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Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Potsdam
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Marketing
Unternehmens- und Managementberatung
Marketing-Beratung
Öffentlichkeitsarbeit
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 470999-2017 (ID: 2017112409134854476)
Veröffentlicht: 24.11.2017
*
  DE-Potsdam: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
   2017/S 226/2017 470999
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Zentrale Dienste
   Hegelallee 6-10
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle-zentrale.dienste@rathaus.potsdam.de
   Fax: +49 331-2891191
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.potsdam.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YCRY2S
   W
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Landeshauptstadt Potsdam  Geschäftsstelle für Stadtentwicklung und
   Bauen
   Haus 1, Zimmer 217-220, Hegelallee 6-10
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
   E-Mail: [4]vergabestelle-zentrale.dienste@rathaus.potsdam.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.potsdam.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MediaTech Hub Potsdam.
   Referenznummer der Bekanntmachung: TW-L-923/161/17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79421000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auftragsgegenstand ist das Management des MediaTech Hubs Potsdam unter
   ständiger, intensiver Einbeziehung der relevanten Akteure am Standort
   sowie im Austausch mit den zuständigen Agenturen auf Seiten des
   Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie
   Marktingleistungen. Das Management umfasst zudem die Konzeption und
   Durchführung crossmedialen Marketings auf Basis einer zu erstellenden
   Webplattform und eines Social Media-Konzepts für die interne, nationale
   und internationale Kommunikation. Dies umfasst auch
   Informationspflichten gegenüber dem BMWi und den vom Ministerium
   beauftragten Kommunikationsagenturen sowie die Kommunikation und den
   Austausch mit den anderen ausgewählten Hubs in Deutschland.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79342000
   79410000
   79413000
   79416000
   79340000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Landeshauptstadt Potsdam.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ende 2016 startete das BMWi einen Bewerbungsaufruf für die de:hub
   Initiative. Dabei sollten bundesweit jene Standorte gefunden werden,
   die einen digitalen Innovationsraum darstellen. Das Ziel des Projekts
   ist es, Deutschland als Digitalstandort und seine Position als
   Innovator zu stärken. Zwölf Orte, darunter die Landeshauptstadt
   Potsdam, wurden im Rahmen der Initiative vom BMWi ausgewählt. Die
   bessere Vernetzung der ausgewählten Digital Hubs, die durch eine
   Hub-Agency (rckt) und eine internationale Kampagne im Ausland (über
   Germany Trade & Invest, GTAI) noch bekannter gemacht werden sollen,
   steht ebenfalls im Fokus des BMWi.
   Die Landeshauptstadt Potsdam ist der MediaTech Hub Deutschlands. Der
   MediaTech Hub Potsdam ist eine Initiative von Unternehmen, Startups und
   Institutionen aus den Bereichen Film, Medientechnologie,
   Virtual/Augmented Reality (VR/AR), Digital Engineering, Wissenschaft
   und Forschung in Potsdam. Ziel ist, die Tradition des Standorts als
   Schnittstelle zwischen Narration und technischer Innovation als
   Schlüssel für die digitale Transformation fortzuführen. Als bundesweit
   einziger Hub repräsentiert Potsdam den Bereich Medientechnologie.
   Themen wie Startup-Ansiedlung, Internationalisierung oder
   Standortvermarktung wird sich hier vor allem cross-sektoral genähert 
   mit der Vernetzung von Medienbranche, IT-Wirtschaft und Industrie.
   In seiner Funktion soll der Hub vor allem auf kommunikativer Ebene
   tätig werden und insbesondere Kooperationen, Wissenstransfer,
   Vernetzung, Presse- und Marketingaktivitäten regional, überregional und
   international fördern. Die bereits vorhandene räumliche Nähe der
   Unternehmen und Institutionen am Standort soll stärker genutzt werden,
   um die Sichtbarkeit und das Standortwachstum weiter voranzubringen.
   Die Initiative für einen MediaTech Hub Potsdam wird getragen von einer
   Vielzahl bereits aktiver Einrichtungen und Unternehmen in Potsdam.
