(1) Searching for "2017112409135954493" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Traunstein
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 471034-2017 (ID: 2017112409135954493)
Veröffentlicht: 24.11.2017
*
DE-Traunstein: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 226/2017 471034
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kliniken Südostbayern AG Klinikum Traunstein
Cuno-Niggl-Straße 3
Traunstein
83278
Deutschland
Kontaktstelle(n): ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
E-Mail: [1]vergabestelle@zl-legal.de
NUTS-Code: DE21M
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.kliniken-suedostbayern.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kliniken Südostbayern AG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau der Bauteile 1A und 1B im
Rahmen der Restrukturierung des Klinikums Traunstein.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für den geplanten Neubau der Bauteile 1A und 1B des Klinikums
Traunstein sollen Projektsteuerungsleistungen vergeben werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21M
Hauptort der Ausführung:
Klinikum Traunstein, Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Kliniken Südostbayern AG beabsichtigt am Klinikum Traunstein eine
Restrukturierung der Funktionseinheiten unter Berücksichtigung der
bestehenden Gebäudesubstanz. Die Restrukturierung soll schrittweise und
in aufeinanderfolgenden Bauabschnitten umgesetzt werden. Im
Bauabschnitt 1A ist ein Neubau der Funktionsbereiche Physikalische und
Ergotherapie, Allgemeinpflege sowie Haupteingang und Allgemeine Dienste
geplant. Der Bauabschnitt 1B umfasst die Funktionsbereiche
Neonatologie, Kinder- und Jugendkrankenpflege, Intensivmedizin ICU/IMC,
Psychosomatik und Zentralumkleiden.
Im Rahmen der der Restrukturierung der Funktionseinheiten des Klinikums
Traunstein sollen für den Neubau der Bauteile 1A und 1B des Klinikums
Traunstein Projektsteuerungsleistungen in den Handlungsbereichen:
Organisation/Information/Koordination/Dokumentation,
Qualitäten und Quantitäten,
Kosten und Finanzierung,
Termine/Kapazitäten/Logistik,
Verträge und Versicherungen,
der Projektstufen:
Planung (nur teilweise),
Ausführungsvorbereitung,
Ausführung und
Projektabschluss
in stufenweiser Beauftragung vergeben werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl unter den Teilnahmeanträgen, welche die formalen
Anforderungen insbesondere auch die geforderten Mindestanforderungen
erfüllen, erfolgt anhand der folgenden Kriterien:
(1) Gesamtanzahl der Mitarbeiter im Unternehmen gem. Ziff. III.1.3) Nr.
1. bezogen auf den Durchschnitt der letzten 3 Jahre. Gewichtung: 20 %.
Punktvergabe (max. 5 Punkte): Gesamtanzahl der Mitarbeiter >100 = 5
Punkte. Gesamtanzahl der Mitarbeiter >= 50 Mitarbeiter 3 Punkte.
Gesamtanzahl der Mitarbeiter >= 25 Mitarbeiter: 1 Punkt.
(2) Referenzen des Bewerbers über mit den zu vergebenden Leistungen
vergleichbare Projektsteuerungsleistungen gem. Ziff. III.1.3) Nr. 3.
Gewichtung: 80 %. Punktvergabe (max. 5 Punkte): Für jede die
Anforderungen gem.Ziff. III.1.3) Nr. 3. erfüllende Referenz bis
einschließlich zur fünften Referenz erhält der Bewerber 0,5 Punkte
sowie zusätzlich weitere 0,5 Punkte, wenn die Referenz für einen
Auftraggeber erbracht wurde, der aufgrund vergaberechtlicher oder
zuwendungsrechtlicher Bestimmungen bezüglich des Referenzprojekts
vergaberechtliche Vorschriften einhalten musste. Insgesamt dürfen nicht
mehr als 8 Referenzen eingereicht werden. Die erzielten Punkte werden
mit der für das jeweilige Auswahlkriterium angegebenen Gewichtung
multipliziert. Es können so insgesamt maximal 500 Punkte erreicht
werden. Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl, entscheidet
die höchste Gesamtanzahl Mitarbeiter im Unternehmen gem. Ziff. III.1.3)
Nr. 1. bezogen auf den Durchschnitt der letzten 3 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der Projektstufen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Umsatz (gerundet auf volle 100 000 EUR) des
Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2014-2016)
einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden
Auftrags (Projektsteuerungsleistungen bei Baumaßnahmen). Es ist keine
Mindestanforderung, dass der Bewerber bereits seit drei Jahren
existiert bzw. eine mindestens 3-jährige einschlägige
Geschäftstätigkeit vorweisen kann.
2. Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung eines
Versicherers mit einer Versicherungssumme von mind. 3 000 000 EUR für
Personenschäden und mind. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden je
Schadensfall, zweifach maximiert im Versicherungsjahr (Kopie
ausreichend). Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen
Deckungszusage eines Versicherers (nicht Maklers), dass im Auftragsfall
eine Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen und der
genannten Maximierung geschlossen werden wird (Kopie ausreichend).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlichen jährlichen
Mitarbeiterzahl (inkl. freie Mitarbeiter) der letzten 3 Jahre
(2014-2017). Es ist keine Mindestanforderung, dass der Bewerber bereits
seit drei Jahren existiert bzw. eine mindestens 3-jährige einschlägige
Geschäftstätigkeit vorweisen kann.
