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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Landshut
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 468687-2017 (ID: 2017112309131352051)
Veröffentlicht: 23.11.2017
*
  DE-Landshut: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 225/2017 468687
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Landshut
   Luitpoldstraße 29
   Landshut
   84034
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Baureferat  Amt für Gebäudewirtschaft
   Telefon: +49 871882421
   E-Mail: [1]Helge.Erbshaeusser@landshut.de
   Fax: +49 871882401
   NUTS-Code: DE221
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.landshut.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.aumass.de/Veroeffentlichung/av0b5b51-84034-landshut-stad
   t-landshut-objektplanung-tga-elt
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Bau-Projektmanagement SELZLE
   Reitmorstraße 22
   München
   80538
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Selzle
   E-Mail: [4]vgv@bp-selzle.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.bp-selzle.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Bau-Projektmanagement SELZLE
   Reitmorstraße 22
   München
   80538
   Deutschland
   E-Mail: [6]vgv@bp-selzle.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bp-selzle.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LANDSHUTmuseum  Bauabschnitte II und III  Technische Ausrüstung,
   Anlagengruppen 4-5.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das LANDSHUTmuseum soll im denkmalgeschützten Gebäudekomplex des alten
   Franziskanerklosters untergebracht werden. Der Bauabschnitt I wurde im
   Dezember 2016 eröffnet. Nun sollen die Bauabschnitte II und III folgen.
   Bauwerkskosten (KG 300+400): brutto ca. 8 000 000 EUR. Darin enthalten
   sind ca. 1 900 000 EUR für die KG 400.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE221
   Hauptort der Ausführung:
   Landshut.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungsphasen 1 bis 9 für
   Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung,Anlagengruppen 4-5 gemäß
   HOAI § 53 ff. i. V. m. Anlage 15 zu beauftragen. Die Beauftragung
   erfolgt stufenweise unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen. Mit
   Abschluss des Verhandlungsverfahrens werden vertraglich die
   Leistungsphasen 1+2 für die Planungsleistungen der Technischen
   Ausrüstung beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungsphasen besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 07/05/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge
   anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise u.
   Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen und bewerten.
   Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträge
   (Nachweis der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer
   Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden:
   pro Auswahlkriterium können 0 bis 5 Punkte vergeben werden, die
   Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. DieRangfolge richtet sich nach
   der erreichten Gesamtpunktzahl (Maximal erreichbar sind 500 Punkte). Es
   werden mindestens 3, maximal 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zum
   Verhandlungsgespräch eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
   Auswahlkriterien:
   A  Wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit, Gesamtgewichtung
   10 %; davon:
    Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre im Bereich TechnischeAusrüstung,Gewichtung 5 % sowie
    durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Technische
   Ausrüstung, Gewichtung 5 %.
   B  Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, Gesamtgewichtung 70
   %; davon:
   B1  Referenzklasse 1  Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung für
   ein Hochbauprojekt, mit Herstellungskosten von mindestens 300 000 EUR
   brutto (KG 400, DIN 276), im Zeitraum 1.12.2012 bis 30.11.2017,
   derzeitiger Projektstand mindestens Leistungsphase 8 oder
   abgeschlossen; Gewichtung 20 %;
   B2  Referenzklasse 2  Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung für
   eine Gebäudesanierung, mit Herstellungskosten von mindestens 300 000
   EUR brutto (KG 400, DIN 276), im Zeitraum 1.12.2012 bis 30.11.2017,
   derzeitiger Projektstand mindestens Leistungsphase 8 oder
   abgeschlossen; Gewichtung 25 %;
   B3  Referenzklasse 3: Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung für
   ein Gebäude, bei dem das öffentliche Vergaberecht angewandt wurde mit
   Herstellungskosten von mindestens 300 000 EUR brutto (KG 400, DIN276),
   im Zeitraum 1.12.2012 bis 30.11.2017, derzeitiger Projektstand
   mindestens Leistungsphase 8 oder abgeschlossen; Gewichtung 25 %;
   Mindestanforderungen, weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise
   bei der Bewertung (Vergabe von 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten) können der
   beigefügten Bewertungsmatrix (Anlage zum Bewerbungsformular) entnommen
   werden.
