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Ausschreibung: Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen - DE-Berlin
Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen
Masten
Kabel
Netzverkabelung
Dokument Nr...: 464557-2017 (ID: 2017112109210447680)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
DE-Berlin: Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
2017/S 223/2017 464557
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station & Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Slotty, Evelyn
Telefon: +49 8913085560
E-Mail: [1]Evelyn.Slotty@deutschebahn.com
Fax: +49 6926520621
NUTS-Code: DE30
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
GS.EA 54 Beschaffung IT-Hardware
Richelstraße 3
München
80634
Deutschland
Kontaktstelle(n): Slotty, Evelyn
Telefon: +49 8913085560
E-Mail: [4]Evelyn.Slotty@deutschebahn.com
Fax: +49 6926520621
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung und Montage von Stahlbau- und Systemkomponenten sowie
Verkabelungs- Montage- und Installationsleistungen von ITK-Anlagen in
Verkehrsstationen der DB Station&Service AG.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEA29524
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45223800
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvertrag über die Lieferung und Montage von Stahlbau- und
Systemkomponenten, Kabelelementen, Verkabelungs-, Montage- und
Installationsleistungen von ITK-Anlagen in Verkehrsstationen der DB
Station&Service AG.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223800
31230000
44212250
44321000
32421000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auftragsgegenstand ist die Lieferung und Montage von Stahlbau-,
Systemkomponenten und Kabelelementen zum Anschluss von
informationstechnischen und Telekommunikationsanlagen (ITK-Anlagen)
bzw.- Komponenten in Verkehrsstationen der DB Station&Service AG. Der
Auftragnehmer hat die beigestellten ITK-Anlagen bzw.-komponenten
fachmännisch zu montieren und anzuschließen sowie die
Funktionsfähigkeit herzustellen. Die Leistung ist zu erbringen teils
bei Neubauten, bei Umbaumaßnahmen oder bei der Erweiterung von
bestehenden ITK-Anlagen und/oder deren Infrastruktur.
Die DB Station&Service AG ist Betreiber von ca. 5 400 Bahnhöfen in
Deutschland. Zur infrastrukturellen und anlagentechnischen Ausstattung
der Bahnhöfe gehören ITK-Anlagen. Die Anlagen werden u.a. für folgende
Anwendungen eingesetzt:
akustische Reisendeninformation
optische Fahrgastinformation
Videoüberwachung
Abfertigungsunterstützung
passive Infrastrukturen
Serviceeinrichtungen
Die DB Station&Service AG setzt dazu standardisierte und freigegebene
sowie der jeweiligen Verwendung entsprechende
Komponenten und Geräte in den öffentlichen Stationsbereichen, in den
Ansagezentren und den 3-S-Zentralen sowie den
Technikräumen oder anderen Indoor- bzw.Outdoor-Gehäusen ein. Zu den
ITK-Komponenten gehören:
Zuganzeiger, Anzeigetafeln in LCD-Technologie, TFT-Displays,
Dynamische Schriftanzeiger sowie Zuginfomonitore für die optische
Fahrgastinformation in und auf den Stationen
Beschallungsanlagen (ELA) mit Zentralkomponenten und Lautsprechern,
Lautsprecher zu den dynamischen Schriftanzeigern sowie Technik in den
Ansagezentren für die akustische Fahrgastinformation
Anlagen der Videotechnik mit Kameras, Beobachtungs- und
Aufzeichnungssystemen
Zeitdienstanlagen mit Uhren sowie Steuerungs-, Sende- und
Empfangstechniken
Access-Points als Bestandteil von WLAN
TV-Anlagen zum Einsatz als technische Abfertigungshilfen für den
Triebfahrzeugführer (EtA)
Die vorstehende Aufstellung umfasst die Hauptkomponenten der
ITK-Anlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2018
Ende: 30/03/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
2-malige Verlängerungsoption für jeweis 1 Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Erklärung über seine Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.
Bieter ohne Sitz in der Bundesrepublik
Deutschland haben eine entsprechende Erklärung über die Mitgliedschaft
bei dem für sie zuständigen
Versicherungsträger abzugeben.
2) Erklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle, das
Berufsregister oder das Register der Industrie-
und Handelskammer seines Sitzes oder Wohnsitzes.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
1) Vordruck Lieferantenselbstauskunft: Der Bieter hat zum Nachweis
seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit die den
Vergabeunterlagen beigefügte Lieferantenselbstauskunft, in der
insbesondere die Umsatzwerte, das Eigenkapital, das Gesamtkapital und
das Sachanlagevermögen für die letzten 3 Jahre anzugeben sind, soweit
für ihn zutreffend vollständig auszufüllen und mit dem Angebot
einzureichen.
2) *Angaben zu Verflechtungen, Tochtergesellschaften und
Firmenverbünden (inkl. Standorte);
3) Unterzeichnete Vertraulichkeitserklärung, in eingescannter Form.
Siehe hierzu Punkt VI 3) Nr. 3. Die Vertraulichkeitserklärung muss der
Kontaktstelle gemäß Nr. I 1) vorab in unterzeichneter und eingescannter
Form vorliegen. Ausreichend ist vorab eine eingescannte pdf Kopie.
4) Vordruck Bietereigenerklärung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner
Eignung ferner die den Vergabeunterlagen beigefügte
Bietereigenerklärung vollständig auszufüllen und mit dem Angebot
einzureichen.
5) Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung sowie
Nachweis der dazugehörigen Deckungssumme in Höhe von mindestens 2 500
000 EUR pro Schadensereignis für Personen- und Sachschäden zuzüglich
Folgeschäden und 500 000 EUR pro Schadensereignis für Vermögensschäden,
wobei diese Deckungssummen pro Versicherungsjahr mindestens zweimal zur
Verfügung stehen müssen.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise außer der
Vertraulichkeitserklärung sind mit dem Angebot vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Es sind mind. 5 bis höchstens 8 Referenzen nachzuweisen über
erbrachte gleichartige Lieferungen und Leistungen in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Schienenverkehr mit Angabe
in Tabellenform von:
Referenzobjekt mit Auftragswert
Ausführungsort mit Anschrift
Auftraggeber mit Anschrift
Ausführungsdauer
Auftragswert pro Jahr
Ansprechpartner des Auftraggebers mit gültiger Telefonnummer und
E-Mail-Adresse.
2) Nachweis über das Vorhandensein eines unabhängig und zertifiziertes
(anerkanntes) Qualitätsmanagementsystem
3) Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen für dieses Verfahren.
4) Erklärung des Bieters darüber, dass seine benannten Ansprechpartner
sowie die zur Vertragserfüllung tätigen Mitarbeiter (auch eventuelle
Unterauftragnehmer) mindestens die deutsche Sprache fließend in Wort
und Schrift beherrschen und dies über die Laufzeit des Vertrages
sicherstellen können.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Der Bieter hat die den Vergabeunterlagen beigefügten Vordrucke
Lieferantenselbstauskunft und Bietereigenerklärung vollständig
auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Die hierin enthaltenen
Erklärungen sind mit * markiert. Im Übrigen hat der Bieter die
entsprechenden Dokumente zu beschaffen bzw. zu erstellen, Erklärungen
abzugeben und diese ebenfalls mit dem Angebot einzureichen.
Alle geforderten Erklärungen/ Nachweise sind zwingend in deutscher
Sprache vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
akzeptiert. Eine Nichtbeachtung dieser Vorgabe kann zum Ausschluss aus
dem Verfahren führen. Eine Auflistung der Unterlagen entnehmen Sie den
Bewerbungsbedingungen. Nur diese Informationen werden für die
Eignungsprüfung der Bieter berücksichtigt. Darüber hinausgehende
Unterlagensind nicht erwünscht.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Keine.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Der Auftraggeber/Besteller stellt dem Auftragnehmer die Vergütung für
die Lieferung und Erbringung der Leistung wie folgt in Rechnung:
90 % nach Lieferung und erfolgreicher Abnahme des Leistungsgegenstands
und
10 % nach Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel und
Übergabe einer mängelfreien Dokumentation.
Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage unter Abzug von 3 % Skonto oder 30
Tage netto.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Bietergemeinschaften und andere
Bieter haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen
Leistung und haben in den Angeboten sämtliche Mitglieder der
Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als
bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und
den Vertrag zu bezeichnen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/01/2018
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
1) Erklärung, dass das Angebot nicht unter Mitwirkung des vom
Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros PPMnet AG erstellt worden ist.
2) Erklärung, ob und in wieweit mit dem vom AG beauftragten
Ingenieurbüro Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne
§ 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des
Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche
Abhängigkeit besteht.
Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine
entsprechende Erklärung abzugeben hat.
Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): PPMnet AG
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/ verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
3) Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind folgende Unterlagen nicht
öffentlich zugänglich: Konstruktionszeichnungen zum Lastenheft. Für den
Erhalt dieser Unterlagen ist die Unterzeichnung einer
Vertraulichkeitserklärung erforderlich (siehe III.1.2). Diese ist
Bestandteil auf der e-Vergabeplattform.
Näheres über den Ablauf der Ausschreibung entnehmen Sie den
Bewerbungsbedingungen mit der Nummer: 17FEA29524
Die Vergabe wird über die e-Vergabeplattform der Deutsche Bahn AG
([7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal) unter Nr. 17FEA29524
durchgeführt (Suchbegriff: 17FEA29524). Zur Nutzung der Plattform ist
eine Registrierung erforderlich. Sämtliche Kommunikation, die dieses
Vergabeverfahren betrifft, ist über die Plattform ausschließlich an die
unter I.3) genannten Ansprechpartner zu richten. Bei technischen Fragen
und bei methodischen Fragen zur Plattform wenden Sie sich bitte an die
kostenlose Bieterhotline(0800/2658638), welche Ihnen in der Zeit von
Mo-Fr von 9-15 Uhr zur Verfügung steht oder per Mail an
[8]einkauf-online@deutschebahn.com.
Bitte beachten Sie, dass zur Einhaltung der Frist die Dokumente auf der
Plattformeingestellt sein müssen. Sollten Sie noch keinen Zugriff auf
die Vergabeplattform der Deutschen Bahn besitzen, müssen Sie sich auf
der Plattform unter Angabe der Vergabenummer (Hinweis auf EU-Vergabe)
registrieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:Evelyn.Slotty@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
4. mailto:Evelyn.Slotty@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. mailto:einkauf-online@deutschebahn.com?subject=TED
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