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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung - DE-Köln
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Planentwürfe (Systeme und Integration)
Kalkulation und Überwachung der Kosten
Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Baustellenüberwachung
Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Heizungsplanung
Planung von Stromversorgungssystemen
Beratung im Bereich Belüftung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Dokument Nr...: 29806-2018 (ID: 2018012009550948890)
Veröffentlicht: 20.01.2018
*
  DE-Köln: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
   2018/S 14/2018 29806
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BGETEM)
   Gustav-Heinemann-Ufer 130
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Zu Händen von: Herr Rogowski
   50968 Köln
   Deutschland
   Telefon: +49 221-3778-5919
   E-Mail: [1]vergabestelle@bgetem.de
   Fax: +49 221-3778-25919
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.bgetem.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]http://www.bgetem.de/die-bgetem/oeffentliche-ausschreibungen/ausschr
   eibung-tga-planung-seminartrakt-bs-bad-muenstereifel/unterlagen-zur-aus
   schreibung-tga-planung-seminartrakt-bs-bad-muenstereifel/
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Bildungsstätte Bad Münstereifel, Bergstr. 26, 53902 Bad Münstereifel 
   Umbau und Erweiterung des Seminartrakts, TGA-Planung, § 55 HOAI,
   Leistungsphasen 1 bis 9
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Bildungsstätte Bad Münstereifel,
   Bergstraße 26,
   53902 Bad Münstereifel
   NUTS-Code DEA23
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Umbau und Erweiterung des Seminartrakts der Bildungsstätte Bad
   Münstereifel.
   1 Allgemein
   Die Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse
   (BG ETEM) beabsichtigt den Schulungstrakt ihrer in Bad Münstereifel
   ansässigen Bildungsstätte im Zeitraum Mitte 2017 bis Ende 2018 zu
   sanieren und zu erweitern. Die Bildungsstätte bildet Führungskräfte,
   Fachkräfte für Arbeitssicherheit, technische Experten, Betriebsräte,
   Sicherheitsbeauftragte und Auszubildende auf dem Gebiet der
   Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes aus.
   Insgesamt machen sechs unterschiedliche Bauteile die Bildungsstätte Bad
   Münstereifel aus. Die Ausschreibung bezieht sich auf Bauteil I, den
   Seminartrakt, ein dreigeschossiger Baukörper, der eingebettet am Hang
   zwischen Hotel und Restaurant liegt und 1972 erbaut wurde. Das Objekt
   befindet sich in einem altersbedingt sanierungswürdigen Zustand. Dazu
   kommt eine bauzeitbedingte Schadstoffproblematik, die einen erhöhten
   technischen Aufwand erwarten lässt. Die Sanierung erfolgt in
   Zusammenarbeit mit einem Schadstoffgutachter.
   Hier ist eine Neuorganisation des bestehenden Bauteils durch Sanierung
   und Erweiterung geplant.
   2 Aufgabenbeschreibung
   Beauftragt werden soll die TGA-Planung gemäß Honorarordnung für
   Architekten und Ingenieure in der neuesten Fassung, §§ 53 ff,
   Leistungsbild Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 1  9.
   Im zu erbringenden Leistungsumfang sollen alle erforderlichen Planungs-
   und Nebenleistungen, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung
   der Planung gehören, enthalten sein. Schwerpunkte werden im Folgenden
   aufgeführt.
   Die BG ETEM beabsichtigt, die Leistungen stufenweise zu beauftragen.
   Beauftragt werden zunächst nur die Leistungsphasen 1-4. Der
   Auftraggeber beabsichtigt bei Fortsetzung des Objekts den Arbeitnehmer
   mit den weiteren Leistungsphasen  einzeln oder im Ganzen  zu
   beauftragen.
   Im Falle einer Beauftragung bildet der den Vergabeunterlagen
   beiliegende Architektenvertrag die Vertragsgrundlage.
   Die baulich strukturelle und räumliche Ist-Situation wurde 2015 im
   Rahmen einer Machbarkeitsstudie analysiert und bewertet. Es wurden
   zusätzlich Vorschläge von möglichen gestalterischen technischen und
   betrieblichen Änderungen / Modifizierungen erarbeitet. Im Vorfeld
   wurden Gutachten, wie z.B. Raumbedarf und Qualität, Flächenberechnung,
   Brandschutzkonzept, Schadstoffgutachten usw. bereits durchgeführt. Mit
   der wirtschaftlichen Voruntersuchung wurde bereits eine Kostenschätzung
   nach DIN 276 erstellt. Die geschätzten Kosten für das gesamte
   Bauvorhaben belaufen sich auf ca. 3 489 050 EUR Netto (für die
   Kostengruppen 300-400).
