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Ausschreibung: Dienstleistungen im Steuerwesen - DE-Siegburg
Dienstleistungen im Steuerwesen
Dokument Nr...: 25779-2018 (ID: 2018011909240544640)
Veröffentlicht: 19.01.2018
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DE-Siegburg: Dienstleistungen im Steuerwesen
2018/S 13/2018 25779
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Rhein-Sieg-Kreis, Der Landrat, Allgemeine Dienste und Zentrale
Vergabestelle
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
Siegburg
53721
Deutschland
E-Mail: [1]zvs@rhein-sieg-kreis.de
Fax: +49 224113-3165
NUTS-Code: DEA2C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.rhein-sieg-kreis.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buergerservice/aktuelles/besch
affungen/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Steuerberatung sowie Unterstützung bei der Errichtung eines Tax
Compliance Management Systems (TCMS)
Referenznummer der Bekanntmachung: 0005-22-18-VGV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79220000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Steuerberatungsleistungen sowie Unterstützung bei der Errichtung eines
Tax Compliance Management Systems (TCMS).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C
Hauptort der Ausführung:
53721; Siegburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Steuerberatungsleistungen sowie Unterstützung bei der Errichtung eines
Tax Compliance Management Systems (TCMS).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Berufshaftpflichtversicherung / Gewichtung:
100 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Referenzen Steuerberatung / Gewichtung: 250
Punkte
Qualitätskriterium - Name: Referenzen TCMS / Gewichtung: 150 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 250 Punkte
Kostenkriterium - Name: Honorar Steuerberatung und TCMS / Gewichtung:
250 Punkte
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2018
Ende: 30/04/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber behält sich bis zum 31.1. jeden Jahres die Option auf
Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere 12 Monate vor.
Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.4.2022, ohne dass es
einer gesonderten Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Auf Grundlage der eingereichten schriftlichen Angebote erfolgt eine
Zwischenbewertung anhand der bekanntgegebenen Wertungsmatrix. Die drei
Bieter mit der hiernach erreichten Höchstpunktzahl werden zur
Präsentation eingeladen. Die Präsentation ist für die 12. KW 2018
vorgesehen. Bei der Präsentation sollte der zukünftig für den
Rhein-Sieg-Kreis zuständig beratende Personenkreis anwesend sein.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
Europäischen Union zugelassenen Versicherer im Zusammenhang mit der
Erbringung der konkret ausgeschriebenen Leistungen für die Dauer der
gesamten Vertragslaufzeit.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Deckungssumme für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1 000 000 EUR
je Versicherungsfall und einer Jahreshöchstleistung von mindestens 4
000 000 EUR.
Für den Nachweis wird die Verwendung des Formblattes "Eignung"
empfohlen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für die vorgesehene hauptverantwortliche Ansprechperson sind
Referenzprojekte mit den entsprechenden Angaben zu benennen, an denen
mindestens 1 Person des vom Bieter benannten Beratungsteams
mitgearbeitet hat.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
mindestens zwei Referenzen von kommunalen Gebietskörperschaften
(unter Angabe der Adresse, des Ansprechpartners / der
Ansprechpartnerin, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adresse,
Vertrags-/Ausführungszeitraum, Benennung von Teilen des Beraterteams)
über die Erbringung von Steuerberatungsleistungen innerhalb des
Referenzzeitraumes (1.1.2015 - 31.12.2017),
mindestens eine Referenz auf dem Gebiet des Tax Compliance mit einer
Vertragsdauer von mindestens einem Jahr innerhalb des
Referenzzeitraumes (1.1.2013 - 31.12.2017).
Sofern eine Referenz beide Leistungsbereiche abdeckt, ist dies
unschädlich. Für den Nachweis wird die Verwendung des Formblattes
"Eignung" empfohlen.
Der Auftraggeber wird die Angaben zu den Referenzen überprüfen. Falsche
Angaben führen zum vollständigen und ersatzlosen Ausschluss des
jeweiligen Referenzprojektes. Sofern hierdurch die Mindestanzahl der
geforderten Referenzprojekte unterschritten wird, muss das Angebot von
der Wertung ausgeschlossen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Das für die Auftragsausführung vorgesehene Beratungsteam muss
mindestens aus einem Steuerberater und einem Rechtsanwalt bestehen (§ 2
f. Steuerberatungsgesetz).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Abgabe "Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung
für Dienst- und Bauleistungen" sowie;
2) Abgabe "Verpflichtungserklärung zur Frauenförderung bzw. der
Förderung von Beruf und Familie" jeweils gem. Vorgaben des Tariftreue-
und Vergabegesetzes des Landes NRW (TVgG-NRW) und der dazugehörigen
Rechtsverordnung (RVO TVgG-NRW)
Die Erklärungen unter Ziffer 1 und 2 sind der Vergabestelle auf
Verlangen innerhalb einer Frist von maximal 5 Werktagen vorzulegen.
Nicht fristgerecht vorgelegte Erklärungen führen zum
Angebotsausschluss.
3) Abschluss des Integritätsvertrags.
Die Dokumente zu 1. - 3. sind auf dem Vergabeportal einsehbar bzw.
herunterladbar.