   Vor dem skizzierten Hintergrund beabsichtigt die Landeshauptstadt
   Potsdam im Rahmen einer Dienstleistungsausschreibung ein Hub-Management
   zu installieren, mit dem Ziel die gemeinsame Initiative der Unternehmen
   und Institutionen am Standort Potsdam zu koordinieren. Diese
   Unterstützung soll insbesondere dem Marketing und der Kommunikation
   nach innen und außen dienen und dabei auch die Koordination und
   Bündelung der Standortaktivitäten übernehmen. Die Landeshauptstadt
   Potsdam hat für den Zeitraum vom 1.1.2018 bis 31.12.2020 600 000 EUR
   Fördermittel aus dem Programm GRW-Infrastruktur, Regionalmanagement
   beantragt. Ergänzt um einen geplanten Eigenanteil von 200 000 EUR,
   ergibt sich für den vorgesehenen Leistungszeitraum ein Budget von 800
   000 EUR.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 85 %
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 5 %
   Kostenkriterium - Name: Projektkalkulation / Gewichtung: 10 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann seitens der Landeshauptstadt Potsdam um bis zu drei
   Jahre verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichenden Erklärungen und Nachweise zur Eignung im Sinne von
   III.1. Die Angaben werden im Rahmen der Eignungsprüfung gewertet. Sind
   danach mehr geeignete Bewerber vorhanden, als die für die
   Angebotsabgabe vorgesehene Höchstzahl, erfolgt eine Bewertung der
   Referenzen nach III.1.3. Je Referenz erfolgt eine Bewertung mit
   Punkten, die danach besten drei Bewerber werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Die Punktevergabe je Referenz ist wie folgt vorgesehen:
   III.1.3.a Bewertung (max. 5 Pkt. je Referenz):
    Art des Förderprogrammes: GRW-I oder Innovationsprogramm (3/1 Pkt.);
    Marketing- und/oder Markterschließungsprogramme (1 Pkt.);
    Wissens- und/oder Technologietransfer (1 Pkt.).
   III.1.3.b Bewertung (max. 7 Pkt. je Referenz):
    Referenzprojekt zur Branchenerfahrung und Netzwerkarbeit beinhaltet
   Leistungen der ausgeschriebenen Art und Dauer (3 bis 1 Pkt.);
    Netzwerkarbeit mit Medien-/IT-Unternehmen zudem innerhalb der
   Hauptstadtregion Berlin-Bbg (1 Pkt.);
    branchenübergreifende Erfahrungen Medien/IKT und Industrie (1 Pkt.);
    Kenntnisse und Erfahrungen im Themengebiet VR/AR (1 Pkt.);
    Referenz mit internationalem Projektbezug (1 Pkt.).
   III.1.3.c Bewertung (max. 7 Pkt.):
    Referenz belegt Kenntnisse und Erfahrungen im crossmedialen Marketing
   und / oder Management zu einem überörtlichen Projekt mit ggf.
   mehrjähriger Projektdauer (3 bis 1 Pkt.);
    internationales Projekt / Kampagne (1 Pkt.);
    direkter Bezug zu den Branchen Medien oder IKT (1 Pkt.);
    direkter Bezug zu den Themen Medientechnologie oder VR/AR (1 Pkt.);
    Erfahrungen und Kenntnisse im Netzwerkmanagement (1 Pkt.).
   III.1.3.d Bewertung (max. 2 Pkt. je Referenz):
    Erfolgreich beendetes Projekt ohne Fördermittelrückzahlung (1 Pkt.);
    Projekt beinhaltet Leistungen der ausgeschriebenen Art (1 Pkt.).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§
   123, 124 GWB (Formular 4.1 EU).
   (2) Angaben zur Abfrage von Eintragungen aus dem
   Gewerbezentralregister; Der Auftraggeber wird für den/die
   Wirtschaftsteilnehmer, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt
   werden soll,
   einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim
   Bundesamt für Justiz anfordern. Bewerber/Bieter aus anderen
   Mitgliedsstaaten haben daher auf Anforderung des Auftraggebers einen
   vergleichbaren Nachweis nach Maßgabe der Rechtsvorschriften ihres
   Herkunftslandes vorzulegen.
   (3) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
   Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung.
   (4) Unternehmensdarstellung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung, dass eine Haftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von
   mindestens 2 500 000 EUR abgeschlossen wird. Abschluss für den Fall der
   Beauftragung genügt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Referenzen (Eine Referenz kann
   mehrere Eignungskriterien, der Buchstaben a, b, c und d abdecken):
   a) Referenzen über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der
   Umsetzung und Abwicklung öffentlicher geförderte Projekte mit einem
   Mindestvolumen von 200 000 EUR Fördersumme pro Jahr und
   Projektzeiträumen länger als einem Jahr. Bei abgeschlossenen Projekten
   darf das Projektende nicht vor dem Jahr 2014 liegen und bei noch
   laufenden Projekten darf der Projektbeginn nicht nach September 2016
   liegen.
