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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Traunstein
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 30930-2018 (ID: 2018012309205250313)
Veröffentlicht: 23.01.2018
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DE-Traunstein: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 15/2018 30930
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kliniken Südostbayern AG
Cuno-Niggl-Straße 3
Traunstein
83278
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Gehmacher
E-Mail: [1]sekretariat.infrastruktur.ts@kliniken-sob.de
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.kliniken-suedostbayern.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://pkm.conclude.com/klinikum-ts-bt2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer GmbH
DE212
Geisenhausener Straße 17
München
81379
Deutschland
Kontaktstelle(n): Nicole Kroneck-Matzer
E-Mail: [4]nicole.kroneck-matzer@dreso.com
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Klinikum Traunstein, Bauabschnitt 2A Objektplanung für Gebäude nach §
33 ff. HOAI, Leistungsphasen 1 bis 9
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Kliniken Südostbayern AG beabsichtigt am Standort Traunstein eine
Restrukturierung der Funktionseinheiten unter Berücksichtigung der
bestehenden Gebäudesubstanz.
Die Restrukturierung soll schrittweise und in aufeinanderfolgenden
Bauabschnitten umgesetzt werden.
Der Bauabschnitt 2A umfasst die Funktionsbereiche Zentral-OP,
Spezial-Diagnostik/Intervention, Allgemein-/wöchnerinnenpflege,
Entbindung, Tageskliniken.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrages sind Architektenleistungen zur Objektplanung,
Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung zur Restruktierung der
Klinik Traunstein, Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein nach dem
Leistungsbild des § 34 HOAI (Leistungsphasen 1 bis 9, Grundleistungen
für Gebäude gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Teil
3, Abschnitt 1).
Relevante Unterlagen stehen für jeden Bewerber kostenlos unter
folgendem Link zur Verfügung:
[6]https://pkm.conclude.com/klinikum-ts-bt2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 86
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
A) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gem. III.1.2.):
10 %
B) Büroorganisation gem. III.1.2.): 30 %
C) Fachliche Eignung (Referenzen) gem. III.1.3.): 60 %
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der
zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung:
Stufe 1: Leistungsphase 1 2 gemäß § 34 HOAI (Grundlagenermittlung und
Vorplanung).
Stufe 2: Leistungsphase 3 gemäß § 34 HOAI (Entwurfsplanung).
Stufe 3: Leistungsphase 4 5 gemäß § 34 HOAI (Genehmigungs- und
Ausführungsplanung).
Stufe 4:Leistungsphase 6 7 gemäß § 34 HOAI (Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe).
Stufe 5: Leistungsphase 8 9 gemäß § 34 HOAI (Bauüberwachung sowie
Objektsteuerung und Dokumentation).
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung über die Stufe 1 hinaus besteht
nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die wesentlichen terminlichen Meilensteine sind wie folgt festgelegt:
Einreichung des Antrages auf Vorwegfestlegung: Herbst 2018,
Einreichung der Bau- und Ausstattungsplanung: Herbst 2019,
Baubeginn: Q4/2021,
Bauende: 2025.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Formalien.
1) Fristgerechter Eingang der Bewerbung
2) Nachweis der Berufszulassung: Die geforderte berufliche Befähigung
Architekt ist mit geeigneten Nachweisen zu belegen. Auf § 75 Abs. 1
VgV wird verwiesen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers
(Sitz des Bewerbers) die Berufsbezeichnung Architekt nicht gesetzlich
geregelt sein sollte, sind vergleichbare
Fachliche Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise
vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist.
Eigenerklärung zur Rechtslage:
1) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
gem. § 75 Abs. 3 VgV
2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung gem. §
125 GWB
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis gem. § 123 Abs. 4 S. 2 GWB
4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung gem. § 125
GWB
5) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit
von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV
6) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die erforderlichen Mittel zur Verfügung
stehen gem. § 47 VgV
7. Deckung der Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 5
000 000 EUR, sonstige Schäden mind. 5 000 000 EUR)
Hinweise:
a) Fehlende, unvollständige und/oder unrichtige Auskünfte können zum
Ausschluss des Bewerbers führen. Bewerbungsunterlagen zum
Teilnahmewettbewerb müssen zum genannten Schlusstermin in einem
Verschlossenen Umschlag vorliegen. Der Bewerber hat für die Bewerbung
den vom Auslober vorbereiteten Bewerbungsbogen (Download unter
[7]https://pkm.conclude.com/klinikum-ts-bt2) zu verwenden.
Die Bewerbungsunterlagen sind termingerecht entweder auf dem Postweg
oder persönlich bei Drees & Sommer GmbH, Geisenhausenerstr. 17, 81379
München einzureichen und mit dem Hinweis Klinikum Traunstein,
Bauabschnitt 2A VgV-Verfahren Objektplanung bitte nicht vor
Abgabetermin öffnen zu versehen.
b) Nicht unterschriebene und nicht fristgerecht eingereichte
Bewerbungsunterlagen (= Teilnahmeanträge) bzw. formlose Unterlagen
können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Die
eingereichten Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
1) Durchschnittlicher Gesamtumsatz (volle Punktzahl ab 5 000 000 EUR
netto) aus den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV, Gewichtung
5 %.
2) Organigramm, Büroperspektive (Nachfolge, Stillegung, geplante
Partnerschaften), Nennung von Projekten die derzeit im Büro bearbeitet
werden, Gewichtung 5 %.
B) Büroorganisation:
1) Erläuterung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
letzten 3 Jahren Beschäftigten (Mitarbeiterzahl, volle Punktzahl ab 50
Mitarbeitern), aus der die Anzahl der Führungskräfte und die Aufteilung
In Berufsgruppen (Führung, Ingenieur, Techniker etc.) hervorgeht gem. §
46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, Gewichtung 10 %.
2) Tabellarische Liste in der die für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen namentlich benannt werden, und deren Position,
Qualifikation und Berufserfahrung genannt werden gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6
VgV, Gewichtung 10 %.
3) Erläuterung zur technischen Büroausstattung des Bewerbers gem. § 46
Abs.3 Nr. 3 VgV, Gewichtung 5 %.
4) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität des Büros
gem. § 46 Abs 3 Nr. 3 VgV, Gewichtung 5 %.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
C) Fachliche Eignung (Referenzen):
Beschreibung von Referenzobjekten gem. § 46 Abs.3 Nr. 1 VgV, für die
der Bewerber Objektplanungsleistungen für Gebäude gem. § 33 ff. HOAI
erbracht hat.
Insgesamt 5 Referenzen mit einer Gewichtung von 12 % je Referenz:
Referenz 1+2: Neubau oder Erweiterungsbau Klinikbau mit mind. 20 000
000 EUR netto (KG 300) und mind. 10 000 000 EUR netto (KG 400) mit
vergleichbarer Aufgabenstellung und Schwierigkeit wie unter Ziffer
II.1.4. beschrieben oder vergleichbare Objekte im Sinne des § 75 Abs. 5
Satz 2 VgV.
Referenz 3+4: Neubau oder Erweiterungsbau Klinikbau mit mind. 10 000
000 EUR netto (KG 300) und mind. 5 000 000 EUR netto (KG 400) mit
vergleichbarer Aufgabenstellung und Schwierigkeit wie unter Ziffer
II.1.4. beschrieben oder vergleichbare Objekte im Sinne des § 75 Abs. 5
Satz 2 VgV.
Referenz 5: Bauen bei laufendem Klinikbetrieb mit mind. 10 000 000 EUR
netto (KG 300) und min. 5 000 000 EUR netto (KG 400) vergleichbarer
Aufgabenstellung und Schwierigkeit wie unter Ziffer II.1.4.
beschrieben.
Bei den Projekten wird im Einzelnen gefordert:
Angabe Auftraggeber und Ansprechpartner,
Bestätigungsschreiben des Auftraggebers zur Termin- und Kostentreue,
Selbst erbrachte Leistungsphasen nach HOAI der LPH 1-9,
Kostenangabe: Kostenberechnung, Kostenanschlag, Kostenfeststellung KG
300,400 nach DIN 276,
Durchführung der Maßnahme im laufenden Betrieb,
Baubeschreibung mit Bildnachweis,
Einsatz von Subunternehmern, Dritten im Vgl. zur Eigenleistung.
Die bauliche Fertigstellung der beschriebenen Referenzobjekte darf
nicht mehr als 7 Jahre zurückliegen. Ein Referenzprojekt dessen
bauliche Fertigstellung länger als 7 Jahre zurückliegt (Stichtag
19.1.2011) und/oder mit dem in der -unter Ziff. II.1.4 und II.2.4
beschriebenem Auftrag nicht übereinstimmt, insbesondere in Bezug auf
Leistungsumfang, Aufgabenstellung/Projektumfang, Projektinhalt wird
nicht gewertet. Referenzobjekte bei denen der Bau noch nicht
fertiggestellt ist, werden ebenfalls nicht gewertet (Stichtag
19.1.2018).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die geforderten beruflichen Befähigungen sind dem Bewerbungsformular zu
entnehmen. Die geforderte berufliche Befähigung Architekt ist mit
geeigneten Nachweisen zu belegen. Auf § 75 Abs. 1 VgV wird.
Verwiesen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz des
Bewerbers) die Berufsbezeichnung Architekt nicht gesetzlich geregelt
sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen,
Also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet
ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die nach III.1.1) bis III.1.3) vorzulegenden Erklärungen sind in
schriftlicher Form fristgerecht bei Drees & Sommer Geisenhausenerstraße
17, 81379 München vorzulegen. Soweit unter III.1.1) bis III.1.3)
lediglich Angaben/Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der
Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende
Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen
werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der
Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen
gültig sein. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen
für alle Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche
ist anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen,
dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/02/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Informationspflicht des Bewerbers: Die Teilnehmer/Bewerber verpflichten
sich, eigenverantwortlich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefirst auf der zuvor genannten Internetseite zu informieren, ob
weitere Erläuterungen, Änderungen oder Ergänzungen der
Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass
alle veröffentlichten Erläuterungen, Änderungen oder Ergänzungen
Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Anfragen an die Vergabestelle
sind ausschließlich schriftlich an die unter Ziffer I.3) angegebene
Kontaktadresse bis spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist zu richten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80335
Deutschland
Internet-Adresse:[8]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages)
sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt (§ 135 Abs. 2
GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender
Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der vorliegenden Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftragsgebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wol len, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80335
Deutschland
Internet-Adresse:[9]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2018
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References
1. mailto:sekretariat.infrastruktur.ts@kliniken-sob.de?subject=TED
2. http://www.kliniken-suedostbayern.de/
3. https://pkm.conclude.com/klinikum-ts-bt2
4. mailto:nicole.kroneck-matzer@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. https://pkm.conclude.com/klinikum-ts-bt2
7. https://pkm.conclude.com/klinikum-ts-bt2
8. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
9. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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