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Ausschreibung: Zahlungsdienstleistr App und Webshop - Zurverfügungstellung eines Finanzdienstleistungssystem - DE-Berlin
Bearbeitung und Clearing von Finanzgeschäften
Dokument Nr...: 857505-2018 (ID: 2018012212162849255)
Veröffentlicht: 22.01.2018
*
  Zahlungsdienstleistr App und Webshop - Zurverfügungstellung eines Finanzdienstleistungssystem
LANGUAGE:
DE
CATEGORY:
ORIG
FORM:
F05
VERSION:
R2.0.9.S02
SENDER:
ENOTICES
CUSTOMER:
vem-e2
NO_DOC_EXT:
2018-007075
SOFTWARE VERSION:
9.6.5
ORGANISATION:
ENOTICES
COUNTRY:
EU
PHONE:
/
E-mail:
joerg.brunner@bvg.de
NOTIFICATION TECHNICAL:
YES
NOTIFICATION PUBLICATION:
YES
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Auftragsbekanntmachung	Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)
Name und Adressen
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) / Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)Holzmarktstraße
15-17Berlin10179DeutschlandKontaktstelle(n): Bereich Einkauf/Materialwirtschaft, FEM-SE2 (IPLZ 42300)E-Mail: Einkauf.SE2@bvg.de
Fax: +49 3025620358NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bvg.de
I.2)
Gemeinsame Beschaffung
I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfreizur Verfügung
unter: http://unternehmen.bvg.de/de/Unternehmen/BVG-Business/Auftragsvergabe/Europaweite-Vergaben
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)
Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Zahlungsdienstleister App und Webshop - Zurverfügungstellung eines Finanzdienstleistungssystems
Referenznummer der Bekanntmachung: FEM-SE2/9008/17
II.1.2)
CPV-Code Hauptteil
66172000
II.1.3)
Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Die BVG bietet ihren Kunden seit mehreren Jahren HandyTickets und Print- bzw. Versand-Tickets sowie weitereProdukte über
verschiedene Web-basierten bzw. App-basierten Vertriebskanäle (als Apps und Shop-Systemebezeichnet) an. Zur Abrechnung bedient
sich die BVG eines Finanzdienstleisters, der u.a. das Clearing sowieden Forderungsankauf übernimmt und über eine
Schnittstelle an die bestehenden Web-basierten bzw. App-basierten Vertriebskanäle angebunden ist.
Ziel dieses Vergabeverfahrens ist es, die Finanzdienstleistungen für die Zahlungsabwicklung und fürdas zugehörige
Forderungs- und Abrechnungsmanagement gegenüber den Kunden, der BVG und den
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einzubindenden Zahlverfahren Dritter (z. B. PayPal, Amazon Pay und Provider für Mobilfunkabrechnung)als Business Process as a
Service (BPaaS) zu beauftragen. Hierzu soll der Finanzdienstleister (FDL) einentsprechenden Finanzdienstleistungssystem (FDLS)
bereitstellen und betreiben.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Finanzdienstleistungen für die Vertriebskanäle Webshop und Apps
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagenaufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die BVG hat das Recht, den Vertrag einseitig bis zu zweimal um jeweils bis zu 24 Monate zu verlängern. DiesesOptionsrecht muss
zu seiner Wirksamkeit von der BVG spätestens jeweils 12 Monate vor dem jeweiligenLaufzeitende durch schriftliche Mitteilung an
den Auftragnehmer in Anspruch genommen werden.
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordertwerden
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Folgende Bedarfspositionen müssen als Option angegeben werden:
- Zahlverfahren Prepaid
- Zahlverfahren Amazon Pay
- Datenübernahme der Daten zu den registrierten Zahlverfahren vom bisherigen Finanzdienstleister LogPay
- Weitere Mandanten
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziertwird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
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III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle unter Ziff. III.1.1)  III.1.3) aufgeführten Nachweise und Erklärungen (ggf. von den zuständigenStellen/Behörden des
jeweiligen Herkunftslandes ausgestellte Bescheinigungen) sind zusammen mit demTeilnahmeantrag einzureichen.