   Auf Basis dieser Machbarkeitsstudie hat die BG ETEM die Sanierung und
   Erweiterung beschlossen. Im Zusammenhang mit dem neuen Schulungskonzept
   der BG ETEM soll eine raumklimatische, energetische, brandschutz- und
   medientechnische Optimierung erfolgen. Nach Fertigstellung der
   Baumaßnahmen soll der Seminartrakt hinsichtlich Qualität und
   Erscheinung, sowie Funktion den zeitgemäßen Anforderungen entsprechen.
   Hierbei sollen alle drei Etagen erweitert und umgebaut werden. Die
   derzeit fünf Seminarräume, einer davon zurzeit Kinoraum, und die
   übrigen Räume unterschiedlicher Nutzung sollen gemäß aktuellen
   Richtlinien, z.B. der Arbeitsstättenverordnung, dem neuen
   Schulungskonzept, Empfehlungen zur Beurteilung von Lernräumen und
   Umgebungen (DGUV) usw., angepasst werden. Eine Neuordnung der Räume
   soll kurze Wege innerhalb des Seminartrakts schaffen. Im Fokus steht
   vor allem auch die behindertengerechte Anbindung für alle Räume, die
   zurzeit nicht vorhanden ist.
   Das vorläufige Raumprogramm umfasst grundsätzlich folgende Inhalte:
   5 Seminarräume, 7 Gruppenräume, Foyer, Teeküche, Lounge Bereiche,
   Lernfelder, Ausstellung Exponate, Stuhllager, WC-Anlagen, Lehrmittel
   Vorbereitung, Lagerräume, Druckerei und Verkehrsflächen.
   Es ist zu beachten, dass im Rahmen der Machbarkeitsstudie bereits
   teilweise Entwurfs- und Planungsleistungen erbracht wurden. Diese
   werden den erfolgreichen Bietern im Rahmen der Angebotsphase zur
   Verfügung gestellt. Die bereits erbrachten Leistungen bilden die
   Grundlage für aufbauende Planungen.
   Die vorhandenen Unterlagen der Machbarkeitsstudie inkl. der Unterlagen
   der Schadstoffuntersuchung werden den erfolgreichen Bietern im Rahmen
   der Angebotsphase (mit der Einladung zur Verhandlungsrunde) zur
   Verfügung gestellt.
   3 Leistungsumfang
   Im zu erbringenden Leistungsumfang sollen alle erforderlichen Planungs-
   und Nebenleistungen, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung
   der Planung gehören, enthalten sein. Schwerpunkte werden im Folgenden
   aufgeführt.
   Die geforderten Planungsleistungen orientieren sich an den
   Leistungsbildern der HOAI 2013 § 55, Leistungsphasen 1-9.
   Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise entsprechend dem
   Fortschritt im öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren sowie
   entsprechend der Bereitstellung von Haushaltsmitteln. Es ist
   beabsichtigt, die Leistungsphasen 1-9 zu vergeben.
   Die Planung ist sofort zu beginnen und nachfolgend zügig abzuarbeiten.
   Der Bauherr setzt umfassende Erfahrungen in der Planung, Umsetzung und
   Bauleitung von Schul- und Seminargebäuden sowie Umbau- und
   Sanierungsarbeiten voraus. Die Kompetenzen und Erfahrungswerte sollen
   mittels Referenzen in der Bewerbungs- und insbesondere in der
   Verhandlungsrunde dargestellt werden.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71242000, 71243000, 71244000, 71245000, 71246000, 71247000, 71248000,
   71521000, 71310000, 71321000, 71321200, 71323100, 71321400, 71321300
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   siehe hierzu Ziffer II.1.5
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 840 000,00 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Gemäß HOAI
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bietergemeinschaften werden wie Einzelunternehmen behandelt. Die
   Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
    die die Zusammensetzung und Leistungsanteile je Mitglied ausweist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 2.1 Eigenerklärung zu Ausschlussgründe gem. §§
   123 und 124 GWB, § 48 VgV.
