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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 25819-2018 (ID: 2018011909242044675)
Veröffentlicht: 19.01.2018
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  DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 13/2018 25819
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission für Fachbereich
   Gebäudemanagement
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Submission
   Telefon: +49 511-168-42870
   E-Mail: [1]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   NUTS-Code: DE92
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hannover.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.ausschreibungen-hannover.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude § 33 ff HOAI für die Erweiterung des Gymnasiums
   Bismarckschule in Hannover Südstadt
   Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe Nr. 19-0083-18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Bismarckschule besteht aus dem 1911 im späten Jugendstil errichtete
   Hauptgebäude und einem modernen Anbau in Passivhausbauweise aus dem
   Jahr 2011. Das historische Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde
   2012 saniert.
   Das Raumprogramm für G9 lässt sich in den denkmalgeschützten
   Bestandsgebäuden mit Anbau nicht abbilden, deshalb ist die Schule um
   einen Erweiterungsbau/ Neubau (ca. 1000 m^2 NGF) zu ergänzen. Der
   Schulbetrieb muss über die gesamte Bauzeit im vollen Umfang
   gewährleistet sein.
   Beauftragt werden soll die Objektplanung Gebäude (Erweiterung: LP 1-9)
   gem. § 34 HOAI 2013. Die stufenweise Beauftragung gemäß
   haushaltsrechtlicher Vorschriften bleibt vorbehalten.
   Das Gesamtinvestitionsvolumen wird auf rund 4,2 Mio.  brutto geschätzt
   (KG 200 bis 700).
   Weitere Unterlagen stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur
   Verfügung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beauftragt werden soll die Objektplanung Gebäude (Erweiterung: LP 1-9)
   gem. HOAI 2013.
   Stufenweise Beauftragung:
   Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der
   Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter
   aufschiebender Bedingung. Der Auftraggeber behält sich vor, die
   Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen oder auf
   einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
   Der Auftraggeber beabsichtigt bei Fortsetzung der Planung und
   Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen  einzeln oder im Ganzen
    abzurufen.
   Bei der Entscheidung über den Abruf der weiteren Leistungen wird der
   Auftraggeber berücksichtigen, dass dies in der Regel die politischen
   Beschlüsse und die Genehmigung der HU-Bau- / Bauunterlage voraussetzt.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
   nicht.
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren
   Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt.
   Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung
   seines Honorars ableiten.
   Besondere Leistungen müssen vor Ausführung schriftlich vereinbart
   werden.
   Anzuwenden für Planer mit Sitz im Inland ist die HOAI in der zur
   Beauftragung gültigen Fassung.
   Ergänzend stehen die AVB´s für Architekten und Ingenieure des
   Auftraggebers unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/05/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Eigenerklärungen
   aus den Teilnahmeanträgen bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern
   eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), sowie die
   geforderten Referenzen entsprechend.
   Der Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb.
   Die Eignungsprüfung und Wertung im Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier
   Schritten:
   1. Prüfung auf Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und
   Erklärungen;
   2. Prüfung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur
   Selbstreinigung [§ 57 VgV; ferner §§ 123-125 GWB];
   3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung der
   Eignungskriterien;
   4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix 
   Teilnahmewettbewerb  (im Vergleich zur auszuführenden Baumaßnahme)
   Die Teilnahmeanträge und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb
   stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
   Es können auch Referenzprojekte eingereicht werden, die als
   verantwortliche Projektleitung bei einem früheren Arbeitgeber
   selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
   Berufen sich unterschiedliche Bewerber auf dieselbe Referenz, erfolgt
   die Wertung zugunsten des planungsbeauftragten Büros.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen
   und liegt die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend
   der zugrunde gelegten Kriterien über der geplanten Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in
   (Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben zu einem besonderen
   Berufsstand).
   Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
   Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als
   bevollmächtigter Vertreter benannt werden.
   Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden
   alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.
   Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber
   bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften
   zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original (z.B.
   Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe
   von:
    bei Sachschäden min. 200 000 ,
    bei Personenschäden in Höhe von min. 1 500 000 ;
   Oder,
   Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung
   in geforderter Höhe abgeschlossen wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung folgende Angaben und Referenzen
   erforderlich:
   1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und §124 GWB
   vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125
   GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen
   Mitgliedern erbracht werden.
   Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind
   separate Eigenerklärungen vorzulegen.
   2. Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl der im Jahresdurchschnitt
   Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers jeweils für die letzten drei
   Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Architekten/Ingenieure,
   technische Beschäftigte und sonstige Angestellte.
   3. Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt, unter Umständen einen Teil
   (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben
   oder zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch nimmt.
   Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des
   Teilnahmeantrages oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für
   den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer separat einzureichen.
   Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber
   selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der
   Bietergemeinschaft auszuführen.
   Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw.
   bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft,
   eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur
   Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
   4. Als wertbare Büroreferenzen sind realisierte Projekte aus den
   letzten 6 Jahren (Fertigstellung LP 8 von 01/2012 bis 12/2017) mit den
   im Teilnahmeantrag geforderten Angaben einzureichen:
   b) Referenz 1:
   Ein Neubau- und Umbauprojekt aus dem Bereich Bildungseinrichtung im
   laufenden Betrieb mit einem Investitionsvolumen (KG 200-700) von mind.
   1,5 Mio.  brutto.
   c) Referenz 2:
   Erweiterungsbau mit einem Investitionsvolumen (KG 200-700) von mind. 1
   Mio.  brutto.
   d) Referenz 3:
   Allgemeines Neubauprojekt im denkmalgeschützten Kontext mit einem
   Investitionsvolumen (KG 200-700) von mind. 1 Mio. brutto.
   e) Referenz 4:
   Neubauprojekt (kein Wohngebäude) mit hohem energetischen Standard mit
   einem Investitionsvolumen (KG 200-700) von mind. 1 Mio. brutto. Die
   Referenz kann auch im baulichen/räumlichen Kontext mit dem unter Ziffer
   d.), oder e.) geforderten Projekt stehen.
   Hinweis:
   Es ist je Referenz d)  e) ein realisiertes Projekt einzureichen und es
   wird je Referenz nur ein Projekt gewertet.
   Es müssen mindestens 2 verschiedene Referenzen eingereicht werden.
   Maximal 4 verschiedene Referenzen dürfen eingereicht werden.
   Alle Nachweise sind gem. einer vorgegebenen Kurzform im Teilnahmeantrag
   anzugeben.
   Darüber hinaus sind die Referenzen jeweils separat in aussagefähiger,
   bewertbarer Form (Beschreibung, Bilder, etc.) darzustellen.
   Es können zur Darstellung der Referenzen pro Projekt max. 6
   Einzelblätter in DIN A4 Format eingereicht werden.
   Die Wertung der Referenzen erfolgt entsprechend der Bewertungsmatrix -
   Teilnahmewettbewerb.
   Der Teilnahmeantrag und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb
   stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tag der
   Bekanntmachung.
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind, oder,
    die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach
   § 2 NArchtG (auswärtiger Architekt/in) und
   Geschäftssitz/ Wohnsitz in dem vom EWG-Abkommen erfassten Gebiet oder
   in einem sonstigen Drittstaat haben, sofern dieser ebenfalls Mitglied
   des WTO-Dienstleistungsabkommen ist; oder,
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in (ggf. Ingenieur/in)
   nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in
   einem der vorgenannten Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die
   fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.
   Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen:
    zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebene Aufgabe
   mit den entsprechenden Leistungen gehört und,
    deren bev.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die zur Teilnahme an der Verhandlung ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer
   werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium
   eingeladen. Vorab sind von den Bietern auf der Grundlage einer
   Aufgabenbeschreibung konzeptionelle Nutzungs- und Gestaltungsvorschläge
   sowie ein Honorarangebot einzureichen.
   Die Vergabestelle bewertet die Bieter nach Zuschlagskriterien, die
   vorab in den Angebotsunterlagen bekannt gegeben werden.
   Alle Teilnehmer, die zur Verhandlung aufgefordert werden, und welche
   die Aufgaben vollständig und wertbar bearbeiten, erhalten eine
   Aufwandsentschädigung.
   Allgemeine Hinweise zur Intention, zum Ablauf und zur Wertung eines
   VgV-Verfahrens stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur
   Verfügung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Unterlagen stehen zum Download auf unserer Internetseite
   [4]www.ausschreibungen-hannover.de für Sie bereit.
   In der Rubrik Digitale Unterlagen zum Download finden Sie die
   Unterlagen unter Angabe der Vergabenummer: 19/0083/18.
   Wir empfehlen Ihnen dringend, sich unter
   [5]submission@hannover-stadt.de zu registrieren, damit Sie stets die
   aktuellen Informationen zum Verfahren von uns erhalten. Ohne
   Registrierung obliegt es Ihnen selbst, sich auf dem aktuellen Stand zu
   halten, welchen Sie über das jeweils angepasste Downloadpaket erlangen
   können.
   Rückfragen sind bis spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der
   Einsendefrist schriftlich, an die unter Ziffer I.1 genannte
   Kontaktstelle, zu stellen. Die Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärungen oder Teilnahmeanträge und die geforderten Unterlagen
   sind bis zum (unter IV.2.2) genannten Zeitpunkt schriftlich und
   rechtsverbindlich unterschrieben, in einfacher Ausfertigung an die
   unter Ziffer I.1 genannte Stelle zu übersenden. Kosten für die
   Erstellung der Unterlagen werden nicht erstattet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
   und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   E-Mail: [6]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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   3. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   4. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   5. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
   6. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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