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Ausschreibung: Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser - DE-Berlin
Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 465270-2017 (ID: 2017112209022748494)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
DE-Berlin: Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser
2017/S 224/2017 465270
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
degewo Köpenicker Wohnungsgesellschaft mbH
Potsdamer Straße 60
Berlin
10785
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Vergabe
E-Mail: [1]ausschreibung@degewo.de
Fax: +49 3026485-1805
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.degewo.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
WHG 41720 Venusstraße 28 in 12524 Berlin, Neubau Wohnhäuser mit 127
Wohnungen und Außenanlagen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45211000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalübernehmerleistungen (sämtliche Planungsleistungen gemäß HOAI
LPH 1-5 und Bauleistungen) für die Errichtung einer barrierefreien
Wohnanlage mit 127 Wohnungen (davon eine Wohngemeinschaft betreutes
Wohnen), Gemeinschaftsräumen sowie Außenanlagen (incl. 10
PKW-Stellplätze).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71200000
71300000
71400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auf dem ca. 5 456 m^2 großen Grundstück soll ein Neubau mit einem
Aufgang und mind. 127 Wohnungen und einer Wohnfläche von mind. 6 468
m^2 und ca. 185 m^2 Nutzfläche entstehen. Das Gebäude ist im KfW
Standard 55 zu realisieren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 26
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1.1. Gesamtumsatz (brutto) 5 Punkte.
1.2. Umsatz (brutto) für Planung und Bau von Hochbauprojekten 5 Punkte.
2.1. Anzahl der Mitarbeiter Planung 5 Punkte.
2.2. Anzahl der Mitarbeiter für Bauausführung 5 Punkte.
3.1. Anzahl der Referenzen für Generalplanungsleistungen 15 Punkte.
3.2. Anzahl der Referenzen für Bauleistungen 15 Punkte.
Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter [4]www.meinauftrag.rib.de
hinterlegt.
Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid
getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der
Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber,
Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail,
Ansprechpartner) (Bewerberbogen Punkt 1).
2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
123 und § 124 des GWB (Bewerberbogen Anlage 1).
3. Eigenerklärung zur Eintragung und Zahlung von Beiträgen bei der
Berufsgenossenschaft (Bewerberbogen Anlage 2).
4. Eigenerklärung über das Vorliegen einer Bauvorlageberechtigung gem.
§ 66 Landesbauordnung Berlin (Bewerberbogen Pkt. 2.3).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Gesamtumsatz (brutto), jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahre 2014 bis 2016 (Bewerberbogen Punkt
3.1).
2. Umsatz (brutto) für die Planung und den Bau von Hochbauprojekten,
jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre 2014
bis 2016 (Bewerberbogen Punkt 3.2).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.1. Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter (MA) des Bewerbers
hinsichtlich der Planungsleistungen der Jahre 2014 2016 und aktuell
-Stand Dezember 2017 (Bewerberbogen Punkt 4.1). Aus der Darstellung
muss die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter hervorgehen, die
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen oder in der
Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu sein.
1.2. Erklärung über die Anzahl der gewerblichen Mitarbeiter (MA) des
Bewerbers hinsichtlich der Bauausführung der Jahre 2014 2016 und
aktuell Stand Dezember 2017 (Bewerberbogen Punkt
4.2),aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen/ Gewerke.
2.1. Angabe von Referenzen für abgeschlossene
(General-)Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 1-5 gem. HOAI
und mindestens Leistungsbilder gem. § 34, § 39 und § 55 HOAI) aus den
letzten 10 Jahren für vergleichbare Neubau-Projekte
(Geschosswohnungsneubau oder Hotelneubau oder Neubau von Wohnheimen
oder Pflegewohnanlagen) unter Angabe des Auftraggebers/Ansprechpartners
mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse), der
Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift, des Zeitraums der
Leistungserbringung gewertet werden nur abgeschlossene
Planungsleistungen (Abschluss LPH 1 bis Abschluss LPH 5), der Art der
Planungsleistungen (erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI),der erbrachten
Leistungsphasen gem. HOAI, der Art des Neubaus (z. B.
Geschosswohnungsbau, Hotel, Wohnheim, Pflegewohnanlage), des
Bauvolumens (BGF in m^2 gesamt und Anteil Nutzfläche Gewerbe in m^2)
und ggf. Projektbesonderheiten. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu
den Referenzen auf dem vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen Anlage
4) machen. Ausgenommen davon sind Angaben zu Projektbesonderheiten.
Diese sind als gesonderte Anlage 4a zum Bewerberbogen einzureichen.
