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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Trier
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 466683-2017 (ID: 2017112209200149931)
Veröffentlicht: 22.11.2017
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DE-Trier: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 224/2017 466683
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Katholische Kirchengemeinde St. Clemens, Trier-Ruwer, vertreten durch
Herrn Martin Blees, Bauverantwortlicher Kindertagesstätteneinrichtungen
im Bistum Trier
Dietrichstraße 30a
Trier
54290
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rendantur Trier, Herr Martin Blees
Telefon: +49 65146825931
E-Mail: [1]martin.blees@bgv-trier.de
Fax: +49 65114616199
NUTS-Code: DEB21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bistum-trier.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung
/bau-ausschreibungen/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung
/bau-ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
a:dk Architekten Datz Kullmann
Schillerplatz 16
Mainz
55126
Deutschland
Kontaktstelle(n): a:dk Architekten Datz Kullmann
Telefon: +49 61312758350
E-Mail: [5]kita-st-clemens@a-dk.de
NUTS-Code: DEB35
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.a-dk.de/kita-st-clemens
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Bischöfliches Generalvikariat Bistum Trier, ZB 2.5, Bauabteilung, z.
Hd. Herrn Gerd Krones Dipl. Ing.
Mustorstraße 2
Trier
54290
Deutschland
Kontaktstelle(n): ZB 2.5, Bauabteilung, z. Hd. Herrn Gerd Krones Dipl.
Ing.
Telefon: +49 6517105514
E-Mail: [7]gerd.krones@bvg-trier.de
NUTS-Code: DEB21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.bistum-trier.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb Kindertagesstätte St. Clemens
Trier-Ruwer.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Katholische Kirchengemeinde St. Clemens in Trier-Ruwer plant auf
ihrem Grundstück Auf Mohrbüsch 30 im Ortsteil Ruwer einen Ersatzneubau
für die Katholische Kindertagesstätte St. Clemens.
Die bestehende Kindertagesstätte stammt aus dem Jahr 1962. 2010
erfolgte eine Erweiterung um einen kleinen, zweigeschossigen Anbau. Der
Ursprungsbau ist in funktionaler und technischer Hinsicht nicht mehr
zeitgemäß. Eine Ertüchtigung des Gebäudes im Sinne der aktuellen
energetischen Anforderungen wäre mit hohem Aufwand verbunden. Die
katholische Kirchengemeinde St. Clemens hat sich darum zum Rückbau des
vorhandenen Kindergartens entschlossen. Der Anbau hingegen soll
erhalten bleiben und in ein neues Gebäudekonzept integriert werden.
Das Wettbewerbsgrundstück umfasst ein Außengelände von rund 3 000 qm.
Die Größe des Grundstücks wird es ermöglichen, neben dem Neubau
großzügige Spiel- und Freiflächen zu bewahren und ermöglicht zugleich
interessante Möglichkeiten für den Neubau.
Die katholische Kirchengemeinde St. Clemens erwartet als Ergebnis des
Planungswettbewerbs ein funktional, wirtschaftlich und gestalterisch
optimiertes Gebäude, das dem Bedarf der Kindertagesstätte gerecht wird.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eignungskriterien, Bewerbungsunterlagen und formale Anforderungen
Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung
Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger, rechtsverbindlicher
Unterschrift der Teilnahmeberechtigten
Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen
worden sind oder vorliegen die die Eignung oder Zuverlässigkeit gem. §
42 VGV i.V.m. § 123, 124 GWB in Frage stellen
Versicherung, dass kein Mitglied der Bewerbergemeinschaft sich
einzeln oder in anderer Bewerbergemeinschaft am Verfahren beteiligt
Nachweis wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Nachweis des Bewerbers über eine Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme von 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000
000 EUR für Sach- und Vermögensschäden ist vor der Vergabe zu
erbringen.
Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens müssen Bewerberinnen und Bewerber
Projektreferenzen einreichen.
