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Ausschreibung: Verwaltungsdienste im Sozialwesen - DE-München
Verwaltungsdienste im Sozialwesen
Dokument Nr...: 470754-2017 (ID: 2017112409104454208)
Veröffentlicht: 24.11.2017
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DE-München: Verwaltungsdienste im Sozialwesen
2017/S 226/2017 470754
Vorinformation
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Münchenstift GmbH
Severinstr. 4
München
81541
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe@muenchenstift.de
Fax: +49 8962020387
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.muenchenstift.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Verwaltungsdienste im Sozialwesen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber ist ein Betreiber von derzeit 9 Alten- und
Pflegeheimen, 2 betreuten Wohneinrichtungen und 2 selbständigen
Wohneinrichtungen (zusammen: Häuser), nebst Ambulantem Dienst und
Menüservice. Der Auftrag umfasst die Erbringung von spezifischen
Verwaltungsleistungen im Pflegebereich und beinhaltet ausgelagerte
komplexe Unternehmensfunktionen mit ca. 90 subsummierten
Einzelprozessen, einschl. der Steuerung und laufende Optimierung
sämtlicher Verwaltungsprozesse zur leistungsrechtlichen Umsetzung der
voll- und teilstationären Abrechnungsbereiche des Auftraggebers, der
Umsetzung aller Gesetzesänderungen im Leistungsrecht zur praktischen
Anwendungen in den Verwaltungen des Trägers, als auch in der
Anwendungs-Software. Die Leistung erfolgt unter enger Vernetzung aller
Leistungsbereiche durch ständigen, in wichtigen Themen täglichen
Informationsaustausch und Steuerung zwischen den Leistungsbereichen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zu den Leistungen gehören insbesondere: Bereitstellung
abrechnungsrelevanter Informationen für die Häuser, Pflege der
Leistungsentgelte in der Abrechnungssoftware, Sicherstellung der
Leistungsentgelte, Lastschrifteinzüge, Datenermittlung für
Pflegesatzwesen, Pflegesatzverhandlungen für jedes Haus und Dienst
sowie jeden Versorgungsauftrag separat, inkl. notwendige Vorarbeiten,
Schiedsverfahren, Erstellung der fristgerechten und rechtssicheren
Erhöhungsschreiben, Überprüfung Vergütungsvereinbarungen; Beteiligung
und Vertretung des Auftraggebers (AG) in diversen Gremien wie
Fachausschuss Finanzierung, Landespflegesatzkommission Bayern (LPSK)
einschl. deren Arbeitsgruppen; Schulung und Informationen
Leitungskonferenzen, Bewohnerbeiratssitzungen u.ä.; Abklärungen von
Abrechnungen u. Einstufungen. Besonderheiten in einzelnen Jahren müssen
unter bestmöglicher Wahrung der Interessen der AG bewältigt werden,
Beispiele: Umsetzung neuer Vorgaben aus Abschnitt 4 der Bayerischen
Verordnung zur Ausführung der Sozialgesetze zur
Investitionskostenberechnung, Einführung Nachtdienstschlüssel,
Bewertung FSJ, Umsetzung der Pflegepersonalschlüsselverbesserungen; PSG
II Umrechnung aller Pflegestufen auf Pflegegrade, Neuberechnung
Investitionskosten aller SGB XI Einrichtungen; Schulungen der
Mitarbeiter/-innen des AG.
Controlling: Bereitstellung steuerungsrelevanten innerbetrieblichen
Informationen für das Management des AG, insbesondere: Erstellung der
Wirtschaftspläne für alle Einrichtungen und Dienste und Teilnahme an
Gesprächen auf Leitungsebene, Soll/Plan-Ist-Vergleiche,
Benchmark-/Sonderauswertungen; Erstellung
Bewohnerstatistiken/Zeitvergleiche, Erhebung Daten für
Qualitätsbericht; (konsolidiertes) Managementreporting für jedes Haus,
Ambulanten Dienst (AMD) und Menüservice; Erstellung Küche- und
Caféauswertungen, Bewertung Zielerreichung für
Einrichtungsleitungen/pro Qualitätscenter, Monatsauswertung und
Prognose Jahresergebnis; Zuarbeiten für ausgewählte Organe der
Gesellschaft, Beteiligungsreferat des AG und Gremien, Kommentare zu den
Berichten und Besprechungen, Erarbeitung von Lösungs- und
Handlungsansätzen; Ermittlung von Verrechnungsstundensätzen, Definition
von Kostenartenvorverteilungen und Berechnung Umlagen pro Haus;
Bearbeitung Anfragen Wirtschaftsprüfer; Zusatzauswertungen nach Bedarf
und gesonderter Vorgabe des AG, z. B. Einsparpotentiale, zusätzliche
Abweichungsanalysen, Berechnungen von Zukunftsstrategien.
Buchführung: Gewährleistung einer tagesaktuellen FIBU nach den
Vorschriften der Pflegebuchführungsverordnung i. V. m. HGB: Laufende
Erfassung/Buchung von ca. 2,6 Mio. Einzelbuchungen pro Geschäftsjahr
(derzeit 18 Buchungskreise) über die Buchhaltungssoftware Geteco
Contura, diese ist lizenziert auf den AG, dem AN wird ein Nutzungsrecht
auf die Software eingeräumt, die er auf eigener Hardware unter
Beachtung aller datenschutzrechtlicher Vorschriften für die
Durchführung von Auftragsdatenverarbeitung betreibt mit permanentem
Leserecht für den AG; Verarbeitung und Buchung aller Geschäftsvorfälle
und Bankbewegungen; Verbuchung und Verknüpfung dieser Buchungen mit der
KLR nach den Vorgaben des Controllings; Erstellung/Bereitstellung
Zahlungsvorschlags- und Überweisungslisten sowie Zahlungsdateien für
die Bank, Erstellung von Lastschrifteinzügen für Personalmieten,
Offene-Posten-Listen; Buchung und Abstimmung aller Lohn-, Gehalts- und
Sachkonten; Erstellung Liquiditätsstatus; Umsatzsteuervoranmeldung;
Anlagenbuchhaltung: Bewertung und Buchung von Zu- und Abgängen des
Anlagevermögens, Ermittlung und Buchung der Abschreibungen;
Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses, Bearbeitung von
Anfragen der Wirtschaftsprüfer, usw.
Fortsetzung s. unten II.2.14).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option des Auftraggebers zur Verlängerung um 24 Monate (auf insgesamt
48 Monate).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Auftragsverlängerungsoption nach II.2.7.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Weitere Leistungen: vereinzelte Beratungsleistungen im Zusammenhang mit
den oben unter II.2.4) genannten Leistungen: z. B. Berechnungen
Finanzierung Neubauten, Begleitung und Unterstützung Tarifverhandlungen
Verdi und KAV sowie Änderungen zum TVöD, Betriebswirtschaftliche
Klärungen der anzusetzenden Vollzeitstellen und deren auch
ordnungsrechtlich akzeptierten Bewertungen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Wesentliche Vertragspflichten sind wegen der herausragenden Bedeutung
für den Auftraggeber nach näherer Maßgabe der Vergabeunterlagen
vertragsstrafenbewehrt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 28/12/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
08/01/2018
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Interessenbekundungen müssen unterschrieben sein und innerhalb der
unter IV.2.2) genannten Frist im verschlossenen Umschlag, der außen mit
dem Hinweis Nicht öffnen Interessenbekundung Verwaltungsdienste
gekennzeichnet ist, bei der unter I.3) genannten Stelle, Ziffer 103,
eingehen (das Datum des Poststempels ist nicht entscheidend).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [3]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, § 160 Abs. 3 GWB, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, oder
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:[5]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mitteli
nstanz/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2017
References
1. mailto:vergabe@muenchenstift.de?subject=TED
2. http://www.muenchenstift.de/
3. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
4. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
5. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
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