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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Steingaden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 466041-2017 (ID: 2017112209123449301)
Veröffentlicht: 22.11.2017
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DE-Steingaden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 224/2017 466041
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Steingaden
Krankenhausstraße 1
Steingaden
86989
Deutschland
Kontaktstelle(n): Leitung Geschäftsstelle: Herr G. Krönauer
Telefon: +49 08862910115
E-Mail: [1]kroenauer@steingaden.bayern.de
NUTS-Code: DE21N
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.steingaden.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.steingaden.de/vergabeverfahren.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung: Umbau und Modernisierung Fohlenhof Steingaden.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Architektenleistungen im Leistungsbild Gebäude und Innenräume für den
Umbau und Modernisierung Fohlenhof Steingaden ab Leistungsphase 1 nach
§34 HOAI 2013.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21N
Hauptort der Ausführung:
Gemeinde Steingaden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der denkmalgeschützte Fohlenhof wurde als 4-flügeliger Klostermeierhof
des Prämonstratenserklosters Steingaden unter Einbeziehung von
Vorgängerbauten im 17./ 18. Jahrhundert errichtet.
In den Jahren 2003 bis 2005 wurden der Süd- und Westflügel zu einer
Grundschule umgebaut. Die vorhandene Gebäudestruktur mit Kreuzgewölben
im Erdgeschoß und Stützenachsen im Obergeschoß blieb erhalten. Im
anschließenden Westflügel ist ein Pfarr- und Jugendheim mit
Gruppenraum, Bibliothek und Gemeindesaal untergebracht.
Gegenstand der neuen Beauftragung sind der Ost- und Nordflügel der
Anlage (siehe auch Lageplan).
Im Ostflügel werden weiterhin das Rathaus (einschließlich Sitzungssaal
und Archivräume), die Tourist-Information und ein Mehrzweckraum für
unterschiedliche Nutzungen (z. B. zur Verwendung für Kurse der
Volkshochschule) untergebracht. Die Turnhalle der Grundschule, die auch
dem Breitensport dient, soll ebenfalls in diesem Gebäudetrakt
verbleiben. Derzeit werden verschiedene Räume auch vom Bauhof der
Gemeinde Steingaden genutzt, über die künftige Verwendung dieser Räume
wurden noch keine Festlegungen getroffen. Zumindest ein Teil dieser
Nutzflächen wird auch in Zukunft als Lager und zur Unterbringung von
Fahrzeugen, Maschinen und Geräten (z. B. Rasenmäher, Kleinschlepper
etc.) notwendig sein. Die künftige Nutzung des Dachgeschosses ist noch
offen. Im Nordbau soll die vorhandene Heizzentrale
(Hackschnitzelheizung) verbleiben. In diesem Gebäudeteil sollen auch
Räume für Vereine und Sozialwohnungen entstehen.
Gegenstand der Beauftragung sind zunächst Leistungen der
Leistungsphasen 1 und 2.
Anschließend werden stufenweise weitere Leistungsphasen beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Nach Bedarf, bis zum Abschluss des Projekts.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanaforderungen erfüllen und
nach den geforderten Angabengrundsätzlich geeignet sind, erfolgt die
Auswahl von max. 3 Bewerbern nach folgenden Kriterien:
1. Qualifikation und Berufserfahrung der/des Projektverantwortlichen
für die Leistungsphasen 1-9, Gewichtung 30 %.
2. Persönliche Referenzen der/des Projektverantwortlichen für die
Leistungsphasen 1-9, Gewichtung 70 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit der Option, über die
Leistungsphasen 1 und 2 hinaus weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Nachweises über die
Eintragung in ein Berufsregister als Architekt (Kammermitgliedschaft);
Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
Europäischen Parlaments und des Rates aufgeführte Registereintragung
einschlägig ist;
bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre
anzugeben.
Es ist die Kopie einer aktuellen Versicherungspolice der
Berufshaftpflichtversicherung aus den letzten 12 Monaten oder eine
schriftliche Erklärung der Versicherung ohne Vorbehalte und nicht älter
als 2 Monate, den geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur
Verfügung zu stellen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder
Erklärung eines Versicherungsunternehmens über eine entsprechende
Versicherbarkeit im Auftragsfall und
Mindestumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gesamt: 500 000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Benennung des/der Projektverantwortlichen des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft unter Angabe
dessen beruflicher Qualifikation/Berufszulassung,
der Berufserfahrung,
der zu verantwortenden Leistungsphasen,
von jeweils bis zu zwei persönlichen Referenzprojekten bei
Modernisierungen oder Umbauten von Gebäuden.
Zu den Referenzen sind in den hierfür vorgesehenen Formblättern u. a.
Angaben
zum Projekt,
zur Art des Projekts (Modernisierung / Umbau / Denkmalschutz),
zum Auftraggeber mit Angabe einer Kontaktadresse,
zur Leistungszeit,
zu den erbrachten Leistungsphasen,
zur Honorarzone und
zur Brutto-Grundfläche (BGF)
zu machen.
Zu jedem Referenzprojekt ist eine individuelle Beschreibung auf maximal
zwei Seiten DIN A4 (einseitig) mit Texten, Fotos und Planzeichnungen zu
erstellen. Es werden nur Referenzprojekte berücksichtigt, bei denen die
Leistungsphase 8 in den letzten 6 Jahren abgeschlossen wurde.
B) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens in den Jahren 2015, 2016 und 2017 ersichtlich ist.
C) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt und Angabe aller Nachunternehmer. Im Falle des
Einsatzes von Nachunternehmern sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise auch für diese einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss je
Projektverantwortlichem mindestens 1 Referenz aus dem Bereich Umbau
oder Modernisierung von Gebäuden, bei denen die Leistungsphase 8 in den
letzten 6 Jahren abgeschlossen wurde, nachweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten; Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches
Baukammerngesetz (BayBauKaG).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind in Schriftform in einem verschlossenen
Umschlag mit dem vorgefertigten Aufkleber bei der o. g. Kontaktstelle
einzureichen. Teilnahmeanträge, die in elektronischer Form oder per Fax
eingereicht werden, sind nicht zugelassen. Bewerber / Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft müssen das ausgefüllte Formblatt Bewerberbogen
nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen mit dem Teilnahmeantrag
einreichen.
Bewerbergemeinschaften müssen zusätzlich angeben, welches Mitglied
vertretungsberechtigt und empfangsbevollmächtigt ist und welches
Mitglied für welche Teilleistungen zuständig sein wird.
Zum Zwecke einer vollständigen Eignungsprüfung ist auch für
Nachunternehmer ein ausgefüllter Bewerbungsbogen nebst den darin in
Bezug genommenen Anlagen vorzulegen.
Für Nachunternehmer ist zusätzlich ein Verfügbarkeitsnachweis
vorzulegen.
Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle
geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen. Diese Forderung erfolgt in Übereinstimmung mit
Erwägungsgrund 84 zur Richtlinie 2014/24/EU. Fehlende Erklärungen und
Nachweise führen zum Ausschluss. Eine Nachforderung erfolgt nicht.
Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren sind per eMail
an die o. g. Kontaktstelle zu senden. Fragen zum Teilnahmewettbewerb,
die nicht 8 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden
nicht mehr beantwortet. Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden
ausschließlich auf der unter Ziffer I.3 genannten Internetseite
eingestellt. Ebenso etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen. Die
Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite
selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der
Bewerbungsunterlagen zu informieren.
Der Auftraggeber behält sich vor, an den zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen der 2. Verfahrensstufe noch Änderungen vorzunehmen,
diese insbesondere an das zum 1.1.2018 voraussichtlich in Kraft
tretende neue Werkvertragsrecht anzupassen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:[5]http://www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mitteli
nstanz/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
Bieterinformation nach §134Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2017
References
1. mailto:kroenauer@steingaden.bayern.de?subject=TED
2. http://www.steingaden.de/
3. http://www.steingaden.de/vergabeverfahren.html
4. mailto:vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de?subject=TED
5. http://www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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