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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120709122073185 / 488048-2017
Veröffentlicht :
07.12.2017
Angebotsabgabe bis :
18.01.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
DE-Berlin: Softwareprogrammierung und -beratung

2017/S 235/2017 488048

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
Friedrichstr. 136
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle - Herr André Schmolke
Telefon: +49 30 / 40041-0
E-Mail: [1]vergabestelle@gematik.de
Fax: +49 30 / 40041-111
NUTS-Code: DE

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.gematik.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://nc11.gematik.de/s/2ToniFcSpwX65DQ
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konnektorsimulator für Primärsysteme OPB2.1.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist die Entwicklung und Weiterentwicklung/Anpassung
eines Konnektorsimulators (KoPS) für Primärsysteme (IT-Systeme, die von
Leistungserbringern im Gesundheitswesen eingesetzt werden, zum Beispiel
Praxisverwaltungssysteme (PVS), Krankenhausinformationssysteme (KIS)
oder Apothekensoftware (AVS)), um deren Hersteller bei der
Implementierung von Schnittstellen zum Konnektor (dezentrale Komponente
der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen gemäß §§ 291a ff. SGB V)
in Verbindung mit verschiedenen Fachanwendungen und Diensten (u. a.
Versichertenstammdatenmanagement, Notfalldatenmanagement, Basisdienst
qualifizierte elektronische Signatur) zu unterstützen. Der Auftraggeber
(gematik) wird den KoPS nach erfolgreicher Entwicklung exklusiv und im
eigenen Namen vertreiben. Hierfür ist neben dem KoPS ein
Lizenzgenerator zu entwickeln. Nach Abnahme der Entwicklungsleistungen
soll mindestens vier Jahre lang Weiterentwicklung/Anpassung des KoPS
nach Maßgabe der gematik erfolgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der gesetzliche Auftrag der gematik ist die Einführung, der Betrieb und
die Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI) im
Gesundheitswesen, der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) sowie
zugehöriger Fachanwendungen für die Datenkommunikation zwischen
Heilberuflern, Krankenhäusern, Kostenträgern und Versicherten. Die
gematik entwickelt die übergreifenden IT-Standards für die Einführung
der elektronischen Gesundheitskarte sowie für den Aufbau und Betrieb
einer bundesweiten, interoperablen und sektorübergreifenden
Informations-, Kommunikations- und Sicherheitsinfrastruktur.

Die sichere Anbindung von Primärsystemen der Leistungserbringer an die
TI übernimmt der Konnektor, welcher die Kommunikation mit den
Kartenterminals und den darin befindlichen Karten (HBA, SMC-B, eGK) in
der Leistungserbringerumgebung steuert. Das Primärsystem greift nicht
direkt auf die Kartenterminals und Karten zu, sondern delegiert diese
Aufgaben an den Konnektor. Die Primärsysteme müssen verschiedene
Schnittstellen des Konnektors implementieren, um unterschiedliche
Fachanwendungen und Dienste nutzen zu können. Die Kommunikation der
Primärsysteme mit dem Konnektor erfolgt mit den vom Konnektor
bereitgestellten Webservice-Schnittstellen unter Verwendung des
Protokolls SOAP und der Konnektor eigenen Event-Schnittstelle CETP.

Zur Unterstützung der Primärsystemhersteller bei der Implementierung
der Schnittstellen zum Konnektor und den Fachanwendungen dient der hier
ausgeschriebene und von der gematik exklusiv zu vertreibende
Konnektorsimulator für Primärsysteme (KoPS), welcher als standalone
Software-Lösung die von den Primärsystemen benötigen Funktionalitäten
und Schnittstellen des Konnektors und der Fachanwendungen simuliert.
Der KoPS soll dabei die Komplexität der TI für die
Primärsystemhersteller auf die in den Primärsystemen benötigte
Funktionalität reduzieren, indem die vom Primärsystem nicht benötigten
dezentralen Komponenten wie Kartenterminals und Karten sowie
Komponenten und Dienste der TI abstrahiert werden.

Der Auftragnehmer wird den KoPS und den für die Vertriebszwecke der
gematik parallel zu entwickelnden Lizenzgenerator für einen Zeitraum
von mindestens vier Jahren ab Abnahme nach den Vorgaben der gematik
weiterentwickeln, indem beispielsweise geänderte Anforderungen aus den
Spezifikationen der gematik in der Software nachgepflegt oder neue
Versionen zugrundeliegender Bibliotheken übernommen werden. Der
Lizenzgenerator soll es der gematik ermöglichen, Lizenzdateien für die
Nutzer zu erzeugen.

Gegenstand der Ausschreibung ist somit die Entwicklung und
Weiterentwicklung/Anpassung des KoPS sowie des dazugehörigen
Lizenzgenerators, einschließlich der Einräumung aller Nutzungsrechte
für einen exklusiven Vertrieb des KoPS durch gematik an die
Primärsystemhersteller und sonstige Lizenznehmer.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich ferner, den späteren
Käufern/Nutzern des KoPS grundsätzlich und in eigener wirtschaftlicher
und rechtlicher Verantwortung diskriminierungsfrei einen technischen
Support gemäß eines im Rahmen der Angebotsunterlagen zu erstellenden
Supportkonzepts zu marktüblichen Preisen und Leistungskonditionen
sowohl nach Aufwand als auch zu einer festen Monatspauschale
anzubieten. Hierbei muss zumindest ein Supportpaket mit einer Laufzeit
von 3 Monaten angeboten werden. Darüber hinaus können auch längere
Laufzeiten angeboten werden.

