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Ausschreibung: Dienstleistungen im Steuerwesen - DE-Siegburg
Dienstleistungen im Steuerwesen
Dokument Nr...: 25779-2018 (ID: 2018011909240544640)
Veröffentlicht: 19.01.2018
*
  DE-Siegburg: Dienstleistungen im Steuerwesen
   2018/S 13/2018 25779
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Rhein-Sieg-Kreis, Der Landrat, Allgemeine Dienste und Zentrale
   Vergabestelle
   Kaiser-Wilhelm-Platz 1
   Siegburg
   53721
   Deutschland
   E-Mail: [1]zvs@rhein-sieg-kreis.de
   Fax: +49 224113-3165
   NUTS-Code: DEA2C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.rhein-sieg-kreis.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buergerservice/aktuelles/besch
   affungen/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Steuerberatung sowie Unterstützung bei der Errichtung eines Tax
   Compliance Management Systems (TCMS)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 0005-22-18-VGV
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79220000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Steuerberatungsleistungen sowie Unterstützung bei der Errichtung eines
   Tax Compliance Management Systems (TCMS).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C
   Hauptort der Ausführung:
   53721; Siegburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Steuerberatungsleistungen sowie Unterstützung bei der Errichtung eines
   Tax Compliance Management Systems (TCMS).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Berufshaftpflichtversicherung / Gewichtung:
   100 Punkte
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen Steuerberatung / Gewichtung: 250
   Punkte
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen TCMS / Gewichtung: 150 Punkte
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 250 Punkte
   Kostenkriterium - Name: Honorar Steuerberatung und TCMS / Gewichtung:
   250 Punkte
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2018
   Ende: 30/04/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber behält sich bis zum 31.1. jeden Jahres die Option auf
   Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere 12 Monate vor.
   Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.4.2022, ohne dass es
   einer gesonderten Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Auf Grundlage der eingereichten schriftlichen Angebote erfolgt eine
   Zwischenbewertung anhand der bekanntgegebenen Wertungsmatrix. Die drei
   Bieter mit der hiernach erreichten Höchstpunktzahl werden zur
   Präsentation eingeladen. Die Präsentation ist für die 12. KW 2018
   vorgesehen. Bei der Präsentation sollte der zukünftig für den
   Rhein-Sieg-Kreis zuständig beratende Personenkreis anwesend sein.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
   Europäischen Union zugelassenen Versicherer im Zusammenhang mit der
   Erbringung der konkret ausgeschriebenen Leistungen für die Dauer der
   gesamten Vertragslaufzeit.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Deckungssumme für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1 000 000 EUR
   je Versicherungsfall und einer Jahreshöchstleistung von mindestens 4
   000 000 EUR.
   Für den Nachweis wird die Verwendung des Formblattes "Eignung"
   empfohlen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die vorgesehene hauptverantwortliche Ansprechperson sind
   Referenzprojekte mit den entsprechenden Angaben zu benennen, an denen
   mindestens 1 Person des vom Bieter benannten Beratungsteams
   mitgearbeitet hat.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    mindestens zwei Referenzen von kommunalen Gebietskörperschaften
   (unter Angabe der Adresse, des Ansprechpartners / der
   Ansprechpartnerin, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adresse,
   Vertrags-/Ausführungszeitraum, Benennung von Teilen des Beraterteams)
   über die Erbringung von Steuerberatungsleistungen innerhalb des
   Referenzzeitraumes (1.1.2015 - 31.12.2017),
    mindestens eine Referenz auf dem Gebiet des Tax Compliance mit einer
   Vertragsdauer von mindestens einem Jahr innerhalb des
   Referenzzeitraumes (1.1.2013 - 31.12.2017).
   Sofern eine Referenz beide Leistungsbereiche abdeckt, ist dies
   unschädlich. Für den Nachweis wird die Verwendung des Formblattes
   "Eignung" empfohlen.
   Der Auftraggeber wird die Angaben zu den Referenzen überprüfen. Falsche
   Angaben führen zum vollständigen und ersatzlosen Ausschluss des
   jeweiligen Referenzprojektes. Sofern hierdurch die Mindestanzahl der
   geforderten Referenzprojekte unterschritten wird, muss das Angebot von
   der Wertung ausgeschlossen werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Das für die Auftragsausführung vorgesehene Beratungsteam muss
   mindestens aus einem Steuerberater und einem Rechtsanwalt bestehen (§ 2
   f. Steuerberatungsgesetz).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Abgabe "Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung
   für Dienst- und Bauleistungen" sowie;
   2) Abgabe "Verpflichtungserklärung zur Frauenförderung bzw. der
   Förderung von Beruf und Familie" jeweils gem. Vorgaben des Tariftreue-
   und Vergabegesetzes des Landes NRW (TVgG-NRW) und der dazugehörigen
   Rechtsverordnung (RVO TVgG-NRW)
   Die Erklärungen unter Ziffer 1 und 2 sind der Vergabestelle auf
   Verlangen innerhalb einer Frist von maximal 5 Werktagen vorzulegen.
   Nicht fristgerecht vorgelegte Erklärungen führen zum
   Angebotsausschluss.
   3) Abschluss des Integritätsvertrags.
   Die Dokumente zu 1. - 3. sind auf dem Vergabeportal einsehbar bzw.
   herunterladbar.
