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Ausschreibung: Rechnungslegung und -prüfung - DE-Darmstadt
Rechnungslegung und -prüfung
Buchprüfung
Dokument Nr...: 25925-2018 (ID: 2018011909263944805)
Veröffentlicht: 19.01.2018
*
  DE-Darmstadt: Rechnungslegung und -prüfung
   2018/S 13/2018 25925
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hessischer Rechnungshof
   Eschollbrücker Straße 27
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Andreas Rüdinger
   Telefon: +49 6151381167
   E-Mail: [1]andreas.ruedinger@rechnungshof.hessen.de
   Fax: +49 615138182167
   NUTS-Code: DE71
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rechnungshof.hessen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.rechnungshof.hessen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6845-4
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Hessischer Rechnungshof
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Öffentliche Finanzkontrolle
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfungen der Gesamtabschlüsse und Gesamtlageberichte des Landes Hessen
   und der Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse der obersten Landesbehörden
   jeweils zum 31.12.18, 31.12.19, 31.12.20 und 31.12.21
   Referenznummer der Bekanntmachung: 6845/4
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
   gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
   Nebenkosten vergeben. Auf das Los 1 entfallen 618.000  jährlich, auf
   das Los 2 entfallen 466.000  jährlich sowie auf das Los 3 entfallen
   316.000  jährlich (Wert mit MwSt).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 4 705 882.35 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfung der Gesamtabschlüsse und Gesamtlageberichte des Landes Hessen
   sowie weiterer Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79212100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung der Gesamtabschlüsse und Gesamtlageberichte des Landes Hessen
   sowie der Teilkonzernabschlüsse der Teilkonzerne Finanzierung,
   Hessisches Ministerium der Finanzen, Hessische Ministerium für
   Wissenschaft und Kunst, Geschäftsbereich des Hessischen
   Ministerpräsidenten und der Jahresabschlüsse des Hessischen
   Landtags/Hessischen Datenschutzbeauftragten jeweils zum 31.12.2018, zum
   31.12.2019, zum 31.12.2020 und zum 31.12.2021.
   Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
   gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
   Nebenkosten vergeben. Auf das Los 1 entfallen 618.000  jährlich
   (Brutto).
   Der Zeitplan wird im Jahresabschlussschreiben des Hessischen
   Ministeriums der Finanzen festgelegt. Eine Orientierung hierzu gibt der
   Zeitplan für die Prüfung der Abschlüsse im Jahr 2018 (vgl. Anlage
   Abschlussprüfung Zeitplan 2018).
   Die Prüfung ist entsprechend den Vorschriften der §§ 316 ff. HGB unter
   Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten
   deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchzuführen
   und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Sie entspricht nach Art und
   Umfang einer Pflichtprüfung.
   Der Auftragnehmer beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand den Grundsätzen
   ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung in sinngemäßer Anwendung
   der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 71 a LHO) unter ergänzender
   Beachtung der Verwaltungsvorschriften (VV) für Zahlungen, Buchführung
   und Rechnungslegung (§§ 70 bis 72 und 74 bis 80 LHO), den ergänzenden
   Regelungen im Schreiben des Hessischen Ministeriums der Finanzen in der
   jeweils gültigen jährlichen Fassung (Jahresabschlussschreiben) sowie
   den jeweils gültigen Regelungen des Kontierungshandbuchs des Landes
   Hessen sowie den Regelungen zur Abgrenzung des Konsolidierungskreises
   des Hessischen Ministeriums der Finanzen entspricht. Es wird darauf
   hingewiesen, dass das Kontierungshandbuch erst nach Vertragsschluss zur
   Verfügung gestellt wird.
   Neben den Pflichtangaben nach § 321 HGB sind im Prüfungsbericht auch
   Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Posten der Vermögens-,
   Finanz- und Ertragslage (§ 321 Abs. 2 S. 5 HGB) aufzunehmen, auch wenn
   hierzu bereits Angaben im Anhang enthalten sind.