Ergänzende Information zum Hintergrund des Auftrages:

Die gematik bietet heute schon ein Bestätigungsverfahren für die
Funktionalität "Versichertenstammdatenmanagement" (VSDM) an, welches
die Konformität der Primärsysteme zur Konnektorschnittstelle bewertet.
Zu den Voraussetzungen für die Erteilung der Bestätigung gehört die
Erstellung eines KoPS-Testberichtes mittels vordefinierter Testfälle,
welche im KoPS hinterlegt sind. Das Einreichen dieses Testberichtes ist
essentieller Bestandteil der Erlangung der Bestätigung zur Konformität
des Primärsystems mit der Telematikinfrastruktur.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 56
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf des vierjährigen Weiterentwicklungszeitraums soll der
Auftraggeber berechtigt sein, die Laufzeit des Vertrages durch
einseitige schriftliche Erklärung 2 (zwei) Mal sukzessiv um jeweils 2
(zwei) Jahre zu verlängern. Eine laufzeitbedingte Vergütungsanpassung
ist hierbei vorgesehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Ziffer II.2.7 zur Verlängerungsmöglichkeit des Auftrages.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

HINWEIS: Beim Abruf der Vergabeunterlagen unter
[4]https://nc11.gematik.de/s/2ToniFcSpwX65DQ kann es bei der Verwendung
des Browsers Internet Explorer zu Problemen kommen ("Die Seite kann
nicht angezeigt werden."). Es wird daher dringend empfohlen, für den
Abruf den Browser Mozilla Firefox zu verwenden. Für andere Browser
liegen im Übrigen keine Erkenntnisse über derartige Probleme vor.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind sämtliche der nachfolgend unter III.1.1 bis
III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)
beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sind die
von der Vergabestelle unter der in I.3 angegebenen Internetadresse
abrufbaren Vordrucke und Formblätterzu verwenden. Diese Vordrucke und
Formblätter sind an den vorgesehenen Stellen auszufüllen und zu
unterschreiben und, wo vorgesehen, zu stempeln. Die Vergabestelle
behält sich vor, fehlende, formellfehlerhafte oder unvollständige
Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden
Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bieter haben keinen
Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung
von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind, soweit nicht die Einreichung
in Kopie nachfolgend ausdrücklich zugelassen ist, im schriftlichen
Original (kein Scan, kein Fax) einzureichen.

Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Bietergemeinschaftserklärung
(Vordruck) auszufüllen und einzureichen. Sämtliche unter III.1.1 und
III.1.2 aufgeführten Unterlagen sind jeweils von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter III.1.3 aufgeführten
Unterlagen können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt
werden.

Ein Bieter kann, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (gem. den
Teilnahmebedingungen unter III.1.2 und III.1.3) gem. § 47 VgV die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe").
Der Bieter hat die unter III.1.1 aufgeführten Unterlagen insgesamt und
die in III.1.2 und III.1.3 genannten Unterlagen jeweils in dem Umfang
für den Dritten beizufügen, wie sich auf die Eignung des Dritten
bezogen werden soll. Erfüllt ein Dritter das entsprechende
Eignungskriterium nicht oder liegt bei diesem ein Ausschlussgrund gem.
§§ 123, 124 GWB vor, muss der Bieter den Dritten innerhalb einer von
der Vergabestelle zu bestimmenden Frist ersetzen. Ferner sind auf
Verlangen der Vergabestelle bis zur Vergabeentscheidung Erklärungen
der nach § 47 VgV benannten Dritten einzureichen, aus denen hervorgeht,
dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die
Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten
zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Die Vergabestelle behält sich
vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung
einzutreten.

Die geforderten Eignungsunterlagen unter III.1.1 im Einzelnen:

(1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen
ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie) oder, falls zutreffend,
Erklärung, dass nach der Maßgabe der jeweiligen
Landes-Rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft
bestehen (Vordruck). Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein.

(2) Unterschriebene Eigenerklärung des Unternehmens zu den
Ausschlussgründen gemäß §§ 123,124 GWB (Vordruck).

