen
   und Anliegen sowie Informationen und eigenes Engagement offenstehen.
   Hier sollen die Stadtverwaltung, die örtliche Polizeidienststelle,
   sowie ein Informationspunkt des UNESCO Biosphärenreservates
   Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern einziehen. Damit wird die
   Partnerschaft der Stadt mit dem Biosphärenreservat unterstrichen. Das
   Stadthaus soll Ort für Sitzungen der Stadtvertretung, der Fraktionen
   und Ausschüsse, sowie Bürgerbeteiligungsverfahren sein. Für die
   Mitarbeiter des Stadthauses sollen die Räumlichkeiten zeitgemäß und
   zukunftsfähig mit den aktuellen technischen und baulichen Standards für
   gute Arbeitsbedingungen ausgestattet werden.
   Das vorgegebene Raumprogramm lässt sich auf den vorhandenen Flächen
   unterbringen. Es sind die historischen Bestandstrukturen dabei zu
   beachten. Insbesondere stellt der imposante Eingangsbereich mit dem
   großzügigen Treppenhaus eine Herausforderung dar, insbesondere bei der
   Lösung der barrierefreien Zugänglichkeit.
   Bestandteil der Planung ist die Berücksichtigung der denkmalgeschützten
   Bausubstanz einschließlich der Sanierung der repräsentativen Fassade.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2018
   Ende: 31/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Sollten
   danach mehr als 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die geforderten
   Voraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber bzw.
   die Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser
   Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende
   objektiven Kriterien anwenden:
   1* Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (100 Punkte).
   a) Gesamtumsatz der letzten drei Jahre (25 Punkte),
   b) Umsatz der letzten 3 Jahre bzgl. der Planung und Überwachung
   vergleichbarer Objekte. (25 Punkte),
   c) Höhe der Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung (50
   Punkte),
   2* Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (150 Punkte),
   a) Berufserfahrung des Projektleiters für die Gebäudeplanung
   (Berufserfahrung in Jahren) (50 Punkte),
   b) jährliches Mittel der Zahl der beschäftigten Architekten/ Ingenieure
   der letzten 3 Jahre (50 Punkte)
   c) jährliches Mittel der Zahl der technischen Angestellten der letzten
   3 Jahre (50 Punkte)
   3 Referenzen: Es sind Referenzen für Leistungen hinsichtlich
   vergleichbarer Objekte vorzulegen, die innerhalb der letzten 8 Jahre
   (2010-2017) erbracht wurden. Bei mindestens zwei Referenzen muss es
   sich um abgeschlossene Maßnahmen handeln, bei der jeweils mindestens
   die Leistungsphasen 3-8 nach § 34 Abs. 1 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013
   erbracht wurden. (300 Punkte)
   a) Referenz 1 (100 Punkte): Referenz für vergleichbare Planungsleistung
   b) Referenz 2 (100 Punkte): Referenz für vergleichbare Planungsleistung
   c) Referenz 3 (100 Punkte): Referenz für vergleichbare Planungsleistung
   Folgende Mindestanforderungen werden an die Referenzen gestellt:
   1) Die Referenzen müssen sich mindestens auf die Leistungsphase 3 bis 8
   des § 34 Abs. 1 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013 beziehen, wobei zwei
   realisiert sein müssen;
   2) 2 Referenzen müssen sich auf Bauvorhaben ab 1,8 Mio. 
   Bruttobaukosten beziehen;.
   3) 1 Referenz muss sich auf den Neubau oder Umbau oder die Sanierung
   eines vergleichbaren Objekts, insbesondere Verwaltungs- oder
   Bürogebäude beziehen;
   4) 1 Referenz muss sich auf den Umbau oder die Sanierung eines
   Baudenkmals beziehen.
   Sofern auf Grund gleicher Eignung mehr als 5 Bewerber die ersten 5
   Plätze beanspruchen, kommt - bis zur vollständigen Belegung der
   Platzzahlen 1 - 5 - bei den Bewerbern mit gleicher Punktzahl das
   Losverfahren zur Anwendung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphasen 1-2 des Leistungsbildes Objektplanung
   Gebäude und Innenräume nach § 34 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen bleibt - ganz oder teilweise -
   vorbehalten. Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer verpflichtet,
   die abgerufenen Leistungen zu erbringen. Ein Anspruch auf die
   Beauftragung der weiteren Leistungsstufen besteht nicht.
   Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungsphase 3 zeitgleich bzw.
   zeitnah ebenfalls zu beauftragen. Sofern die Leistungsphase 3
   zeitgleich oder zeitnah beauftragt werden sollte, müssen die Leistungen
   der Leistungsphasen 1-3 bis zum 31.5.2018 aus Fördermittelgründen
   erbracht werden.
   Einzelne Bauleistungen, wie z.B. (Teil-)Abriss und/oder
   Fenstersanierung müssen ebenfalls aus Fördermittelgründen bis zum
   30.9.2018 abgerechnet abgeschlossen sein, weshalb es beabsichtigt ist,
   Teile weiterer Leistungsphasen diesbezüglich zeitnah zu übertragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: ELER/ILER
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Punkt II.2.7) der Bekanntmachung:
   Die angegebene Vertragslaufzeit ist die geschätzte Dauer und
   berücksichtigt die optional zu erbringenden Leistungen der
   Leistungsphasen 3-9 nach § 34 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013 unter
   Zugrundelegung einer 2-jährigen Bauzeit.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachstehend unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten
   Eignungsnachweise sind auch für alle Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft einzureichen. Beabsichtigt der Bewerber/ die
   Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis der Eignung und zur
   Leistungserbringung der Fähigkeiten und Kapazitäten von Nachunternehmen
   zu bedienen, sind auch von diesen zu benennenden Nachunternehmen die in
   III.1.1, III.1.2 und III.1.3 genannten Erklärungen und Nachweise
   vorzulegen. Zudem ist eine Erklärung des Nachunternehmers auf Verlangen
   der Vergabestelle vorzulegen, wonach der Nachunternehmer dem Bewerber
   im Auftragsfall seine Kapazitäten zur Verfügung stellt
   (Verpflichtungserklärung). Im Falle der Eignungsleihe gilt
   Entsprechendes; dann ist jedoch in der Verpflichtungserklärung seitens
   des eignungsleihenden Unternehmens zu erklären, dass dieses im
   Auftragsfall die gemeinsame Haftung für die Auftragsausführung
   entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe erklärt.
   Gefordert werden folgende Erklärungen/Nachweise:
   1) Eine Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach §§ 42 VgVi.V.m.123,124 GWB;
   2) Eine Erklärung, ob der Bewerber mit anderen Unternehmen
   wirtschaftlich verknüpft ist und wenn ja, eine Erklärung der Art der
   wirtschaftlichen Verknüpfung;
   3) Ein Auszug aus dem Berufsregister oder jeweils gleichwertige
   Bescheinigung einer Gerichts-oder Verwaltungsbehörde des Heimatlandes.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1)
   Aktueller Nachweis (nicht älter als 3 Monate) über das Bestehen einer
   (Berufs-)Haftpflichtversicherung über mindestens 2.000.000 EUR für
   Personenschäden und 2.000.000 EUR für sonstige Schäden bei einem, in
   einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
   über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmens durch Vorlage einer entsprechenden Police
   oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens, dass die geforderte
   Haftpflichtversicherung besteht.
   Die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben. Der Nachweis kann auch durch eine
   schriftliche Erklärung des Versicherungsunternehmens erbracht werden,
   mit der dieses die Erbringung der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungssummen im Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d.h. ohne
   Unterscheidung zwischen Personenschäden sonstigen Schäden) ist
   sicherzustellen, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
   zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Auf
   Verlangen des Auftraggebers ist eine schriftliche Erklärung des
   Versicherers abzugeben, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
   parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert
   sind;
   2)
   Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den
   letzten 3 Geschäftsjahren (2015,2016,2017);
   3)
   Erklärung des Bewerbers über den Umsatz für Planungsleistungen
   betreffend den Neubau oder Umbau oder die Sanierung von
   Verwaltungsgebäuden oder ähnlichen Gebäuden in den letzten 3
   Geschäftsjahren (2015,2016,2017).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis einer (Berufs-)Haftpflichtversicherung über mindestens
   2.000.000,00 EUR für Personenschäden und 2.000.000,00 EUR für sonstige
   Schäden oder schriftliche Erklärung des Versicherungsunternehmens, eine
   derartige Versicherung im Auftragsfall zuzusichern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1)
   Erklärungen über den Personalstand der fest angestellten Mitarbeiter
   (nur Architekten, Ingenieure und technische Angestellte) gegliedert
   nach Voll- und Teilzeitbeschäftigung der letzten 3 Geschäftsjahren
   (2015, 2016, 2017) für entsprechende Dienstleistungen;
   2)
   Angaben zu Referenzobjekten innerhalb der letzten 8 Geschäftsjahre
   (2010 bis 2017) mit Angabe der Objektbezeichnung, der
   Herstellungskosten der Maßnahme, des Leistungszeitraumes, der
   erbrachten Leistungsphasen nach der HOAI, des Leistungsbildes sowie
   einer Bescheinigung des öffentlichen oder privaten Auftraggebers über
   die Beauftragung und Erbringung der entsprechenden Leistung.