Hierfür ist das Formblatt Eigenerklärungen zur Eignung Varianten 1-3, das direkt über den unter Ziff. I.3)genannten Link zur
Verfügung gestellt ist und selbständig heruntergeladen werden kann, zwingend zuverwenden.
Darin sind von den Bewerbern in der oben beschriebenen Form (Eigenerklärungen zur Eignung Varianten 1-3")unter anderem
Erklärungen zu folgenden Themen abzugeben:
-Eintragungen ins Korruptionsregister
-Eintragung in das Berufs-/Handelsregister
-Berufsstand
-Berufsgenossenschaft inkl. Beitragszahlung
Von den Bewerbern sind neben der Eigenerklärung zur Eignung Varianten 1-3) folgende Erklärungenabzugeben, die in die
Bewertung der Eignung mit 10% einfließen und wie folgt untergliedert sind:
-Unternehmensdarstellung mit Angaben zur Gesellschafterstruktur - 3%
-Anmeldung bzw. Eintragung Gewerbezentralregister sowie Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (nichtälter als 6 Monate) -
3%
-keine Ausschlussgründe nach  123 und 124 GWB - 4%
III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Von den Bewerbern sind im Rahmen der oben unter III.1.1) am Anfang beschriebenen Form (Eigenerklärungzur Eignung Varianten
1-3) folgende Erklärungen abzugeben:
-Bestehen und Höhe einer Betriebshaftpflicht-/ Berufshaftpflichtversicherung;
-Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie Umsatz desUnternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren bzgl. vergleichbarer Leistungen
-Bilanzen und GuV der letzten 3 Jahre
-Zahlung von Steuern und Abgaben
Folgende überdies abzugebende Erklärungen fließen zu 30 % in die Bewertung der Eignung ein und sind wiefolgt untergliedert:
-Jahresumsatz der letzten 3 Jahre - 10%
-Wirtschaftsauskunft nicht älter als 6 Monate - 10%
-Deckung einer Haftpflichtversicherung von EUR 4.000.000,00 oder mehr je Einzelfall - 10%
III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Von den Bewerbern sind im Rahmen der oben unter III.1.1) am Anfang beschriebenen Form (Eigenerklärungzur Eignung Varianten
1-3) folgende Erklärungen abzugeben:
-die für die Leistungserbringung vorgesehenen Personale sind entsprechend qualifiziert
-jahresdurchschnittliche Menge an Beschäftigten (letzte 3 Jahre)
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-Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder vergleichbar
-Zertifikat Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen (MaSI) der Bundesanstalt
fürFinanzdienstleistungsaufsicht
-Zertifikat PCI DSS in der aktuellen Fassung
-Payment Services Directive der EU in beiden Fassungen
Folgende überdies abzugebende Erklärungen fließen zu 70 % in die Bewertung der Eignung ein und sind wiefolgt untergliedert:
-Referenzen zur Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mitder zu vergebenden
Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind. Hierzu ist das Formblatt VorlageReferenzbeschreibung , das direkt über den
unter Ziff. I.3) genannten Link zur Verfügung gestellt ist undselbständig heruntergeladen werden kann, zwingend zu verwenden.