Die Referenzen werden in Bezug auf folgende Eignungskriterien durch ein
Auswahlgremium bewertet:
A. Erfahrung in der Planung von Gebäuden mit vergleichbarer Nutzung und
Komplexität, z.B. Kindertagesstätte in vergleichbarer Größenordnung
(mindestens 400 qm NF).
Mindestens ein Projekt (Lph 2-8) oder ein Wettbewerbsbeitrag, der die
Preisgruppe erreicht hat, in Verbindung mit dem Nachweis von Planungs-
und Ausführungserfahrungerfahrung Lph 3-5 und Lph 6-8 in Form eines
weiteren Projektblatts ggf. durch Eignungsleihe gem. § 47 VgV.
B. Erfahrung in der Planung von Gebäuden verbunden mit der Integration
von vorhandenem Gebäudebestand in vergleichbarer Größenordnung
(mindestens 400 qm NF).
Mindestens ein Projekt (Lph 2-8), oder ein Wettbewerbsbeitrag, der die
Preisgruppe erreicht hat. Werden unter A. und B. Wettbewerbsbeiträge
eingereicht, genügt ein Nachweis der Planungs- und
Ausführungserfahrungerfahrung Lph 3-5 und Lph 6-8
Bewertung der Projektreferenzen:
Die Vergleichbarkeit mit der Wettbewerbsaufgabe wird insbesondere
hinsichtlich einer vergleichbaren Komplexität nach folgendem
Wertungsschema beurteilt:
1. Vergleichbarkeit der Aufgabe
Beurteilung auf dreistufiger Skala:
in weiten, überwiegenden Teilen der Referenz vergleichbar mit der
Aufgabenstellung: 3 Punkte
teilweise, in einigen Teilen der Referenz vergleichbar mit der
Aufgabenstellung: 2 Punkte
in geringen, wenigen Teilen der Referenz vergleichbar mit der
Aufgabenstellung: 1 Punkt
2. Gestalterische Qualität, Materialien, Details
Beurteilung auf dreistufiger Skala:
überzeugt größtenteils, in weiten Teilen der Referenz: 3 Punkte
überzeugt teilweise in einzelnen Teilen der Referenz: 2 Punkte
überzeugt in geringen, wenigen Teilen der Referenz: 1 Punkt
Die Anzahl der Projektreferenzen ist nicht begrenzt. Bei Einreichung
mehrerer Referenzen wird der Mittelwert aus den Bewertungen der
einzelnen Referenzen gebildet.
Das Auswahlgremium setzt sich aus Vertretern des Auslobers sowie zwei
Architekten als unabhängigen Beratern zusammen.
Bei gleicher Eignung von Bewerbern entscheidet das Los.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekten.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 10
Höchstzahl: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Kriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der Arbeiten sind:
Funktionale Qualität und Nutzungsqualität
Gestalterische Qualität
Technische Funktionalität
Wirtschaftlichkeit
Die genannte Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/12/2017
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für Preise stehen insgesamt EUR 25.000 (netto) zur Verfügung. Die
Verteilung der Preisgelder ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis: EUR 10.000.- / 2. Preis: EUR 6.000. / 3. Preis: EUR 4.000.-.
Für Anerkennungen sind insgesamt EUR 5.000,- vorgesehen. Die Aufteilung
der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des
Preisgerichts neu festgelegt werden. (§ 7 (2) RPW).
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Gerhard Freising, Architekt, Trier (Fachpreisrichter)
Prof. Andrea Wandel, Architektin, Saarbrücken (Fachpreisrichterin)
Diözesanbaumeister Christoph Freitag, Architekt, Bischöfl.
Generalvikariat Trier (Fachpreisrichter)
Dr. Frank Simons, Architekt, Amtsleiter Gebäudewirtschaft Trier
(Fachpreisrichter)
Thomas von der Stein, Architekt, Bischöfliches Generalvikariat Trier
(stv. Fachpreisrichter)
Sebastian Schön, Architekt, Gebäudewirtschaft Trier (stv.