   Die Referenzen müssen Kenntnisse und Erfahrungen beinhalten, die durch
   eine Leistung für einen Auftraggeber/eine Institution oder aus selbst
   beantragten Fördermitteln in Verbindung mit einem in Eigenregie des
   Bewerbers abgewickelten Projekt erlangt worden sind. Es sind für eine
   Beurteilung folgende Informationen je Referenz beizubringen:
    Nennung des Förderprogramms,
    Fördersumme,
    Projektvolumen,
    kurze Projektbeschreibung,
    Zeitraum der Leistungserbringung/Umsetzung,
    Kontaktdaten des Auftraggebers/Nennung des Fördermittelgebers.
   b) Referenzen über umfangreiche Branchenkenntnisse und -erfahrungen in
   den Themen Medien und IKT sowie in der Projektarbeit bzw.
   Netzwerk-/Zusammenarbeit mit Unternehmen aus diesen Branchen. Aus
   der/den Referenzen muss hervorgehen, dass der Bewerber umfangreiche
   Kenntnisse und Erfahrungen in den Branchen Medien und IKT besitzt.
   Zusätzlich muss der Bewerber Erfahrungen und Kenntnisse durch Projekte
   oder Maßnahmen in der Netzwerk-/Zusammenarbeit mit Unternehmen dieser
   Branchen auf wenigstens nationaler Ebene durch seine Referenz(en)
   nachweisen. Folgende Informationen sind je Referenz beizubringen
    Projektvolumen,
    kurze Projektbeschreibung,
    Zeitraum der Leistungserbringung,
    Kontaktdaten des Auftraggebers.
   c) Referenzen über umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen
   im Management und crossmedialen Marketing. Aus der/den Referenzen
   müssen umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im crossmedialen
   Marketing und/oder im Projektmanagement erkennbar sein. Zudem soll das
   Management von mindestens einem überörtlichen Projekt oder einer
   überörtlichen Kampagne durch eine Referenz nachgewiesen werden.
   Überörtlich versteht sich in Hinblick auf den räumlichen Bezug oder den
   Projektgegenstand / Projektbeteiligte.
   Folgende Informationen sind je Referenz beizubringen:
    Projektvolumen
    kurze Projektbeschreibung
    Zeitraum der Leistungserbringung
    Kontaktdaten des Auftraggebers
   d) Referenzen über Anzahl und Nachweis abgeschlossener und korrekt
   abgewickelter Förderprojekte aus den letzten drei Jahren, das heißt die
   endgültige Fördermittelprüfung darf nicht vor dem Jahr 2014 erfolgt
   sein. Die Referenzen betreffen vom Bewerber als verantwortlicher
   Projektsteuerer / -manager oder als Fördermittelempfängerin in
   Eigenregie bearbeitete und bereits durch vollständige
   Fördermittelprüfung abgeschlossene Projekte. Folgende Informationen
   sind je Referenz beizubringen:
    Projektbezeichnung
    Leistungen des Bewerbers
    Zeitraum der Leistungserbringung
    Durchführung/Abschluss der Fördermittelprüfung
    Angaben zu Rückforderungen von Fördermitteln wegen fehlerhafter
   Verwendung
    Kontaktdaten des Auftraggebers.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3. Für a, b, c und d sind mindestens zwei Referenzen
   erforderlich. Die Nachweise/Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre
   sein.
   zu III.1.3.a: Je Referenz: Mindestvolumen von 200 000 EUR Fördersumme
   pro Jahr und Projektzeiträume länger als ein Jahr. Bei abgeschlossenen
   Projekten darf das Projektende nicht vor dem Jahr 2014 liegen und bei
   noch laufenden Projekten darf der Projektbeginn nicht nach September
   2016 liegen.
   zu III.1.3.c: Referenz über Management von mindestens einem
   überörtlichen Projekt oder einer überörtlichen Kampagne durch eine
   Referenz.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   (1) Vertragsbedingungen Brandenburgisches Vergabegesetz:
   a) Vereinbarung zur Einhaltung des Mindestlohnes nach dem
   Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.5 EU)
   b) Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmen zur
   Einhaltung der Mindestanforderung nach dem Brandenburgischen
   Vergabegesetz (Formular 5.6 EU)
   (2) Erklärung zur Vertretung und gesamtschuldnerischen Haftung der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft im Auftragsfall (Formular 4.2 EU).
   (3) Erklärung Unteraufträge / Eignungsleihe (Formular 4.3 EU) nebst
   Verpflichtungserklärung
   (4) Vertragsbedingungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen
   Teil B Ausgabe 2009  VOL/B
   (5) Der Auftrag bzw. das zugrunde liegende Projekt ist mit
   Fördermitteln finanziert. Es gelten zusätzlich die Bestimmungen und
   Auflagen des Fördermittelbescheides.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/12/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Die Kommunikation infolge von Bewerber-/Bieterfragen, über sonstige
   Änderungen etc. erfolgt über den Vergabemarktplatz, so dass sich die
   Bewerber/Bieter fortlaufend selbst über den Vergabemarktplatz zum
   Verfahren, den Stand der Vergabeunterlagen sowie etwaige Änderungen
   informieren müssen. Die kostenlose Registrierung zur Teilnahme am
   Verfahren wird daher empfohlen. Der registrierte Bewerber/Bieter wird
   automatisch über Änderungen bzw. Nachrichten der Vergabestelle
   informiert. Registrierte Bewerber können auch Nachrichten an die
   Vergabestelle senden.
