(1) Searching for "2017112309124852015" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Magdeburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 468658-2017 (ID: 2017112309124852015)
Veröffentlicht: 23.11.2017
*
DE-Magdeburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 225/2017 468658
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
(LHW) Vergabestelle Nord
Otto-von-Guericke-Straße 5
Magdeburg
39104
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Winter
Telefon: +49 391-5811213
E-Mail: [1]vergabestelle.nord@lhw.mlu.sachsen-anhalt.de
Fax: +49 391-5811226
NUTS-Code: DEE03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.lhw.sachsen-anhalt.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178766
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung und Deichrückverlegung (DRV) Deich Schützberg,
Generalplanungsleistungen: Landschaftsplanung LBP, Objektplanung
Ingenieurbauwerke und Freianlagen, Fachplanung Tragwerksplanung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17/N/0407/WB VgV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der LHW plant im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung des
Junihochwassers 2013 und der Hochwasserschutzkonzeption des Landes
Sachsen-Anhalt die abschnittsweise DIN-gerechte Sanierung auf der
vorhandenen Trasse (1,4 km) sowie eine Rückverlegung (2,4 km) der
Hochwasserschutzanlage Deich Schützberg.
Ziel ist die Sanierung des Deichabschnittes zur Verbesserung der
Standsicherheit, Beseitigung von Defizithöhen sowie Beseitigung von
inneren u. äußeren Substanzschäden des Deiches durch die Hochwasser
2002 und 2013, wie auch die Verbesserung der Deichverteidigung im
Hochwasserfall sowie eine Deichrückverlegung auf neuer Trasse.
Dazu ist die Eignung für eine Vorzugsvariante für die
Deichrückverlegung herauszuarbeiten. Es sind anhand des in der
Schwachstellenanalyse beschriebenen Regelprofiles für die DIN-gerechte
Kubatur Lösungsvarianten zur Erreichung der o. g. Ziele zu erarbeiten
und zu bewerten.
Die geschätzten Gesamtbaukosten für die Kostengruppen 200-500 betragen
ca. 5 335 000 EUR netto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0E
Hauptort der Ausführung:
Magdeburg, Halle, Wittenberg (Sitz des AG) bzw. Ausführungsort Stadt
Jessen, Gemeinde Schützberg (Landkreis Wittenberg).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Generalplanungsleistungen für die Planung der Sanierung und der
Deichrückverlegung Deich Schützberg umfassen die folgenden Leistungen
(siehe Vergabeunterlagen Teil B Leistungsbeschreibung):
Landschaftsplanung Landschaftspflegerischer Begleitplan gemäß HOAI §
26 i. V. m. Anlage 7, LPH 1-4 alle Grundleistungen sowie ausgewählte
besondere Leistungen gem. Anlage 9 HOAI
Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI § 39 i. V. m. Anlage 11, LPH 1-7
alle Grundleistungen sowie ausgewählte besondere Leistungen; Diese
Position bezieht sich im Wesentlichen auf die Umsetzung von Ausgleichs-
und Ersatz-Maßnahmen (A+E Maßnahmen).
Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI § 43 i. V. m. Anlage 12,
LPH 1-8, alle Grundleistungen sowie ausgewählte besondere Leistungen;
Die Objektplanung des Ingenieurbauwerkes Deich umfasst alle
erforderlichen baulichen Anlagen für den Hochwasserschutz mit
zugehörigen Verkehrsanlagen, Sonderbauwerken (Siele, Deichscharten
usw.) und ggf. erforderliche kleinräumige Anpassungen an den Anlagen
der Träger öffentlicher Belange.
Fachplanung Tragwerksplanung HOAI § 51 i. V. m. Anlage 14, LP 1-6
alle Grundleistungen sowie ausgewählte besondere Leistungen für
mindestens 2 Sielbauwerke.
Beratungsleistungen gem. Anlage 1 HOAI: Umweltverträglichkeitsstudie
gem. Punkt 1.1 HOAI alle Grundleitungen und ausgewählte besondere
Leistungen; Geotechnik gem. Punkt 1.3 HOAI alle Grundleistungen sowie
ausgewählte besondere Leistungen; Ingenieurvermessung
planungsbegleitende Vermessung gem. Punkt 1.4.4 alle Grundleistungen
sowie ausgewählte besondere Leistungen.