   Eintragungen im Vergaberegister oder im Gewerbezentralregister können
   zum Angebotsausschluss führen. Die Abfrage wird vom Auftraggeber
   veranlasst und auf den engeren Kreis der Bewerber beschränkt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/02/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/02/2018
   Ortszeit: 11:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Es sind nur Vertreter des Auftraggebers zur Teilnahme am
   Eröffnungstermin zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es sind ausschließlich elektronische Angebote über das Vergabeportal
   unter Zuhilfenahme des Bietertools zugelassen. Zu diesbezüglichen
   Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
   1) Erklärungen/Nachweise, die zwingend mit dem Angebot abzugeben sind
   und die von der Vergabestelle nicht nachgefordert werden:
    ausgefülltes und unterschriebenes Formblatt "Angebot",
    Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB (Bestandteil des
   Angebotsformulars),
    Formblatt "Unternehmerleistungen",
    aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw.
   Bestätigung des Versicherers über die Anpassung der Deckungssummen (nur
   bei über die Mindestanforderung hinausgehende Deckungssumme).
   2) Erklärungen/Nachweise, die mit dem Angebot abzugeben sind und die
   ggf. unter Fristsetzung nachgefordert werden können:
    Formblatt "Eignung",
    Profile für die - für die Leistungserbringung - vorgesehenen
   Personen.
   3) Erklärungen/Nachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle
   vorzulegen sind:
    unterzeichnete Ausfertigung des Integritätsvertrags.
   4) Erklärungen/Nachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle vom
   vorgesehenen Auftragnehmer, ggf. von den Bietern in der engeren Wahl -
   unter Fristsetzung von maximal 5 Werktagen - vorzulegen sind:
    aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw.
   Bestätigung des Versicherers über die Anpassung der Deckungssummen (nur
   bei Deckungssumme gem. Mindestanforderung),
    ausgefüllte Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
   Mindestentlohnung gem. TVgG-NRW,
    ausgefüllte Verpflichtungserklärung zur Frauenförderung und Förderung
   der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gem. TVgG - NRW.
   Die Nichtbeachtung dieser Vorgaben sowie die nicht fristgerechte oder
   unvollständige Vorlage von Erklärungen und Nachweise führen zwingend
   zum Ausschluss des Angebotes. Es gelten die Bewerbungsbedingungen für
   die Vergabe von Leistungen des Rhein-Sieg-Kreises nach Maßgabe dieser
   Bekanntmachung.
   Zum vorläufigen Nachweis der Eignung wird die Abgabe der Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung
   ([6]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) akzeptiert.
   Eignungsnachweise, die im Rahmen eines Präqualifizierungsverfahrens
   erworben wurden, sind - unter Angabe der Präqualifizierungsnummer -
   zugelassen. In diesem Fall sind nur die dort nicht hinterlegten
   Nachweise zu erbringen. Dies gilt auch für Unternehmen, die aktuell in
   der Bieterdatei des Rhein-Sieg-Kreises registriert sind.
   Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
   Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde der Fähigkeiten
   anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters,
   der zwischen ihm u. diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen (§ 43
   Abs. 2 VgV). In diesem Fall ist zwingend mit Angebotsabgabe eine
   Bietergemeinschaftserklärung (Textform ausreichend) abzugeben. Ein
   entsprechendes Formblatt kann bei Bedarf über das Vergabeportal bei der
   Vergabestelle angefordert werden.
   Bezuschlagt wird das wirtschaftlichste Angebot. Die Wertungsmatrix ist
   Bestandteil des Leistungsverzeichnisses.
   Technische Hinweise zu den Voraussetzungen des Vergabeportals siehe:
   [7]http://www.rhein-sieg-kreis.de/imperia/md/content/cms100/buergerserv
   ice/aktuelles/beschaffungen/16-07-05_
   _information_rsk_gem._ss_11_abs._3_vgv.pdf
   Die Vergabeunterlagen werden registrierungsfrei zur Verfügung gestellt.
   Den Interessenten wird dennoch die Registrierung auf dem Vergabeportal
   empfohlen. Dies hat den Vorteil, dass diese bei Erteilung von
   Bewerberinformationen oder evtl. notwendigen Anpassungen der
   Vergabeunterlagen über das Vergabeportal in Kenntnis gesetzt und zur
   Einsichtnahme auf dem Vergabeportal aufgefordert werden.
   Die Bieterinformation gemäß § 134 GWB erfolgt (ausschließlich) über das
   Vergabeportal.
   Rückfragen zum Ablauf des Vergabeverfahrens, den abzugebenden
   Erklärungen und/oder zu den Vergabeunterlagen sind über das
   Vergabeportal an die Vergabestelle zu richten.
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYYBYKH2.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
   Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-2120
   E-Mail: [8]vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   Internet-Adresse:[9]http://www.bezreg-koeln.nrw.de.de/brk_internet/verg
   abekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §
   160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   verwiesen.
   § 160 Einleitung, Antrag.
   1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptet Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
   unberührt.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der
   Bekanntgabe (auf elektronischem Weg) der Bieterinformation gem. § 134
   GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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   1. mailto:zvs@rhein-sieg-kreis.de?subject=TED
   2. http://www.rhein-sieg-kreis.de/
   3. http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buergerservice/aktuelles/beschaffungen/
   4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
   5. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
   6. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
   7. http://www.rhein-sieg-kreis.de/imperia/md/content/cms100/buergerservice/aktuelles/beschaffungen/16-07-05
   8. mailto:vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de?subject=TED
   9. http://www.bezreg-koeln.nrw.de.de/brk_internet/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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