Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017112409293355767" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Würzburg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 471411-2017 (ID: 2017112409293355767)
Veröffentlicht: 24.11.2017
*
  DE-Würzburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 226/2017 471411
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Studentenburse Würzburg e. V.
   Hofstallstraße 4
   Würzburg
   97070
   Deutschland
   E-Mail: [1]info@studentenburse.de
   NUTS-Code: DE263
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.studentenburse.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.landherr-wehrhahn.de/wettbewerbsverfahren/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB
   Karlstraße 55
   München
   80333
   Deutschland
   Telefon: +49 89189396716
   E-Mail: [4]wehrhahn@landherr-wehrhahn.de
   Fax: +49 89189396729
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.landherr-wehrhahn.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   St. Bruno-Werk eG, Wohnungsgenossenschaft im Bistum Würzburg
   Rotkreuzstraße 2 a
   Würzburg
   97080
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): St. Bruno-Werk eG, Hausverwaltung
   Telefon: +49 931309830
   E-Mail: [6]info@bruno-werk.de
   Fax: +49 9313098339
   NUTS-Code: DE263
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bruno-werk.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: gemeinnützige Verein
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: katholischer Trägerverein für Studentenwohnheime
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Städtebaulicher Wettbewerb mit Realisierungsteil für den Neubau einer
   Wohnanlage für Studierende, Ferdinandeum Würzburg.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Studentenburse Würzburg e.V. beabsichtigt, die bestehende
   Wohnanlage für Studierende Ferdinandeum in Würzburg durch
   Nachverdichtung des Grundstücks Flurstück-Nr. 3465 zu erweitern.
   Das Grundstück weist ein großes Potential der Nachverdichtung auf.
   Städtebauliche und landschaftsplanerische Aufgabe des Ideenteils ist
   eine Klärung der Räume und Strukturen, die Anordnung der Baukörper mit
   einer Klärung der städtebaulichen und planungsrechtlich realisierbarer
   Dichte, die Schaffung von Bereichen mit freiräumlichen Qualitäten sowie
   die Anordnung der aus dem Neubau erforderlichen Stellplätze für PKW und
   Fahrräder.
   Für den Realisierungsteil soll ein Entwurf für einen Teilbereich des
   Wettbewerbsgrundstücks entwickelt werden. Nach derzeitigem
   Kenntnisstand scheinen durch eine Nachverdichtung im Süden der
   bestehenden Bebauung auf dem Wettbewerbsgrundstücks etwa 110 neue
   Wohnplätze realisierbar, die vorwiegend als Einzelapartments geplant
   werden sollen, d. h. als Individualraum mit Sanitäreinheit und
   Kochnische. Neben den Wohnplätzen sind auch Gemeinschaftsräume,
   Abstellflächen und Funktionsräume zu planen.
   Die Studentenburse Würzburg e.V. erwartet vom Wettbewerb ein optimales
   Ergebnis nicht nur im Hinblick auf die Gestaltung und Funktionalität,
   sondern besonders auch hinsichtlich Wirtschaftlichkeit bei Bau und
   Bauunterhalt. Die Geschäftsbesorgung der Studentenburse Würzburg e.V.
   erfolgt durch die St. Bruno-Werk eG.
   Auftragsgegenstand ist die Objektplanung Gebäude gemäß HOAI Teil 3,
   Abschnitt 1 und die Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3,
   Abschnitt 2, jeweils mindestens die Leistungsphasen 1  5 für den
   Realisierungsteil des Wettbewerbs. Die Beauftragung erfolgt
   stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Anspruch auf
   die Beauftragung weiterer Stufen abgeleitet werden. Der Auslober behält
   sich vor, die Leistungen der Leistungsphasen 6  9 ebenfalls an den
   beauftragten Preisträger zu vergeben. Ein Anspruch auf die Beauftragung
   der Leistungsphasen 6  9 besteht nicht.
   Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des
   Wettbewerbs ein Vergabeverfahren nach VgV mit allen Preisträgern durch.
   Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, die die in der
   Bekanntmachung und dem Teilnahmeantrag aufgeführten Eignungskriterien
   in Form von Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine
   Aussschlussgründe nach § 42 (1) und (2) VgV vorliegen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Das Verfahren wird als kombinierter Wettbewerb für die Objektplanung
   Gebäude und Freianlagen nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe
   (RPW 2013) mit 20 Teilnehmern, von denen 6 gesetzt werden,
   durchgeführt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens müssen die zum
   Wettbewerb zugelassenen Architekten einen Landschaftsarchitekten
   auswählen, mit dem sie für die Bearbeitung des Wettbewerbs
   zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit ist zwingend. Ebenfalls zugelassen
   sind Einzelbewerber, die beide Objektplanungen abdecken können. Der
   Projektverantwortliche für die Disziplin Architektur ist im
   Teilnahmeantrag zu benennen. Dieser muss nach Art. 1 Abs. 1, Art. 2
   BauKaG befugt sein, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen.
