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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen - DE-Bonn
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Dokument Nr...: 26966-2018 (ID: 2018011910014345818)
Veröffentlicht: 19.01.2018
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DE-Bonn: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
2018/S 13/2018 26966
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadtwerke Bonn GmbH
Theaterstraße 24
Bonn
53111
Deutschland
Kontaktstelle(n): Jürgen Mohr
Telefon: +49 228 / 711-2330
E-Mail: [1]juergen.mohr@stadtwerke-bonn.de
Fax: +49 228 / 711-2344
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.stadtwerke-bonn.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E85837182
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Die Gesellschaften im SWB-Konzern sind tätig in der
Versorgung, im Verkehr und in der Verwertung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe Wirtschaftsprüfer SWB Konzern 2018, Option: maximal 4 x jeweils
1 Jahr zu verlängern
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79200000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausgeschrieben werden die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß
vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte für
das Geschäftsjahr 2018 (1.1.-31.12.2018) gemäß § 317 ff HGB, optional
bis zu 4 Verlängerungen um jeweils 1 Jahr (2019 - 2022).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausgeschrieben werden die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß
vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte für
das Geschäftsjahr 2018 (1.1.-31.12.2018) gemäß § 317 ff HGB, optional
bis zu 4 Verlängerungen um jeweils 1 Jahr (2019 - 2022).
Der Auftrag umfasst auch die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse. Die Prüfung der
Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung nach § 53 HGrG ist entsprechend
des IDW Prüfungsstandards 720 durchzuführen.
Jahresabschlüsse und Lageberichte der Gesellschaften sind i. W. nach
Maßgabe der für große Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften
aufzustellen und zu prüfen. Die Prüfungsergebnisse sind in den Gremien
vorzutragen.
Die Prüfungsberichte sind nach Maßgabe des Prüfungsstandards IDW PS 450
des Institutes der Wirtschaftsprüfer zu erstellen.
Bei der Prüfung sind die Vorschriften der §§ 317 ff. HGB (IDW
Prüfungsstandards PS 200 bis PS 490, PS 720) zu beachten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Ausgeschrieben werden die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß
vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte für
das Geschäftsjahr 2018 (1.1.-31.12.2018) gemäß § 317 ff HGB, optional
bis zu 4 Verlängerungen um jeweils 1 Jahr (2019 - 2022).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Es ist eine Referenzliste (Formblatt 4) zu in den letzten 3 Jahren
geprüften Konzernen mit Referenzansprechpartnern vorzulegen. Die
Referenzen müssen mindestens die Prüfung von einer der
dreinachgenannten Sparten Versorgungssparte,
Entsorgungssparte und/oder Verkehrssparten beinhalten und insgesamt
sich auf eine Bilanzsumme von mindestens 200 Mio. Euro bezogen haben.
Bewertung:
Ein Bewerber, der mindestens 5 entsprechende Referenzen nachweisen
kann, erhält 5 Punkte, bei 4 Referenzen 4 Punkte, bei 3 Referenzen 3
Punkte, bei 2 Referenzen 2 Punkte und beim Nachweis von einer
entsprechenden Referenz erhält er 1 Punkt.
Ein Bewerber, welcher keine Referenz nachweisen kann, erhält 0 Punkte
und wird vom Verfahren ausgeschlossen.
2) Nachweise umfassender Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzwesen,
insbesondere bei der Prüfung von Betrieben in NRW, unter Angabe der
geprüften Kommunen / Unternehmen durch Eigenerklärung (Formblatt5).
3) Der Bieter muss einen Nachweis als Eigenerklärung über die letzte
Teilnahme an dem gemäß § 57a WPO geforderten Qualitätskontrollverfahren
(Peer Review) liefern (Formblatt 6).
