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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bad Dürkheim - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120609093771194 / 486205-2017
Veröffentlicht :
06.12.2017
Angebotsabgabe bis :
03.01.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
DE-Bad Dürkheim: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2017/S 234/2017 486205

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Philipp-Fauth-Straße 11
Bad Dürkheim
67098
Deutschland
E-Mail: [1]petra.krumbacher@kreis-bad-duerkheim.de
NUTS-Code: DEB3C

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.kreis-bad-duerkheim.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.subreport.de/E51195533
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Webeler Rechtsanwälte
Löhrstraße 99
Koblenz
56068
Deutschland
Telefon: +49 261/9886620
E-Mail: [4]k.paul@webeler-rechtsanwaelte.de
Fax: +49 261/98866220
NUTS-Code: DEB1

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.subreport.de/E51195533
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen zur energetischen Sanierung und
Generalsanierung der Siebenpfeiffer Realschule plus mit integrierter
Sporthalle in Haßloch Los 2: TGA (Elektro).
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin ist Trägerin der Siebenpfeiffer Realschule plus mit
integrierter Sporthalle in Haßloch. Die Schule wurde 1973 erbaut und
mehrfach erweitert. Derzeit findet eine brandschutztechnische
Ertüchtigung und energetische Sanierung des Schulgebäudes statt. In
einem zweiten nun anstehenden Schritt soll auch die an das Schulgebäude
angebaute Sporthalle energetisch und generalsaniert werden. Parallel zu
dieser Ausschreibung werden in weiteren Losen die Gebäudeplanung (Los
1) für die Sporthalle vergeben, ebenso die Tragwerksplanung für
Sanierung der Sporthalle und energetische Sanierung der Schule (Fassade
und Teile der Dachflächen) (Los 4), sowie die TGA beider Gebäudeteile
in Bezug auf Heizung/Lüftung/Sanitär (Los 3).

Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen ist Los 2: Planungs-
und Bauüberwachungsleistungen der TGA (Elektro) für die energetische
Sanierung und Generalsanierung des Sporthallengebäudes und der energ.
Sanierung der Schule (Fassade und Teile der Dachflächen).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
71323100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3C
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin ist Trägerin der Siebenpfeiffer Realschule plus mit
integrierter Sporthalle in Haßloch. Die Schule wurde 1973 erbaut und
mehrfach erweitert. Derzeit findet eine brandschutztechnische
Ertüchtigung und energetische Sanierung des Schulgebäudes statt. In dem
nun anstehenden zweiten Sanierungsabschnitt soll auch die an das
Schulgebäude angebaute Sporthalle energetisch und generalsaniert
werden. Parallel zu dieser Ausschreibung werden in weiteren Losen die
Gebäudeplanung (Los 1) für die Sporthalle vergeben, ebenso die
Tragwerksplanung für die Sanierung der Sporthalle und die energetische
Sanierung der Schule (Fassade und Teile der Dachflächen) (Los 4)
vergeben, sowie die Technische Ausrüstung beider Gebäudeteile in Bezug
auf Heizung/Lüftung/Sanitär (Los 3). Gegenstand der hier
ausgeschriebenen Leistungen ist Los 2: Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung (Elektro)
für die energetische Sanierung und Generalsanierung des
Sporthallengebäudes und der energetischen Sanierung der Schule (Fassade
und Teile der Dachflächen).

Bei der Sporthalle handelt es sich um eine kleine Dreifeldsporthalle
mit angrenzenden, baulich im Schulgebäude liegenden, Umkleide-, Dusch-
und Nebenräumen. Das Hallenteil ist bereits bis auf den Rohbau
zurückgebaut; Lüftungsgerät und Lüftungskanäle sollen erhalten bleiben.
Die Maßnahme ist Gegenstand eines Förderantrages; vorgegebene Baukosten
und Bauzeit sind zwingend einzuhalten. Für die Sporthalle hat die
Auftraggeberin bereits die Leistungsphasen 1 bis 3 erstellen lassen.
Diese Entwurfsplanung ist Bestandteil der Vergabeunterlagen, auch, um
einen eventuellen Wettbewerbsvorteil des vor befassten Unternehmens
auszugleichen.

Die Planung der TGA Elektro umfasst die Anlagengruppen 4 und 5 nach §
53 HOAI.

