Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017112209122349286" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Germering
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Haustechnik
Dokument Nr...: 466050-2017 (ID: 2017112209122349286)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
  DE-Germering: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 224/2017 466050
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Große Kreisstadt Germering
   Rathausplatz 1
   Germering
   82110
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [1]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE21C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.germering.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [10]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung Kerschensteiner Schule Germering, 4. Bauabschnitt 
   Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2 und 3, Leistungsphasen 3-9
   gemäß §§ 53 ff. HOAI.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Kerschensteiner Grund- und Mittelschule soll im Rahmen eines 4.
   Bauabschnittes um Klassenräume und eine Turnhalle erweitert werden.
   Die Maßnahme ist im laufenden Schulbetrieb durchzuführen.
   Die Kosten werden auf ca. 7 950 000 EUR brutto (Kgr. 200-700, DIN 276)
   geschätzt.
   Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen
   (stufenweise) zu beauftragen:
   Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2 und 3, Leistungsphasen 3-9
   gemäß §§ 53 ff. HOAI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71315000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21C
   Hauptort der Ausführung:
   Kerschensteiner Grund- und Mittelschule, Theodor-Heuss-Straße 6, 82110
   Germering.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Kerschensteiner Grund- und Mittelschule wurde in den Jahren 2010
   bis 2015 erweitert und generalsaniert.
   Zugrunde gelegt war ein Raumprogramm für 19 Klassen, davon 8 Klassen in
   der Grundschule und 11 Klassen in der Mittelschule. Seit Erhebung der
   Schülerzahlen zum Beginn der damaligen Baumaßnahmen stiegen diese
   deutlich an, insbesondere im Mittelschulbereich. So ist die
   Gesamtschülerzahl vom September 2010 bis September 2016 von 369 auf 480
   Schüler/innen angestiegen. Derzeit gibt es an der Schule 8
   Grundschulklassen und 15 Mittelschulklassen, wobei der an der Schule
   befindliche M-Zweig besonders nachgefragt und überwiegend zweizügig
   ist.
   Ferner wird ein Ansteigen der Schülerzahlen insbesondere ab der 7.
   Jahrgangsstufe durch Rückläufer aus der Realschule oder dem Gymnasium
   beobachtet. Auf Nachfrage bei der Regierung von Oberbayern bezüglich
   des Flächenbedarfs an der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule, geht
   diese von einem Bedarf von 25 Klassen aus. Weiter werden von der
   Regierung von Oberbayern Flächen bis 625 m^2 für moderne
   Unterrichtsgestaltung als förderfähig anerkannt. Für die
   Schülerbetreuung in der offenen Ganztagsschule werden zusätzlich rd.
   150 m^2 anerkannt. Wegen der gestiegenen Schülerzahl wird die
   Errichtung einer zusätzlichen Turnhalle gefördert. Für die oben
   beschriebene Erweiterung sind folgende Leistungen zu vergeben:
    Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2 und 3, Leistungsphasen 3-9
   gemäß §§ 53 ff. HOAI.
   Die Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt.
   Zunächst werden die Leistungsphasen 3+4 (Entwurfsplanung und
   Genehmigungsplanung) gemäß § 55 HOAI beauftragt.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw.
   Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 19/03/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
   vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) anhand objektiver Kriterien.
   Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
   Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
   Bewerbungsunterlagen beigefügt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 5-9 gemäß § 55 HOAI (ebenfalls stufenweise
   abzurufen),
    ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.
   Die Beauftragung weiterer Leistungen bzw. Stufen besteht als Option
   ohne Anspruch darauf.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail. Bewerbungen sind
   ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied bzw.
   auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich
   der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
   die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter
   dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV).
   2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   und § 124 GWB.
   3.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
   MiLoG.
   4.) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
   5.) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen
   Unternehmen.
   6.) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
   der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
   bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch
   weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
   Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten
   3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). Die maximale Punktzahl wird
   bei einem durchschnitlichen Umsatz  500 000 EUR/a erzielt.  (Wichtung
   5 %).