Fachpreisrichter)
Pfarrer Ralf-Matthias Willmes, Pfarreigemeinschaft Waldrach
(Sachpreisrichter)
Martin Blees, Bauverantwortlicher Kindertagesstätteneinrichtungen im
Bistum Trier (Sachpreisrichter)
Werner Theis, Jugendamt, Stadt Trier (Sachpreisrichter)
Thomas Bund, Verwaltungsrat, Kath. Kirchengemeinde St. Clemens,
Trier-Ruwer (stv. Sachpreisrichter)
Martin Engemann, Stv. Bauverantwortlicher
Kindertagesstätteneinrichtungen (stv. Sachpreisrichter)
Nicolle Wunderlich, Jugendamt, Stadt Trier (stv. Sachpreisrichterin)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Wettbewerbsverfahren richtet sich an Architekten.
Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen
Wirtschaftsraumes (EWR) sowie den Staaten der Vertragsparteien des
WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA)
ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres
Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt
sind.
Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich
nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein
Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert
durch Richtlinie 2013/55/EU gewährleistet ist.
Teilnahmeberechtigt sind außerdem juristische Personen, zu deren
satzungsgemäßem Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende
Planungsleistungen gehören. Juristische Personen haben einen
bevollmächtigten
Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich
ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der bzw. die Verfasser der
Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche
Personen als Teilnehmer gestellt werden. Teilnahmeberechtigt sind
ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristischer
Personen.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
Jede Arbeitsgemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu
benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Als
Teilnahmehindernis gelten die unter RPW 4.2 beschriebenen. Berater,
Fachplaner und Sachverständige unterliegen nicht den
Teilnahmebedingungen.
Voraussichtliche Termine:
2. KW 2018 Ausgabe der Unterlagen
3. KW 2018 Ortsbesichtigung und Rückfragekolloquium
12. 03. 2018 Abgabe der Entwürfe
19. 03. 2018 Abgabe der Modelle
09. 04. 2018 Preisgericht
Der Auslober behält sich Änderungen der Auslobung und deren Anlagen
vor, die sich in Folge der Beantwortung von Fragen im
Rückfragekolloquium des Wettbewerbs ergeben.
Weitere Bearbeitung, Nutzungsrecht
Die Unterlagen der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten
Arbeiten werden Eigentum des Auslobers. Die übrigen Wettbewerbsarbeiten
werden auf Wunsch und nach Aufforderung innerhalb von 8 Wochen nach
Ende der Wettbewerbsausstellung an die Teilnehmer zurückgesendet.
Bezüglich der Nutzungsrechte gilt § 8 (3) der RPW 2013.
Der Auslober wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung alle
Preisträger zu Verhandlungsgesprächen und zur Abgabe eines
Honorarangebotes auffordern und unter Würdigung der
Preisgerichtsempfehlung einen der Preisträger mit weiteren Leistungen
beauftragen. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung werden in der
Anlage Zuschlagskriterien genannt.
Beauftragt werden die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs
notwendigen weiteren Planungsleistungen nach § 34 HOAI, sofern das
Bauvorhaben realisiert wird und einer Beauftragung kein wichtiger Grund
entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt in Form eines Stufenvertrages
nach den Leistungsphasen §33ff HOAI in Verbindung mit Anlage 10.
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb
bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe
der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in
seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zu
Grunde gelegt wird. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch
den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers
bis zur Höhe der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der
Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
weiteren Bearbeitung zu Grunde gelegt wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Internet-Adresse:[9]http://www.mwkel.rlp.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
GWB §160 (3):
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Internet-Adresse:[10]http://mwkel.rlp.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2017
References
1. mailto:martin.blees@bgv-trier.de?subject=TED
2. http://www.bistum-trier.de/
3. http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung/bau-ausschreibungen/
4. http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung/bau-ausschreibungen/
5. mailto:kita-st-clemens@a-dk.de?subject=TED
6. http://www.a-dk.de/kita-st-clemens
7. mailto:gerd.krones@bvg-trier.de?subject=TED
8. http://www.bistum-trier.de/
9. http://www.mwkel.rlp.de/
10. http://mwkel.rlp.de/
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