   (2) Sollte sich im Vergabeverfahren ein zusätzlicher Informationsbedarf
   ergeben, der der Bekanntmachungspflicht unterliegt, erfolgt eine
   entsprechende Berichtigung der Bekanntmachung im Supplement zum
   Amtsblatt der Europäischen Union. Interessenten haben sich daher bis
   zum Ablauf der Teilnahmefrist über weitere Bekanntmachungen zu diesem
   Verfahren stets zu informieren. Bei Registrierung zum Verfahren auf dem
   Vergabemarktplatz erfolgt jedoch ebenfalls eine automatische
   Benachrichtigung über eine Bekannntmachungsänderung oder weitere
   Bekanntmachungen.
   (3) Für die Erstellung von Teilnahmeanträgen und Angeboten sind
   zwingend die vom Auftraggeber über den Vergabemarktplatz in den
   Vergabeunterlagen bereit gestellten Vordrucke/Formulare zu verwenden.
   Änderungen an diesen Vordrucken/Formularen sind  soweit nicht durch
   den Auftraggeber zugelassen  unzulässig und führen zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages oder Angebots. Im Übrigen gelten die weitergehenden
   Anforderungen und Konkretisierungen in den Vergabeunterlagen.
   (4) Beteiligt sich eine Gruppe von Wirtschaftsteilnehmern als
   Bewerber-/Bietergemeinschaft am Verfahren oder wird auf Kapazitäten und
   Leistungen Dritter (z. B. Nachunternehmer) zum Nachweis der Eignung
   oder zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungsanforderungen zurück
   gegriffen, sind die Einzelheiten bezüglich der Voraussetzungen sowie
   den von diesen einzureichenden Nachweise und Erklärungen den
   veröffentlichten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   (5) Bei der Erarbeitung und Übersendung des Teilnahmeantrages ist zudem
   Folgendes zu beachten:
   1. Die Bewerber haben unter Beachtung des genannten Schlusstermins den
   Teilnahmeantrag in Schriftform in einem geschlossenen Umschlag mit der
   Aufschrift TW-L-923/161/17 (Kennzettel) bei der unter Anhang I.3
   angegebenen Kontaktstelle einzureichen.
   2. Der Teilnahmeantrag und dessen Anlagen sind in deutscher Sprache
   einzureichen. Bescheinigungen/Nachweise von nicht deutschsprachigen
   Einrichtungen müssen mit beglaubigter Übersetzung in Deutsch vorgelegt
   werden.
   3. Es sollen nur die geforderten Erklärungen/Unterlagen/Nachweise dem
   Teilnahmeantrag beigefügt werden. Von der Übersendung allgemeingültiger
   Firmenunterlagen, Broschüren, Mappen o. ä. ist bitte abzusehen. Diese
   werden nicht berücksichtigt.
   4. Abgeforderte Nachweise und Urkunden können dem Antrag in Kopie
   beigefügt werden. Der Auftraggeber ist jedoch berechtigt, bei Zweifeln
   und Bedenken die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu
   verlangen.
   5. Die geforderten Eignungsnachweise beruhen im Wesentlichen auf
   Eigenerklärungen der Bewerber. Der Auftraggeber weist daher darauf hin,
   dass insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der
   Zuverlässigkeit ergänzende Nachweise und Erklärungen vom Bewerber oder
   externen Stellen (Korruptionsregister, Gewerbezentralregister etc.)
   verlangt oder eingeholt werden können.
   (6) Die Antragsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Es erfolgt keine
   Entschädigung für die Erstellung einzureichender Unterlagen, des
   Teilnahmeantrags oder von Angeboten.
   (7) Im Fall von inhaltlichen Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung
   desselben Auftrags in anderen Bekanntmachungsmedien gelten einzig die
   Erklärungen der unionsweit über das Supplement zum Amtsblatt der
   Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YCRY2SW.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Minsterium für Wirtschaft und
   Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2017
References
   1. mailto:vergabestelle-zentrale.dienste@rathaus.potsdam.de?subject=TED
   2. http://www.potsdam.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YCRY2SW
   4. mailto:vergabestelle-zentrale.dienste@rathaus.potsdam.de?subject=TED
   5. http://www.potsdam.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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