   C  Qualifikation Projektteam, Gesamtgewichtung 20 %, davon:
    Berufserfahrung vorgesehener Projektleiter, Gewichtung 5 %;
    Projekterfahrung Projektleiter, Mitwirkung des vorgesehenen
   Projektleiters bei vergleichbaren Referenzprojekten der Referenzklassen
   1-3, Gewichtung 5 %;
    Berufserfahrung des vorgesehenen Objektüberwachers, Gewichtung 5 %;
    Projekterfahrung Objektüberwacher, Mitwirkung des vorgesehenen
   Objektüberwachers bei vergleichbaren Referenzprojekten der
   Referenzklassen 1-3, Gewichtung 5 %;
   Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
   (Vergabe von 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten) können der beigefügten
   Bewertungsmatrix (Anlage zum Bewerbungsformular) entnommen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Mit Abschluss
   des Verhandlungsverfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 1+2
   der Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung für das o. g. Projekt
   beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungsphasen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bei einer Bewerbergemeinschaft gemäß § 43 (2) VgV ist das
   Bewerbungsformular von jedem Mitglied separat vorzulegen sowie eine
   Erklärung zur Bewerbergemeinschaft. Rückfragen zu diesem
   Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich schriftlich an die unter Pkt.
   I.3) genannte Adresse zu richten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben zum Bewerber:
    Angaben zur Identität des Bewerbers: Firmenbezeichnung, Postanschrift
   mit Straße und PLZ/Ort, Kontaktperson, Telefon, Fax, E-Mail,
   Internetadresse, Zweigstelle/Niederlassung
    Allgemeine Angaben: Rechtsform gem. § 43 (1) VgV; Bestätigung
   Bewerber gem. § 73 (3) VgV.
    Art der Teilnahme: Angabe Art der Bewerbung  Einzelbewerbung oder
   Bewerbergemeinschaft (bei Bewerbergemeinschaft gem. § 43 (2) VgV
   Eigenerklärung von jedem Mitglied separat vorlegen); bei
   Bewerbungsgemeinschaft: Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung und
   bevollmächtigten Vertreter als Anlage (Formblatt) beifügen.
    Angaben zu Nachunternehmern, deren Kapazität gem. § 36 VgV in
   Anspruch genommen werden.
    Angaben zur Eignungsleihe gem. § 47 (1) VgV. Falls ja:
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen als Anlage (Formblatt).
   Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen:
    Eigenerklärung zu Gründen im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
   Verurteilung gem. § 123 GWB.
    Eigenerklärung zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz,
   Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten gem. § 124 GWB
   (fakultative Ausschlussgründe).
   Eignungskriterien
    Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) VgV: Nachweis
   Bauvorlageberechtigung mind. eines Büromitgliedes: Name Büromitglied,
   Bauvorlageberechtigung durch Kammereintrag als Anlage beilegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Bewerbers
   gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016, soweit sie die Leistungen der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto):
   Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im Bereich Technische Ausrüstung
   gemäß §§ 53 ff. HOAI2013 für die Jahre 2014, 2015, 2016. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist die Summe (der Mitglieder dieser
   Bewerbergemeinschaft) der durchschnittlichen Jahresumsätze aus dem
   Bereich Technische Ausrüstung ausreichend.
    Erklärung zu der durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeiter des
   Bewerbers aus dem Bereich Technische Ausrüstung (bei
   Bewerbergemeinschaften werden die jeweiligen durchschnittlichen
   Mitarbeiterzahlen aus dem Bereich Technische Ausrüstung addiert).
   Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV:
    Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme
   Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als
   Anlage.
    Werden die gemäß Vergabebekanntmachung geforderten Deckungssummen in
   Höhe von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden, mind. 1 500 000 EUR
   für sonstige Schäden und die geforderte zweifache Maximierung nicht
   erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass die
   Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder im
   Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss
   keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers
   darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin/der Bewerbungsfrist
   des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie
   beizufügen!
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzliste, bestehend aus Projekten im Zeitraum 01.12.2012 bis
   30.11.2017.
   Die Referenzen sind für folgende Referenzklassen (unterschiedliche
   Anforderungen) einzureichen.
   B1  Referenzklasse 1  Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung für
   ein Hochbauprojekt, mit Herstellungskosten von mindestens 300 000 EUR
   brutto (KG 400, DIN 276), im Zeitraum 1.12.2012 bis 30.11.2017,
   derzeitiger Projektstand mindestens Leistungsphase 8 oder
   abgeschlossen; Gewichtung 20 %;
   B2  Referenzklasse 2  Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung für
   eine Gebäudesanierung, mit Herstellungskosten von mindestens 300 000
   EUR brutto (KG 400, DIN 276), im Zeitraum 1.12.2012 bis 30.11.2017,
   derzeitiger Projektstand mindestens Leistungsphase 8 oder
   abgeschlossen; Gewichtung 25 %;
   B3  Referenzklasse 3: Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung für
   ein Gebäude, bei dem das öffentliche Vergaberecht angewandt wurde mit
   Herstellungskosten von mindestens 300 000 EUR brutto (KG 400, DIN276),
   im Zeitraum 1.12.2012 bis 30.11.2017, derzeitiger Projektstand
   mindestens Leistungsphase 8 oder abgeschlossen; Gewichtung 25 %;
   Mindestanforderungen, weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise
   bei der Bewertung (Vergabe von 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten) können der
   beigefügten Bewertungsmatrix (Anlage zum Bewerbungsformular) entnommen
   werden.
   Qualifikation des Projektteams:
   Benennung/Angaben zum vorgesehenen Projektleiter sowie zum vorgesehenen
   Objektüberwacher.
   Die vorgesehenen Projektbearbeiter werden nach folgenden
   Gesichtspunkten bzw. auf Basis folgender Angaben bewertet:
   C  Qualifikation Projektteam, Gesamtgewichtung 20 %, davon:
    Berufserfahrung vorgesehener Projektleiter, Gewichtung 5 %;
    Projekterfahrung Projektleiter, Mitwirkung des vorgesehenen
   Projektleiters bei vergleichbaren Referenzprojekten der Referenzklassen
   1-3, Gewichtung 5 %;
    Berufserfahrung des vorgesehenen Objektüberwachers, Gewichtung 5 %;
    Projekterfahrung Objektüberwacher, Mitwirkung des vorgesehenen
   Objektüberwachers bei vergleichbaren Referenzprojekten der
   Referenzklassen 1-3, Gewichtung 5 %;
   Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
   (Vergabe von 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten) können der beigefügten
   Bewertungsmatrix (Anlage zum Bewerbungsformular) entnommen werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (1), (2) und (3) VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform von Bewerbergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder (ARGE)
   gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE hinaus.
   Die Bewerbergemeinschaft muss einen bevollmächtigten Vertreter
   benennen. Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet
   werden, das als Anlage Bewerbungsformular beiliegt. Die Vorlage des
   Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich
   vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der
   Kooperation in Form einer Bewerbergemeinschaft belegen.
   Vertragsgrundlage für die Ausführungen werden das den
   Ausschreibungsunterlagen die beigefügte Vertragsmuster für die
   Architektenverträge, sowie die beigefügten allgemeinen
   Vertragsbedingungen (AVB) und die zusätzlichen Vertragsbedingungen
   (ZVB). Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils
   geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unterschrift auf Abschlusserklärungen: Die Unterzeichnenden erklären
   förmlich, dass die von ihnen angegebenen Informationen genau und
   korrekt sind.
   Die Unterzeichnenden erklären förmlich, dass Sie in der Lage sind, die
   Bescheinigungen und andere genannte dokumentarische Nachweise
   unverzüglich auf Anfrage beizubringen.
   Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über ein
   Bewerbungsformular, das um die in den Ziffern III.1) u. III.2) dieser
   Veröffentlichung geforderten Angaben u. Nachweise zu ergänzen ist. Der
   Teilnahmeantrag ist im Original in einem verschlossenen Umschlag unter
   Verwendung des vorgegebenen Kennzettels fristgerecht einzureichen.
   Teilnahmeanträge, die per E-Mail oder per Fax eingereicht werden,
   werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen, die nicht alle geforderten
   Angaben, Nachweise u. Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen,
   sofern geforderte Angaben und Nachweise nicht auf Anforderung innerhalb
   einer gesetzten Frist nachgeliefert werden können. Kopien von
   Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an
   der Übereinstimmung mit dem Original geben.
   Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
   Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung). Im Auftragsfall hat der
   AN die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gemäß den
   Angaben im Teilnahmeantrag zu erbringen. Nur mit vorheriger Zustimmung
   des AG ist eine weitere, im Teilnahmeantrag nicht angekündigte
   Unterbeauftragung zulässig. Für die gesamte Projektlaufzeit ist die
   personelle Kontinuität zu gewährleisten.
   Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen
   zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche Angaben, die über die
   geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht
   berücksichtigt. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine
   Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher
   Niederlassungen eines Büros.
   Für die Ausarbeitung der Bewerbungs- u. Angebotsunterlagen werden keine
   Kosten erstattet. Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- u.
   Angebotsunterlagen.
   Enthalten die Bekanntmachung od. die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
   Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des
   Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG
   unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist
   der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
   160 (3) GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
   Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
   zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Landshut
   Luitpoldstraße 29
   Landshut
   84034
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/11/2017
References
   1. mailto:Helge.Erbshaeusser@landshut.de?subject=TED
   2. http://www.landshut.de/
   3. https://www.aumass.de/Veroeffentlichung/av0b5b51-84034-landshut-stadt-landshut-objektplanung-tga-elt
   4. mailto:vgv@bp-selzle.de?subject=TED
   5. http://www.bp-selzle.de/
   6. mailto:vgv@bp-selzle.de?subject=TED
   7. http://www.bp-selzle.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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