   a) Referenz 1 (100 Punkte): Referenz für vergleichbare Planungsleistung
   b) Referenz 2 (100 Punkte): Referenz für vergleichbare Planungsleistung
   c) Referenz 3 (100 Punkte): Referenz für vergleichbare Planungsleistung
   Folgende Mindestanforderungen werden an die Referenzen gestellt:
   1) Die Referenzen müssen sich mindestens auf die Leistungsphase 3 bis 8
   des § 34 Abs. 1 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013 beziehen, wobei mindestens 2
   Referenzen realisiert sein müssen;
   2) 2 Referenzen müssen sich auf Bauvorhaben ab 1,8 Mio. 
   Bruttobaukosten beziehen;
   3) 1 Referenz muss sich auf den Neubau oder Umbau oder die Sanierung
   eines vergleichbaren Objektes, insbesondere Verwaltungs- oder
   Bürogebäude beziehen;
   4)1 Referenz muss sich auf den Umbau oder die Sanierung eines
   Baudenkmals beziehen.
   Die Darstellung der Referenzen soll an Hand von beispielhaften
   Grundrissen, Schnitten, Systemdiagrammen und Bildern auf je maximal 2
   Seiten DIN A 3 erfolgen;
   3)
   Angaben über das für die Leistungserbringung vorgesehene Projektteam:
   a) Darstellung der Struktur und Organisationsform für die
   Leistungserbringung als Organigramm. Dabei sollen
   Geschäftsleitung, Projektleitung und Team in Bezug gesetzt werden.
   Eventuelle Unteraufnehmer und ARGE-.Parteien sind hierbei gesondert zu
   kennzeichnen.
   b) namentliche Benennung der vorgesehenen maßgeblichen Mitarbeiter
   (verantwortlicher Projektleiter und dessen Stellvertreter,
   Teammitglieder (Planer))
   c) eine Erklärung über das Mitarbeiterprofil des verantwortlichen
   Projektleiters. Im Rahmen dieses Mitarbeiterprofils sind die folgenden
   Angaben zu tätigen: Name, Wohnort, berufliche Befähigung,
   Berufserfahrung in Jahren, Verfügbarkeit für den Auftrag, Lebenslauf
   mit Benennung von bearbeiteten Projekten;
   4)
   Erklärung des Bewerbers über Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung
   und Softwareausstattung, über die der Bewerber/ die
   Bewerbergemeinschaft für die Erfüllung der Dienstleistung verfügt;
   5)
   Erklärung des Bewerbers, ob er sich zur Ausführung des Auftrages der
   Kapazitäten anderer Unternehmen bedient. Sofern der Einsatz anderer
   Unternehmen (Nachunternehmen/Eignungsleihe) beabsichtigt ist, hat der
   Bewerber zu erklären, welches Unternehmen für die Erbringung welcher
   Leistung(en) verantwortlich sein soll. Für diesen Fall ist seitens
   dieses Unternehmens eine Erklärung beizufügen, mit der es sich für den
   Fall der Auftragserteilung an den Bewerber zum Vertragsschluss mit
   diesem verpflichtet, bzw. mit der es die gemeinsame Haftung für die
   Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe erklärt;
   6)
   Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft zur
   Gewährleistung der Qualität (z.B. Fortbildungszertifikate).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   1)
   Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt
   berechtigt sind oder bauvorlageberechtigte Ingenieure nach § 65 Abs. 2
   LBauO M-V;
   2)
   Juristische Personen, die die an natürliche Personen gestellten
   Anforderungen erfüllen, d.h. entweder selbst die Berufsbezeichnung
   Architekt" zu führen berechtigt sind oder bauvorlageberechtigte
   Ingenieure sind oder verantwortliche Angestellte benennen, die zur
   Führung der geforderten Berufsbezeichnung berechtigt oder
   bauvorlageberechtigte Ingenieure sind;
   3)
   Bewerbergemeinschaften, die ausschließlich aus Mitgliedern bestehen,
   die die Voraussetzungen nach Nr. 1 oder Nr. 2 erfüllen;
   4)
   Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates
   der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
   für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben
   genannten Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
   gewährleistet ist und die Berechtigung zur Entwurfsverfassung nach § 65
   LBauO Mecklenburg-Vorpommern besteht.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1)
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach § 15 HOAI, sowie den
   Vertragsbedingungen der Vergabeunterlagen;
   2)
   Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es gelten für sie aber
   besondere Bedingungen, die in den Vergabeunterlagen erläutert sind;
   3)
   Der Entwurf eines Architektenvertrages wird mit der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe übermittelt. Der Entwurf soll von den ausgewählten
   Teilnehmern als Grundlage für die Erstellung ihrer Erstangebote
   verwendet werden. Der Entwurf ist verhandelbar mit Ausnahme der
   Mindestanforderungen, dies sind insbesondere die Benennung der