   Das Ergebnis der Prüfung ist in einem Bestätigungsvermerk nach § 322
   HGB zusammen zu fassen. Das Prüfungsergebnis ist zu siegeln.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsqualität / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsorganisation / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsschwerpunkte / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 0
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 077 310.92 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2018
   Ende: 31/08/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen/Nachweise
   (Bewertungsfaktor 2) sowie Angaben nach Ziffer III.1.2 und Ziffer
   III.1.3 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem
   Bewertungsfaktor.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise jeweils für jeden
   Teilnehmer der Gemeinschaft getrennt beizufügen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zahlung je geprüftem Abschluss in Raten (siehe Vertragsentwurf).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfung der Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse oberster Landesbehörden
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79212100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung der Teilkonzernabschlüsse des Hessischen Ministeriums des
   Innern und für Sport, des Hessischen Kultusministeriums, des Hessischen
   Ministeriums der Justiz und des Jahresabschlusses des Hessischen
   Staatsgerichtshofs jeweils zum 31.12.2018, zum 31.12.2019, zum
   31.12.2020 und zum 31.12.2021.
   Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
   gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
   Nebenkosten vergeben. Auf das Los 2 entfallen 466.000  jährlich
   (Brutto).
   Der Zeitplan wird im Jahresabschlussschreiben des Hessischen
   Ministeriums der Finanzen festgelegt. Eine Orientierung hierzu gibt der
   Zeitplan für die Prüfung der Abschlüsse im Jahr 2018 (vgl. Anlage
   Abschlussprüfung Zeitplan 2018).
   Die Prüfung ist entsprechend den Vorschriften der §§ 316 ff. HGB unter
   Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten
   deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchzuführen
   und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Sie entspricht nach Art und
   Umfang einer Pflichtprüfung.
   Der Auftragnehmer beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand den Grundsätzen
   ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung in sinngemäßer Anwendung
   der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 71 a LHO) unter ergänzender
   Beachtung der Verwaltungsvorschriften (VV) für Zahlungen, Buchführung
   und Rechnungslegung (§§ 70 bis 72 und 74 bis 80 LHO), den ergänzenden
   Regelungen im Schreiben des Hessischen Ministeriums der Finanzen in der
   jeweils gültigen jährlichen Fassung (Jahresabschlussschreiben) sowie
   den jeweils gültigen Regelungen des Kontierungshandbuchs des Landes
   Hessen sowie den Regelungen zur Abgrenzung des Konsolidierungskreises
   des Hessischen Ministeriums der Finanzen entspricht. Es wird darauf
   hingewiesen, dass das Kontierungshandbuch erst nach Vertragsschluss zur
   Verfügung gestellt wird.
   Neben den Pflichtangaben nach § 321 HGB sind im Prüfungsbericht auch
   Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Posten der Vermögens-,
   Finanz- und Ertragslage (§ 321 Abs. 2 S. 5 HGB) aufzunehmen, auch wenn
   hierzu bereits Angaben im Anhang enthalten sind.
   Das Ergebnis der Prüfung ist in einem Bestätigungsvermerk nach § 322
   HGB zusammen zu fassen. Das Prüfungsergebnis ist zu siegeln.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsqualität / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsorganisation / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsschwerpunkte / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 0
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 566 386.55 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2018
   Ende: 31/08/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen/Nachweise
   (Bewertungsfaktor 2) sowie Angaben nach Ziffer III.1.2 und Ziffer
   III.1.3 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem
   Bewertungsfaktor.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise jeweils für jeden
   Teilnehmer der Gemeinschaft getrennt beizufügen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zahlung je geprüftem Abschluss in Raten (siehe Vertragsentwurf).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfung der Teilkonzernabschlüsse oberster Landesbehörden
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79212100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung der Teilkonzernabschlüsse des Hessischen Ministeriums für
   Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, des
   Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, des Hessischen
   Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
   jeweils zum 31.12.2018, zum 31.12.2019, zum 31.12.2020 und zum
   31.12.2021.
   Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
   gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
   Nebenkosten vergeben. Auf das Los entfallen 316.000  jährlich
   (Brutto).
   Der Zeitplan wird im Jahresabschlussschreiben des Hessischen
   Ministeriums der Finanzen festgelegt. Eine Orientierung hierzu gibt der
   Zeitplan für die Prüfung der Abschlüsse im Jahr 2018 (vgl. Anlage
   Abschlussprüfung Zeitplan 2018).
   Die Prüfung ist entsprechend den Vorschriften der §§ 316 ff. HGB unter
   Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten
   deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchzuführen
   und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Sie entspricht nach Art und
   Umfang einer Pflichtprüfung.
