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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 28710-2018 (ID: 2018012009233647692)
Veröffentlicht: 20.01.2018
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  DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 14/2018 28710
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
   Planckstraße 1
   Darmstadt
   64291
   Deutschland
   Telefon: +49 6159/71-3175
   E-Mail: [1]baueinkauf@gsi.de
   Fax: +49 6159/71-2981
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gsi.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXS0YYEYY26
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Großforschungseinrichtung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Parkhaus  Technische Ausrüstung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 63/50043880
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neubau Parkhaus  Technische Ausrüstung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE711
   Hauptort der Ausführung:
   GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
   Planckstraße 1
   64291 Darmstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Technische Ausrüstungsleistungen gem. HOAI §55 für einen
   Parkhaus-Neubau auf dem Campus der GSI Helmholtzzentrum für
   Schwerionenforschung.
   Dabei sind folgende Nutzeranforderungen zu beachten:
    Parkhaus in offener Bauweise,
    Für 800 + Stellplätze in Bauabschnitt 1,
    Mögliche Erweiterung auf 1 000 + Stellplätze in Bauabschnitt 2 (etwa
   200 zusätzliche Stellplätze) zu einem späteren Zeitpunkt,
    oberirdisch,
    auf einer Fläche von ca. 62 x 47 Meter auf dem Gelände des
   vorhandenen Firmenparkplatzes,
    Bauabschnitt 1 mit einer Höhe von maximal 24 Meter OK Dach (156,50
   Meter bezogen auf 132,50 Meter = + -0),
    Die oberste Ebene mit Dach,
    Geplant für eine spätere Aufstockung mit Gesamthöhe von maximal 30
   Meter OK Dach (162,50 Meter bezogen auf 132,50 Meter = + -0),
    Die oberste Ebene bedacht,
    Es handelt sich um ein Parkhaus für Mitarbeiter. Kernarbeitszeiten
   sind von 09.00 bis 15.00 Uhr und freitags 09.00 bis 14.00 Uhr,
    Brandschutztechnisch zu trennende Bereiche (Treppenhäuser,
   Aufzugsschächte, etc) sind in Beton auszuführen,
    Sichtbare Betonflächen als Sichtbeton,
    Es ist ein Höhenunterschied von etwa 1,5 Meter zwischen Firmengelände
   und Planckstraße zu überbrücken,
    Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind vorzusehen. Diese sind mit
   einer digitalen Schnittstelle für eine mögliche spätere Steuerung
   auszustatten.
   Die Planungsleistung wird auf Basis eines Stufenvertrages vergeben. Der
   Stufenvertrag gliedert sich in 3 Beauftragungsstufen:
   Stufe 1: Leistungsphase 1 bis 4 der HOAI
   Stufe 2: Leistungsphase 5 bis 7 der HOAI
   Stufe 3: Leistungsphase 8 bis 9 der HOAI
   Der erfolgreiche Bieter dieses Verfahrens erhält nach
   Zuschlagserteilung eine Beauftragung für die Stufe 1 (Leistungsphase
   1-4). Die Stufen 2 und 3 werden optional mit diesem Verfahren
   ausgeschrieben.
   Weitere ausführlichere Beschreibungen und Informationen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Wertungskriterien Eignung (s. dazu auch Dokument
   20171204_Los_2_Vergabe_Bewertungsmatrix in den Vergabeunterlagen):
   Referenzen:
   Anteil (%) Technische Ausrüstung bezogen auf KG300 + KG400
   Wertung mit bis zu 5 Punkten, Gewichtung 25 % (0-5 % = 1 Punkt; 5-15 %
   = 3 Punkte; größer 15 % = 3 Punkte)
   Rahmenbedingungen
   Wertung mit bis zu 5 Punkten, Gewichtung 25 %
   Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter der letzten 5 Jahre:
   Wertung mit bis zu 5 Punkten, Gewichtung 20 %
   Anzahl und Version von Software-Lizenen für CAD-Austausch:
   Wertung mit bis zu 5 Punkten, Gewichtung 10 % (Mehr als 3 Lizenzen = 5
   Punkte; Weniger als 3 Lizenzen = 3 Punkte; 1 oder weniger Lizenzen = 1
   Punkt)
   Jahresumsätze der Netto-Honorare der letzten 3 Jahre:
   Wertung mit bis zu 5 Punkten, Gewichtung 20 % (Größer 500 000 EUR = 5
   Punkte; 350 000 EUR bis 500 000 EUR = 3 Punkte; 200 000 EUR bis 350 000
   EUR = 1 Punkt; kleiner als 200 000 EUR = 0 Punkte).