   Kostenobergrenze, die stufenweise Beauftragung, sowie die Bestimmung
   des Leistungsinhaltes. Der Zuschlag wird anhand der Zuschlagskriterien
   erteilt. Kommt eine Einigung über den Vertragsinhalt nicht zustande,
   wird das Angebot ausgeschlossen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/02/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/02/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1)
   Eine Bewerbung ist nur unter Verwendung der Teilnahmeunterlagen
   zulässig, die unter der bei Punkt I.3) genannten Internetadresse
   abgerufen werden können. Formlose Bewerbungen werden nicht
   berücksichtigt;
   2)
   Die Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag und Bewerbungsbogen mit
   Anlagen und allen geforderten Nachweisen und Erklärungen) sind
   gemeinsam, rechtzeitig, verschlossen und rechtsverbindlich
   unterschrieben bei der unter Ziffer I.1 genannten Kontaktstelle in
   einem Umschlag einzureichen;
   3)
   Bei ausländischen Bewerben genügen gleichwertige Bescheinigungen des
   Herkunftslandes. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache
   verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
   beizufügen;
   4)
   Es erfolgt eine Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der
   Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und
   Nachweise. Geprüft wird auch das Vorliegen zwingender Ausschlussgründe;
   5)
   Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte
   Teilnahmeanträge bzw. formlose Anträge werden im weiteren Verfahren
   nicht berücksichtigt;
   6)
   Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich von der unter Ziff. I.1
   genannten Quelle zu beziehen, um die Authentizität und Unverfälschtheit
   der Unterlagen zu gewährleisten;
   7)
   Die Registrierung als Teilnehmer ist möglich mittels der Eingabemaske
   unter der nachfolgenden
   Internetseite:[3]http://www.irmler.org/formular-stadthaus-lübtheen.
   (Adresse für freiwillige Registrierung).
   Eine Registrierung ist für das Abfragen der Teilnahmeanträge nicht
   notwendig (§ 9 Abs. 3 S. 2 VgV). Die Registrierung erfolgt freiwillig
   und dient u.a. dazu, über Änderungen der Vergabeunterlagen informiert
   zu werden. Teilnahmeanträge, die zwischenzeitliche Änderungen der
   Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber nicht berücksichtigen, werden
   in der Regel ausgeschlossen;
   8)
   Die Vergabestelle stellt die Teilnahmeunterlagen auf einem von ihr
   selbst verwalteten FTP-Server bereit. Eine Zeiterfassung der Abfragen
   der Vergabeunterlagen findet nicht statt;
   9.4)
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Bewerber, die zur Stufe 2 des
   Vergabeverfahrens (Verhandlungsverfahren) eingeladen werden, einen
   Lösungsvorschlag erarbeiten zu lassen, gemäß § 77 Abs. 2 und 3 VgV. Für
   diesen Fall erfolgt eine Konkretisierung des Lösungsvorschlags und der
   festzusetzenden Vergütung mit dem Aufforderungsschreiben zur Abgabe
   eines Angebots in dem Verhandlungsverfahren (2. Stufe).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus
   Mecklenburg-Vorpommern
   Johannes-Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [4]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855884855817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Bewerber hat:
    Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen
   nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen(§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB),
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus der Bekanntmachung
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   angegebenen Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (§ 160 Abs. 3 Nr.3
   GWB),
    Bei Nichteinhaltung der genannten Fristen kann ein Nachprüfungsantrag
   vor der Vergabekammer gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig sein,
    Lehnt die Vergabestelle es ab, der Rüge abzuhelfen, so muss der
   Bewerber innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, dieser Rüge nicht abzuhelfen, den Antrag auf die
   Einleitung eines Vergabenachprüfungsverfahrens bei der Vergabekammer
   bei dem Ministerium für Bau, Wirtschaft und Tourismus
   Mecklenburg-Vorpommern stellen (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt
   Bonn
   Deutschland
   Internet-Adresse:[5]www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/01/2018
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   2. http://www.luebtheen.de/
   3. http://www.irmler.org/formular-stadthaus-l
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   5. http://www.bundeskartellamt.de/
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