Eintragungen im Vergaberegister oder im Gewerbezentralregister können
zum Angebotsausschluss führen. Die Abfrage wird vom Auftraggeber
veranlasst und auf den engeren Kreis der Bewerber beschränkt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/02/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/04/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/02/2018
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es sind nur Vertreter des Auftraggebers zur Teilnahme am
Eröffnungstermin zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es sind ausschließlich elektronische Angebote über das Vergabeportal
unter Zuhilfenahme des Bietertools zugelassen. Zu diesbezüglichen
Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
1) Erklärungen/Nachweise, die zwingend mit dem Angebot abzugeben sind
und die von der Vergabestelle nicht nachgefordert werden:
ausgefülltes und unterschriebenes Formblatt "Angebot",
Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB (Bestandteil des
Angebotsformulars),
Formblatt "Unternehmerleistungen",
aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Bestätigung des Versicherers über die Anpassung der Deckungssummen (nur
bei über die Mindestanforderung hinausgehende Deckungssumme).
2) Erklärungen/Nachweise, die mit dem Angebot abzugeben sind und die
ggf. unter Fristsetzung nachgefordert werden können:
Formblatt "Eignung",
Profile für die - für die Leistungserbringung - vorgesehenen
Personen.
3) Erklärungen/Nachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen sind:
unterzeichnete Ausfertigung des Integritätsvertrags.
4) Erklärungen/Nachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle vom
vorgesehenen Auftragnehmer, ggf. von den Bietern in der engeren Wahl -
unter Fristsetzung von maximal 5 Werktagen - vorzulegen sind:
aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Bestätigung des Versicherers über die Anpassung der Deckungssummen (nur
bei Deckungssumme gem. Mindestanforderung),
ausgefüllte Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentlohnung gem. TVgG-NRW,
ausgefüllte Verpflichtungserklärung zur Frauenförderung und Förderung
der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gem. TVgG - NRW.
Die Nichtbeachtung dieser Vorgaben sowie die nicht fristgerechte oder
unvollständige Vorlage von Erklärungen und Nachweise führen zwingend
zum Ausschluss des Angebotes. Es gelten die Bewerbungsbedingungen für
die Vergabe von Leistungen des Rhein-Sieg-Kreises nach Maßgabe dieser
Bekanntmachung.
Zum vorläufigen Nachweis der Eignung wird die Abgabe der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung
([6]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) akzeptiert.
Eignungsnachweise, die im Rahmen eines Präqualifizierungsverfahrens
erworben wurden, sind - unter Angabe der Präqualifizierungsnummer -
zugelassen. In diesem Fall sind nur die dort nicht hinterlegten
Nachweise zu erbringen. Dies gilt auch für Unternehmen, die aktuell in
der Bieterdatei des Rhein-Sieg-Kreises registriert sind.
Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde der Fähigkeiten
anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters,
der zwischen ihm u. diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen (§ 43
Abs. 2 VgV). In diesem Fall ist zwingend mit Angebotsabgabe eine
Bietergemeinschaftserklärung (Textform ausreichend) abzugeben. Ein
entsprechendes Formblatt kann bei Bedarf über das Vergabeportal bei der
Vergabestelle angefordert werden.
Bezuschlagt wird das wirtschaftlichste Angebot. Die Wertungsmatrix ist
Bestandteil des Leistungsverzeichnisses.
Technische Hinweise zu den Voraussetzungen des Vergabeportals siehe:
[7]http://www.rhein-sieg-kreis.de/imperia/md/content/cms100/buergerserv
ice/aktuelles/beschaffungen/16-07-05_
_information_rsk_gem._ss_11_abs._3_vgv.pdf
Die Vergabeunterlagen werden registrierungsfrei zur Verfügung gestellt.
Den Interessenten wird dennoch die Registrierung auf dem Vergabeportal
empfohlen. Dies hat den Vorteil, dass diese bei Erteilung von
Bewerberinformationen oder evtl. notwendigen Anpassungen der
Vergabeunterlagen über das Vergabeportal in Kenntnis gesetzt und zur
Einsichtnahme auf dem Vergabeportal aufgefordert werden.
Die Bieterinformation gemäß § 134 GWB erfolgt (ausschließlich) über das
Vergabeportal.
Rückfragen zum Ablauf des Vergabeverfahrens, den abzugebenden
Erklärungen und/oder zu den Vergabeunterlagen sind über das
Vergabeportal an die Vergabestelle zu richten.
Bekanntmachungs-ID: CXPTYYBYKH2.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
E-Mail: [8]vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse:[9]http://www.bezreg-koeln.nrw.de.de/brk_internet/verg
abekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §
160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
verwiesen.
§ 160 Einleitung, Antrag.
1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptet Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
(1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
(4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der
Bekanntgabe (auf elektronischem Weg) der Bieterinformation gem. § 134
GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2018
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1. mailto:zvs@rhein-sieg-kreis.de?subject=TED
2. http://www.rhein-sieg-kreis.de/
3. http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buergerservice/aktuelles/beschaffungen/
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
5. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPTYYBYKH2
6. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
7. http://www.rhein-sieg-kreis.de/imperia/md/content/cms100/buergerservice/aktuelles/beschaffungen/16-07-05
8. mailto:vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de?subject=TED
9. http://www.bezreg-koeln.nrw.de.de/brk_internet/vergabekammer/
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