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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Trier
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 466683-2017 (ID: 2017112209200149931)
Veröffentlicht: 22.11.2017
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  DE-Trier: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 224/2017 466683
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Katholische Kirchengemeinde St. Clemens, Trier-Ruwer, vertreten durch
   Herrn Martin Blees, Bauverantwortlicher Kindertagesstätteneinrichtungen
   im Bistum Trier
   Dietrichstraße 30a
   Trier
   54290
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rendantur Trier, Herr Martin Blees
   Telefon: +49 65146825931
   E-Mail: [1]martin.blees@bgv-trier.de
   Fax: +49 65114616199
   NUTS-Code: DEB21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bistum-trier.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung
   /bau-ausschreibungen/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung
   /bau-ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   a:dk Architekten Datz Kullmann
   Schillerplatz 16
   Mainz
   55126
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): a:dk Architekten Datz Kullmann
   Telefon: +49 61312758350
   E-Mail: [5]kita-st-clemens@a-dk.de
   NUTS-Code: DEB35
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.a-dk.de/kita-st-clemens
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Bischöfliches Generalvikariat  Bistum Trier, ZB 2.5, Bauabteilung, z.
   Hd. Herrn Gerd Krones Dipl. Ing.
   Mustorstraße 2
   Trier
   54290
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): ZB 2.5, Bauabteilung, z. Hd. Herrn Gerd Krones Dipl.
   Ing.
   Telefon: +49 6517105514
   E-Mail: [7]gerd.krones@bvg-trier.de
   NUTS-Code: DEB21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.bistum-trier.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener Realisierungswettbewerb Kindertagesstätte St. Clemens
   Trier-Ruwer.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Katholische Kirchengemeinde St. Clemens in Trier-Ruwer plant auf
   ihrem Grundstück Auf Mohrbüsch 30 im Ortsteil Ruwer einen Ersatzneubau
   für die Katholische Kindertagesstätte St. Clemens.
   Die bestehende Kindertagesstätte stammt aus dem Jahr 1962. 2010
   erfolgte eine Erweiterung um einen kleinen, zweigeschossigen Anbau. Der
   Ursprungsbau ist in funktionaler und technischer Hinsicht nicht mehr
   zeitgemäß. Eine Ertüchtigung des Gebäudes im Sinne der aktuellen
   energetischen Anforderungen wäre mit hohem Aufwand verbunden. Die
   katholische Kirchengemeinde St. Clemens hat sich darum zum Rückbau des
   vorhandenen Kindergartens entschlossen. Der Anbau hingegen soll
   erhalten bleiben und in ein neues Gebäudekonzept integriert werden.
   Das Wettbewerbsgrundstück umfasst ein Außengelände von rund 3 000 qm.
   Die Größe des Grundstücks wird es ermöglichen, neben dem Neubau
   großzügige Spiel- und Freiflächen zu bewahren und ermöglicht zugleich
   interessante Möglichkeiten für den Neubau.
   Die katholische Kirchengemeinde St. Clemens erwartet als Ergebnis des
   Planungswettbewerbs ein funktional, wirtschaftlich und gestalterisch
   optimiertes Gebäude, das dem Bedarf der Kindertagesstätte gerecht wird.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Eignungskriterien, Bewerbungsunterlagen und formale Anforderungen
    Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung
    Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger, rechtsverbindlicher
   Unterschrift der Teilnahmeberechtigten
    Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen
   worden sind oder vorliegen die die Eignung oder Zuverlässigkeit gem. §
   42 VGV i.V.m. § 123, 124 GWB in Frage stellen
    Versicherung, dass kein Mitglied der Bewerbergemeinschaft sich
   einzeln oder in anderer Bewerbergemeinschaft am Verfahren beteiligt
   Nachweis wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Der Nachweis des Bewerbers über eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   einer Mindestdeckungssumme von 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000
   000 EUR für Sach- und Vermögensschäden ist vor der Vergabe zu
   erbringen.
   Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens müssen Bewerberinnen und Bewerber
   Projektreferenzen einreichen.