1) Kurzbeschreibung (Eigenerklärung) von 3 Referenzprojekten aus den letzten 3 abgeschlossenenGeschäftsjahren zur
erfolgreichen Einführung einer bereits in Betrieb genommenen und in Betriebbefindlichen Lösung zur Zahlungsabwicklung und zum
Forderungsmanagement für SEPA-Lastschrift undKreditkartenzahlungen für den Vertrieb von Tickets über Webshops bzw. Apps von
Drittanbietern einschließlichder folgenden Funktionalitäten des Finanzdienstleistersystems:
 Möglichkeit der Registrierung von Kunden mit einem oder mehreren Zahlverfahren
 Möglichkeit zur Zahlung mit Kreditkarte, über Mobilfunkrechnung oder vergleichbar ohne vorherigeRegistrierung des Kunden
 Möglichkeit des Kunden zur Abfrage der letzten Zahlungstransaktionen im Sinne einer Umsatzanzeige durchein Ticketshop-System
bzw. OnlineVertriebssystem eines Drittanbieters über eine geeignete Schnittstelle
2) Kurzbeschreibung (Eigenerklärung) von 3 Referenzprojekten zur erfolgreichen Einführung einerbereits in Betrieb genommenen
und in Betrieb befindlichen Lösung zur Zahlungsabwicklung und zumForderungsmanagement über eine Drittzahlart wie
Mobilfunkrechnung, PayPal, Amazon Pay o.ä. für einTicketshop-System bzw. Online Vertriebssystem aus den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren
3) Kurzbeschreibung (Eigenerklärung) von 3 Referenzprojekten für die Übernahme des Vertragshandlings mitden verschiedenen
Zahlungsdienstleistern wie PayPal, Amazon Pay, Providern von Mobilfunkabrechnungenetc., so dass der Auftraggeber des
Finanzdienstleisters seinerseits nur einen Vertrag mit demFinanzdienstleister schließen muss und der Finanzdienstleister
wiederum erstens die Verträge mit deneinzelnen Zahlungsdienstleistern schließt und zweitens die Rechte und Pflichten der mit
diesen Dienstleisterngeschlossenen Verträge nur in komprimierter Form an den Auftraggeber weitergibt.
4) Kurzbeschreibung (Eigenerklärung) von 3 Referenzprojekten für Auftraggeber in Form einesVerkehrsverbundes, eines
größeren Verkehrsunternehmens oder eines vergleichbaren Unternehmens derÖPNV-Branche aus den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren
40%
-Eigenerklärung zur Verfügbarkeit in % (Stichwort: Hochverfügbarkeit) - 10%
-Zertifikate ISO 27001 Zertifizierung Informations- und Datensicherheit -10%
-ISO 29119 Sicherheit IT- und Testmanagement - 10%
III.1.4)
Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)
Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)
Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft i. H. v. pauschal 5.000.000,00 Euro sowie Mängelbürgschaft i. H. v. pauschal2.000.000,00 Euro
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III.1.7)
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denensie enthalten sind:
siehe Vergabeunterlagen
III.1.8)
Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:
Rechtsform, die eine gesamtschuldnerische Haftung der an der etwaigen Bietergemeinschaft beteiligten Bietergewährleistet
III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zulassung BaFin oder gleichwertig
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
-Vertrag nebst seinen Anlagen 1 und 2
-die Leistungsbeschreibung in Form des Lastenhefts der BVG sowie dessen Anlagen 1-4, insbesondere demService Level Agreement
(SLA)
-das Zuschlagsschreiben der BVG und die darin in Bezug genommenen Dokumente, insbesondere dasAngebot des AN einschließlich des
Preisblattes/Vergütungszusammenfassung
-das jeweils vom AG genehmigte Pflichtenheft
-die Zusätzlichen Vertragsbedingungen der BVG für die Ausführung von Leistungen
-die VOL/B in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung
-das BGB unter Ausschluss des UN-Kaufrechts
III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)
Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlungbzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zuerörternden
Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.6)
Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.1)
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/02/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme anausgewählte Bewerber
Tag: 23/02/2018
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IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2018
IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)
Zusätzliche Angaben:
1) Verfahrensablauf
Mit dieser Bekanntmachung wird neben den Unterlagen, die u. a. für die Erstellung des Teilnahmeantrageserforderlich sind, aus
sicherheitsrelevanten Gründen eine Verschwiegenheitsvereinbarung veröffentlicht.
Nach Vollständigkeitsprüfung der unter Pkt. III.1) dieser Bekanntmachung genannten Angaben/Nachweise wirdauf Basis der
aufgeführten Daten die Eignung der Bewerber geprüft.