   4 bis 5 Punkte werden vergeben, wenn die geforderten Unterlagen /
   Nachweise / Erläuterungen vollständig vorliegen und die Nachweise in
   Bezug auf das Kriterium eine hohe Qualität erwarten lassen, sowie die
   Erwartungen an die Erfüllung der Bauaufgabe als überdurchschnittlich
   gut bewertet werden kann.
   2 bis 3 Punkte werden vergeben, wenn die geforderten Unterlagen /
   Nachweise / Erläuterungen vollständig vorliegen und die Nachweise in
   Bezug auf das Kriterium eine gute Qualität erwarten lassen, sowie die
   Erwartungen an die Erfüllung der Bauaufgabe als gut bewertet werden
   kann.
   1 Punkt wird vergeben, wenn die geforderten Unterlagen / Nachweise /
   Erläuterungen vollständig vorliegen und die Nachweise in Bezug auf das
   Kriterium eine ausreichende Qualität erwarten lassen, sowie die
   Erwartungen an die Erfüllung der Bauaufgabe als ausreichend bewertet
   werden kann.
   0 Punkte werden vergeben, wenn die Unterlagen / Nachweise /
   Erläuterungen unvollständig sind und in Bezug auf das Kriterium eine
   schlechte bzw. problematische Erfüllung der Bauaufgabe erwarten lassen.
   Die erreichte Punktzahl bestimmt den Rang der Teilnehmer.
   Auf Rang 1 steht der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl.
   Es werden die Teilnehmer der Ränge 1  5 zur Phase 2 des Verfahrens
   zugelassen und zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Sollten mehrere Teilnehmer mit gleicher Punktzahl mindestens den Rang 5
   erreichen, entscheidet das Los über die Teilnahme zur Angebotsphase.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Grundleistungen der Leistungsphasen 5-9 gem. § 55 HOAI und gemäß
   den ausgeschriebenen Teilleistungssätzen der Leistungsphasen 5-9
   einschl. der zu den Leistungsphasen 5-9 ausgeschriebenen besonderen
   Leistungen werden nur optional ausgeschrieben.
   Die Vergabe der optional ausgeschriebenen Leistungen erfolgt in
   Abhängigkeit von zuwendungsrechlichen Entscheidungen und internen
   Entscheidungen.
   Die Vergabe der optionalen Leistungen ist in den weiteren
   Vergabeunterlagen enthalten und beschrieben.
   Ebenso sind die Bedingungen zur Beauftragung der optional
   ausgeschriebenen Leistungen in dem veröffentlichten Planer-Vertrag
   beschrieben.
   Des Weiteren behält sich der Auftraggeber vor, zu einem späteren
   Zeitpunkt die in einem 2. Bauabschnitt vorgesehende Erweiterung des
   Parkhauses um ca. 200 Stellplätze auf Basis dieser Ausschreibung an den
   erfolgreichen Bieter zu beauftragen.
   Die Umsetzung zu einer späteren Erweiterung des Parkhauses erfolgt in
   Abhängigkeit der Bedarfe des Forschungszentrums GSI und FAIR GmbH.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichende Unterlagen:
    Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung,
   dass die Kenntnis nach §§ 123, 124 GWB unrichtig ist und die dort
   genannten Fälle nicht vorliegen  GSI Formblatt,
    Nachweisberechtigung NBVO (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Teilnahmeantrag ist vorzulegen:
    Berufsnachweis als Ingenieur (Fachrichtung Versorgungstechnik oder
   Gebäudetechnik) gemäß VgV § 75 Abs. 1 und 2.