   2.) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das
   gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der
   ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt
   in Berufsgruppen (Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter) (§
   46 Abs. 3 Nr. 8 VgV ). Die maximale Punktzahl wird bei einer
   durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl  5 Personen erzielt. 
   (Wichtung 5 %).
   3.) Nachweis der Versicherung über eine
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine
   schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV:
   In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
   wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen die
   prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je
   erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit
   sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen
   zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn
   Sie anhand der selbst zu erstellenden Liste nachweisen können, dass
   aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer
   Maßnahmen vorliegen.
   2.) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
   ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:
   Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 5
   Geschäftsjahren (ab 2012 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den
   Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung), aus
   der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren
   Anforderungen hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).  (Wichtung 90 %)
   Referenzprojekte die vor 2012 in Betrieb genommen wurden, werden bei
   der Wertung nicht berücksichtigt.
   Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende
   Anforderungen erfüllt sein:
    Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Schulbaumaßnahme,
    die Leistungen/Arbeiten wurden unter laufendem Betrieb ausgeführt,
    das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar
   (Gesamtkosten (Kgr. 410+420+430)  1 000 000 EUR brutto),
    durch den Bewerber wurden mindestens die Anlagengruppen 1, 2 und 3
   (gem. § 53 HOAI) erbracht,
    durch den Bewerber wurden mindestens die Leistungsphasen 3-8 (gem. §
   55 HOAI) erbracht,
    derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
   Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen.
   Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:
    Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige
   Projektdarstellung),
    Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Leistungszeit,
    Gesamtprojektkosten (Kgr. 410+420+430, DIN 276) brutto,
    erbrachte Anlagengruppen,
    erbrachte Leistungsphasen.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn
   drei Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die
   teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
   sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
   2.) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
   3.) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
   privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraumes vorbehalten:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in
   den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
   jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
   juristischen Personen gestellt werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen
   zum Ausschluss vom Verfahren.
   Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von
   Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften.
   Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
   gilt keine Poststempel-Abgabe.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf elektronischem
   Wege übermittelte Teilnahmeanträge, wie E-Mails, Fernschreiben,
   Telegramme, Telebrief, Telex und Telefaxe sind nicht zugelassen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter
   [11]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe zum Download zur Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
   [12]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de bis spätestens 8 Werktage vor
   Ablauf der Teilnahmefrist zu richten.
   Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen
   oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
   [13]www.hitzler-ingenieure.de/evergabe bis 6 Kalendertage vor Ablauf
   der Teilnahmefrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich
   bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der oben genannten
   Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen
   oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben
   kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu
   verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der
   oben genannten Internetseite informiert.
   Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4, in einem sog.
   Schnellhefter oder Vergleichbarem ohne feste Bindung einzureichen.
   Sog. Leitz-Ordner, fest gebundene Unterlagen, etc. sind nicht
   gewünscht.
   Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf
   die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen.
   Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der
   Bietergemeinschaft separat auszufüllen.
   Der Teilnahmeantrag ist zwingend mittels des beigefügten
   Rücksendeaufklebers auf dem Umschlag/der Verpackung zu kennzeichnen.
   Sind für den Versand zusätzliche Versandtaschen o. ä. seitens des
   Kurierdienstes zu verwenden, so ist der Teilnahmeantrag in einem
   veschlossenen Umschlag mit dem Rücksendeaufkleber in der Versandtasche
   zu kennzeichnen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter/Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 892176-2847
   Internet-Adresse:[15]http://www.regierung-oberbayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   2. http://www.germering.de/
   3. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   4. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   5. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   6. http://www.hitzler-ingenieure.de/
   7. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   8. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   9. http://www.hitzler-ingenieure.de/
  10. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  11. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  12. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
  13. http://www.hitzler-ingenieure.de/evergabe
  14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  15. http://www.regierung-oberbayern.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau