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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 466198-2017 (ID: 2017112209135349379)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 224/2017 466198
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
Hannover
30167
Deutschland
Telefon: +49 5117623858
E-Mail: [1]elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de
Fax: +49 5117623060
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
QTB Projektsteuerung GmbH
Freundallee 13
Hannover
30173
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Dirk Stelter
Telefon: +49 5112888291
E-Mail: [4]ausschreibung@qtb.de
Fax: +49 5112888193
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.qtb.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
Hannover
30167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dezernat 3 Gebäudemanagement 35 Gebäude 1104,
Raum:220
Telefon: +49 51176219930
E-Mail: [6]vergabe.gm@zuv.uni-hannover.de
Fax: +49 51176219036
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.uni-hannover.de/Gebaeudemanagement
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
8903-18-01 Erweiterung Großer Wellenkanal marTech LUH 8903-VE001
Objektplanung Gebäude/Industriebau.
Referenznummer der Bekanntmachung: 8903-VE001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Auf der Liegenschaft an der Merkurstraße 11 in Hannover Marienwerder
der Leibniz Universität Hannover sind für das Großforschungsgerät des
Forschungszentrums Küste umfangreiche Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen
geplant.
Bei dem Großforschungsgerät handelt es sich um den großen Wellenkanal
(GWK).
Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der
Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter
aufschiebender Bedingung. Der Auftraggeber behält sich vor, die
Beauftragung zunächst auf die Leistungsphasen 5-6 zu beschränken.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 90 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
30419 Hannover, Merkurstraße 11, 30419 Hannover.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vor dem Hintergrund einer erweiterten Forschungsprogrammatik im
BMWi-Vorhaben marTech, muss die bisherige Großforschungseinrichtung um
zusätzliche Komponenten ergänzt bzw. vorhandene Einrichtungen erweitert
werden.
Beauftragt werden soll die Objektplanung Gebäude Leistungsphasen 5-8
gem. HOAI 2013 § 34. (stufenweise)
Die Baumaßnahme setzt sich aus folgenden Teilmaßnahmen zusammen:
Errichtung einer Strömungsanlage am vorhandenen Wellenkanal.
Der Ein- und Auslauf der Strömungsanlage in den Wellenkanal erfolgt
über separate Gebäude.
Für den Tiefteil wird die Sohle des Wellenkanals in der Mitte des
vorhandenen Wellenkanals auf einer Länge von 24 m in gestufter
Ausführung abgesenkt.
Die bisherige Wellenmaschine wird hinsichtlich ihrer Leistungs- und
Einsatzfähigkeit erweitert.
Erweiterungen der dazugehörigen technischen Funktionen.
Zeitlicher Rahmen:
Herrichtung des Baufeldes Ende 2018,
partielle Abbrucharbeiten Mitte 2019,
Einbau der Wellenmaschine Mitte 2020,
Abschluss der Baumaßnahme Mitte 2021.
Eine ausführliche Beschreibung der Beschaffung liegt den
Bewerbungsunterlagen bei.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Erklärungen aus
den Teilnahmeanträgen bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern
eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), sowie die
geforderten Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
Teilnahmewettbewerb. Die Eignungsprüfung und Wertung im
Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier Schritten:
1. Prüfung aus Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und
Erklärungen
2. Prüfung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur
Selbstreinigung
[§ 57 VgV; ferner §§123-125 GWB)
3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung der
Eignungskriterien
4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
Unterlagen für das Teilnahmewettbewerb stehen unter dem in Ziffer I.3
genannten Zugang zur Verfügung.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen
und liegt die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien über
der geplanten Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Als Eigenerklärung vorzulegen:
Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes
oder Wohnsitzes des Unternehmens;
Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse
abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich
das Unternehmen in Liquidation befindet;
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;
Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt ist;
Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in;
(Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben zu einem besonderen
Berufsstand);
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch;
Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber
als bevollmächtigter Vertreter benannt werden;
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen
werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen;
Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber
bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften
zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z. B.
Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2.1 Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsunfall
in Höhe von:
bei Sachschäden min. 3 000 000,00 EUR;
bei Personenschäden in Höhe von min. 3 000 000,00 EUR.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der
unter 2.1 genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist
grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der
Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.
g. Höhe zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, kann der Nachweis
durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers über den
Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht
werden. bei einer BIEGE/ARGE muss der Versicherungsschutz für alle
Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis
darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt
werden.
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche
Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im
Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/
Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016).
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/
Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/
Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung folgende Angaben und Referenzen
erforderlich:
a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §123 und §124 GWB
vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahme der Selbstreinigung gem. §125
GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärung von allen
Mitgliedern erbracht werden.
Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind
separate Eigenerklärungen vorzulegen.
b) Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl der im Jahresdurchschnitt
Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers jeweils für die letzten 3
Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Architekten/Ingenieure,
technische Beschäftigte und sonstige Angestellte.
c) Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt, unter Umständen einen Teil
(Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben oder zur
Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nimmt.
Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des
Teilnehmerantrages oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für
den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer separat einzureichen.
Die Leistungsphasen 4-8 sind gem. §47 (5) VgV direkt vom Bewerber, bzw.
bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft,
eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur
Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
Als wertbare Referenzen sind drei realisierte Projekte aus den letzten
10 Jahren (Fertigstellung der LP 8 ab 09/2007)
mit den im Teilnahmeantrag geforderten Angaben einzureichen.
d) Referenzen 1: Sanierungs- oder Neubauprojekt aus dem Bereich
Forschungsbau mit technischen Anlagen zur wissenschaftliche Forschung
min. 10 Millionen EUR brutto (Kostengruppe 300-600), Erfahrung im
Neubau und in der Sanierung von Gebäuden/Industriebauten in der
Wasserwirtschaft, Einhaltung Kosten- und Terminrahmen
e) Referenzen 2: Sanierungsprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber
von Hochschulbau/Gebäuden/Industriebauten/Wasserwirtschaftmit einem
Investitionsvolumen von mind. 5 Millionen EUR brutto (Kostengruppe 300
600), Anwendung Vergabehandbuch etc., hoher Anteil der KG400 (> ca.
30 %), Nachweis der Termineinhaltung
f) Referenzen 3: Objektplanung eines allgemeinen Neubauprojekts mit
besonderen Anforderungen im Spezialtiefbau und mit einem
Investitionsvolumen von mind. 5 Millionen EUR brutto (Kostengruppe 300
600), zugehörige Infrastruktur in Außenanlagen und Gebäude,
Einhaltung Kosten- und Terminrahmen
eingereicht werden.
Hinweis:
Es ist je Referenz nur ein realisiertes Projekt einzureichen und es
wird je Referenz nur ein Projekt gewertet.
Alle Nachweise sind gem. einer vorgegebenen Kurzform im Teilnahmeantrag
anzugeben.
Darüber hinaus sind die Referenzen jeweils separat in aussagefähiger,
bewertbarer Form darzustellen. Es können zur Darstellung der Referenzen
pro Projekt max. 2 Einzelblätter in DIN A4 Format als Anlage
eingereicht werden.
Die Wertung der Referenzen erfolgt entsprechend der Bewertungsmatrix
Teilnahmewettbewerb.
Der Teilnahmeantrag und die Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb
stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tag der
Bekanntmachung
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind, oder
die Berechtigung zur Führung des Berufsbezeichnung Architekt/in nach
§ 2 NArchtG (auswärtiger Architekt/in) und
Geschäftssitz/ Wohnsitz in dem vom EWG-Abkommen erfassten Gebiet oder
in einem sonstigen Drittstatt haben,
sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommen ist;
oder
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach dem Recht des
jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in
einem der vorgenannten Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt,
bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen
EG-Richtlinie.
Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen
zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebene Aufgabe
mit den entsprechenden Leistungen
gehört und
deren bevollmächtigte Vertreter/innen die fachlichen Anforderungen
erfüllen, die an natürliche Personen gestellt sind,
Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Bietergemeinschaften
teilnahmeberechtigter natürlicher oder juristischer Personen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die zur Teilnahme an der Verhandlung ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer
werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium
eingeladen. Die Vergabestelle bewertet die Bieter nach
Zuschlagskriterien, die vorab in den Vergabeunterlagen bekannt gegeben
werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/12/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Unterlagen stehen zum Download auf unserer Internetseite
[8]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488 für Sie
bereit.
Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV. 2.2)
festgelegten Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich
Vordrucke für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten
und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit
der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die
Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er
unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen.
Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen
Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu
übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu
rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer
Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet,
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen
Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen.
Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
Hannover
30167
Deutschland
Telefon: +49 5117623858
E-Mail: [10]elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de
Fax: +49 51176219833
Internet-Adresse:[11]https://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2017
References
1. mailto:elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de?subject=TED
2. http://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
3. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
4. mailto:ausschreibung@qtb.de?subject=TED
5. http://www.qtb.de/
6. mailto:vergabe.gm@zuv.uni-hannover.de?subject=TED
7. http://www.uni-hannover.de/Gebaeudemanagement
8. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
9. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
10. mailto:elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de?subject=TED
11. https://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
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