2. Benennung eines Projektleiters und eines stellvertretenden
Projektleiters; Angaben zum Berufsabschluss (d.h. Studien- und
Ausbildungsnachweise in Kopie) des Projektleiters und stellvertretenden
Projektleiters.
3. Eigenerklärung (auf Formblatt in den Vergabeunterlagen) über
Referenzen des Bewerbers (Unternehmensreferenz) für mit dem zu
vergebenden Auftrag vergleichbare Leistungen. Als vergleichbare
Leistungen gelten Projektsteuerung nach der AHO der Honorarzone III in
den Bereichen Hochbau und TGA im Klinikbereich mit Bauwerkskosten (DIN
276 KGR 300-400) in Höhe von mind. 10 Mio. EUR netto, die mindestens 3
der 5 Projektstufen und jeweils mindestens 3 der 5 Handlungsbereiche
umfassen und die während der letzten fünf Jahre, gerechnet vom
Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge,
abgeschlossen wurden. Um einen ausreichenden Wettbewerb
sicherzustellen, werden Referenzen über Leistungen, die in den letzten
5 Jahren beendet worden sind, berücksichtigt. Zusätzlich zum Formblatt
ist eine aussagekräftige Kurzdarstellung für jede Referenz auf eigener
Unterlage (jeweils maximal leine DIN A4-Seite) einzureichen. Die
Darstellung muss jeweils mindestens folgende Angaben enthalten:
1) Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer;
2) Angabe des Beginns und der Fertigstellung der erbrachten Leistungen;
3) Kurzbeschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen mit Angabe
der dabei umfassten Projektstufen und Handlungsbereiche und der
Honorarzone gem. AHO;
4) Angabe Bauwerkskosten (DIN 276 KGR 300-400) (netto, gerundet auf
volle 100 000 EUR);
5) Angabe, ob der Auftraggeber bei der Realisierung des
Referenzprojekts aufgrund vergabe- oder zuwendungsrechtlicher Bindungen
vergaberechtliche Vorschriften einzuhalten hatte.
Es muss mindestens eine Referenz nachgewiesen werden, die den
Anforderungen gem. Ziff. III.1.3) 3. entspricht. Insgesamt dürfen
maximal 8 Referenzen eingereicht werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A. Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs.1 und
Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
Abs. 3 i.V.m. § 21 MiLoG und nach § 21 SchwarzArbG nicht vorliegen.
B. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabeportal
([4]http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php) zum Herunterladen zur
Verfügung (vgl. bereits Ziff. I.3).
C. Für die Erstellung des Teilnahmeantrags sind die in den
Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Formblätter zur Eignung und
zu den Referenzangaben gem. Ziff. III.1.3) 3. zu verwenden. Neben dem
Formblatt bezüglich der nachzuweisenden Referenzen gem. Ziff. III.1.3)
3. haben die Bewerber zusätzlich eine Referenzdarstellung auf eigener
Unterlage (max. 1 DIN A4-Seite pro Referenz) einzureichen.
D. Anfragen sind frühzeitig per E-Mail an die unter Ziff. I.1) genannte
Kontaktstelle zu richten. Diese behält sich vor, nur Anfragen zu
beantworten, die bis zum 13.12.2017 gestellt wurden.
E. Die Teilnahmeanträge sind spätestens zum unter Ziff. IV.2.2)
festgelegten Termin in einem verschlossenen Umschlag oder Behältnis und
unter Kennzeichnung als Teilnahmeantrag in diesem Verfahren bei der
genannten Kontaktstelle (s. Ziff. I.1)) einzureichen (nicht per Fax
oder E-Mail). Der Teilnahmeantrag sollte in Anlehnung an die
Bekanntmachung chronologisch strukturiert werden.
F. Sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, ist mit dem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der ein
bevollmächtigter Vertreter benannt wird und die gesamtschuldnerische
Haftung der Mitglieder im Auftragsfall erklärt wird. Die unter Ziff.
III.1.2) 2. und Ziff. VI.3) A. genannten Eigenerklärungen sind in
diesem Fall von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die
Eignung der Mitglieder einer ordnungsgemäß teilnehmenden
Bewerbergemeinschaft (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ
berücksichtigt.
G. Wenn ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle oder die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit in Anspruch nehmen will,
gilt § 47 VgV. Der Auftraggeber überprüft in diesem Fall im Rahmen der
Eignungsprüfung, ob die Unternehmen, deren Kapazitäten der Bewerber für
die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, die
entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und ob Ausschlussgründe
vorliegen. Sollte diese Prüfung ergeben, dass ein anderes Unternehmen
ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder dass bei diesem
zwingende oder fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB
vorliegen, muss der Bewerber dieses innerhalb einer vom Auftraggeber
noch zu bestimmenden Frist ersetzen. Für den Fall, dass ein Bewerber
die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch nehmen will, verlangt der Auftraggeber zudem eine
entsprechende gemeinsame Haftung des Bewerbers und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2017
References
1. mailto:vergabestelle@zl-legal.de?subject=TED
2. http://www.kliniken-suedostbayern.de/
3. https://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
4. http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|