   Folgende Termine sind vorgesehen: Versand der Unterlagen an die
   Teilnehmer  Februar 2018, Abgabe Wettbewerbsarbeiten  Mai 2018,
   Preisgericht  Juni 2018.
   Die Auswahl der 14 weiteren Wettbewerbsteilnehmer erfolgt unter den
   Bewerbern / Bewerbergemeinschaften, die die Zulassungsvoraussetzungen
   erfüllen, nach folgenden Kriterien:
   1. Qualität von Referenzprojekten;
   2. Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
   vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen.
   In jedem der Kriterien sind maximal 5 Punkte erreichbar; die Bewertung
   errechnet sich aus der Addition der je Kriterium erreichten Punkte.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien
   zu hoch, wird unter diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen.
   Referenzprojekte des Bewerbers:
   Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers. Die Referenzprojekte
   sollen mit der gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungs- und
   Beratungsanforderungen vergleichbar sein. Erfolge bei geregelten
   Wettbewerbsverfahren (z. B. nach RPW) können ein Hinweis auf eine hohe
   Gestaltqualität sein. Es werden alle Referenzprojekte gewertet, deren
   Urheberschaft und / oder Projektbearbeitung (Projektverantwortung /
   Projektleitung) den sich bewerbenden Personen zuzurechnen ist und deren
   Projektbearbeitung (Leistungszeitraum bis einschließlich LPh. 8) im
   Jahr 2007 oder später erfolgt ist. Für die Referenzprojekte sind
   jeweils die im Formblatt Referenzliste abgefragten Angaben zu machen.
   Bei Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die
   Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben.
   Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen
   erbracht hat.
   Präsentation der Referenzprojekte:
   Präsentation von max. 3 Referenzprojekten aus der Referenzliste. Die
   Referenzprojekte sind auf insgesamt max. 6 Seiten DIN-A4 (einseitig) in
   Form von Texten, Fotos, Zeichnungen (z. B. Lagepläne, Grundrisse,
   Ansichten, Schnitte) aussagekräftig darzustellen. Aus der Präsentation
   sollen die Qualität und die Erfahrung insbesondere im Hinblick auf die
   angegebenen Auswahlkriterien erkennbar sein.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Architekt.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Atelier Fischer Architekten, Würzburg
   Grellmann, Kriebel, Teichmann Architekten, Würzburg
   H2M-Architekten, Kulmbach, München
   Hetterich Architekten, Würzburg
   Lederer + Ragnarsdottir + Oei Architekten, Stuttgart (angefragt)
   Michel + Wolf + Partner, Stuttgart
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom
   Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung entgültig festgelegt. Nach
   derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
   Qualität der städtebaulichen Struktur und Gestalt; Qualität der
   Gestaltung und Funktionalität der Bebauung; Realisierbarkeit; Qualität
   der Gestaltung und Funktionalität der Grün- und Freiräume;
   Funktionalität der inneren und äußeren Erschließung;
   Wirtschaftlichkeit; Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/01/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Es werden Preise und Anerkennungen vergeben. Die voraussichtliche
   Gesamtsumme der Preise beträgt 68 000 EUR zuzüglich der gesetzlichen
   Mehrwertsteuer.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Es werden weder Bearbeitungshonorare bezahlt noch Kosten erstattet.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Fachpreisrichter/innen
   Cesare Augusto Stefano, Architekt und Diözesanbaumeister, Würzburg
   MR Gottfried Weiß, Architekt, Oberste Baubehörde, München
   Prof. Christian Baumgart, Architekt und Stadtbaurat, Würzburg
   Prof. Christoph Mäckler, Architekt, Frankfurt (angefragt)
   Adelheid Gräfin Schönborn, Landschaftsarchitektin, Muhr am See
   (angefragt)
   Sachpreisrichter/innen
   Domdekan Prälat Günter Putz, Vorstand Studentenburse Würzburg e.V.
   Finanzdirektor Albrecht Siedler, Vorstand Studentenburse Würzburg e.V.
   Frank Hermann, Vorstand St. Bruno Werk, Würzburg
   Pfarrer Sperner, Heimleitung Ferdinandeum
   Die Zusammensetzung des Preisgerichts ist nicht endgültig.
   Der Auslober kann die Zusammensetzung ändern und einzelne Personen
   hinzufügen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb  siehe
   Teilnahmentrag.
   2. Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV  siehe Teilnahmeantrag.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:[9]http://regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der
   geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
   Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
   in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3
   GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Studentenburse Würzburg e. V.
   Hofstallstraße 4
   Würzburg
   97070
   Deutschland
   Internet-Adresse:[10]https://www.studentenburse.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2017
References
   1. mailto:info@studentenburse.de?subject=TED
   2. https://www.studentenburse.de/
   3. http://www.landherr-wehrhahn.de/wettbewerbsverfahren/
   4. mailto:wehrhahn@landherr-wehrhahn.de?subject=TED
   5. http://www.landherr-wehrhahn.de/
   6. mailto:info@bruno-werk.de?subject=TED
   7. http://www.bruno-werk.de/
   8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   9. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
  10. https://www.studentenburse.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau