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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-München
Bereitstellung von Software
Branchenspezifisches Softwarepaket
Wiederherstellung nach Software-Versagen
Systemunterstützung
Software-Unterstützung
Software-Implementierung
Software-Konfiguration
Software-Beratung
Software-Wartung und -Reparatur
Datenverarbeitung
Dokument Nr...: 470245-2017 (ID: 2017112409042953732)
Veröffentlicht: 24.11.2017
*
DE-München: Bereitstellung von Software
2017/S 226/2017 470245
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich Zentrale Dienste,
Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
Marienplatz 8
München
80331
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich
Zentrale Dienste, Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
E-Mail: [1]itm.vergabe@muenchen.de
Fax: +49 89-233-784990
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de/vgst3
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.muenchen.de/vgst3
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.muenchen.de/vgst3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
EInvoicing.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2000005348 / S813036
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungsgegenstand ist die Beschaffung einer Standardsoftware zur
IT-gestützten Eingangsrechnungsverarbeitung mit SAP-Vollintegration
eInvoicing-System für die folgenden Eigenbetriebe der
Landeshauptstadt München (LHM): Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM),
Münchner Stadtentwässerung (MSE), Markthallen München (MHM), Münchner
Kammerspiele (MK) sowie [5]it@M Dienstleister für Informations- und
Telekommunikationstechnik.
Auftragsgegenstand sind die folgenden Liefergegenstände:
Liefergegenstand 1: System (Standardsoftware, Konfiguration,
Customizing, Integration)
Liefergegenstand 2: Dienstleistungen (Feinkonzeption,
Projektmanagement)
Liefergegenstand 3: Schulungen
Liefergegenstand 4: Spezifische Schnittstellen
Liefergegenstand 5: Systemservice über einen Zeitraum von 4 Jahren mit
der Möglichkeit einer optionalen viermaligen Verlängerung um jeweils
ein Jahr.
Liefergegenstand 6: Optionale Leistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 377 493.20 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000
72251000
72253200
72261000
72263000
72265000
72266000
72267000
72310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Stadtgebiet der Landeshauptstadt München.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die genannten Eigenbetriebe schreiben die Lieferung, Installation,
Anpassung (Customizing) und Pflege einer Standardanwendung zur
IT-gestützten Eingangsrechnungsverarbeitung mit SAP-Vollintegration
aus. Unter Vollintegration wird verstanden, dass alle
Funktionsbausteine des eInvoicing-Systems so in SAP integriert sind,
dass ein Anwender diese direkt in der SAP-GUI nutzen kann. Dies gilt
auch für die Steuerung der Scan-Funktionen, die OCR/Validierung und die
Teilnahme an SAP-Workflow (Freigabeprozesse).
Ziel ist es, den Bearbeitungsprozess von Eingangsrechnungen in den
Eigenbetrieben komplett digital abzubilden und dabei den
Erfassungsaufwand von Rechnungsdaten, die Bearbeitungs- und
Durchlaufzeiten sowie die Buchungsqualität zu optimieren. Zusätzlich
muss das Einbinden von internen Belegen möglich sein. Das System muss
spätestens ab dem 2.11.2019 in allen Eigenbetrieben produktiv genutzt
werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine rollierende Einführung
(die Eigenbetriebe nacheinander anzubinden) bis zu diesem Stichtag
möglich ist. Durch eine stufenweise Einführung wird das System mit
Produktivsetzung zunächst von einem eingeschränkten Nutzerkreis bzw.
mit einem begrenzten Belegvolumen eingesetzt. Es wird erwartet, dass
dies bei der Abrechnung der Lizenz- und Supportkosten seitens des
Bieters Berücksichtigung findet.
Leistungsgegenstand sind hierbei:
Liefergegenstand 1: System (Standardsoftware, Konfiguration,
Customizing, Integration):
Der Liefergegenstand 1 umfasst die dauerhafte Überlassung von
Standardsoftware gegen Einmalvergütung, die Erstellung des
Gesamtsystems und die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft in allen
Eigenbetrieben (inkl. Test und Dokumentation). Im Einzelnen sind
folgende Bestandteile beinhaltet: SAP-integriertes
eInvoicing-Produktiv-, Test- sowie Entwicklungs-/Customizingsystem,
Scan-Lösung, OCR- und Validierungslösung, Installation und Customizing
aller eInvoicing-Softwarekomponenten, Einrichten der
Berechtigungsstrukturen und SAP Workflow-Prozesse, Testunterstützung,
Dokumentation.
Liefergegenstand 2: Dienstleistungen (Feinkonzeption,
Projektmanagement):
Der Bieter verpflichtet sich, das Gesamtsystem zusammen mit Vertretern
der Eigenbetriebe im Detail zu planen und diese Planung in Form eines
Feinkonzeptes zu dokumentieren.
Seitens des Bieters gibt es eine Projektleitung, die als Single Point
of Contact für die Projektleitung des Auftraggebers die Bereitstellung
der Liefergegenstände beim Auftraggeber koordiniert und während der
Projektlaufzeit ansprechbar ist.
Liefergegenstand 3: Schulungen: Der Liefergegenstand umfasst die
Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen
zum eInvoicing-System für:
technische Administratoren,
fachliche Administratoren,
Mitarbeiter Kreditorenmanagement,
Feststellungsbefugte.
Liefergegenstand 4: Spezifische Schnittstellen
Liefergegenstand 5: Systemservice: Service und Wartung des
Gesamtsystems sind für einen Zeitraum von 4 Jahren nach Abnahme des
Gesamtsystems zu erbringen. Zu den Aufgaben des Systemservice gehören
die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft
des Gesamtsystems.
Liefergegenstand 6: Optionale Leistungen:
Optionale Dienstleistungen: Der Bieter steht auch über die Abnahme
hinaus für Aufgaben z.B. für die individuelle Weiterentwicklung des
Systems bereit.
Optionale Lizenzen für Scan-Clients, falls sich herausstellen sollte,
dass die vorhandenen Scan-Clients nicht ausreichend sind.
Optionale Schulungen für eine bestimmte Anwendergruppe (Key
User-Schulung), welche als Multiplikator dient.
Optionaler Systemservice für das eInvoicing-System: Nach Ablauf der
initialen Vertragslaufzeit kann der Vertrag für den laufenden
Systemservice viermalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 377 493.20 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Nach Ablauf der vierjährigen Vertragslaufzeit ist eine viermalige
Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr möglich.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Inanspruchnahme folgender Leistungen behält sich der Auftraggeber
vor:
a) Optionale Dienstleistungen: Der Bieter steht auch über die Abnahme
hinaus für Aufgaben z. B. für die individuelle Weiterentwicklung des
Systems bereit.
b) Optionale Lizenzen für Scan-Clients, falls sich herausstellen
sollte, dass die vorhandenen Scan-Clients nicht ausreichend sind.
c) Optionale Schulungen für eine bestimmte Anwendergruppe (Key
User-Schulung), welche als Multiplikator dient.
d) Optionaler Systemservice für das eInvoicing-System: Nach Ablauf der
initialen Vertragslaufzeit kann der Vertrag für den laufenden
Systemservice viermalig um jeweils 12 Monate verlängert werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen [6]www.muenchen.de/vgst3 ->
eInvoicing. Der Link gilt auch für III.1.2
und III.1.3.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/12/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/02/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die in nachfolgender Beschreibung genannten zusätzlichen Unterlagen
finden sich in dem Dokument Bewerbungsbedingungen mit Anhängen sowie
Eignungsanforderungen. Diese werden unter
[7]http://www.muenchen.de/vgst3 eInvoicing zum Download
bereitgestellt. Die Bewerbungsbedingungen und sonstigen Unterlagen
enthalten weiterhin auch Angaben zu Aufbau, Form und Inhalt der
einzureichenden Unterlagen.
2. Eventuell auftretende Bewerberfragen sind umgehend, jedoch
spätestens bis 11.12.2017, 12:00 Uhr an die unter I.1) genannte
Kontaktstelle zu richten. Auf eine Beantwortung später eingehender
Fragen besteht kein Anspruch.
3. Der Auftraggeber (AG) wird bei der Durchführung des
Vergabeverfahrens sowie insb. bei der Bewertung der Teilnahmeanträge
und Angebote von Beratungsunternehmen unterstützt. Alle eingereichten
Unterlagen werden auch den beteiligten Mitarbeitern der
Beratungsunternehmen zugänglich gemacht. Diese unterliegen hinsichtl.
aller Informationen zu den Bewerbern/Bietern und zu den Inhalten der
Teilnahmeanträge/Angebote der Geheimhaltungspflicht und wurden auf das
Datengeheimnis verpflichtet. Die Einhaltung der Geheimhaltungspflicht
ist innerhalb der Beratungsunternehmen durch Compliance-Maßnahmen
abgesichert. Der AG trifft natürlich alle relevanten Entscheidungen
dieses Verfahrens selbständig und in alleiniger Verantwortung.