   Der Auftragnehmer beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand den Grundsätzen
   ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung in sinngemäßer Anwendung
   der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 71 a LHO) unter ergänzender
   Beachtung der Verwaltungsvorschriften (VV) für Zahlungen, Buchführung
   und Rechnungslegung (§§ 70 bis 72 und 74 bis 80 LHO), den ergänzenden
   Regelungen im Schreiben des Hessischen Ministeriums der Finanzen in der
   jeweils gültigen jährlichen Fassung (Jahresabschlussschreiben) sowie
   den jeweils gültigen Regelungen des Kontierungshandbuchs des Landes
   Hessen sowie den Regelungen zur Abgrenzung des Konsolidierungskreises
   des Hessischen Ministeriums der Finanzen entspricht. Es wird darauf
   hingewiesen, dass das Kontierungshandbuch erst nach Vertragsschluss zur
   Verfügung gestellt wird.
   Neben den Pflichtangaben nach § 321 HGB sind im Prüfungsbericht auch
   Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Posten der Vermögens-,
   Finanz- und Ertragslage (§ 321 Abs. 2 S. 5 HGB) aufzunehmen, auch wenn
   hierzu bereits Angaben im Anhang enthalten sind.
   Das Ergebnis der Prüfung ist in einem Bestätigungsvermerk nach § 322
   HGB zusammen zu fassen. Das Prüfungsergebnis ist zu siegeln.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsqualität / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsorganisation / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsschwerpunkte / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 0
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 062 184.87 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2018
   Ende: 31/08/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen/Nachweise
   (Bewertungsfaktor 2) sowie Angaben nach Ziffer III.1.2 und Ziffer
   III.1.3 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem
   Bewertungsfaktor.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise jeweils für jeden
   Teilnehmer der Gemeinschaft getrennt beizufügen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zahlung je geprüftem Abschluss in Raten (siehe Vertragsentwurf).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bei öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfern,
   Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Kopie über die Zulassung zum
   Wirtschaftsprüfer / Anerkennung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Verbindliche Erklärung einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss
   einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden für Los 1 in
   Höhe von 6.000.000 , (vgl. § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV).
   Oder
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden für
   Los 1 in Höhe von 6.000.000 , Los 2 in Höhe von 4.500.000 , Los 3 in
   Höhe von 4.000.000  durch aktuellen Versicherungsschein (vgl. § 45
   Abs. 4 Nr. 2 VgV).
   Die Nachweispflicht erstreckt sich auf die gesamte Vertragslaufzeit!
   Für den Fall des Teilnahmeantrages für alle Lose wird um Nachweis der
   entsprechenden Erhöhung gebeten.
   Anforderungen, die nach Ziffer II.2.9 für die Auswahl bewertet werden:
    Eigenerklärung über Gesamtumsatz und Umsatz in dem Tätigkeitsbereich
   der öffentlichen Finanzkontrolle insbesondere des Auftrags oder
   vergleichbare Tätigkeitsbereiche in den letzten drei Geschäftsjahren,
   sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (vgl. §§ 45 Abs. 4 Nr. 4,
   45 Abs.5 VgV (Bewertungsfaktor 1). Es wird darauf hingewiesen, dass bei
   einem Jahresumsatz in Höhe von 1.236.000  bei Los 1, 932.000  bei Los
   2 und 632.000  bei Los 3 die volle Punktzahl erreicht wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge
   zu vergeben beabsichtigt ist und Nennung der Unterauftragnehmer (vgl.
   §§ 36, 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
   Anforderungen, die nach Ziffer II.2.9 für die Auswahl bewertet werden:
    Referenzliste (siehe Vordruck Referenzliste) mit wesentlichen
   erbrachten vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Jahren (vgl. §
   46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit folgenden Eigenerklärungen: Art der Leistung,
   Beschreibung, Empfänger, Wert. Es wird darauf hingewiesen, dass auch
   einschlägige Referenzen berücksichtigt werden können, die mehr als drei
   Jahre zurückliegen (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). In diesem Fall ist der
   Erbringungszeitpunkt zu benennen (Bewertungsfaktor 2).
    Namen, berufliche Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise
   sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung in Kopie)
   und Erfahrung (Lebenslauf) der gesamtverantwortlichen Person (gilt auch
   für die Bewerbergemeinschaft) (vgl. §§ 46 Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 2, 46
   Abs. 3 Nr. 6 VgV, Bewertungsfaktor 4).
