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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Straßentransport/-beförderung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018011309530934234 / 16100-2018
Veröffentlicht :
13.01.2018
Angebotsabgabe bis :
16.02.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
60100000 - Straßentransport/-beförderung
DE-Berlin: Straßentransport/-beförderung

2018/S 9/2018 16100

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
SVL Speiseversorgung und -logistik GmbH
Aroser Allee 72-76
Berlin
13407
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vivantes- Netzwerk für Gesundheit GmbH
E-Mail: [1]zvst@vivantes.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.vivantes.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y67YLV3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb in privater Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

LKW-Transporte Speisenversorgung
Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt 2017/066
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60100000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

LKW-Transporte Speisenversorgung der SVL Speiseversorgung und logistik
GmbH für die Lieferstellen des Vivantes Konzerns
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die SVL verfügt derzeit über zwei Speisenverteilzentren, das
Speisenverteilzentrum 1 in der Oranienburger Str. 285, 13437 Berlin
(Altbau VZ 1") und das Speisenverteilzentrum.

2 in der Buschkrugallee 21-33, 12359 Berlin (VZ 2"), die jeweils für
die Speisenversorgung bestimmter Lieferstellen des Vivantes Konzerns
zuständig sind.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Durchführung von
Speisentransporten von den Speisenverteilzentren der SVL zu den
Vivantes Standorten an sieben Tagen in der Woche zu dem vereinbarten
Transportbedarf/den vereinbarten Abhol- und Ankunftszeiten nach Anlage
1. Die ausgeschriebenen Speisentransportleistungen umfassen auch die
Disposition und Bereitstellung von LKW-Transportkapazitäten inklusive
Fahrpersonal sowie die Rückführung der Leerguttransportwagen.

Grundsätzlich erfolgt die Belieferung der Lieferstellen von Vivantes
durch die Speisenverteilzentren der SVL jeweils zu drei Mahlzeiten
(Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Zur Sicherstellung einer
durchgängigen Kühlkette ist der Auftragnehmer verpflichtet, während des
Speisentransports eine Kühltemperatur von +2 bis +7 Grad Celsius
einzuhalten.

Zur Vermeidung von Leerfahrten erfolgt mit der Anlieferung der
Mahlzeiten durch den Auftragnehmer zugleich die Abholung der Leerwagen
der jeweils vorhergehenden Mahlzeit. An den Klinikstandorten werden
neben den Stationen auch die dort befindliche Kantinen und Cafeterien
mit Mahlzeiten versorgt.

Das Speisenverteilzentrum 1 wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 in
einen Neubau in der Gartenfelder Straße 37 in 13599 Berlin (Neubau VZ
1") umziehen. Nach Fertigstellung des Neubaus VZ 1 wird die SVL das VZ
2 leerziehen und mit dessen Umbau beginnen. Der Umbau des VZ 2 wird
voraussichtlich 12 Monate, d. h. voraussichtlich bis Mitte 2020 dauern.
Die Fertigstellung des Neubaus VZ 1 sowie der Umbau des VZ 2 wird sich
auf die Zuständigkeit der VZs für die Lieferstellen und damit auf die
Transportwege des Auftragnehmers auswirken. Während des Umbaus VZ 2
werden die Vivantes Lieferstellen des Vivantes Konzerns vom Altbau VZ 1
und vom Neubau VZ 1 mit Speisen versorgt. Während des Umbaus erfolgen
demnach.

Keine Speisentransporte vom VZ 2.

Die Verteilung der Lieferstellen des Vivantes Konzerns während des
Umbaus vom VZ 2 steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend
fest. Vor diesem Hintergrund sind zwei Leistungsoptionen, Option Umbau
1 und Option Umbau 2, mit unterschiedlichen
Lieferstellen-Zuständigkeiten Bestandteil dieser Ausschreibung. Der SVL
steht es frei, eine der beiden Leistungsoptionen zu ziehen. Hierzu
bedarf es keiner Zustimmung des Auftragnehmers. Die Ziehung der
Leistungsoption ist dem Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten
vor deren Inkrafttreten schriftlich mitzuteilen.

Auftraggeberin und Auftragnehmer können die Frist zur Ziehung der
Leistungsoption einvernehmlich anpassen. Mit Inkrafttreten der
jeweiligen Leistungsoption erfolgt die entsprechende.

Umstellung auf den neuen Rahmentourenplan und die Speisensentransporte
erfolgen vom Neubau VZ 1 und Altbau VZ 1. Wohingegen die
Speisentransporte vom VZ 2 eingestellt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Havariekonzept / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Gesamttagespreis (brutto) / Gewichtung: 50 %
Kostenkriterium - Name: Gesamttagespreis Option Umbau 1 (brutto) /
Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Gesamttagespreis Option Umbau 2 (brutto) /
Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/03/2018
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeberin steht eine zweimalige Verlängerungsoption über
jeweils 6 Monate zu. Die Verlängerungsoption ist von der Auftraggeberin
jeweils 3 Monate vor Auslaufen des Vertrags auszuüben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis für den Transportbetrieb nach §§ 3 ff. GüKG,

Aktueller Handelsregisterauszug oder ein vergleichbarer
Registerauszug nicht älter als ein Jahr,

Eigenerklärung zur Eignung gemäß §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff VgV
nach Formblatt 1,

Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen nach Formblatt 2,

Eigenerklärung über Frauenförderung nach Formblatt 3,

Eigenerklärung Korruptionsregisterauszug nach Formblatt 4.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung für
Personenschäden i. H. v. mind. 5 000 000 EUR und für Sachschäden i. H.
v. mind. 500 000 EUR,

Nachweis einer Güterschaden-Haftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckung i. H. v. 600 000 EUR und 40 SZR oder Vorlage einer
Eigenerklärung über den Abschluss einer entsprechenden
Güterschaden-Haftpflichtversicherung unmittelbar nach
Zuschlagserteilung nach Formblatt 5,

Eigenerklärung über mindestens 1 jedoch höchstens 3 Referenz nach
Formblatt 6 über die Erbringung von LKW-Transportleistungen für
portionierte Speisenversorgung mit einem Jahresmindestumsatz von 500
000 EUR je Referenz.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis über ein vorhandenes Qualitätsmanagement, wie z. B. Q;

Handbuch, Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder
durch eine entsprechende Eigenerklärung über die Beantragung einer
entsprechenden Zertifizierung innerhalb der ersten 6 Monate nach
Zuschlagserteilung nach Formblatt 7.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/02/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/02/2018
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die SVL Speiseversorgung und Logistik GmbH hat die Vivantes-
Netzwerk für GmbH beauftragt, die Ausschreibung LKW-Transporte
Speisenversorgung zu erbringen. Dies umfasst die Vorbereitung und
Durchführung des Vergabeverfahrens bis zur Auftragsvergabe /
Zuschlagserteilung;

2. Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
Zahlung Mindestlohnes von EUR 9,00 gem. § 1 Abs. 4 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur
Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten
ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;

3. Allgemeine Rückfragen und Bieterfragen sind ausschließlich per
E-Mail an die unter Ziffer I.1. angegebene E-Mail-Adresse zu richten.
Dabei ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt Bieterfragen"
zu benutzen. Telefonische Bieteranfragen werden nicht beantwortet;

4. Angebote und Verfahrenskorrespondenz sind nur in deutscher Sprache
zulässig.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67YLV3
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/01/2018

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References

1. mailto:zvst@vivantes.de?subject=TED
2. http://www.vivantes.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y67YLV3

 
 
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