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Ausschreibung: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien - DE-Frankfurt am Main
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Gleisbauarbeiten
Dokument Nr...: 26926-2018 (ID: 2018011910003145787)
Veröffentlicht: 19.01.2018
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DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2018/S 13/2018 26926
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Netz AG (Bukr 16)
Theodor-Heuss-Allee 7
Frankfurt Main
60486
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kurrek, Thomas
Telefon: +49 3857504770
E-Mail: [1]thomas.kurrek@deutschebahn.com
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Streckenertüchtigung Rostock-Berlin, Abschnitt Oranienburg (e)
Nassenheide (e) km 28,300 km 33,690
Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI24454
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Streckenertüchtigung Rostock-Berlin, Abschnitt Oranienburg (e)
Nassenheide (e) km 28,300 km 33,690
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100
45234116
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
16515 Oranienburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Bahnhof Oranienburg Südkopf:
Weichenerneuerung von km 26,5+70 bis km 26,8+90 (6 Weichen) einschl.
Einbau von Schutzschichten und Kabeltiefbauarbeiten.
Streckenumbau Oranienburg (a) bis Nassenheide (a):
Herstellung Bahnkörper mit Tragschichteneinbau,
Rückbau stillgelegter Gleise und Weichen ehemaliger Bf Fichtengrund,
Erneuerung Oberbau der Streckengleise,
Rückbau/Neubau Eisenbahnüberführung Fichtengrund in km 31,468 mit
Hilfsbrücke,
Rückbau Personenunterführung Fichtengrund,
Neubau Bahnsteige Hp Sachsenhausen einschl. Zuwegungen und
Ausstattung,
Kabeltiefbauarbeiten für bahntechnische Ausrüstung.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/03/2017
Ende: 10/10/2018
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2017/S 050-092569
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 01
Bezeichnung des Auftrags:
Streckenertüchtigung Rostock-Berlin, Abschnitt Oranienburg (e)
Nassenheide (e) km 28,300 km 33,690
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
23/02/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Bietergemeinschaft Strabag GmbH Strabag Rail GmbH
c/o STRABAG GmbH Bereich Bahnbau, Hermann-Kirchner-Straße 6
Bad Hersfeld
36251
Deutschland
NUTS-Code: DE733
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 9 770 091.20 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit
nicht mehr festgestellt werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2018
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45234100
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100
45234116
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
16515 Oranienburg
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bahnhof Oranienburg Südkopf:
Weichenerneuerung von km 26,5+70 bis km 26,8+90 (6 Weichen) einschl.
Einbau von Schutzschichten und Kabeltiefbauarbeiten.
Streckenumbau Oranienburg (a) bis Nassenheide (a):
Herstellung Bahnkörper mit Tragschichteneinbau,
Rückbau stillgelegter Gleise und Weichen ehemaliger Bf Fichtengrund,
Erneuerung Oberbau der Streckengleise,
Rückbau/Neubau Eisenbahnüberführung Fichtengrund in km 31,468 mit
Hilfsbrücke,
Rückbau Personenunterführung Fichtengrund,
Neubau Bahnsteige Hp Sachsenhausen einschl. Zuwegungen und
Ausstattung,
Kabeltiefbauarbeiten für bahntechnische Ausrüstung.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/03/2017
Ende: 10/10/2018
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 31 882.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Bietergemeinschaft Strabag GmbH Strabag Rail GmbH
c/o STRABAG GmbH Bereich Bahnbau, Hermann-Kirchner-Straße 6
Bad Hersfeld
36251
Deutschland
NUTS-Code: DE73
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
09 Im Rahmen der Baudurchführung Gleis 1 BOR-WNAS wurden aus
technologischen Gründen der Rückbau der Oberleitung einschließlich
Masten durchgeführt. Dadurch steht ein Großteil der vorhanden Festpunke
am Gleis 1 nicht mehr zur Verfügung. Daraufhin wurde von der
Projektleitung entschieden, dass der AN-Bau ein Ersatz-vermessungsnetz
zu erstellen hat. Das Ersatzvermessungsnetz wurde hergestellt und dem
AN Los 2 technische Ausrüstung übergeben. Das Vermessungsnetz dient als
Grundlage zu Planung der neu zu gründenden Fahrleitungsmasten für das
Gewerk technische Ausrüstung.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Durch AN Bau Los 1 sind Vermessungsleistungen für Neutrassierg.
durchzuführen. Diese Leistungen dienen als Grundlage für Gewerke
Ausrüstg. Da durch Rückbau der Fahrleitungsmasten ein Großteil der
übergebenen Festpunkte nicht mehr vorh. waren, musste durch den AN Bau
Los 1 ein Ersatzvermessungsnetz für Gleis BOR-WNAS (Gleis 1)
hergestellt werden. Die auf Grundlage des Ersatzvermessungsnetzes
erstellten Trassendaten (Solllage Gleis 1) wurde dem AN Los 2 techn.
Ausrüstung zur weiteren Verwendg. übergeben. Dadurch wurde AN Los 2 in
die Lage versetzt, Maststandorte der Oberleitungsanlage zu planen. Auf
Grund der vorh. Sperrpausen ist eine Vergabe der Leistg. nur an AN-Bau
Los 1 möglich, da auf Grund der Fristen für die Ausschreibg. u. Vergabe
eine Umsetzg. der Maßnahme nicht termingerecht zu realisieren wäre. Bei
Vergabe an Dritten würden der Bauzeitenverzug ca. 6 Wochen betragen.
Dieser Bauzeitenverzug ist durch zusätzl. Maßnahmen nicht zu
kompensieren u. somit wäre Inbetriebnahme Gleis 1 zum 29.4.2018 nicht
realisierbar.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 8 933 856.83 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 8 965 738.83 EUR
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