   Die Referenzen werden in Bezug auf folgende Eignungskriterien durch ein
   Auswahlgremium bewertet:
   A. Erfahrung in der Planung von Gebäuden mit vergleichbarer Nutzung und
   Komplexität, z.B. Kindertagesstätte in vergleichbarer Größenordnung
   (mindestens 400 qm NF).
   Mindestens ein Projekt (Lph 2-8) oder ein Wettbewerbsbeitrag, der die
   Preisgruppe erreicht hat, in Verbindung mit dem Nachweis von Planungs-
   und Ausführungserfahrungerfahrung Lph 3-5 und Lph 6-8 in Form eines
   weiteren Projektblatts  ggf. durch Eignungsleihe gem. § 47 VgV.
   B. Erfahrung in der Planung von Gebäuden verbunden mit der Integration
   von vorhandenem Gebäudebestand in vergleichbarer Größenordnung
   (mindestens 400 qm NF).
   Mindestens ein Projekt (Lph 2-8), oder ein Wettbewerbsbeitrag, der die
   Preisgruppe erreicht hat. Werden unter A. und B. Wettbewerbsbeiträge
   eingereicht, genügt ein Nachweis der Planungs- und
   Ausführungserfahrungerfahrung Lph 3-5 und Lph 6-8
   Bewertung der Projektreferenzen:
   Die Vergleichbarkeit mit der Wettbewerbsaufgabe wird insbesondere
   hinsichtlich einer vergleichbaren Komplexität nach folgendem
   Wertungsschema beurteilt:
   1. Vergleichbarkeit der Aufgabe
   Beurteilung auf dreistufiger Skala:
    in weiten, überwiegenden Teilen der Referenz vergleichbar mit der
   Aufgabenstellung: 3 Punkte
    teilweise, in einigen Teilen der Referenz vergleichbar mit der
   Aufgabenstellung: 2 Punkte
    in geringen, wenigen Teilen der Referenz vergleichbar mit der
   Aufgabenstellung: 1 Punkt
   2. Gestalterische Qualität, Materialien, Details
   Beurteilung auf dreistufiger Skala:
    überzeugt größtenteils, in weiten Teilen der Referenz: 3 Punkte
    überzeugt teilweise in einzelnen Teilen der Referenz: 2 Punkte
    überzeugt in geringen, wenigen Teilen der Referenz: 1 Punkt
   Die Anzahl der Projektreferenzen ist nicht begrenzt. Bei Einreichung
   mehrerer Referenzen wird der Mittelwert aus den Bewertungen der
   einzelnen Referenzen gebildet.
   Das Auswahlgremium setzt sich aus Vertretern des Auslobers sowie zwei
   Architekten als unabhängigen Beratern zusammen.
   Bei gleicher Eignung von Bewerbern entscheidet das Los.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Architekten.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 10
   Höchstzahl: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Kriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der Arbeiten sind:
    Funktionale Qualität und Nutzungsqualität
    Gestalterische Qualität
    Technische Funktionalität
    Wirtschaftlichkeit
   Die genannte Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/12/2017
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise stehen insgesamt EUR 25.000 (netto) zur Verfügung. Die
   Verteilung der Preisgelder ist wie folgt vorgesehen:
   1. Preis: EUR 10.000.- / 2. Preis: EUR 6.000. / 3. Preis: EUR 4.000.-.
   Für Anerkennungen sind insgesamt EUR 5.000,- vorgesehen. Die Aufteilung
   der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des
   Preisgerichts neu festgelegt werden. (§ 7 (2) RPW).
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Keine.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Gerhard Freising, Architekt, Trier (Fachpreisrichter)
   Prof. Andrea Wandel, Architektin, Saarbrücken (Fachpreisrichterin)
   Diözesanbaumeister Christoph Freitag, Architekt, Bischöfl.
   Generalvikariat Trier (Fachpreisrichter)
   Dr. Frank Simons, Architekt, Amtsleiter Gebäudewirtschaft Trier
   (Fachpreisrichter)
   Thomas von der Stein, Architekt, Bischöfliches Generalvikariat Trier
   (stv. Fachpreisrichter)
   Sebastian Schön, Architekt, Gebäudewirtschaft Trier (stv.
