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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten - DE-Langen
Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten
Dokument Nr...: 470941-2017 (ID: 2017112409125954415)
Veröffentlicht: 24.11.2017
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  DE-Langen: Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten
   2017/S 226/2017 470941
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
   Am DFS-Campus 10
   Langen
   63225
   Deutschland
   Telefon: +49 6103707-4603
   E-Mail: [1]christian.schwedass@dfs.de
   Fax: +49 6103707-4695
   NUTS-Code: DE71C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.dfs.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehrswesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kalibrierung von Messgeräten 2018ff.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 5519
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50410000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Kalibrierung vom gesamten DFS-Messgerätebestand diverser
   Messmittelhersteller nach vorgegebenen verschiedenen
   Kalibrierintervallen bzw. Kalibrierverfahren mittels mobiler
   Kalibrierinfrastruktur.
   Nähere Beschreibung der ausgeschriebenen Leistungen  siehe Ziffer
   II.2.4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Langen (Hessen).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Kalibrierung des gesamten DFS-Messgerätebestands, z.B. Oszilloskop,
   Multimeter, VDE-Prüfgeräte, Attenuator, etc., mit unterschiedlichen
   Kalibrierintervallen nach vorgegebenen Kalibrierverfahren mittels
   mobiler Kalibrierinfrastruktur, z. B. 20' Messcontainer,
   deutschlandweit an ca. 5  6 DFS Standorten, mit jährlichen festen
   Kalibrierzeitfenster (ca. 3  5 Wo. je Standort und Anzahl Messgeräte).
   Bei Bedarf Einhol-/Rücklieferservice von Geräten von kleineren
   Standorten zum mobilen Messcontainer.
    Zielvorgabe / Rahmenbedingung: > 80 % vom Messgerätebestand wird vor
   Ort innerhalb < 3 Arbeitstage nach Vorplanung kalibriert bzw. DGUV
   Vorschrift 3 inklusiver entsprechender Dokumentation (Messprotokolle,
   Aufkleber, etc.) durchgeführt.
    Rest des Gerätebestands innerhalb < 7 Arbeitstage mit Shuttle /
   Kalibrierung in zentralen Testcentern vom Dienstleister.
    Jahresvolumen geschätzt ca. 2 500 Geräte.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate (max.
   Gesamtlaufzeit des Vertrages: 60 Monate / 5 Jahre).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
   nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen /
   berufliche Leistungsfähigkeit.
   In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
   Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen
   Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse der Bewertung der
   technischen / berufliche Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung 30 %):
   1. Unternehmensdarstellung hinsichtlich Organisation, Fachkunde und
   Leistungsfähigkeit unter Angabe der Eigentums- und
   Beteiligungsstrukturen. Darstellung des gesamten Serviceangebots und
   der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie
   die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
   ausgeschriebenen Leistungsart (Gewichtung (G) 30 %).
   2. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (G 10 %).
   3. Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe (die Bewertung wird durch
   die DFS eingeholt) (G 60 %).
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung 70 %):
   1. Beschreibung der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der
   Teilnahmeantragsfrist erbrachten betrieblichen Leistungen /
   Tätigkeitsfeldern, die mit der zu vergebenden Leistung in Verbindung
   stehen (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die
   Kurzbeschreibung verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung
   der ausgeführten Leistung, den jährlichen Umsatz der entsprechenden
   Referenzprojekte beinhalten, den Anteil öffentlicher Auftraggeber
   beziffern und sowie vollständige Firmendaten des Referenzkunden mit
   einem Ansprechpartner + Kontaktdaten aufzeigen (G 40 %).
   2. Darstellung der allgemeinen Projektorganisation des Bewerbers bei
   den unter Ziffer III.1.3.1 präsentierten Referenzen / Projekten bezogen
   auf die ausgeschriebene Leistung inklusive der Vorgehensweise zur
   Überwachung der qualitativen / termingerechten Durchführung (G 20 %).
   3. Nachweise oder Darstellung der Konzeption der mobilen Infrastruktur
   mit Angabe der Eckwerte (Anzahl der Fahrzeuge/Anhänger/Container/etc.,
   geschätzte Wochenkapazität je Mobileinheit bei Vollbestückung, Anzahl
   der aktuell durchgeführten geschätzten Kalibriervorgänge pro Jahr,
   geschätzter mobil Anteil am gesamten Kalibriervolumen) (G 40 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate (max.
   Gesamtlaufzeit des Vertrages: 60 Monate / 5 Jahre).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der
   Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Den
   ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung alle
   Vergabeunterlagen (Auftragsunterlagen/Beschaffungsunterlagen), die
   nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die
   Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
   Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber
   nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Teilnehmers in
   welchen sonstigen Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen
   bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen
   (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Begründung warum keine Eintragung
   ins Handelsregister erfolgt.
   2. Schriftliche Erklärungen des Bewerbers, dass die in §123 und §124
   GWB genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen bzw. nicht vorliegen.
   3. Erklärung des Bewerbers, ob und gegebenenfalls für welche Leistung
   er beabsichtigt, Unteraufträge zu erteilen. Insbesondere Aufzeigung von
   ggf. Unterauftragnehmern zur Abwicklung der Dienstleistung vor Ort,
   sowie Benennung mit welchen Messgeräteherstellern (OEM) regelmäßig
   Geschäftsbeziehungen bestehen.
   4. Vorlage der Nachweise bestehender Haftpflichtversicherungen
   (Unternehmenshaftpflichtversicherung).