   2.2 Angabe ob eine Interessenskollision mit gewerblichen Unternehmen
   vorliegt.
   2.3 Berufsbezeichnung des Bewerbers gem. § 75 Abs. 1-3 VgV und III.3.1)
   der Bekanntmachung.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 3.1 Gemittelter Gesamtumsatz und Umsatz bezogen
   auf Tätigkeiten in den Lphs 1-9 der letzten drei Jahre.
   3.2 Schriftliche Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall
   bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung mit mir /
   uns abzuschließen, oder Nachweis, dass die Deckung der
   Berufshaftpflichtversicherung entsprechend den Vorgaben der
   Vergabebekanntmachung gegeben ist. Berufshaftpflichtversicherung über
   min. 1 500 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige
   Schäden. Der Nachweis. bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12
   Monate sein und muss der Bewerbung beiliegen. Bewerbergemeinschaften
   müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die
   Bewerbergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   vorlegen.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   4.1 Vorlage von drei mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren
   Referenzen. Die Referenzen sind in der Anlage 1 zum Bewerbungsbogen und
   Teilnahmeantrag anzugeben.
   4.2 Liste über wesentliche Projekte der letzten drei (max. 5) Jahre.
   Die Auflistung ist mit Angaben der Projektbezeichnung, des
   Auftraggebers, des Ausführungszeitraumes, der anrechenbaren Kosten
   sowie der ausgeführten Leistungsphasen gemäß Anlage 1 zum
   Bewerbungsbogen und Teilnahmeantrag vorzunehmen.
   4.3 Benennung des vorgesehenen Projektleiters (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV).
   4.4 Benennung der personelle Besetzung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   4.5 Benennung der Unteraufträge/Eignungsleihe gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10
   VgV und § 47 Abs. 1 VgV.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zur
   Teilnahme sind zugelassen alle in den Mitgliedstaaten des EWR und der
   Schweiz ansässigen natürlichen Personen, die gemäß den
   Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur gemäß § 75 Abs. 2 VgV berechtigt sind und über ein Diplom,
   Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügen. Juristische
   Personen sind ebenfalls zugelassen, wenn sie für die Durchführung des
   Auftrages einen verantwortlichen Berufsangehörigen im Sinne des § 75
   Abs. 2 VgV benennen.
   Die Bewerber haben den Nachweis über die Berechtigung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur gemäß § 75 Abs. 2 VgV oder nach der
   EU-Richtlinie 2005/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18),
   zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU vom 28.12.2013, zu
   erbringen.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   (III.2.2)) sowie auf die technische Leistungsfähigkeit (III.2.3))
   jeweils auf die einzureichenden Unterlagen, die mit den Ordnungsziffer
   3,4 und 5 versehen sind. Im Einzelnen: Zu 3.1. Gemittelter Gesamtumsatz
   und Umsatz bezogen auf Tätigkeiten in den Lphs 1-9 der letzten drei
   Jahre  10 %.
   Zu 4.1 Referenzen 1-3, 45 %.
   Zu 4.2 Liste über wesentliche Projekte der letzten (max. 5) Jahre  10
   %.
   Zu 4.3 Vorgesehener Projektleiter  15 %.
   Zu 4.4 Personelle Besetzung  10 %.
   Zu 5 Gesamteindruck der Bewerbung  10 %.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   AS 36-2017
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 19.2.2018
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   19.2.2018 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   1. Die geforderten Angaben und Erklärungen sind in der aufgeführten
   Reihenfolge der Bekanntmachung und die Erklärungen und Nachweise nach
   Ziffer III.2.1) bis III.2.3) in der dort aufgeführten Reihenfolge mit
   Angabe der Ordnungsziffer registergeheftet abzugeben. Der
   Teilnahmeantrag ist seitens der Bewerber eigenständig gemäß den
   Anforderungen dieser Bekanntmachung und der bereitgestellten Vordrucke
   der Vergabeunterlagen zu erstellen.
   Der Teilnahmeantrag ist in einfacher Ausfertigung in einem
   verschlossenen und mit der Aufschrift Teilnahmeantrag BS Bad
   Münstereifel, Bergstr. 26, 53902 Bad Münstereifel  Umbau und
   Erweiterung des Seminartrakts. Architektenleistung, § 34 HOAI,
   Leistungsphasen 1 bis 9, AS 30-2016 versehenen Umschlag bei der unter
   Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle einzureichen. Der Bewerbung ist
   eine elektronische Fassung (z.B. auf einem USB-Stick) beizufügen.