   Fachpreisrichter)
   Pfarrer Ralf-Matthias Willmes, Pfarreigemeinschaft Waldrach
   (Sachpreisrichter)
   Martin Blees, Bauverantwortlicher Kindertagesstätteneinrichtungen im
   Bistum Trier (Sachpreisrichter)
   Werner Theis, Jugendamt, Stadt Trier (Sachpreisrichter)
   Thomas Bund, Verwaltungsrat, Kath. Kirchengemeinde St. Clemens,
   Trier-Ruwer (stv. Sachpreisrichter)
   Martin Engemann, Stv. Bauverantwortlicher
   Kindertagesstätteneinrichtungen (stv. Sachpreisrichter)
   Nicolle Wunderlich, Jugendamt, Stadt Trier (stv. Sachpreisrichterin)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Wettbewerbsverfahren richtet sich an Architekten.
   Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen
   Wirtschaftsraumes (EWR) sowie den Staaten der Vertragsparteien des
   WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA)
   ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres
   Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt
   sind.
   Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert
   durch Richtlinie 2013/55/EU gewährleistet ist.
   Teilnahmeberechtigt sind außerdem juristische Personen, zu deren
   satzungsgemäßem Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende
   Planungsleistungen gehören. Juristische Personen haben einen
   bevollmächtigten
   Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich
   ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der bzw. die Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche
   Personen als Teilnehmer gestellt werden. Teilnahmeberechtigt sind
   ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristischer
   Personen.
   Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
   Jede Arbeitsgemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu
   benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Als
   Teilnahmehindernis gelten die unter RPW 4.2 beschriebenen. Berater,
   Fachplaner und Sachverständige unterliegen nicht den
   Teilnahmebedingungen.
   Voraussichtliche Termine:
   2. KW 2018 Ausgabe der Unterlagen
   3. KW 2018 Ortsbesichtigung und Rückfragekolloquium
   12. 03. 2018 Abgabe der Entwürfe
   19. 03. 2018 Abgabe der Modelle
   09. 04. 2018 Preisgericht
   Der Auslober behält sich Änderungen der Auslobung und deren Anlagen
   vor, die sich in Folge der Beantwortung von Fragen im
   Rückfragekolloquium des Wettbewerbs ergeben.
   Weitere Bearbeitung, Nutzungsrecht
   Die Unterlagen der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten
   Arbeiten werden Eigentum des Auslobers. Die übrigen Wettbewerbsarbeiten
   werden auf Wunsch und nach Aufforderung innerhalb von 8 Wochen nach
   Ende der Wettbewerbsausstellung an die Teilnehmer zurückgesendet.
   Bezüglich der Nutzungsrechte gilt § 8 (3) der RPW 2013.
   Der Auslober wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung alle
   Preisträger zu Verhandlungsgesprächen und zur Abgabe eines
   Honorarangebotes auffordern und unter Würdigung der
   Preisgerichtsempfehlung einen der Preisträger mit weiteren Leistungen
   beauftragen. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung werden in der
   Anlage Zuschlagskriterien genannt.
   Beauftragt werden die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs
   notwendigen weiteren Planungsleistungen nach § 34 HOAI, sofern das
   Bauvorhaben realisiert wird und einer Beauftragung kein wichtiger Grund
   entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt in Form eines Stufenvertrages
   nach den Leistungsphasen §33ff HOAI in Verbindung mit Anlage 10.
   Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb
   bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe
   der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in
   seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zu
   Grunde gelegt wird. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch
   den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers
   bis zur Höhe der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der
   Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
   weiteren Bearbeitung zu Grunde gelegt wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 6131162113
   Internet-Adresse:[9]http://www.mwkel.rlp.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   GWB §160 (3):
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 6131162113
   Internet-Adresse:[10]http://mwkel.rlp.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:martin.blees@bgv-trier.de?subject=TED
   2. http://www.bistum-trier.de/
   3. http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung/bau-ausschreibungen/
   4. http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung/bau-ausschreibungen/
   5. mailto:kita-st-clemens@a-dk.de?subject=TED
   6. http://www.a-dk.de/kita-st-clemens
   7. mailto:gerd.krones@bvg-trier.de?subject=TED
   8. http://www.bistum-trier.de/
   9. http://www.mwkel.rlp.de/
  10. http://mwkel.rlp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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