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Ausschreibung: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung - DE-Dresden
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument Nr...: 27049-2018 (ID: 2018011910032445915)
Veröffentlicht: 19.01.2018
*
  DE-Dresden: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
   2018/S 13/2018 27049
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Dresden GmbH
   Flughafenstraße
   Dresden
   01109
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [1]matthias.pietsch@mdf-ag.com
   Fax: +49 3518811505
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.dresden-airport.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.mdf-ag.com/de/mf_ag/zentraleinkauf/vergabe.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Mitteldeutsche Flughafen AG
   Flughafenstraße
   Dresden
   01109
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [4]matthias.pietsch@mdf-ag.com
   Fax: +49 3518811520
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.dresden-airport.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reinigungsleistungen am Flughafen Dresden
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Gebäudereinigung unterteilt in Unterhaltsreinigung und
   Glas-/Fassadenreinigung für Objekte und Flächen: Öffentliches
   Terminalgebäude, Dienst-/Büro-/Unterkunfts- und Technikgebäude sowie
   Außenbereiche mit ca. 53 600 m^2 Bodenfläche und ca. 18 900 m^2 Glas-
   und Fassadenfläche.
   Die ausgeschriebenen Leistungen sind sowohl im Sicherheitsbereich, wie
   auch im allgemein zugänglichen Bereich zu erbringen. Die Leistungen
   sind darüber hinaus während der Flugbetriebszeit, während der Nacht, im
   laufenden Betrieb sowie unter Publikumseinfluss auszuführen. Der
   Vertrag soll für eine Laufzeit von 4 Jahren (optionale Verlängerung um
   2 Jahr) geschlossen werden. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Gebäudereinigung unterteilt in Unterhaltsreinigung und
   Glas-/Fassadenreinigung für Objekte und Flächen: Öffentliches
   Terminalgebäude, Dienst-/Büro-/Unterkunfts- und Technikgebäude sowie
   Außenbereiche mit ca. 53 600 m^2 Bodenfläche und ca. 18 900 m^2 Glas-
   und Fassadenfläche.
   Die ausgeschriebenen Leistungen sind sowohl im Sicherheitsbereich, wie
   auch im allgemein zugänglichen Bereich zu erbringen. Die Leistungen
   sind darüber hinaus während der Flugbetriebszeit, während der Nacht, im
   laufenden Betrieb sowie unter Publikumseinfluss auszuführen. Der
   Vertrag soll für eine Laufzeit von 4 Jahren (optionale Verlängerung um
   2 Jahr) geschlossen werden. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2018
   Ende: 30/09/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag beginnt am 1.10.2018 und wird auf 4 Jahre, also bis zum
   30.9.2022 fest geschlossen und verlängert sich einmalig um 2 weitere
   Jahre, wenn der Vertrag nicht schriftlich mit einer Kündigungsfrist von
   9 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
   Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
   aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
   auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
   am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
   nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
   eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1.000
   Punkte erreichen kann. Von diesen 1.000 Punkten entfallen  maximal 800
   Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3), wobei hiervon maximal
   600 Punkte auf die Unterlagen nach Ziffer III.1.3 b) entfallen, 
   maximal 100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.2) 
   maximal 100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.1)
   Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet: 
   Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
   besonderer Umstände der Leistungserbringung,  Vergleichbarkeit des
   Umfangs erbrachten Leistungen,  Umfang der vom Bewerber selbst
   erbrachten Leistungen. Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die
   vorgenannten Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten
   Unterlagen wird anhand des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:
   5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
   uneingeschränkt; 4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben
   des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige
   Defizite und Schwächen aufweisen; 3 Punkte: Punkteabzug, da die
   Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal mehrere
   bzw. nicht lediglich geringe Defizite und Schwächen aufweisen; 2
   Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
   jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
   Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
   enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen; 1
   Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
   jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
   aufweisen; 0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des
   Bewerbers zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw.