Es werden maximal 7 Firmen zum Verfahren zugelassen. Es werden nur
Firmen zum Vergabeverfahren zugelassen, die die entsprechende Eignung
nachgewiesen haben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter hat zu erklären, dass keine Ausschluss-Gründe im Sinne der
§§ 123 und 124 GWB vorliegen(Formblatt 1).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten beiden Geschäftsjahre,
soweit deren Erstellung für den Bewerber gesetzlich vorgeschrieben ist
2) Nachweis Berufshaftpflicht mit mindestens 2 Mio. Euro Deckungssumme,
oder Erklärung eine solche im Auftragsfall abzuschließen
3) Umsatzangaben der letzten beiden Geschäftsjahre (Formblatt 2)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Es ist eine Referenzliste (Formblatt 4) zu in den letzten 3 Jahren
geprüften Konzernen mit Referenzansprechpartnern vorzulegen. Die
Referenzen müssen mindestens die Prüfung von einer der
dreinachgenannten Sparten Versorgungssparte,
Entsorgungssparte und/oder Verkehrssparten beinhalten und insgesamt
sich auf eine Bilanzsumme von mindestens 200 Mio. Euro bezogen haben.
Bewertung:
Ein Bewerber, der mindestens 5 entsprechende Referenzen nachweisen
kann, erhält 5 Punkte, bei 4 Referenzen 4 Punkte, bei 3 Referenzen 3
Punkte, bei 2 Referenzen 2 Punkte und beim Nachweis von einer
entsprechenden Referenz erhält er 1 Punkt.
Ein Bewerber, welcher keine Referenz nachweisen kann, erhält 0 Punkte
und wird vom Verfahren ausgeschlossen.
2) Nachweise umfassender Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzwesen,
insbesondere bei der Prüfung von Betrieben in NRW, unter Angabe der
geprüften Kommunen / Unternehmen durch Eigenerklärung (Formblatt5).
3) Der Bieter muss einen Nachweis als Eigenerklärung über die letzte
Teilnahme an dem gemäß § 57a WPO geforderten Qualitätskontrollverfahren
(Peer Review) liefern (Formblatt 6).
4) Mitarbeiterzahlen der letzten drei Geschäftsjahre (Formblatt 3).
5) Es ist zu bescheinigen, dass für den Prüfungszeitraum ausreichende
Kapazitäten zur Verfügung stehen (Formblatt 7).
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/02/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren.
Stufe 1:
Die Ausschreibung wird im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs für das zu
prüfende Jahr 2018 (mit der Option den Auftrag maximal 4 mal jeweils um
1 Jahr zu verlängern bis max. zum Jahr 2022) durchgeführt (für jede
Verlängerung ist jährlich ein Aufsichtsratsbeschluss notwendig). Es
werden maximal 7 Firmen zum Verfahren zugelassen. Es werden nur Firmen
zum Vergabeverfahren zugelassen, die die entsprechende Eignung
nachgewiesen haben. Die Vergabestelle behält es sich vor, fehlende
Nachweiseinnerhalb angemessener Zeit nachzufordern.
Die Prüfungen teilen sich jeweils in eine Vorprüfung und eine
Hauptprüfung auf. Die Vorprüfungen müssen im letzten Quartal des
laufenden Jahres 2018 begonnen werden. Die Hauptprüfung findet in der
Regel von März bis Juli statt. Es ist zu bescheinigen, dass für den
Prüfungszeitraum ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stehen
(Formblatt 7).
Es werden nur die Bieter im Rahmen der Eignungsprüfung zum Verfahren
zugelassen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen. Es wird darauf
hingewiesen, dass maximal 7 Firmen zur Angebotsabgabeaufgefordert
werden. Bei gleicher Punktzahl/Qualifikation entscheidet das Los.
Der Teilnahmewettbewerb soll voraussichtlich am 16.3.2018 beendet sein.
Stufe 2:
Nach dem durchgeführten Teilnahmewettbewerb erhalten die zum Verfahren
zugelassenen Bieter im Rahmen eines Nicht-Offenen Verfahrens die
Vergabeunterlagen. Es erfolgt nach dem voraussichtlichen
Submissionstermin am 18.4.2018 keine weitere Preisabfrage. Die
Vergabestelle behält es sich vor, Unklarheiten der Angebote
aufzuklären. Auf Basis der vorliegenden Angebote erfolgt dann die
Bewertung und Festlegung des Bestbieters.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
Köln 50667 Köln
Köln
Deutschland
Telefon: +49 2211473116
E-Mail: [4]vergabekammer@bezreg-koeln.de
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:[5]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist reinvorsorglich ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie der
Präklusionsregelungengemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl.
der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das
Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u.a.
insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind..
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2018
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3. https://www.subreport.de/E85837182
4. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.de?subject=TED
5. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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