2.2. Angabe von Referenzen aus den letzten 10 Jahren für abgeschlossene
vergleichbare Neubau-Projekte für die schlüsselfertige Errichtung von
Wohnanlagen (Geschosswohnungsneubau oder Hotelneubau oder Neubau von
Wohnheimen oder Pflegewohnanlagen) als Gesamtverantwortlicher für alle
hierfür erforderlichen Bauleistungen jeweils unter Angabe des
Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift,
Telefon, Fax, E-Mail-Adresse), der Anschrift des Referenzprojektes, des
Zeitraumes der Leistungserbringung(Baubeginn/Bauende) gewertet werden
nur abgeschlossene Projekte, der Art des Neubaus (z. B.
Geschosswohnungsbau, Hotel, Wohnheim, Pflegewohnanlage), ob eine
schlüsselfertige Bauausführung als Generalunternehmer erbracht wurde,
des Bauvolumens (BGF in m^2) und ggf. Projektbesonderheiten.
Als abgeschlossen gelten auch laufende vergleichbare Neubau-Projekte,
welche planungsgemäß bis März 2018 fertiggestellt werden.
Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen auf dem
vorgegebenen Formblatt(Bewerberbogen Anlage 5) machen. Ausgenommen
davon sind Angaben zu Projektbesonderheiten. Diese sind als gesonderte
Anlage 5a zum Bewerberbogen einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2.1) eine Referenz gem. III.1.3 Nr. 2.1 mit Ausführung der
Leistungsphasen 1 bis 5,
zu 2.2) eine Referenz gem. III.1.3 Nr. 2.2 mit mehr als 20
Wohneinheiten und mind. 3 Vollgeschossen sowie mehr als 3 500 m^2
Bruttogrundfläche.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur
Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
2. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter
/ Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der
Zuschlagerteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern
und diese in die Zuschlagsentscheidung einzubeziehen.
3. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der
Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt
werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognoseverifizieren. Im
Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das
Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/07/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur schriftlich und nur an die
degewo Köpenicker WohnungsgesellschaftmbH gerichtet per Fax oder E-Mail
einzureichen. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum
14.12.2017 eingehen.
Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in
anonymisierter Form unter [5]www.meinauftrag.rib.de abrufbar. Die
interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über
Aktualisierungen zu informieren.
2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.
3. Der Bewerberbogen ist rechtsverbindlich zu unterschreiben.
4. Alle geforderten Angaben sind in dem von der Vergabestelle
vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.
Der Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen sind
unter [6]www.meinauftrag.rib.de hinterlegt.
Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken
enthaltene Angaben nicht zu würdigen.
5. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen kann elektronisch über die
Vergabeplattform Berlin unter [7]www.meinauftrag.rib.de eingereicht
werden oder ist per Post in einem fest verschlossenen Umschlag, der
deutlich mit der Aufschrift WHG 41720 Venusstraße 28 gekennzeichnet
ist, bei der degewo AG, Potsdamer Str.60, Raum 303, in 10785 Berlin
einzureichen.
6. Mehrfachbewerbungen für die Leistungsbilder gem. § 34 HOAI können
auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei
Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.
7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des
Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine
Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im
Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen
Anlage 8). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für
verbundene Unternehmen.
8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen
nachzufordern.
9. Der Bieter/die Bietergemein., auf dessen/deren Angebot der Zuschlag
erteilt werden soll, hat vor Beginn der Bauarbeiten der einzelnen
Gewerke für alle zulassungspflichtigen Gewerke die Handwerkskarten der
ausführenden Unternehmen (auch für die Nachunternehmerleistungen) dem
Auftraggeber vorzulegen.
10. zu Punkt II.2.10-Alternativangebote Mindestanforderungen:
1. Baunebenleistungen: gem. HOAI, in Stufen: 1.) Lph. 1-2
Erstellung eines genehmigungsfähigen Gebäudekonzeptes unter
Berücksichtigung folgender Parameter:
1.1 Baugenehmigung nach §34 BauGB (Einhaltung der erforderlichen
Abstandsflächen).
1.2 8 Vollgeschosse mit insgesamt mind. 127 WE.
1.3 Einhaltung KfW 55.
1.4 88 % Förderfähigkeit nach WFB
1.5 Brandschutz-, Müll- und Regenwasserkonzept.
1.6 max. Baukosten: 1 850 EUR / m^2 WF brutto (KG 200 500).
2. Baunebenleistungen: gem. HOAI, in Stufen: 2) Lph. 3-4.
Erstellung einer genehmigungsfähigen Entwurfs- und Genehmigungsplanung
auf der Grundlage der Ergebnisse Stufe 1.
3. Baunebenleistungen: gem. HOAI, in Stufen: 3) Lph. 5.
Erstellung einer Ausführungsplanung, Objektüberwachung und betreuung
auf der Grundlage der Ergebnisse Stufe 2.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
4,161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/11/2017
References
1. mailto:ausschreibung@degewo.de?subject=TED
2. http://www.degewo.de/
3. http://www.meinauftrag.rib.de/
4. http://www.meinauftrag.rib.de/
5. http://www.meinauftrag.rib.de/
6. http://www.meinauftrag.rib.de/
7. http://www.meinauftrag.rib.de/
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