(3) Unterschriebene Eigenerklärung entsprechend § 123 Abs. 4 GWB, dass
der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder
Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist (Vordruck).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(4) Erklärung (Vordruck) über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen
auf die letzten drei Geschäftsjahre. Der Umsatz des Bieters muss
hierbei mindestens 2 Mio. Euro insgesamt über die letzten 3
Geschäftsjahre betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(5) Angabe (Vordruck) der technischen Fachkräfte oder der technischen
Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören
oder nicht (Stichtag: Ende der Angebotsfrist)

(6) Erklärung (Vordruck), aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten drei Jahren ersichtlich ist

(7) Der Bieter hat durch das Einreichen von 1 (einer) Referenz
(Vordruck) über ein vergleichbares Projekt innerhalb der letzten 3
(drei) Jahre (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) seine
Leistungsfähigkeit nachzuweisen. Die Vergleichbarkeit des
Referenzprojekts mit dem vorliegenden Auftrag ist unter folgenden
Bedingungen gegeben:

(i) das Referenzprojekt muss ein Auftragsvolumen von mindestens 200.000
Euro haben UND

(ii) im Referenzprojekt wurde eine Software für die produktive Nutzung
bei Kunden (Lizenznehmern) entwickelt und anschließend die
Verpflichtung zur Pflege der Software über einen Zeitraum von
mindestens 2 (zwei) Jahren durch den Bieter übernommen UND

(iii) das Referenzprojekt muss inhaltlich in mindestens 3 (drei) der
folgenden Bereiche angesiedelt sein:

Public-Key-Infrastrukturen (PKI) / X.509 Zertifikate ODER,

Smartcards ODER,

sichere kryptografische Systeme ODER,

Ausführung von Testfällen mit Hilfe einer Oberfläche ODER,

Entwicklungsleistungen im Zusammenhang mit KBV- (Kassenärztliche
Bundesvereinigung) / KZBV- (Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung)
zertifizierten Primärsystemen.

Die vorstehend mit UND verknüpften Bedindungen für das Referenzprojekt
müssen kumulativ vorliegen.

Die Darstellung der Referenz (s. Vordruck) hat die folgenden Angaben zu
enthalten:

a) Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse,

b) Bezeichnung des Referenzprojektes/-vertrages und Angabe aller
Auftragnehmer,

c) Leistungszeitraum (von bis),

d) Beschreibung der Leistungen sowie der Rolle des eigenen Unternehmens
in dem Projekt als Auftragnehmer/Durchführungsverantwortlicher,

e) Umfang der Leistungen (z. B. Größe, Funktionen, Auftragswert,
Personalstärke).

Es bleibt dem Bieter überlassen, welche grundsätzlich verfügbaren
Referenzen er zur Vorlage in seinem Angebot zum Nachweis seiner
Leistungsfähigkeit auswählt und einreicht. Die Einreichung einer
Bescheinigung der Referenz-Auftraggeber ist nicht erforderlich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung nach den
Maßgaben der Rechtsprechung imEinzelfall rechtmäßig ist (vgl. KG,
Beschl. v. 24.10.2013; OLG Düsseldorf, Beschl. vom 09.11.2011
VII-Verg35/11; OLG Düsseldorf, Beschl. v. 17.02.2014 VII Verg 2/14;
OLG Düsseldorf, Beschl.v. 01.07.2015 VII-Verg17/15; OLG Düsseldorf,
Beschl. v. 29.07.2015 VII Verg 6/15). Wird der Auftrageiner
Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft mitbevollmächtigtem Vertreter
(Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2018
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/01/2018
Ortszeit: 14:00
Ort:

Vergabestelle.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über
die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch.

2. Für die Erstellung des Angebots sind die von der Vergabestelle unter
dem unter Ziffer I.3) angegebenen Link bereitgestellten Vordrucke zu
verwenden.

3. Die Vergabestelle behält sich vor, Unterlagen bis zum Ablauf einer
von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nach Maßgabe des § 56
Abs. 2-4 VgV nachzufordern oder gem. § 48 Abs. 7 VgV zu erläutern. Die
Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Erläuterung.

4. Sämtliche Unterlagen sind, soweit nicht die Einreichung in Kopie
ausdrücklich zugelassen ist, im schriftlichen Original (kein Scan, kein
Fax) und, soweit zutreffend, an der entsprechenden Stelle
unterschrieben und ggf. gestempelt, einzureichen.

5. Das einzureichende Angebot ist als solches zu kennzeichnen
(Angebot. Nicht öffnen! o. ä.) und bis zu der unter Ziffer IV.2.2
angegebenen Angebotsfrist bei der unter I.1 angegebenen Adresse bei der
Vergabestelle in einem festverschlossenen Umschlag einzureichen.

6. Das Angebot ist schriftlich in 3-facher Ausfertigung sowie in
elektronischer Form (als vollständig lesbare CD/DVD) einzureichen. Eine
Einreichung per Telefax oder in mündlicher, fernmündlicher oder
elektronischer Form ist nicht zugelassen.

7. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich per
E-Mail an die unter I.1 angegebene E-Mail-Adresse zu richten. Die
Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die nicht bis spätestens 11 Tage
vor dem Ablauf der Angebotsfrist eingegangen sind, nicht zu
beantworten.

8. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des
Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt.

9. Die Verfahrens- und Vertragssprache ist Deutsch.

10. Im Übrigen wird auf die in den Vergabeunterlagen enthaltenen
Bewerbungsbedingungen verwiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 22894990

Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit.

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggebergerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163

Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2017

References

1. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
2. http://www.gematik.de/
3. https://nc11.gematik.de/s/2ToniFcSpwX65DQ
4. https://nc11.gematik.de/s/2ToniFcSpwX65DQ
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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