4. Abweichung vom Standardverfahren: Der AG ist lt. §98 iVm. §99 Nr. 1
GWB, § 115 iVm §119 Abs. 2 GWB grundsätzlich an die Anwendung der
Verfahrensarten Offenes und Nicht Offenes Verfahren gebunden, es sei
denn es liegen begründetet Ausnahmefälle lt. §119 Abs. 2 GWB iVm. §14
Abs. 2, 3, 4 VgV vor, die die Wahl eines der nachrangigen Verfahrens
rechtfertigen. Vorliegend basiert die auszuschreibende Leistung auf
einer Standardsoftware für Eingangsrechnungsverarbeitung, die in einer
Vielzahl von spezifischen Anforderungen angepasst werden muss. Der
Auftragsgegenstand beruht auf einer Gesetzesvorgabe, welche Ende 2019
in Kraft tritt und deutlich in bestehende Standardprozesse zur
Rechnungsverarbeitung eingreift. Laut Marktanalyse gibt es weder
bereits ausgereifte Standardlösungen, die sich an bayer. Gesetzgebung
orientieren und sich auf dem Markt durchsetzen konnten, noch Best
Practices anderer vergleichbarer Kommunen. Die genauen Vertragsinhalte
hierzu können durch den AG deshalb noch nicht mit ausreichender
Genauigkeit beschrieben werden. Die notwendigen technischen Änderungen
müssen mit den Bietern erörtert und verhandelt werden. Die
vorgebrachten Umstände lassen in der Konsequenz nur ein
Verhandlungsverfahren lt. §14 Abs. 3 Nr. 3 VgV zu.
5. Abweichung vom Grundsatz der Losbildung: Der AG ist sich des
Umstands bewusst, dass er als öffentlicher AG gem. §97 Abs. 4 Satz 2
GWB den Beschaffungsgegenstand im Grundsatz nach Fach- und Teillosen
getrennt vergeben muss. Eine Abweichung davon ist nur zulässig, wenn
wirtschaftliche oder technische Gründe dies erfordern (§97 Abs. 4 Satz
3 GWB). Von der Bildung von Losen wurde bei der vorliegenden
Ausschreibung abgesehen, da die zu beschaffende Software zwingend mit
den weiteren Leistungen des Auftragsgegenstands (Customizing,
Schulungen, Systemservice) kompatibel sein muss und potentielle
Bewerber/Bieter somit das gesamte Aufgabenspektrum übernehmen müssen.
Zudem müssen die einzelnen Schritte nahtlos ohne Verzögerung
fortgesetzt werden. Außerdem bestehen schon aufgrund von Urheber- und
Nutzungsrechten rechtliche Restriktionen seitens der Anbieter, die eine
Erbringung von Customizing- und Pflegeleistungen durch Dritte objektiv
unmöglich machen. Auch wenn alle Eigenbetriebe ein eigenes SAP-System
nutzen, in welches das eInvoicing-System integriert werden muss,
erwartet der AG Synergieeffekte und soweit möglich, ein einheitliches
eInvoicing-System, das parallel für alle Eigenbetriebe genutzt werden
kann. Eine Bildung von fachlichen oder mengenabhängigen Teillosen ist
daher nicht möglich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 89-2176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige
Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die sie erkannt
haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen zu rügen haben
und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen
erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Abgabe der
Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist)
gegenüber der Vergabestelle
zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 und Nr. 3 GWB), damit die
Bewerber/Bieter für den
Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren
vor der Vergabekammer
anstreben können.
Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der
betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15
Kalendertagen nach Eingang des
Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 89-2176-2847
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/11/2017
References
1. mailto:itm.vergabe@muenchen.de?subject=TED
2. http://www.muenchen.de/vgst3
3. http://www.muenchen.de/vgst3
4. http://www.muenchen.de/vgst3
5. mailto:it@M?subject=TED
6. http://www.muenchen.de/vgst3
7. http://www.muenchen.de/vgst3
8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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