   Bei juristischen Personen als Auftragnehmer müssen die Bewerber einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen gem. § 75 Abs. 1 und 2 benennen.
    Nachweisberechtigung Standsicherheit gemäß NBVO nach den gesetzlichen
   Bestimmungen des jeweiligen Bundeslands od. vergleichbare Bestimmungen
   der EU-Länder.
   Nicht vorhandene oder nicht ausreichende Nachweise führen zum
   Ausschluss des Teilnehmers.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Bonitätsprüfung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels
   Dritterklärung vorzulegen): Wird von der GSI im Rahmen der
   Eignungsprüfung durchgeführt,
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag
   mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des
   Versicherungsunternehmens und der Deckungssumme auf dem GSI Formblatt.
   Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung müssen mindestens
   betragen:
   Für Personenschäden: 2 000 000 EUR
   Für sonstige Schäden: 2 000 000 EUR
   Ergänzend ist dabei der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
   Deckungssumme beträgt.
    Unternehmensdarstellung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): mit Angabe der auf dem GSI Formblatt
   abgefragten Daten sind folgende Informationen abzugeben:
    Jahresumsatz Netto-Honorar der letzten 3 Jahre,
    Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter in den letzten 5 Jahren,
    Software Anzahl Lizenzen für Austausch CAD-Daten: Anzahl und
   Versionen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Fehlende Nachweise können zum Ausschluss führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Beschreibung von drei vergleichbaren
   Referenzprojekten, mit Angabe der auf dem GSI-Formblatt abgefragten
   Projektdaten Vergleichbar sind Projekte in Bezug zur Aufgabenstellung,
   z. B.,
    Nutzung Verkehr oder hohem Verkehrsanteil,
    Bauten mit eingebundenen Anlagen des ruhenden Verkehrs mit
   Stellplätzen,
    Hochgaragen,
    Tiefgaragen,
    Stellplatzflächen.
   Davon müssen beide Projekte mind. bis einschl. Leistungsphase 5
   bearbeitet worden sein, ein Referenzprojekt muss mind. über eine BGF
   von 10 000 qm nachgewiesen werden.
   Liegen keine weiteren Ausschlussgründe vor, werden die eingereichten
   und näher beschriebenen Referenzprojekte in Bezug auf folgende
   Kriterien bewertet:
    Anteil (%) Technische Ausrüstung bezogen auf KG300 + KG400,
    Komplexe Infrastruktur,
    Maßnahme im laufenden Betrieb.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Fehlende Nachweise können zum Ausschluss führen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Berufsnachweise als Ingenieur (Fachrichtung Versorgungstechnik oder
   Gebäudetechnik) gemäß VgV § 75 Abs. 1 und 2; bei juristischen Personen
   als Auftragnehmer müssen die Bewerber mind. 2 verantwortliche
   berufsangehörige gem. § 75 Abs. 1 und 2 benennen,
    Nachweisberechtigung Standsicherheit gemäß NBVO nach den gesetzlichen
   Bestimmungen des jeweiligen Bundeslands od. vergleichbare Bestimmungen
   der EU-Länder.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einzureichende Unterlagen:
    Mindestlohngesetz  MiLoG (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes
   zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz  MiLoG)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/02/2018
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden elektronisch auf [4]www.dtvp.de
   bereitgestellt und können dort nach einer kostenlosen Registrierung
   heruntergeladen werden.
   Die Kommunikation während des Verfahrens findet ausschließlich über die
   Vergabeplattform des DTVP statt.
   Alle geforderten Unterlagen sind bei der Vergabestelle einfach in
   Papierform sowie einfach auf Datenträger (Stick oder CD) einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYY26
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bitte beachten Sie hierzu die Anlage GSI_Anlage
   Rechtsbehelfsbelehrung.docx mit dem Titel Rechtsbehelfsbelehrung zu
   Bekanntmachung Punkt VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen, die den
   Vergabeunterlagen beiliegt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/01/2018
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References
   1. mailto:baueinkauf@gsi.de?subject=TED
   2. http://www.gsi.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXS0YYEYY26
   4. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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