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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Oberkochen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120609091871147 / 486183-2017
Veröffentlicht :
06.12.2017
Angebotsabgabe bis :
08.01.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Oberkochen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 234/2017 486183

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Oberkochen
Eugen-Bolz-Platz 1
Oberkochen
73447
Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich: Stadtplanung und Bauwesen
Telefon: +49 736427-400
E-Mail: [1]johannes.thalheimer@oberkochen.de
Fax: +49 736427-8400
NUTS-Code: DE11D

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.oberkochen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Klotz und Partner GmbH
Leuschnerstr. 3
Stuttgart
70174
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Hesslinger
Telefon: +49 71118744-20
E-Mail: [4]hesslinger@klotzundpartner.de
Fax: +49 71118744-33
NUTS-Code: DE111

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.klotzundpartner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Oberkochen
Eugen-Bolz-Platz 1
Oberkochen
73447
Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauwesen
Telefon: +49 736427-400
E-Mail: [6]johannes.thalheimer@oberkochen.de
Fax: +49 736427-8400
NUTS-Code: DE11D

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.oberkochen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung/Neubau Freizeitbad aquafit in Oberkochen Gebäudeplanung.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudeplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI 2013 LPH 1-9 und besondere
Leistungen:

Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen. Ein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle
erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und vollständigen
Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11D
Hauptort der Ausführung:

Oberkochen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am 20.9.2017 grundsätzlich
für den Erhalt des Freizeitbades aquafit in Oberkochen ausgesprochen.

Damit soll das Freizeitbad aquafit als Familienbad am bestehenden
Standort Hölderlinweg umfassend saniert oder alternativ neugebaut
werden. Sanierungshauptbestandteil sind die technischen Anlagen, welche
komplett erneuert werden müssen sowie die Schwimmhalle mit dem 20 m
langen und 8 m breite Schwimmbecken und das Außenbecken. Umkleideräume
gehen ebenfalls in die Grundsanierung ein. Neben dem Austausch der
Heizungs- und Lüftungsanlage mit den Lüftungskanälen müssen auch die
sanitären Einrichtungen und die gesamte Abwasserinstallation erneuert
werden. Ebenso ist die Elektroinstallation komplett zu sanieren.
Dasselbe gilt für sämtliche Filter der Badewasseraufbereitung.

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Beckenkopf des Schwimmbeckens in
großen Teilen so weit beschädigt ist, dass eine Betonsanierung nicht
mehr möglich bzw. wirtschaftlich ist. Dieser muss daher abgebrochen und
neu aufgebaut werden. Die Beckenfolie ist altersbedingt zerschlissen
und muss ersetzt werden.

Zudem sind die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen sowie die Sanierung
der Fassade unter energetischen Gesichtspunkten notwendig. Eine
Erweiterung bzw. Umgestaltung des Saunabereichs ist ebenso vorgesehen.
Erweiterungs- und Modernisierungsbedarf besteht bei der Cafeteria (die
vorhandene Cafeteria ist wenig ansprechend, zu nah am Schwimmbecken, zu
eng und nicht sehr besucherfreundlich). Diese ist daher bedarfs- und
funktionsgerecht zu vergrößern. Ebenfalls umgestaltet werden, muss der
unattraktive und nicht barrierefreie Eingangsbereich sowie die
Außenanlagen. Diese Defizite sind im Zusammenhang mit der Sanierung zu
beheben.

Die Gesamtbaukosten gemäß erster Kostenüberlegungen betragen für die KG
300-600 netto ca. 7 200 000 EUR.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Präsentation / Gewichtung: 85
Preis - Gewichtung: 15
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 30/06/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnhamen:

1) Fachliche Eignung Unternehmen Mitarbeiteranzahl: 10 Punkte;

2) Fachliche Eignung Unternehmen Referenzen Gebäudeplanung: 80
Punkte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Studien-,
Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare Dokumente) oder
die Eintragung in die Architektenkammer mindestens von einem Inhaber
oder einer Führungskraft (Ausschlusskriterium)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

B) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Berufshaftpflichtversicherung mit 1 500 000
EUR Deckungssumme für Personenschäden und 1 500 000 EUR Deckungssumme
für Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf
mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum
der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend,
die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im
Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt werden;

C) § 36 Abs. 1 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
Nachunternehmer (Ausschlusskriterium);

D) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
(Ausschlusskriterium);

E) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
(Ausschlusskriterium).

