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Ausschreibung: Schaden- oder Verlustversicherungen - DE-Berlin
Schaden- oder Verlustversicherungen
Dokument Nr...: 470878-2017 (ID: 2017112409120754348)
Veröffentlicht: 24.11.2017
*
DE-Berlin: Schaden- oder Verlustversicherungen
2017/S 226/2017 470878
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Telefon: +49 30-31811559
E-Mail: [1]Verdingung@Bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178837
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178837
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von D&O-Versicherungsleistungen
für Personen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, VOEK-200-17.
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK-200-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66515000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Versicherungsschutz für Vermögensschäden und erweitere Vermögensschäden
für Handlungen der normativen, strategischen und taktischen
Führungsebenen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und ihrer
Tochtergesellschaften.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Bundesweit.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Versicherungsschutz für Vermögensschäden und erweitere Vermögensschäden
für Handlungen der normativen, strategischen und taktischen
Führungsebenen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und ihrer
Tochtergesellschaften.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/06/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 1 Jahr bis zum
30.6.2019 abgeschlossen. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von
drei Monaten zum Ende der Versicherungslaufzeit gekündigt wird. Der
Vertrag endet spätestens am 30.6.2023.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Anhang II der
Vergabeunterlagen enthalten): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform,
Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem
öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde,
Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter,
Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
Niederlassung bzw. Standort.
1.2. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu
dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name,
ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
Staatsangehörigkeit.
2. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen
enthalten).
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten,
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen.
Eigenerklärung zu weiteren fakultative Ausschlussgründen nach § 124
Abs. 1 GWB,
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG).
Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
§ 150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6 Monate).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck Anhang II der
Vergabeunterlagen enthalten).
2. Eigenerklärung zur Berechtigung der Tätigkeit als Versicherer im
Bundesgebiet (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen enthalten):
Angabe, dass die behördliche Genehmigung bzw. Zulassung zur Tätigkeit
als Versicherer im Bundesgebiet gemäß der §§ 5 ff., 1oa ff. des
Versicherungsaufsichtsgesetzes VAG-BAFIN vorliegt.
3. Eigenerklärung zur Rückversicherung (im Vordruck Anhang II der
Vergabeunterlagen enthalten): Bestätigung, dass das Unternehmen
ausreichenden Rückversicherungsschutz bei großen deutschen oder
westeuropäischen Rückversicherern abgeschlossen hat sowie dass die
Anordnungen und Grundsätze des BAV Rundschreibens R 1/97 + VerBAV 12/97
zur Prüfung und Leistungsfähigkeit des Rückversicherungsunternehmens
stets beachtet wurden und auch künftig beachtet werden.
4. Eigenerklärung zu Ratings (im Vordruck Anhang II der
Vergabeunterlagen enthalten): Angabe, dass für das Unternehmen kein
aktuelles Rating vorliegt oder eine Ratingagentur (unter Benennung des
Namens) das Unternehmen bewertet (unter Benennung der aktuellen
Bewertung) und ggf. dass eine Verschlechterung des Ratings innerhalb
der letzten vergangenen sechs Monate nicht eingetreten ist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu den Anforderungen an Bietergemeinschaften siehe unten Ziff. VI.3
Zusätzliche Angaben, dort Nr. 1.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erfordelich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen (im Vordruck Anhang
II der Vergabeunterlagen enthalten): Beschreibung der Teilleistungen
mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist.
Der Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der
Auftraggeberin die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang IV der
Vergabeunterlagen). Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin hat
der Bieter die Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu
beauftragenden Unterauftragnehmer vorzulegen.
2. Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht
ausführen zu können (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen
enthalten).
3. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann ist das
Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der
Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens, Angabe der Anzahl der
Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Angabe der
Anzahl der geringfügig Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen enthalten).
4. Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen zur
D&O-Versicherung aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von:
Art der Versicherung, Leistungszeitraum, Leistungsumfang (z. B. Höhe
der jährl. Versicherungsprämie), Name des Auftraggebers und
Ansprechpartner mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang II der
Vergabeunterlagen enthalten).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu den Anforderungen an Bietergemeinschaften siehe unten Ziff. VI.3
Zusätzliche Angaben, dort Nr. 1.).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Verpflichtungserklärung in Bezug auf das Mindestlohngesetz (MiLoG) und
/ oder Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) und / oder Gesetz zur
Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung
(Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz SchwarzArbG) (im Vordruck
Angebotsschreiben enthalten).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/01/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/01/2018
Ortszeit: 00:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.) a) Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und
Leistungsfähigkeit nachfolgende Angaben zu tätigen. Bei ausländischen
Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Wird
eine solche Bescheinigung in dem betreffenden Land nicht ausgestellt,
so kann sie durch eine eidesstattliche Erklärung ersetzt werden. In
Staaten, in denen es einen derartigen Eid nicht gibt, kann dieser durch
eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache
verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizufügen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend
aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien
sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (Anhang
II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die Nichterfüllung der
Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren. Der
Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Beleg der Eignung und
des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verwenden. Die Vergabestelle
fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2
VgV nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
b) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung
der Auflagen zu überprüfen:
Es ist anzugeben, ob eine Angebotsabgabe als Einzelbieter oder als
Bietergemeinschaft erfolgt (Anhang II der Vergabeunterlagen). Beim
Vorliegen einer Bietergemeinschaft / Versicherungskonsortiums ist diese
verpflichtet alle Mitglieder des Konsortiums mit der Quotierung zu
benennen und nach einer gesonderten Aufforderung durch die
Vergabestelle eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der die
einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung
der Bietergemeinschaft berechtigtes Mitglied zu benennen sind und
erklärt wird, dass im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung
mit den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der
Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft ausgeführt wird und für die
Vertragserfüllung jedes Mitglied der Bietergemeinschaft der jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft teilschuldnerisch in Höhe der
Quotierung haftet. (Anhang III der Vergabeunterlagen).
Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die unter Ziffer
III.1) oben genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Ziffern
III.1.2 Nr. 1. sowie III.1.3 Nr. 1 und Nr. 4) abzugeben. Hierzu ist von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein eigener Vordruck
Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Anhang II der Vergabeunterlagen)
auszufüllen und unterschrieben einzureichen. Von dem bevollmächtigten
Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen ein vollumfänglich
ausgefüllter und unterschriebener Vordruck Anhang II der
Vergabeunterlagen einzureichen.
2.) Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
3.) Angebote können postalisch oder in elektronischer Form über die
e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden.
4.) Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie
gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige
Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige
Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus
Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen
unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Erkannte Verstöße gegen das Vergaberecht müssen
innnerhalb von 10 Kalendertagen gerügt werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1
Nr. 1 GWB). Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der
Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden (vgl. § 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland
Internet-Adresse:[8]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/11/2017
References
1. mailto:Verdingung@Bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178837
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178837
5. http://www.evergabe-online.de/
6. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
8. http://www.bundesimmobilien.de/
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