Teilnahmeanträge, zur Prüfung der Eignung, müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist, 14.02.2018, 12:00Uhr bei der unter Pkt.
I.1 der Bekanntmachung genannten Stelle eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dassohne das Vorliegen der ausgefüllten und
unterzeichneten Verschwiegenheitsvereinbarung keine Wertung desTeilnahmeantrages erfolgt.
Entsprechend 41 Abs. 1 SektVO können die Bewerber bereits ab der Bekanntmachung sämtlicheVergabeunterlagen unentgeltlich,
uneingeschränkt, vollständig und direkt für den Teilnahmewettbewerb (sowieUnterlagen für die Angebotsabgabe bzw.
Verhandlungsphase) unter dem unter Punkt I.3 genannten Linkabrufen. Ausgenommen sind die Vergabeunterlagen, die Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse enthalten.Dies trifft auf den abzuschließenden Vertrag, das Lastenheft, die Bewertungstabelle sowie die
Preisblätter/Vergütungszusammenfassung zu.
Da die Vergabeunterlagen digital zur Verfügung gestellt werden, ist zwingend eine E-Mail-Adresse für derenEmpfang anzugeben.
Die Beantwortung evt.Fragen, die die Erstellung des Teilnahmeantrages oder diesbezüglichen Unterlagenbetreffen, erfolgt
ausschließlich per Download unter dem in der Bekanntmachung Ziffer I.3) angegebenenLink. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist
sind interessierte Unternehmen daher verpflichtet, regelmäßig undselbständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte oder
zusätzliche Dokumente zu achten. Ein separaterHinweis durch die Vergabestelle erfolgt nicht.
Der Vertrag inkl. Anlagen, das Lastenheft inkl. Anlagen, die Bewertungstabelle und die Preisblätter/Vergütungszusammenfassung
werden maximal den 8 Bestplatzierten Bewerbern zur Verfügung gestellt. Beigleicher Bepunktung/Platzierung entscheidet das Los.
Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie LV-Änderungen, Beantwortung von Bieterfragenoder sonstige
verfahrensrelevante Informationen werden nur den als geeignet zugelassenen Bewerbernzur Verfügung gestellt. Von daher werden
etwaige Fragen während der Angebotsfrist nur gegenüber denUnternehmen beantwortet, die sich bereits mittels Übersendung der
Verschwiegenheitsvereinbarung zur
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Geheimhaltung verpflichtet haben. Die Beantwortung evt. Fragen, die die Angebotserstellung betreffen, erfolgtnur, sofern die
Fragen bis spät. 20.03.2018 bei der unter I.1) genannten Stelle eingereicht werden.
Angebotsfrist ist der 26.03.2018, 24:00 Uhr.
Die Angebote sind schriftlich (in Papier- und Dateiform (Stick/CD)) einzureichen.
Die BVG behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der ersten verbindlichen Angebote ohne Verhandlungenund ohne die Einholung
weiterer Angebote zu erteilen.
2) weitere für den Bieter/für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und für etwaige Subunternehmer mit demAngebot
einzureichende Erklärungen:
-Tarif- und Mindestlohnerklärung i. S. v.  1 BerlAVG sowie
-Erklärung zur Förderung von Frauen gem.  9 BerlAVG,  1 Frauenförderverordnung Berlin (FFV)
3) weitere zusätzliche Angaben:
zu Ziff. II.2.5) Zuschlagskriterien
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichenBestimmungen bei den Regelungen
des  1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzentsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen
bevorzugt den Zuschlag, dieAusbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
beruflichenErstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis ist von den für den Zuschlag inBetracht
kommenden Bietern eine Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stelle vorzuhalten.
VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes BerlinMartin-Luther-Straße 105Berlin10825Deutschland
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder derKonzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach  97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung vonVergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behaupteteVerletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehnKalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach  134
Absatz 2 GWB [Informations- und Wartepflicht] bleibtunberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
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3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/01/2018
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Berliner-Verkehrsbetriebe-BVG/2018/01/2240491.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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