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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Würzburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 29263-2018 (ID: 2018012009402048258)
Veröffentlicht: 20.01.2018
*
  DE-Würzburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 14/2018 29263
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatliches Bauamt Würzburg
   Weißenburgstr. 6
   Würzburg
   97082
   Deutschland
   Telefon: +49 93139200
   E-Mail: [1]vergabe@stbawue.bayern.de
   Fax: +49 9313922755
   NUTS-Code: DE263
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stbawue.bayern.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.stbawue.bayern.de/wir_ueber_uns/vgvverfahren_wettbewerbe.
   php
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Hochbau
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nicht offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW2013(OBB
   1.10.2013) für Neubau Zentrum für Philologie und Digitalität (ZPD) MNR
   15170E2601
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau des Zentrums für Philologie
   und Digitalität (ZPD) für die Julius-Maximilians-Universität Würzburg
   (JMU) auf dem Campus Hubland Nord MNR..15170 E 2601.
   Es handelt sich um einen Forschungsbau gem. § 91 b Abs. 1 Nr. 3 GG.
   Entsprechend den einschlägigen Festlegungen muss der Forschungsbau
   innerhalb der laufenden Förderperiode 2018-2022 bis Dezember 2022
   abgerechnet werden.
   Die streng gedeckelten Gesamtbaukosten betragen 14, 292 000 000 EUR.
   Hierfür wird ein einphasiger nicht offener Realisierungswettbewerb mit
   nachgeschaltetem VgV-Verfahren, nach RPW 2013 i.V.m. der Bekanntmachung
   der OBB vom 1.10.20 durchgeführt.
   Das ZPD soll einen international ausstrahlenden Reflexions- und
   Kollaborationsraum schaffen, der philologische Methoden mit
   informatischen Verfahren und Erschließungs- und Analysetechniken der
   Digital Humanities zusammenführt. Die Belegschaft umfasst ca. 100
   Personen. (weitere Beschreibung siehe Anlage 1).
   Außerdem soll ein Gesamtkonzept für das Baufeld Geisteswissenschaften
   mit der Positionierung des ZPD und weiterer Baukörper erarbeitet
   werden.
   Nutzungsbereiche (gesamt ca. 2761 m^2 NF 1-6).
   Lehr- und Forschungsbetrieb:
    Digital Lab,
    Bürobereiche,
    Bibliothek.
   Für die Öffentlichkeit zugängliche Flächen:
    Seminar- und Veranstaltungsbereich.
   Teilnahmeberechtigt sind alle interessierten Fachleute, die folgende
   Teilnahmebedingungen erfüllen: siehe III.2.1.
   Teilnahmeberechtigung bei Bewerbergemeinschaften: Von jedem Mitglied
   einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich eigenständige Nachweise
   einzureichen. Die fachliche Anforderung (Referenzprojekt) kann auch
   gemeinsam nachgewiesen werden. Bewerbergemeinschaften haben eine von
   den Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Formblatt III.9 VHF Bayern)
   abzugeben.
    in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Fall der
   Angebotsbearbeitung erklärt ist,
    In der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist,
    Und ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
   Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird
   insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern
   und kleineren Büros hingewiesen. Vor der Bekanntgabe der
   Wettbewerbsergebnisse wird die Teilnahmeberechtigung durch Anforderung
   von Nachweisen geprüft.
   In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i.V.m. § 3 Abs. 3 RPW
   2013 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer des Wettbewerbs
   ermittelt. Diese müssen die vorgegebenen Auswahlkriterien (sh.
   III.1.10) erfüllen. Übersteigt die nach Auswahl verbleibende
   Bewerberanzahl die nach IV.1.2) zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer,
   entscheidet gemäß § 3 Abs. 3 RPW das Los.
   Nur die im Auswahlverfahren ausgewählten Teilnehmer erhalten die
   Auslobungsunterlagen.
   Der Auslober wird unter Berücksichtigung der Empfehlung des
   Preisgerichts nach Abschluss der Realisierungswettbewerbs ein
   anschließendes Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchführen,
   gem. RPW 2013 (OBB 1.10.2013) § 8 Abs.2.
   In Anschluss an den Wettbewerb beabsichtigt der Ausrichter stufenweise
   Leistungen der LPh2-9 gem. HOAI Teil 3 Abschnitt 1 an einen der
   Preisträger zu vergeben. Vertragsgrundlage wird das Vertragsmuster des
   VHF Bayern Abschnitt VII
   ([4]https://www.stmi.bayern.de/buw/bauthemen/vergabeundvetragswesen/fre
   iberufliche Dienstleistungen/index.php) mit den zugehörigen allgemeinen
   Vertragsbestimmungen.