   2. Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
   und sonstige Angaben sind bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge bei der unter Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle
   einzureichen.
   3. Die geforderten Angaben und Erklärungen sind auch von jedem Mitglied
   einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Zum Nachweis der finanziellen
   und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie der technischen
   Leistungsfähigkeit genügt es, wenn die Anforderungen von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft für die Gesamtheit des Angebots
   erfüllt werden. Dies gilt nicht für den Nachweis einer
   Berufshaftpflichtversicherung (siehe Ziffer III.1.1).
   4. Bedient sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der
   wirtschaftlichen/finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit
   Dritter muss die Eignung dieses Dritten (Nachunternehmer, verbundenes
   Unternehmen, sonstige Dritte) in den in Bezug genommenen Kriterium
   nachgewiesen und eine von dem Dritten unterzeichnete
   Verfügbarkeitserklärung eingereicht werden, dass dieser dem
   Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Falle der Auftragserteilung der
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen wird (vgl. § 47 VGV).
   5. Es wird darauf hingewiesen, dass nur die geforderten Unterlagen
   berücksichtigt werden und darüber hinausgehende Unterlagen nicht
   erwünscht sind.
   6. Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen
   des Herkunftslandes. Bei Dokumenten in anderen Sprachen sind
   beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche beizufügen.
   7. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben
   bei der Auftraggeberin.
   8. Fragen zu dieser Ausschreibung sind ausschließlich schriftlich an
   die in Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle per E-Mail unter
   [4]vergabestelle@bgetem.de einzureichen. Sie werden nur beantwortet,
   wenn sie dort bis spätestens 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist
   (Ziffer IV.3.4) eingehen.
   9. Antworten auf Fragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden per
   E-Mail anonymisiert an alle Interessenten versendet, wenn diese von
   grundsätzlicher Bedeutung sind oder Klarstellungen enthalten, die für
   alle Interessenten interessant sind. Interessenten dieses
   Teilnahmewettbewerbs haben deshalb eine E-Mail an
   [5]vergabestelle@bgetem zu richten und anzuzeigen, dass sie zu dem
   Kreis der Interessenten für diesen Teilnahmewettbewerb gehören. Sodann
   werden sie in den E-Mail-Verteilerkreis mit aufgenommen. Interessenten,
   die eine solche E-Mail nicht senden, müssen eventuelle
   Informationsnachteile selbst vertreten.
   10. Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftragnehmer vertraglich
   verpflichtet wird, die im Teilnahmeantrag unter III.2.3 benannte Person
   (Projektleiter) bei der Auftragsausführung einzusetzen und diese nur
   aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit, Ausscheiden etc.) oder nur mit
   Zustimmung der Auftraggeberin und nur gegen eine Person mit mindestens
   gleicher Qualifikation zu ersetzen. Letzteres gilt auch für die
   benannten Qualifizierten Fachkräfte.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstraße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Internet-Adresse: [7]http://bundeskartellamt.de
   Fax: +49 2289499-400
   Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   BG ETEM
   Gustav-Heinemann-Ufer 130
   50968 Köln
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabestelle@bgetem.de
   Telefon: +49 221-3778-5912
   Internet-Adresse: [9]http://bgetem.de
   Fax: +49 221-3778-25912
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
   Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
   sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Bieter wird darauf hingewiesen, dass
   er zur Wahrung seiner Rechte - gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 ZIffer 2 GWB
   Verstöße gegen.
   Die Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   rügen muss. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Fristzur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ohne
   vorhergehendeRüge ist die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht
   möglich.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   wie unter VI.4.1
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18.1.2018
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   1. mailto:vergabestelle@bgetem.de?subject=TED
   2. http://www.bgetem.de/
   3. http://www.bgetem.de/die-bgetem/oeffentliche-ausschreibungen/ausschreibung-tga-planung-seminartrakt-bs-bad-muenstereifel/unter
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   4. mailto:vergabestelle@bgetem.de?subject=TED
   5. mailto:vergabestelle@bgetem?subject=TED
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   7. http://bundeskartellamt.de/
   8. mailto:vergabestelle@bgetem.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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