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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten - DE-Langen
Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten
Dokument Nr...: 470941-2017 (ID: 2017112409125954415)
Veröffentlicht: 24.11.2017
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DE-Langen: Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten
2017/S 226/2017 470941
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus 10
Langen
63225
Deutschland
Telefon: +49 6103707-4603
E-Mail: [1]christian.schwedass@dfs.de
Fax: +49 6103707-4695
NUTS-Code: DE71C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.dfs.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Kalibrierung von Messgeräten 2018ff.
Referenznummer der Bekanntmachung: 5519
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50410000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Kalibrierung vom gesamten DFS-Messgerätebestand diverser
Messmittelhersteller nach vorgegebenen verschiedenen
Kalibrierintervallen bzw. Kalibrierverfahren mittels mobiler
Kalibrierinfrastruktur.
Nähere Beschreibung der ausgeschriebenen Leistungen siehe Ziffer
II.2.4.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Langen (Hessen).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Kalibrierung des gesamten DFS-Messgerätebestands, z.B. Oszilloskop,
Multimeter, VDE-Prüfgeräte, Attenuator, etc., mit unterschiedlichen
Kalibrierintervallen nach vorgegebenen Kalibrierverfahren mittels
mobiler Kalibrierinfrastruktur, z. B. 20' Messcontainer,
deutschlandweit an ca. 5 6 DFS Standorten, mit jährlichen festen
Kalibrierzeitfenster (ca. 3 5 Wo. je Standort und Anzahl Messgeräte).
Bei Bedarf Einhol-/Rücklieferservice von Geräten von kleineren
Standorten zum mobilen Messcontainer.
Zielvorgabe / Rahmenbedingung: > 80 % vom Messgerätebestand wird vor
Ort innerhalb < 3 Arbeitstage nach Vorplanung kalibriert bzw. DGUV
Vorschrift 3 inklusiver entsprechender Dokumentation (Messprotokolle,
Aufkleber, etc.) durchgeführt.
Rest des Gerätebestands innerhalb < 7 Arbeitstage mit Shuttle /
Kalibrierung in zentralen Testcentern vom Dienstleister.
Jahresvolumen geschätzt ca. 2 500 Geräte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate (max.
Gesamtlaufzeit des Vertrages: 60 Monate / 5 Jahre).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen /
berufliche Leistungsfähigkeit.
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen
Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
technischen / berufliche Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung 30 %):
1. Unternehmensdarstellung hinsichtlich Organisation, Fachkunde und
Leistungsfähigkeit unter Angabe der Eigentums- und
Beteiligungsstrukturen. Darstellung des gesamten Serviceangebots und
der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie
die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungsart (Gewichtung (G) 30 %).
2. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (G 10 %).
3. Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe (die Bewertung wird durch
die DFS eingeholt) (G 60 %).
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung 70 %):
1. Beschreibung der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der
Teilnahmeantragsfrist erbrachten betrieblichen Leistungen /
Tätigkeitsfeldern, die mit der zu vergebenden Leistung in Verbindung
stehen (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die
Kurzbeschreibung verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung
der ausgeführten Leistung, den jährlichen Umsatz der entsprechenden
Referenzprojekte beinhalten, den Anteil öffentlicher Auftraggeber
beziffern und sowie vollständige Firmendaten des Referenzkunden mit
einem Ansprechpartner + Kontaktdaten aufzeigen (G 40 %).
2. Darstellung der allgemeinen Projektorganisation des Bewerbers bei
den unter Ziffer III.1.3.1 präsentierten Referenzen / Projekten bezogen
auf die ausgeschriebene Leistung inklusive der Vorgehensweise zur
Überwachung der qualitativen / termingerechten Durchführung (G 20 %).
3. Nachweise oder Darstellung der Konzeption der mobilen Infrastruktur
mit Angabe der Eckwerte (Anzahl der Fahrzeuge/Anhänger/Container/etc.,
geschätzte Wochenkapazität je Mobileinheit bei Vollbestückung, Anzahl
der aktuell durchgeführten geschätzten Kalibriervorgänge pro Jahr,
geschätzter mobil Anteil am gesamten Kalibriervolumen) (G 40 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate (max.
Gesamtlaufzeit des Vertrages: 60 Monate / 5 Jahre).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der
Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Den
ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung alle
Vergabeunterlagen (Auftragsunterlagen/Beschaffungsunterlagen), die
nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die
Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber
nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Teilnehmers in
welchen sonstigen Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen
bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen
(ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Begründung warum keine Eintragung
ins Handelsregister erfolgt.
2. Schriftliche Erklärungen des Bewerbers, dass die in §123 und §124
GWB genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen bzw. nicht vorliegen.
3. Erklärung des Bewerbers, ob und gegebenenfalls für welche Leistung
er beabsichtigt, Unteraufträge zu erteilen. Insbesondere Aufzeigung von
ggf. Unterauftragnehmern zur Abwicklung der Dienstleistung vor Ort,
sowie Benennung mit welchen Messgeräteherstellern (OEM) regelmäßig
Geschäftsbeziehungen bestehen.