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

F) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Zahl der
Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte im Tätigkeitsbereich des
Auftrags als Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre;

G) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 2
Referenzobjekte mit vergleichbaren Aufgabenstellung und
Planungsanforderungen, Fertigstellung/Inbetriebnahme nach dem
31.12.2012 mit Angabe des Auftraggebers, der Leistungszeit, beauftragte
Leistungsphasen gemäß HOAI 2013, § 35 sowie Projektmerkmalen und
jeweils einer kurzen Beschreibung des Projekts und den erbrachten
Leistungen.

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu G) Die Referenzprojekte werden nur gewertet, wenn das Projekt nach
dem 31.12.2012 (ohne LPH 9) in Betrieb genommen wurde. Es müssen
mindestens 60 Leistungspunkte (= Prozentsätze) innerhalb der Lph 1-9
nach HOAI 2013 erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO Baden-Württemberg
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

H) § 43 Abs.2 + 3 VgV 2016: Rechtsform der Bietergemeinschaft: Bieter-
oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im
Auftragsfall: Gesell. bürgerl. Rechts mit gesamtschuldn. Haftung. Im
Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen
(Ausschlusskriterium);

I) § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der
freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium);

J) Für die Bewerbung wurde ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der unter
der im Punkt I.3) Kommunikation genannten Stelle heruntergeladen
werden kann. Dieser ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Die
Excel-Datei ist auf einem geeigneten Datenträger und mit den
ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
Liegen die Bewerbungsunterlagen zur Abgabefrist nicht in dieser Form
vor, führt dies zum unmittelbaren Ausschluss der Bewerbung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/01/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerbungen sind gemäß § 53 Abs. 5 VgV 2016 in verschlossenen
Umschlägen mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Der Kennzettel
dient nicht als Adressaufkleber!

Für die Bewerbung wurde ein Excel-Bewerbungsbogen erarbeitet, der
ausschließlich über folgenden Link erhältlich ist:

[8]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen

Auf der über den o. g. Link erreichbaren Seite werden auch alle
weiteren Informationen (Rückfragenbeantwortung, gegebenenfalls
erforderliche Korrekturen der Bewerbungsunterlagen, etc.)
veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt nur auf dieser Seite. Alle
Bewerber sind aufgefordert, sich regelmäßig auf der o. g. Seite über
den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Excel-Bewerbungsbogen
wird nicht per Mail versendet.

Der Excel-Bewerbungsbogen ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden.
Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf einem Datenträger zusammen mit den
ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
Maßgebend bei widersprüchlichen Angaben sind die im Original
unterschriebenen Bewerbungsunterlagen. Nicht im Original unterzeichnete
Bewerbungsunterlagen führen zum Ausschluss der Bewerbung.

Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
der Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber erstattet.

Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen/Rückfragen
ausschließlich per E-Mail an die unter I.3) genannte Kontaktstelle
Kommunikation ([9]hesslinger@klotzundpartner.de) zu richten und werden
über den o. g. Link zur Beantwortung veröffentlicht.

Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
nicht zurückgegeben.

Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
einer Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung
aus und umgekehrt.

Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer Bewerbergemeinschaft
schließt eine zusätzliche Bewerbung als Subunternehmer aus.

Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei unterschiedlichen
Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049
E-Mail: [10]Vergabekammer@rpk.bwl.de

Internet-Adresse:[11]http://www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/12/2017

References

1. mailto:johannes.thalheimer@oberkochen.de?subject=TED
2. http://www.oberkochen.de/
3. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
4. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
5. http://www.klotzundpartner.de/
6. mailto:johannes.thalheimer@oberkochen.de?subject=TED
7. http://www.oberkochen.de/
8. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
9. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
10. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp-karlsruhe.de/

 
 
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