   unzureichend sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
   enthalten zum jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Teilnahmeanträge unberücksichtigt zu
   lassen, die bei einem oder mehreren Bewertungskriterien gemäß dem
   voranstehenden Bewertungsmaßstab null Punkte oder einen Punkt erhalten
   und Teilnahmeanträge unberücksichtigt zu lassen, die bei einer
   Bewertung weniger als 600 Punkte erreichen. Die Entscheidungen erfolgen
   nach pflichtgemäßem Ermessen unter Beachtung der vergaberechtlichen
   Grundsätze. Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage
   erfolgt durch die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei
   einer Bewertung mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl
   entsprechend der prozentualen Gewichtung erzielt werden kann. Der
   Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der Bewertung
   unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
   unterschiedlich zu gewichten. Sollte sich aufgrund der Bewertung
   ergeben, dass durch eine mehrfache Belegung einer Rangstelle die
   vorgenannte Höchstzahl der zur Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber
   überschritten wird, wird der Auftraggeber alle Bewerber mit einer
   erfolgreichen Rangstelle berücksichtigen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Einmalige Vertragsverlängerung um zwei Jahre.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Eigenerklärung,
   aa) dass der Bewerber in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines
   Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
   Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
   einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
   Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
   belegt worden ist;
   bb) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
   des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
   beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
   Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
   nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
   eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB;
   cc) dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht
   nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
   Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3
   GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem
   Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
   Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die
   Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von
   Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
   entsprechend;
   dd) dass für den Bewerber kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123
   GWB vorliegt. b) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem
   Handelsregister oder eine gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung
   einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des
   Herkunftslandes des Bewerbers soll vorgelegt werden, soweit aufgrund
   der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist. Der
   Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate, maßgeblich ist der
   vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge,
   Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher
   Übersetzung). Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen
   nach § 124 GWB auszuschließen, wenn einer der dort genannten
   fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend
   unter Ziffer III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe
   ist daher nicht abschließend. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird
   der Auftraggeber Angaben der Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB
   sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB
   berücksichtigen. Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen. Für die Prüfung der
   Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4 verwiesen, für eine ggf.
   erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden (Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9 verwiesen. Zusätzlich zu den
   voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen des Bewerbers nach
   voranstehender Ziffer III.1.1 a) sind keine Bescheinigungen oder
   Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen (Originale oder
   Kopien) vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an
   der Erfüllung der vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder
   Erklärungen im vorgenannten Sinn zu fordern. Ein Hinweis auf eine
   Präqualifizierung des Bewerbers kann die Einreichung der unter Ziffer
   III.1.1) bis III.1.3) aufgeführten Nachweise und Eigenerklärungen nicht
   ersetzen, da die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und
   Eigenerklärungen nicht mit den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und
   Nachweisen inhaltlich übereinstimmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Erklärung über den Umsatz (netto), der auf Leistungen entfällt, die
   mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind
   (Unterhaltsreinigung, Glas-/Fassadenreinigung) unter Angabe des
   Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre; b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz (netto) aufgeteilt
   für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; c) Übergabe einer
   Unternehmensdarstellung inkl. Angabe der für die Leistungserbringung
   zuständigen Unternehmensbereiche; d) Nachweis einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung durch mindestens Vorlage der
   Versicherungspolice oder einer Bestätigung des Versicherers (Kopien
   ausreichend); aus den vorgelegten Unterlagen müssen insbesondere
   Angaben zur Versicherungslaufzeit und zu den Deckungssummen für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden hervorgehen. Maklerbestätigungen
   sind nur ausreichend, wenn daraus eindeutig der Berechtigung zur
   Vertretung des Versicherers hervorgeht. Für die Verwendung eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens wird auf Ziffer VI.3 d)
   verwiesen. Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4
   verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9
   verwiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (für
   jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach
   Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung
   der ausgeschriebenen Leistungen fällt; sowie gegliedert in: 
   Vollzeitkräfte,  Teilzeitkräfte. und Personal mit:  akademischem
   Abschluss,  mit abgeschlossener Ausbildung im Reinigungshandwerk, 
   ohne entsprechende Ausbildung im Reinigungshandwerk. b) Angaben zu
   realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen
   Referenzprojekten, aus den vor der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung vergangenen 36 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit
   der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen)
   vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden oder werden, mit Benennung
   mindestens eines Flughafens im Bereich der EU mit mind. 1 000 000
   Pax/Jahr, auf dem der Bewerber Unterhalts-/ Glas-/ Fassaden-/
   Flugzeuginnenreinigung betreibt. Erwartet werden folgende Angaben für
   jedes Referenzprojekt:  Name und Adresse des Auftraggebers sowie
   Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer
   und E-Mail-Adresse;  Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts; 
   Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen, insbesondere mit
   Benennung der besonderen Umstände der Leistungserbringung wie etwa
   Leistungserbringung unter laufendem Betrieb, Leistungserbringung im
   Bestand, Leistungserbringung im Sicherheitsbereich oder unter
   vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts;  Kurzbeschreibung des
   Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben zur Auftragssumme; 
   Zeitraum der Leistungserbringung und
   Gesamtauftragswert/Jahresauftragswert;  Angabe, ob die Leistungen als
   vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation
   mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie ggf. Angabe des
   Eigenleistungsanteils. Wurden die Leistungen nicht vollständig als
   Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als
   Eigenleistung erbracht wurden. c) Darstellung der Maßnahmen zur
   Einhaltung der Qualitätssicherung / des Qualitätsmanagements,
   beispielsweise Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001ff; Für die
   Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens wird
   auf Ziffer VI.3 d) verwiesen. Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird
   auf Ziffer III.1.4 verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der
   Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird
   auf Ziffer II.2.9 verwiesen. Möglicherweise geforderte
   Mindeststandards: Referenzen im Bereich Reinigungsdienstleistungen
   (Unterhalts-/ Glas-/ Fassadenreinigung) an Flughäfen im Bereich der EU
   mit mind. 1 Mio. Passagieren p.a., welche von den
   Flughafenbetreibergesellschaften beauftragt wurden/werden. Nachweis,
   dass mind. ein Gebäudereinigungsmeister ständig im Unternehmen
   beschäftigt ist.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
   der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
   Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
   unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
   zu vervollständigen oder zu korrigieren. Der Auftraggeber wird
   anschließend die vollständigen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen. Die
   Prüfung bezieht sich auf die Einhaltung etwaiger in Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) genannter Mindestanforderungen. Unbeschadet etwaiger
   Mindestanforderungen wird der Auftraggeber inhaltlich prüfen, ob die
   grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den in Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im Ergebnis die
   grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der Teilnahmeantrag
   nicht berücksichtigt. Eine ggf. erforderliche Bewertung der
   Teilnahmeanträge erfolgt gemäß Ziffer II.2.9).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
   Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
   Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
   Bewerbergemeinschaft muss  zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer
   VI.3 d)  eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem
   Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
   Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
   Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. Die Aufteilung
   der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Falle der Zuschlagserteilung muss der AN für seine im
   Sicherheitsbereich eingesetzten Mitarbeiter eine gültige
   Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 7 LuftSiG beibringen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Der Auftraggeber ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100
   Abs. 1 Nr. 2 GWB. b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden
   Vergabeverfahren: Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3)
   benannten Unterlagen sind bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für
   jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Beabsichtigt der
   Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich zum
   Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z. B. durch
   Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer III.1.2) bis
   III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit
   vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die
   Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
   Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
   die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer
   Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
   die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch
   dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im
   Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick
   auf vorzulegende Nachweise für die erforderliche berufliche
   Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die
   einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
   bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall
   erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden. c) Die
   Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache
   einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung.
   d) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
   Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist bei der
   Kontaktstelle nach Ziffer I.1) in Textform anzufordern. Die
   Teilnahmeanträge müssen in Schriftform (eigenhändig unterschrieben und
   im Original) bis zum Schlusstermin für deren Eingang nach Ziffer
   IV.2.2) im verschlossenen Umschlag unter Angabe der Kontaktstelle gemäß
   Ziffer I.3) eingehen. Der Umschlag ist mit dem Hinweis
   Teilnahmewettbewerb für Vergabeverfahren Reinigungsleistungen am
   Flughafen Dresden Nicht öffnen zu versehen. e) Erläuterung zum Ablauf
   des Verhandlungsverfahrens: aa) Der Auftraggeber behält sich vor, die
   nach Ziffer I.3 veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen
   anzupassen und den ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung
   der Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zur
   Verfügung zu stellen. bb) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4
   SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben,
   ohne in Verhandlungen einzutreten. f) Die in Ziffer II.2.7) und in
   Ziffer IV.2.3) enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der
   Anpassung und Aktualisierung. g) Anfragen von interessierten
   Unternehmen müssen bis spätestens [20.06.2017] in schriftlicher Form
   bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer I.1) vorliegen. h) Der Auftraggeber
   behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von drei
   zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende Vergabeverfahren
   einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, bei einer
   Unterschreitung der Mindestzahl von drei wertungsfähigen Angeboten das
   vorliegende Vergabeverfahren einzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771402
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse:[6]www.ldl.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf
   die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe Ziffer VI.4.1)
   Leipzig
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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   1. mailto:matthias.pietsch@mdf-ag.com?subject=TED
   2. https://www.dresden-airport.de/
   3. http://www.mdf-ag.com/de/mf_ag/zentraleinkauf/vergabe.html
   4. mailto:matthias.pietsch@mdf-ag.com?subject=TED
   5. https://www.dresden-airport.de/
   6. http://www.ldl.sachsen.de/
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