   Beauftragt wird zunächst nur die Leistungsstufe 1; dies umfasst die
   Leistungsphasen 2-4 gem. HOAI 2013.
   Der Ausrichter beabsichtigt, die weiteren Leistungsstufen 2-5 (LPh5-9)
   gemäß den Vertragsmustern stufenweise abzurufen.
   Vorbehaltlich der Genehmig der HU-Bau besteht Anspruch auf die
   Beauftragung der Leistungsstufe 2 (LPh5). Darüber hinaus besteht kein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Zulassungsbereich:
   Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen
   Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des
   WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA). Der
   jeweils aktuelle Stand der Mitgliedsstaaten ist einsehbar unter:
   [5]https://www.wto.org/english/tratop e/gproc e/memobs e. html.
   Erklärungen/Angaben zum Zwecke der Auswahl:
   Vom Bewerber/Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft sind im
   Teilnahmeantrag folgende Angaben zu machen und Eigenerklärungen
   einzureichen:
   1.Ausschlussgründe/ Interessenkonflikt:
    Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen,
    Erklärung, dass er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren nicht,
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder,
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitsnehmerentsendegesetz oder,
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder,
    gem. § 98c des Aufenthaltsgesetzes mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als drei.
   Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
   Geldbuße.
   Von mehr als 2500 EUR belegt worden ist.
    Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,
    Erklärung, dass kein Ausschlussgrund nach § 79 Abs. 2 VgV/ kein
   Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW vorliegt.
   2.Angaben zu einem besonderen Berufsstand
    Erklärung der Berechtigung zur Führung der in III.2.1 geforderten
   Berufsbezeichnung. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die
   Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung über die Richtlinie
   2005/36/EG (EU Berufsqualifikationsrichtlinie, geändert durch
   Richtlinie 2013/55/EU) gewährleistet ist,
    Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn der verantwortliche Berufsangehörige die an
   die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
   Bewerber und verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen,
   die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
   Mitgliedsstaates des Zulassungsbereichs tragen, erfüllen die fachlichen
   Voraussetzungen dann,
   a/ wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen
   Oder.
   b/ wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch
   die Richtlinie 2013/55/EU) angezeigt haben.
   Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu
   benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
   3.Fachliche Anforderungen: Referenzprojekte
   Siehe auch Anlage Ergänzung zur Bekanntmachung.
   Auswahlverfahren:Die Referenzprojekte werden anhand der folgenden
   Kriterien bewertet.
   (siehe Anl. 2.Wertungsmatrix mit An. 3 Erläuterungen zu den
   Wertungskriterien).
   Bewerbergemeinschaften:
   Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
   eigenständige Erklärungen und -soweit gefordert- Nachweise
   einzureichen. Die fachliche Anforderung (Referenzprojekt/e) kann auch
   gemeinsam nachgewiesen werden.Bewerbergemeinschaften haben eine von
   allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Formblatt III.9 VHF Bayern)
   abzugeben.
    in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Fall der
   Angebotsbearbeitung erklärt ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist,
    und ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
   Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird
   insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern
   und kleineren Büros hingewiesen.
   Teilnahmeberechtigung:
   Siehe auch Anlage Ergänzung zur Bekanntmachung.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am
   Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in gem. Art.2 BauKaG
   berechtigt sind. Weiteres sh. unter III.1.10 und VI.3.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 7
   Höchstzahl: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Kriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb
   eingereichten Entwürfe nach § 72 Abs. 2 VgV werden wie nachfolgend
   gelistet festgelegt, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge darstellt.
   Erläuterungen zu diesen Kriterien finden sich in den
   Auslobungsunterlagen.
    Vollständigkeit und Einhaltung der Vorgaben,
    Städtebau,
    Gestaltung,
    Funktionalität,
    Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit,
    Energie- und Gebäudetechnik.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Wettbewerbssumme insgesamt 65 000 EUR (netto):
   1. Preis 26 000 EUR, 2. Preis 19 500 EUR, 3.Preis 13 000 EUR,
   Anerkennungen 6 500 EUR
   Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen
   Beschluss anders zu verteilen.
   Sofern der Teilnehmer in Deutschland für die Leistungen aus dem
   Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen
   und Anerkennungen erstattet.
   Im Auftragsfall erfolgt eine Verrechnung des Preisgeldes mit dem
   Honorar nach HOAI für die erbrachten Leitungen (§8 Abs. 2 RPW 2013).