4. Vorlage der Nachweise bestehender Haftpflichtversicherungen
(Unternehmenshaftpflichtversicherung).
5. Nachweis/Zusicherung (Eigenerklärung) der
Dienstleistungsdurchführung im Auftragsfall in deutscher Sprache.
6. Nachweise über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems
nach DIN EN ISO 9001:2008 oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar.
7. Benennung der betrieblichen Standards / Normen für Kalibrierungen
und Nachweise von Zulassungen / Akkreditierungen (DAkkS, DIN17025) mit
Angabe der Leistungsbereiche.
8. Eigenerklärung, dass im Auftragsfall dauerhaft zusätzliche
betriebliche Kapazitäten zur Abwicklung vom jährlichen
DFS-Kalibriervolumen vorhanden sein werden. Hierzu sollen die
Teilnehmer aus ihrer Sicht geeignete Maßnahmen aufzeigen (z.B. heutige
Leerkapazitäten, geplante Erweiterungen oder
Prozessvereinfachung/Effizienzsteigerungen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Unternehmensdarstellung hinsichtlich Organisation, Fachkunde und
Leistungsfähigkeit unter Angabe der Eigentums- und
Beteiligungsstrukturen. Darstellung des gesamten Serviceangebots und
der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie
die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungsart.
2. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart.
3. Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe (die Bewertung wird durch
die DFS eingeholt).
Hinweis: Die aufgestellte Forderung von Umsatzangaben und
Mitarbeiteranzahl bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre stellt keine
Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren, machen diese
Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2. Mitarbeiter in der ausgeschriebenen Leistungsart von
durchschnittlich 10 Personen / Jahr bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Zu 3. Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe: Mindestens
Bonitätsindex Score 3,4.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Beschreibung der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der
Teilnahmeantragsfrist erbrachten betrieblichen Leistungen /
Tätigkeitsfeldern, die mit der zu vergebenden Leistung in Verbindung
stehen (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die
Kurzbeschreibung verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung
der ausgeführten Leistung, den jährlichen Umsatz der entsprechenden
Referenzprojekte beinhalten, den Anteil öffentlicher Auftraggeber
beziffern und sowie vollständige Firmendaten des Referenzkunden mit
einem Ansprechpartner + Kontaktdaten aufzeigen.
2. Darstellung der allgemeinen Projektorganisation des Bewerbers bei
den unter Ziffer III.1.3.1 präsentierten Referenzen / Projekten bezogen
auf die ausgeschriebene Leistung inklusive der Vorgehensweise zur
Überwachung der qualitativen / termingerechten Durchführung.
3. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des
Bewerbers und der für die ausgeschriebene Leistung zuständige
Niederlassung/Organisationseinheit des Bewerbers.
4. Nachweise oder Darstellung der Konzeption der mobilen Infrastruktur
mit Angabe der Eckwerte (Anzahl der Fahrzeuge/Anhänger/Container/etc.,
geschätzte Wochenkapazität je Mobileinheit bei Vollbestückung, Anzahl
der aktuell durchgeführten geschätzten Kalibriervorgänge pro Jahr,
geschätzter mobil Anteil am gesamten Kalibriervolumen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4. Die mobile Infrastruktur ist grundsätzlich vorhanden oder
erkennbar bzw. nachweislich im Aufbau. Nachweis / Aussage
(Eigenerklärung), dass der Anteil an mobiler Kalibrierung aktuell /
geplant 2018 mindestens 5 % vom Gesamtvolumen oder mindestens den
Umfang eines DFS-Wartungsstern (bei Präsenzzeit-vor-Ort von 6 Wochen
maximal) beträgt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/01/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/02/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
und Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 47 VgV zu bedienen, sind
entsprechende Angaben / Informationen / Unterlagen auch von diesem
Unternehmen zu den Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 einzureichen.
Damit die Angaben / Informationen /Unterlagen von diesem Unternehmen
mit in die Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine
entsprechende Verpflichtungserklärung gemäß § 47 VgV von diesem
Unternehmen einzureichen. Die Verpflichtungserklärung muss eine
verbindliche Aussage des Unternehmens enthalten, dass die
erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des Auftrages im Auftragsfall
zur Verfügung stehen. Die Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher
Form, unterzeichnet vom diesem Unternehmen, zusammen mit dem
Teilnahmeantrag, eingereicht werden.
2. Im Falle von Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften haben
mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.
3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der
Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
4. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in zweifacher Ausfertigung
(sowie auf Datenträger) inklusive aller geforderten Unterlagen/
Nachweise / Informationen in einem verschlossenem Umschlag bis zum Ende
der Teilnahmeantragsfrist bei der unter I.1) genannten Stelle
einzureichen. Der Umschlag ist deutlich mit dem Hinweis "Nicht öffnen,
Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren Kalibrierung von Messgeräten
2018ff., Vergabenummer 5519 zu kennzeichnen.
5. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499561
E-Mail: [4]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499163
Internet-Adresse:[5]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499561
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499561
E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499163
Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2017
References
1. mailto:christian.schwedass@dfs.de?subject=TED
2. http://www.dfs.de/
3. http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
4. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
5. http://www.bundeskartellamt.de/
6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
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