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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 468559-2017 (ID: 2017112309113751903)
Veröffentlicht: 23.11.2017
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 225/2017 468559
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
   Elisabeth-Flügge-Straße 1
   Hamburg
   22337
   Deutschland
   E-Mail: [1]eka.vgv@archimeda.de
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.evangelisches-krankenhaus-alsterdorf.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Archimeda GmbH
   Ferdinandstraße 12
   Hamburg
   20095
   Deutschland
   E-Mail: [4]eka.vgv@archimeda.de
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.archimeda.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Archimeda GmbH
   Ferdinandstraße 12
   Hamburg
   20095
   Deutschland
   E-Mail: [6]eka.vgv@archimeda.de
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.archimeda.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Krankenhaus
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EKA  Neubau Psychiatrie  Generalplaner für alle Leistungsphasen
   (Planungsleistungen gem. § 33, 49 und 53 HOAI).
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_03_2017_EKA
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf gGmbH ist akademisches
   Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und
   versorgt Patienten in sechs Fachbereichen. Es ist eine
   hundertprozentige Tochtergesellschaft der Evangelischen Stiftung
   Alsterdorf und hat als einzige Hamburger Klinik einen besonderen
   Versorgungsauftrag für Menschen mit Behinderung.
   Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf verfügt über 252 Planbetten und
   43 teilstationäre Behandlungsplätze.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 15 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg, DE.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Neubau der vollstationären Psychiatrie und angrenzender
   Funktionen z.B. Therapiebereiche sowie Verwaltungsbereiche werden die
   Generalplanungsleistungen (HOAI 2013  Objektplanung Gebäude u.
   Innenräume gem. §33 ff, Fachplanungsleistungen Tragwerk gem. §49 ff,
   Technische Ausrüstung und Medizintechnik gem. §53 ff und
   Freianlagenplanung gem. §38 ff ausgeschrieben.
   Für den Neubau der Psychiatrie sind auf rund 8.500 m^2 BGF folgende
   bauliche Maßnahmen geplant:
   1) Stationen mit insgesamt 75 psychiatrischen Betten
   2) Funktionsbereiche (Ergotherapie, Ambulanzen, Geriatrische
   Tagesklinik, Station Innere Medizin, Psychotherapie, Büro)
   3) Flächen für Lager und Haustechnik
   Die Investitionskostenschätzung für die Neubau-Maßnahmen ergibt einen
   Gesamtbetrag von rd. 18,5 Mio. Euro (brutto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   In der 1. Verfahrensstufe werden alle Bewerber, die den Teilnahmeantrag
   fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/
   -anforderungen erfüllen, für die Wertung der Auswahlkriterien
   zugelassen.
   Die Auswahl erfolgt unter den nicht ausgeschlossenen Bewerbern anhand
   der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber und der für den
   jeweiligen Leistungsbereich eingereichten Referenzprojekte. Mindestens
   eine Projektreferenz muss innerhalb der vergangenen 6 Jahre mit dem
   Abschluss der Leistungsphase 8 und der Übergabe an den Nutzer
   realisiert worden sein. Für den Leistungsbereich der Objektplanung nach
   § 34 HOAI wird eine zweite Projektreferenz abgefordert. Hier ist auch
   ein Projekt zugelassen, in dem die Leistung bis zur Leistungsphase 4
   abschließend bearbeitet wurde. Die Bewertung erfolgt jeweils in den
   Kriterien, vergleichbare Größe und Bauaufgabe, vergleichbares
   bearbeitetes Leistungsbild, vergleichbare angestrebte Qualität, sowie
   der Vorlage eines Referenzschreibens oder einer Referenzbestätigung vom
   Bauherrn.
   Aufgrund der Komplexität der Bauaufgabe sowie verlängerter
   Antragsfristen vergleichbarer Baumaßnahmen, wird der in § 46 Abs. 3 VgV
   vorgegebene Zeitraum von höchstens 3 Jahren auf einen
   Betrachtungszeitraum von 6 Jahren erhöht.
   Die bei der formalen Prüfung, der Prüfung der Mindestanforderungen und
   der Auswahlkriterien zugrunde gelegte Bewertungsmatrix S1 wird dem
   Bewerber zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und
   überschreitet die Bewerberzahl nach der objektiven Bewertung der
   zugrunde gelegten Kriterien die geplante Anzahl der zur Verhandlung
   aufzufordernden Bewerber, behält sich die Vergabestelle vor, die
   Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern
   zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Leistungsphasen 5 bis 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung der
   AG (ggf. in noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung (EEE) wird mit
   den nachfolgend spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert. Die
   Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den
   Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit
   nachzufordern. Mit den Bewerbungsunterlagen sind folgende Unterlagen
   und Erklärungen abzugeben:
    ausgefüllter Bewerbungsbogen;
    Anlage 1: Eigenerklärung zu § 123, 124 GWB (Vordruck);
    Anlage 2: Nachweis der Unterschriftenbefugnis (Vordruck und/ oder
   Registerauszug);
    Anlage 3: Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen (Vordruck);
    Anlage 4: Erklärung zur Tariftreue und Zahlung des Mindestlohnes
   (Vordruck);
    Anlage 5: Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern und Sozialabgaben
   (Vordruck);
    Anlage 6: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften
   (Vordruck);
    Anlage 7: Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Vordruck);
    Anlage 8: Angabe zur Auftragsanteilen (Vordruck)
    Anlage 9: Nachweis der Berufshaftpflichtdeckungen der unter III.1.2
   genannten Deckungssummen (in Kopie) oder den Nachweis über die Anhebung
   gemäß Ziffer III.1.2. Bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2;
    Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung
   (in Kopie) für die Leistungen der Objektplanung gem. § 34 HOAI;
    Darstellung von vergleichbaren Referenzprojekten für Leistungen der
   Objektplanung gem. § 34 HOAI (siehe II.2.9 sowie III.1.3) und
   Fachplanungen § 53 HOAI, § 49 HOAI und § 38 HOAI mit Referenzschreiben.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
   noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
   werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
   Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten.