   Das Preisgeld wird bei der Leistungsphase 2 in Abzug gebracht.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Kosten für die Bewerbung und Bearbeitung werden nicht erstattet.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Fachpreisrichter:
   Prof. Dipl. Ing. Architekt Hans-Peter Hebensperger-Hüther, H2R
   Architekten, München
   Dipl. Ing. Architekt Michael Hetterich, Hetterich Architekten, Würzburg
   LBD Dipl. Ing. Architekt Gero Hoffmann, Oberste Baubehörde München
   LBD Dipl. Ing. Architekt Peter Mack, Staatliches Bauamt Würzburg
   Prof. Dipl. Ing. Architektin Dorothea Voitländer, deffner voitländer
   architekten, Dachau
   Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter
   Dipl. Ing. (FH) Architekt Claus Arnold, claus arnold architekten,
   Würzburg
   Sachpreisrichter
   Stadtbaurat Prof. Dipl. Ing. Christian Baumgart, Stadt Würzburg
   ORRin Patricia Huth, Staatsministerium Bildung und Kultus, Wissenschaft
   und Kunst
   Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg
   Prof. Dr. Ulrich Konrad, Universität Würzburg
   Ständig anwesender stellvertretender Sachpreisrichter
   Prof. Dr. Andreas Hotho, Universität Würzburg
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mehrfachbeteiligungen:
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   im Wettbewerb sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung
   sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   Weitere Vorgaben zur Bewerbung:
   Teilnahmeantrag:
   Der Teilnahmeantrag und alle weiteren Unterlagen für die Bewerbung
   können bei der Kontaktstelle gem. I.1) angefordert werden oder unter
   der unter I.3) genannten Internetadresse heruntergeladen werden. Die
   Erklärungen und -soweit gefordert- Nachweise zu den Auswahlkriterien
   sind unterschrieben zusammen mit den Bewerbungsunterlagen
   (Teilnahmeantrag) im verschlossenen Umschlag mit entsprechender
   Kennzeichnung beim Ausrichter (sh. unter I.1) auf dem Postweg oder
   direkt einzureichen. Wird dabei die gesetzte Frist nicht gewahrt oder
   ist die Schriftform (Unterschrift) nicht eingehalten, wird der
   betroffene Teilnehmer im Verfahren nicht berücksichtigt.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Anspruch auf
   Kostenerstattung im Teilnahmewettbewerb besteht nicht.
   Eignungskriterien im Sinne des § 70 Abs. 2 VgV für den nachfolgenden
   Planungsauftrag siehe Anlage 4.
   Zuschlagskriterien gemäß § 58 VgV siehe Anlage 5.
   Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der
   Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen
   durchzuführen (§ 17 Abs. 11 VgV).
   Zu IV.3.3 Folgeaufträge und IV.3.4 Entscheidung des Preisgerichts:
   In Abweichung zu §8 Abs.2 RPW gilt gemäß der Bekanntmachung der OBB vom
   1.10.2013 zur RPW 2013: Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der
   Preisträger unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit
   den weiteren Planungsleistungen zu beauftragen, sofern kein wichtiger
   Grund der Beauftragung entgegensteht.
   Unteraufträge / Eignungsleihe.
   Sollten die Eignungskriterien vom Preisträger nicht selbst erfüllt
   werden können, kann die fehlende Eignung durch Eignungsleihe nach § 47
   VgV nachgewiesen werden. Auf diese Möglichkeit wird insbesondere im
   Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleineren
   Büros hingewiesen.
   Ist die Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Unteraufträge / Eignungsleihe) beabsichtigt, so sind die hierfür
   vorgesehenen Leistungen / Kapazitäten sowie die vorgesehenen anderen
   Unternehmen durch Angabe deren Namen mit Kontaktdaten und des
   gesetzlichen Vertreters zu benennen (Formblatt III.7. VHF Bayern).
   Auch ist nachzuweisen, dass die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel,
   Kapazitäten) der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und dass
   diese Unternehmen geeignet sind. (Verpflichtungserklärung mit Formblatt
   III.8 VHF Bayern). Diese Unternehmen, deren Kapazitäten in Anspruch
   genommen werden, müssen gemeinsam für die Auftragsausführung haften;
   diese Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
   Verpflichtungserklärung III.8 des VHF abzugeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Postfach 606
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat;
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe.
   Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatliches Bauamt Würzburg
   Weißenburgstraße 6
   Würzburg
   97082
   Deutschland
   Telefon: +49 93139200
   E-Mail: [6]vergabe@stbawue.bayern.de
   Fax: +49 9313922755
   Internet-Adresse:[7]http://www.stbawue.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/01/2018
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References
   1. mailto:vergabe@stbawue.bayern.de?subject=TED
   2. http://www.stbawue.bayern.de/
   3. http://www.stbawue.bayern.de/wir_ueber_uns/vgvverfahren_wettbewerbe.php
   4. https://www.stmi.bayern.de/buw/bauthemen/vergabeundvetragswesen/freiberufliche
   5. https://www.wto.org/english/tratop
   6. mailto:vergabe@stbawue.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.stbawue.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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