Für die Planung im Bereich des Sporthallengebäudes werden die
Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 55 HOAI ausgeschrieben; die TGA für die
energ. Sanierung des Schulgebäudes ist in den Leistungsphasen 1 bis 3
und 5 bis 9 zu erbringen. Eine stufenweise Beauftragung ist
beabsichtigt.

Die anrechenbaren Kosten betragen voraussichtlich.

Für die Sporthalle:

In der Anlagengruppe 4: 171 000 EUR netto, Honorarzone II,

In der Anlagengruppe 5: 28 000 EUR netto, Honorarzone II.

Für die Räume im Bereich des angrenzenden Schulgebäudes:

In der Anlagengruppe 4: 430 000 EUR netto, Honorarzone II.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungsleistungen
für Gebäude für die Sanierung von Schulgebäuden (40 %);

2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
(40 %);

3. Berufserfahrung der zur Stellvertretung der zur Leistungserbringung
vorgesehenen Personen (20 %) Bewertet jeweils anhand der eingereichten
Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen:

Für die Sporthalle werden zunächst die Leistungsphasen 5 bis 7
(sogenannte Leistungsstufe 1), sowie sodann die erforderlichen weiteren
Planungsleistungen in den Leistungsphasen 8 und 9 (sogenannte
Leistungsstufe 2) beauftragt.

Für den Bereich des Schulgebäudes soll zunächst die Vorplanung in den
Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt werden (sogenannte Leistungsstufe
1), sowie sodann die erforderlichen weiteren Planungsleistungen in den
Leistungsphasen 5 bis 7 (sogenannte Leistungsstufe 2) und abschließend
die Leistungen der Leistungsphasen 8 und 9 (sogenannte Leistungsstufe
3).

Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional
ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen
besteht kein Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 123 GWB begründet sind,

2. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 124 GWB begründet sind,

3. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung
zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen
ist,

4. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist,

5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen,

6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter
bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
GWB),

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen,

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will,

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von
Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 500 000
EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflicht-
oder durch eine Exzedentenversicherung nachzuweisen. Die geforderten
Nachweise sind schriftlich einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB),

2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB),

3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung,

4. Tabellarische Liste, in der die Stellvertretung im Urlaubs-,
Krankheit-, oder Verhinderungsfall der zur Leistungserbringung
vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen
Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden,

5. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären,

6. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben. Die geforderten Auskünfte sind schriftlich
einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von
Planungsleistungen für die Technische Gebäudeausrüstung (Elektro) von
Schul- und/oder Sporthallengebäuden oder Verwaltungsgebäuden
nachzuweisen. Er hat hierzu Referenzobjekte nachzuweisen wie folgt:

zwei Referenzobjekte über Planungsleistungen bezüglich der Sanierung
von Schulen, Schulsporthallen oder Verwaltungsgebäuden in einer
vergleichbaren Größenordnung mit anrechenbaren Kosten von mindestens
400 000 EUR netto für die TGA Elektro,

davon eine im laufenden Betrieb,

die Objekte müssen fertiggestellt sein; Fertigstellung (d.h.
Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2010,

es sollen Leistungen für die Planung mindestens Leistungsphasen 3, 5,
6 und 8 erbracht worden sein.

Zu den Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Empfehlungsschreiben sind
wünschenswert. Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze
Beschreibung der Maßnahme zu machen (max. 3 DINA4-Seiten).

Zusätzliche Referenzen erhöhen die Eignung.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich zu
erklären.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/01/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/01/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch unter
[7]www.subreport.de/E51195533 oder schriftlich in einem verschlossenen
Umschlag bei der unter I. 3 genannten Anschrift einzureichen,

2. Rückfragen von Bewerbern werden nur schriftlich per E-Mail oder Fax
an die unter I. 3 genannte Kontaktstelle entgegengenommen und ebenso
nur schriftlich per E-Mail oder Fax bearbeitet. Rückfragen können bis
spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die
Teilnahmeanträge gestellt werden,

3. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird ebenso die vom Bewerber
angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer
Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber
ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des
bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens
innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt die
vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der
Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten
Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/12/2017

References

1. mailto:petra.krumbacher@kreis-bad-duerkheim.de?subject=TED
2. http://www.kreis-bad-duerkheim.de/
3. http://www.subreport.de/E51195533
4. mailto:k.paul@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
5. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
6. http://www.subreport.de/E51195533
7. http://www.subreport.de/E51195533
8. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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