Weitere Besondere Leistungen, u.a. hydraulische Modellierung,
Grundwassermodellierung und monitoring, Prüfung Bodenverfügbarkeiten,
Logistikkonzept, Projektkoordinierung, Erstellung
Qualitätssicherungsplan etc.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der AG wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der
in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen
formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Prüfung der Teilnahmeanträge
erfolgt im 2-stufigen Verfahren:
1. Stufe formale Prüfung: Teilnahmeanträge, die die
Teilnahmebedingungen (Anlage 1 zum Bewerbungsbogen
Ausschlusskriterien) nicht erfüllen, werden formal ausgeschlossen.
2. Stufe Auswahl anhand festgelegter Auswahlkriterien:
Die weitere Auswahl erfolgt unter formal zulässigen Teilnahmeanträgen
anhand einer Bewertungsmatrix (Anlage 2 zum Bewerbungsbogen
Auswahlkriterien), wobei pro Auswahlkriterium 0, 1, 2 oder 3 Pkt.
vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die
Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl. Es können
max. 300 Pkt. erreicht werden. Wird die Anzahl durch Bewerber mit
gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
Auswahlkriterien gem. Anlage 2:
Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 46
VgV.
1. Fachliche Eignung Referenzen, Wichtung gesamt 60 %, davon
1.1 Referenz 1 Nachweis Erfahrung im Bereich Objektplanung
Ingenieurbauwerke, 35 %
1.2 Referenz 2 Nachweis Erfahrung im Bereich
Geotechnik/Standsicherheitsnachweis Erdbau, 15 %
1.3 Referenz 3 Nachweis der Erfahrung im Bereich Objektplanung
Freianlagenplanung oder Erstellung LBP oder Erstellung UVS, 5 %
1.4 Referenz 4 Nachweis der Erfahrung im Bereich der hydraulischen
Modellierung, 5 %
2. Fachliche Eignung Qualifikation Projektleiter, Wichtung gesamt 22
%, davon
2.1 Berufspraxis des Projektleiters als ausführender oder leitender
Fachmann in der Planung von Deichbauwerken, 8 %
2.2 Mitwirkung des Projektleiters in leitender Funktion (Planung von
Ingenieurbauwerken mind. in den LPH 3-6) bei mind. 1 vergleichbaren
Referenz aus dem Bereich Deichsanierung oder Deichneubau, Deichklasse 1
gemäß DIN 19712, in vergleichbarer Länge mind. 2 km, in den letzten
10 Jahren fertiggestelltes Vorhaben (01.11.2007 bis 31.10.2017,
Fertigstellungszeitpunkt = Bauabnahme Gesamtleistung) oder geplantes
Vorhaben (mind. Vorlage Planrecht), 14 %
3. Fachliche Eignung Qualifikation stellvertretender Projektleiter,
Wichtung gesamt 18 %, davon
3.1 Berufspraxis stellv. Projektleiter als Fachmann in Planung von
Deichbauwerken, 7 %
3.2 Mitwirkung des stellv. Projektleiters in leitender Funktion
(Planung von Ingenieurbauwerken mind. in den LPH 3-6) bei mind. 1
vergleichbaren Referenz aus dem Bereich Deichsanierung oder
Deichneubau, Deichklasse 1 gemäß DIN 19712, in vergleichbarer Länge
mind. 2 km, in den letzten 10 Jahren fertiggestelltes Vorhaben
(1.11.2007 bis 31.10.2017, Fertigstellungszeitpunkt = Bauabnahme
Gesamtleistung) oder geplantes Vorhaben (mind. Vorlage Planrecht), 11
%.
Weitere Mindestanforderungen an die Auswahlkriterien sowie
Unterkriterien und die Vorgehensweise bei der Bewertung (Vergabe von 0,
1, 2 oder 3 Punkten) sind der beigefügten Bewertungsmatrix (Anlage 2
des Bewerbungsbogens) zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Nach Abschluss
des Verhandlungsverfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 1 und
2 für die Maßnahme Sanierung und Deichrückverlegung Deich Schützberg
beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf
Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
Beratungsleistungen sowie die weiteren Besonderen Leistungen sind
optionale Leistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Ausschreibungsunterlagen stehen über Portal der eVergabe-online.de (s.
Pkt. I.3) kostenfrei u. ohne Registrierung zur Verfügung:
Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen, Ausschluss- u. Auswahlkriterien,
Kennzettel);
Unterlagen für Verhandlungsverfahren NUR zur Info (im
Bewerbungsverfahren nicht auszufüllen!): Angebotsbedingungen,
Leistungsbeschreibung, Vertragsmuster etc. jeweils mit Anlagen).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit Teilnahmeantrag sind alle die in Anlage 1 zum Bewerbungsbogen
(Ausschlusskriterien) benannten Mindestanforderungen zur Teilnahme am
Verfahren zu erfüllen. Zu diesem Zweck ist der Bewerbungsbogen
auszufüllen und alle gem. Bewerbungsbogen und Anlage 1 zum
Bewerbungsbogen (Ausschlusskriterien) geforderten Erklärungen/Nachweise
einschließlich Anlagen einzureichen.
Hinweis: Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise
abhängig gemacht werden. Im beigefügten Bewerbungsbogen sowie dessen
Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizubringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend
mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der
BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE
hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für
Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als
Anlage dem Bewerbungsbogen beiliegt. Vorlage des Nachweises hat mit
Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende
Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form
einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine
bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein
Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur
mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese
wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb
wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf
Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/01/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über den vorgegebenen
Bewerbungsbogen, der um die geforderten Angaben und Nachweise zu
ergänzen ist. Der Bewerbungsbogen einschl. aller Anlagen steht unter
dem Link gem. Pkt. I.3) zur Verfügung.
2. Der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen ist unter Verwendung des
beigefügten Kennzettels für den Umschlag im Original und verschlossen
(DIN A4 geheftet/gebunden, Anlagen mit Registern getrennt) fristgerecht
einzureichen.
3. Nichteinhaltung der geforderten Mindestanforderungen (siehe Anlage 1
zum Bewerbungsbogen) führt zur Nichtbeteiligung im weiteren Verfahren.
4. Rückfragen, die ausschließlich per E-Mail an die unter I.1) genannte
Adresse zu richten sind, werden vom AG beantwortet, anonymisiert und
allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link zur
Verfügung gestellt.
5. Weitere Informationen zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge, und
Teilnahmebedingungen können ebenfalls über den Link unter I.3)
abgerufen werden. Da keine automatische Registrierung erfolgt, werden
Interessierte auch nicht automatisch über Informationen (bspw.
Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten,
dass sich Interessierte regelmäßig über diesen Link eigenständig
informieren müssen.
6. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung
in Deutsch vorgelegt werden.
7. Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren und weitere
Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche Angaben, die
über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht
berücksichtigt.
8. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu
Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Der
Bewerbungsbogen ist zu unterschreiben.
9. Gem. § 56 VgV hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob
er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses
Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie
Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen.
10. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf
Vollständigkeit und Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die
Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er
unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen.
Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen
Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu
übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu
rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge
nicht abgeholfen wird, sind Bewerber insbesondere verpflichtet,
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen
Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen.
Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
11. Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen
Leistungen in seinem Büro bzw. gem. den Angaben im Teilnahmeantrag zu
erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des AG ist eine
weitere, im Teilnahmeantrag nicht angekündigte Unterbeauftragung
zulässig. Die örtliche Präsenz des Bewerbers ist während der
Planungszeit in engen Intervallen gem. Projekterfordernis
sicherzustellen. Für die gesamte Projektlaufzeit ist die personelle
Kontinuität hinsichtlich der Präsenz vor Ort zu gewährleisten.
12. Für Ausarbeitung Bewerbungs-/Angebotsunterlagen werden
Bewerbern/Bietern keine Kosten erstattet.
13. Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs-/Angebotsunterlagen.
14. Alle Vergabeunterlagen werden im Teilnahmewettbewerb allen
Bewerbern zur Verfügung gestellt. Die Angebotsbedingungen,
Leistungsbeschreibung und der Mustervertrag dienen der Information. Mit
Angebotsaufforderung werden die endgültigen Unterlagen zu
Angebotsbedingungen, Leistungsbeschreibung und Mustervertrag (jeweils
einschl. Anlagen) allen im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern
als verbindliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Der AG behält sich
das Ändern dieser Unterlagen ausdrücklich vor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
Halle
06112
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/11/2017
References
1. mailto:vergabestelle.nord@lhw.mlu.sachsen-anhalt.de?subject=TED
2. http://www.lhw.sachsen-anhalt.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178766
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|