   5. Nachweis/Zusicherung (Eigenerklärung) der
   Dienstleistungsdurchführung im Auftragsfall in deutscher Sprache.
   6. Nachweise über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems
   nach DIN EN ISO 9001:2008 oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar.
   7. Benennung der betrieblichen Standards / Normen für Kalibrierungen
   und Nachweise von Zulassungen / Akkreditierungen (DAkkS, DIN17025) mit
   Angabe der Leistungsbereiche.
   8. Eigenerklärung, dass im Auftragsfall dauerhaft zusätzliche
   betriebliche Kapazitäten zur Abwicklung vom jährlichen
   DFS-Kalibriervolumen vorhanden sein werden. Hierzu sollen die
   Teilnehmer aus ihrer Sicht geeignete Maßnahmen aufzeigen (z.B. heutige
   Leerkapazitäten, geplante Erweiterungen oder
   Prozessvereinfachung/Effizienzsteigerungen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Unternehmensdarstellung hinsichtlich Organisation, Fachkunde und
   Leistungsfähigkeit unter Angabe der Eigentums- und
   Beteiligungsstrukturen. Darstellung des gesamten Serviceangebots und
   der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie
   die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der
   ausgeschriebenen Leistungsart.
   2. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart.
   3. Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe (die Bewertung wird durch
   die DFS eingeholt).
   Hinweis: Die aufgestellte Forderung von Umsatzangaben und
   Mitarbeiteranzahl bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre stellt keine
   Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
   dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren, machen diese
   Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2. Mitarbeiter in der ausgeschriebenen Leistungsart von
   durchschnittlich 10 Personen / Jahr bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Zu 3. Bonitätsbewertung durch die Fa. Creditsafe: Mindestens
   Bonitätsindex Score 3,4.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Beschreibung der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der
   Teilnahmeantragsfrist erbrachten betrieblichen Leistungen /
   Tätigkeitsfeldern, die mit der zu vergebenden Leistung in Verbindung
   stehen (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die
   Kurzbeschreibung verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung
   der ausgeführten Leistung, den jährlichen Umsatz der entsprechenden
   Referenzprojekte beinhalten, den Anteil öffentlicher Auftraggeber
   beziffern und sowie vollständige Firmendaten des Referenzkunden mit
   einem Ansprechpartner + Kontaktdaten aufzeigen.
   2. Darstellung der allgemeinen Projektorganisation des Bewerbers bei
   den unter Ziffer III.1.3.1 präsentierten Referenzen / Projekten bezogen
   auf die ausgeschriebene Leistung inklusive der Vorgehensweise zur
   Überwachung der qualitativen / termingerechten Durchführung.
   3. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des
   Bewerbers und der für die ausgeschriebene Leistung zuständige
   Niederlassung/Organisationseinheit des Bewerbers.
   4. Nachweise oder Darstellung der Konzeption der mobilen Infrastruktur
   mit Angabe der Eckwerte (Anzahl der Fahrzeuge/Anhänger/Container/etc.,
   geschätzte Wochenkapazität je Mobileinheit bei Vollbestückung, Anzahl
   der aktuell durchgeführten geschätzten Kalibriervorgänge pro Jahr,
   geschätzter mobil Anteil am gesamten Kalibriervolumen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4. Die mobile Infrastruktur ist grundsätzlich vorhanden oder
   erkennbar bzw. nachweislich im Aufbau. Nachweis / Aussage
   (Eigenerklärung), dass der Anteil an mobiler Kalibrierung aktuell /
   geplant 2018 mindestens 5 % vom Gesamtvolumen oder mindestens den
   Umfang eines DFS-Wartungsstern (bei Präsenzzeit-vor-Ort von 6 Wochen
   maximal) beträgt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/01/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/02/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
   und Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 47 VgV zu bedienen, sind
   entsprechende Angaben / Informationen / Unterlagen auch von diesem
   Unternehmen zu den Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 einzureichen.
   Damit die Angaben / Informationen /Unterlagen von diesem Unternehmen
   mit in die Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung gemäß § 47 VgV von diesem
   Unternehmen einzureichen. Die Verpflichtungserklärung muss eine
   verbindliche Aussage des Unternehmens enthalten, dass die
   erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des Auftrages im Auftragsfall
   zur Verfügung stehen. Die Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher
   Form, unterzeichnet vom diesem Unternehmen, zusammen mit dem
   Teilnahmeantrag, eingereicht werden.
   2. Im Falle von Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften haben
   mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
   Erklärung abzugeben, in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften.
   3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der
   Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
   4. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in zweifacher Ausfertigung
   (sowie auf Datenträger) inklusive aller geforderten Unterlagen/
   Nachweise / Informationen in einem verschlossenem Umschlag bis zum Ende
   der Teilnahmeantragsfrist bei der unter I.1) genannten Stelle
   einzureichen. Der Umschlag ist deutlich mit dem Hinweis "Nicht öffnen,
   Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren Kalibrierung von Messgeräten
   2018ff., Vergabenummer 5519 zu kennzeichnen.
   5. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
   erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228/9499561
   E-Mail: [4]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499163
   Internet-Adresse:[5]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228/9499561
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499163
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen
   zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228/9499561
   E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499163
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2017
References
   1. mailto:christian.schwedass@dfs.de?subject=TED
   2. http://www.dfs.de/
   3. http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
   4. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   5. http://www.bundeskartellamt.de/
   6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
   8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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