    Namen, berufliche Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise
   sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung in Kopie)
   und Erfahrung (Lebensläufe) (gilt auch für die Bewerbergemeinschaft)
   der Projektleiter, der stellvertretenden Projektleiter sowie des
   Qualitätsmanagers (vgl. §§ 46 Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 2, 46 Abs. 3 Nr. 6
   VgV, Bewertungsfaktor 4).
    Namen, berufliche Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise
   sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung in Kopie)
   und Erfahrung (Lebensläufe) der weiteren Personen, die die Leistung
   erbringen sollen (gilt auch für die Bewerbergemeinschaft) (vgl. §§ 46
   Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 2, 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV, Bewertungsfaktor 4).
    Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, Bewertungsfaktor 1).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer,
   Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (§§ 1 Abs. 1 Satz 3 HRHG, 94 Abs. 2
   LHO, 319 Abs. 1 Satz 1 HGB analog).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zu den Bewerbungsbedingungen siehe Formblatt. Mit dem Teilnahmeantrag
   wird eine Erklärung zur Unbefangenheit (s. Vordruck
   Erklärung/Versicherung) gefordert (§ 46 Abs. 2 VgV). Die
   Unbefangenheit wird vom Auftraggeber gemäß § 12 HRHG analog beurteilt.
   Bei Aufforderung zur Angebotsabgabe wird eine Verpflichtungserklärung
   nach § 7 Abs. 1 HVTG gefordert. Sie bezieht sich nicht auf
   Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland
   beschäftigt sind und die Leistungen im EU-Ausland erbringen. Zudem wird
   eine Eigenerklärung über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern
   wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen
   gefordert. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung eine Auskunft
   aus dem Gewerbezentralregistern anfordern. Zusätzlich wird vor
   Zuschlagserteilung die Abfrage von Sperren nach dem Gemeinsamen
   Runderlass Ausschluss von Bewerbern und Bietern wegen schwerer
   Verfehlungen, Zuverlässigkeit in Frage stellen getätigt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung (siehe Vordruck
   Eigenerklärung GWB, bei Nachunternehmer auch Vordruck Eigenerklärung
   GWB Nachunternehmer) beizufügen, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§
   123, 124 GWB vorliegen. Falls fakultative Ausschlussgründe vorliegen,
   sind diese detailliert im Teilnahmeantrag aufzuführen.
   Eine elektronische Abgabe der Teilnahmeanträge und der Angebote (nach
   Auswahl) wird nicht zugelassen..
   Der Teilnahmeantrag mit den erforderlichen Nachweisen ist
   unterschrieben, ausschließlich auf dem Postweg oder direkt in
   Papierform einzureichen. Zur Wahrung der Vertraulichkeit ist der
   Teilnahmeantrag in einem verschlossenen Umschlag, außen deutlich
   versehen mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und der Aufschrift
   Teilnahmeantrag für die Prüfungen der Gesamtabschlüsse des Landes
   Hessen und der Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse der obersten
   Landesbehörden  Nicht öffnen und Angabe der Losnummer einzureichen.
   Stehen den geforderten Angaben und Formalitäten rechtliche Gründe
   entgegen, hat der Bewerber diese ausdrücklich zu benennen. Sein
   Schweigen geht zu seinen Lasten im Sinne fehlender Angaben und
   Formalitäten.
   Informationen über den Ablauf des weiteren Verfahrens entnehmen Sie
   bitte folgenden Vergabeunterlagen, die elektronisch zur Verfügung
   stehen (Ziffer I.3), jedoch nicht für den Teilnahmeantrag erforderlich
   sind:
   Einladung zur Verhandlung mit Anlagen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Ausschreibung ganz oder teilweise
   aufzuheben.
   Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt der Landeshaushalte der
   Jahre 2019-2022.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   Internet-Adresse:[5]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentl
   iches-auftragswesen/vergabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ist ein Bewerber der Auffassung, dass der Auftraggeber die Bestimmungen
   über das Vergabeverfahren nicht einhält oder eingehalten hat, kann er
   bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
   beantragen. Ein Antrag ist unzulässig, (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) wenn
   der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat oder (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB) Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden oder (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB) Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden oder (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB) mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist
   zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung
   gestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist
   möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung
   per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Des
   Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   Internet-Adresse:[6]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentl
   iches-auftragswesen/vergabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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References
   1. mailto:andreas.ruedinger@rechnungshof.hessen.de?subject=TED
   2. http://www.rechnungshof.hessen.de/
   3. http://www.rechnungshof.hessen.de/
   4. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6845-4
   5. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
   6. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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