   Die geforderten Unterlagen (Anlage 1-6, 8 + 9) sind bei
   Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes
   Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es
   übernehmen soll (Referenzen); die Aufteilung ist anzugeben.
   Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
   (Anlage 1-5, 7-9) für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer
   vorzulegen, die Eignung für alle Leistungsteile ist durch den
   Objektplaner § 33 HOAI nachzuweisen, da Referenzen der Nachunternehmer
   nicht zugelassen sind.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates,
   indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
   Adresse herunterzuladen: [8]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Es sind nur Bewerbungen mit einem vollständig ausgefüllten
   Bewerbungsbogen, sowie den beigefügten Vordrucken und den darin
   geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der Bewerbungsbogen und
   die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen zu
   unterschreiben. Gescannte oder kopierte Unterschriften werden weder in
   der Teilnahme- noch in der Angebotsphase zugelassen. Der einzureichende
   Teilnahme-Antrag ist nur mit der originalen Unterschrift eines
   unterschriftsberechtigten Wirtschaftsteilnehmers gültig.
   Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.
   Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag gekennzeichneten,
   verschlossenen Umschlag einzureichen. Der Teilnahmeantrag muss in
   kopierfähiger Form d.h. einseitig bedruckt, ohne Prospekthüllen,
   Spiral- oder Klebebindungen usw. einzureichen. Das Format der
   Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die Bewerbung und
   zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Berufshaftpflichtversicherung (mind. 3.000.000 EUR für Personenschäden,
   mind. 2.500.000 EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme beträgt.
   Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
   Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen
   werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Objektplanung:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   Objektplanung gem. § 34 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren (je Jahr;
   2014, 2015; 2016). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss
   mindestens 750.000 EUR (netto) erreichen.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert je
   Leistungsbereich erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen
   jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung
   einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   Fachplanungen:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den jeweiligen
   Leistungsbereich gem. § 38, 49 und 53 HOAI in den letzten 3
   Geschäftsjahren (je Jahr; 2014, 2015; 2016). Die durchschnittlichen
   Jahresteilumsätze müssen je nach Leistungsbereich mindestens folgende
   Werte erreichen: TGA § 53 HOAI 750.000 EUR (netto); Medizintechnik § 53
   HOAI 500.000 EUR (netto); Tragwerksplanung § 49 HOAI 250.000 EUR
   (netto); Freianlagenplanung § 38 HOAI 250.000 EUR (netto).
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert je
   Leistungsbereich erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen
   jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung
   einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter (inklusive
   Führungskräfte) mit dementsprechenden fachlichen Qualifikation der
   letzten 3 Jahre (je Jahr 2014, 2015, 2016);
    für die Leistungen Objektplanung gem. § 34 HOAI sind mind. 8
   festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung
   Architektur/ Bauwesen (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer
   etc. im Durchschnitt der letzten 3 Jahre nachzuweisen;
    mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlich
   geförderten Bauvorhaben und/ oder öffentlichen Auftraggebern
   nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Objektplanung: Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV.
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
   gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
   gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/01/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachung sowie Vergabeunterlagen finden Sie auf der Zentralen
   Veröffentlichungsplattform unter:
   [9]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Hier sind die Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Leistung zum
   Download kostenfrei hinterlegt.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
   anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform
   veröffentlicht:
   Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per
   E-Mail erfolgt nicht. Der Bewerber ist verpflichtet, sich über ggf.
   veröffentlichte Fragen und Antworten selbstständig zu informieren. Die
   Frist zur Beantwortung von etwaiger Bieterfragen endet sechs
   Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist bzw. Angebotsfrist.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens:
   Versendung der Angebotsaufforderung 02.KW 2018; Einreichung der
   Honorarangebote 07.KW 2018.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen  Vergaberecht,
   Beschaffungsstelle und Zivilrecht
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen  Vergaberecht,
   Beschaffungsstelle und Zivilrecht
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung erkennbar
   sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Behörde für Standentwicklung und Wohnen  Vergaberecht,
   Beschaffungsstelle und Zivilrecht
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/11/2017
References
   1. mailto:eka.vgv@archimeda.de?subject=TED
   2. http://www.evangelisches-krankenhaus-alsterdorf.de/
   3. https://www.evergabe.de/unterlagen
   4. mailto:eka.vgv@archimeda.de?subject=TED
   5. http://www.archimeda.de/
   6. mailto:eka.vgv@archimeda.de?subject=TED
   7. http://www.archimeda.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen
   9. https://www.evergabe.de/unterlagen
  10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  11. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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