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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Gießen
Architekturentwurf
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 464345-2017 (ID: 2017112109184747488)
Veröffentlicht: 21.11.2017
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DE-Gießen: Architekturentwurf
2017/S 223/2017 464345
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Gießen
Riversplatz 1 9
Gießen
35394
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachdienst Bauen; Herr Hulisi Kocal
Telefon: +49 064193901883
E-Mail: [1]kocal@lkgi.de
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.lgki.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.lgki.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5556-51
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
BSMF mbH
Uhlandstraße 11
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): BSMF mbH
Telefon: +49 6940587347
E-Mail: [5]wagner@bsmf.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
BSMF mbH
Uhlandstraße 11
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): BSMF mbH; Frau Corinna Wagner
Telefon: +49 6940587347
E-Mail: [7]wagner@bsmf.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb (RPW 2013) für Neubau einer
Grundschule in Staufenberg (Landkreis Gießen).
Referenznummer der Bekanntmachung: 17040
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Staufenberg liegt nördlich des Oberzentrums Gießen.
Geplant ist der Neubau einer gemeinsamen zentralen Grundschule in
Staufenberg.
Derzeit sind in Staufenberg sowie weiteren drei Ortsteilen insgesamt
vier Grundschulen vorhanden (Staufenberg, Staufenberg-Daubringen,
Staufenberg- Mainzlar, Staufenberg-Treis). Nun sollen bis auf die
Grundschule Staufenberg-Treis die drei anderen Grundschulen zu einer
neuen Grundschule in Staufenberg zusammengeführt werden. Das alte
Rewe-Gelände am Ratsweg 1, in 35460 Staufenberg wird freigeräumt für
den Schulneubau zur Verfügung stehen. Die Schule wird dabei mit einem
Ganztagsbereich mit Nachmittagsbetreuung ausgestattet. Das neue Konzept
der Grundschule geht von einer dauerhaften Dreizügigkeit und einer
konstanten Auslastung von ca. 250 Schulkindern und ca. 18 Lehrkörpern
aus.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen formalisierten
Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann ab dem 15.11.2017 von
der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros unter
[9]www.bsmf.de/wettbewerbeportal heruntergeladen werden.
Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter
Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat
einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die
Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft).
Die formalen Mindestkriterien der Bewerbung sind:
Fristgerechter Eingang der Bewerbung;
Vollständige Bewerbungsunterlagen;
Bewerbung in deutscher Sprache;
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit;
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit;
Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 123 GWB nicht bestehen
(siehe Bewerbungsbogen);
Auskunft zum § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen) sowie (soweit
erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug.
Die fachlichen Mindestkriterien der Bewerbung sind:
Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch beigefügte Kopie
der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer.
Nachweis eines realisierten Objektes (nur Hochbau und Erweiterung)
der letzten 10 Jahre (einschl. 2007) im Bereich der III nach § 49 HOAI
für einen öffentlichen Auftraggeber (mindestens die LP 2-5 nach § 34
HOAI). Grafischer Nachweis für das geforderte Referenzobjekt auf max. 1
Seite DIN A3, einseitig bedruckt.
Nachweis eines energieeffizienten und nachhaltigen Projekts: Gebäude,
die durch ihr energetisches Konzept, ihre Materialität und/oder ein
Zusammenspiel aus beidem eine nachhaltige, wirtschaftliche und
energieeffiziente Nutzung erwarten lassen mit Angaben zu
Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung,
Leistungsumfang (mindestens die LP 2-5 nach § 34 HOAI).
Grafischer Nachweis für das geforderte Referenzprojekt auf maximal 1
Seite DIN A3, einseitig bedruckt.
Sollten die Bewerber die geforderten Referenzprojekte verantwortlich
in anderen Büros erbracht haben, ist hierfür eine Bestätigung des für
das Referenzprojekt beauftragten Büros erforderlich. Aus der
Bestätigung muss hervorgehen, ob eine verantwortliche Tätigkeit (z.B.
Projektleiter des benannten Referenzprojektes erbracht worden ist.
Auswahl der Bewerber:
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend
aus dem Auslober sowie zwei unabhängigen Architekten. Das Gremium wird
die Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber, welche die
formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen,
bestimmen. Dabei werden diejenigen Bewerber ausgewählt, die aufgrund
der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen gestalterischen
Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte besonders geeignet
erscheinen. Zwei Büros werden seitens des Auslobers gesetzt.
Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber (zuzüglich 3 Nachrücker), wird
die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros.
Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum
3.1.2018 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/innen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Schmees & Wagner Architekten, Gießen
Rosner Architekten, Heuchelheim
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Städtebauliche Konzeption;
Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen;
Gestalterische und räumliche Qualität;
Wirtschaftlichkeit;
Barrierefreiheit.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 03/01/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Preis: 18 000 EUR;
2. Preis: 11 000 EUR;
3. Preis: 7 000 EUR;
4. Preis: 5 000 EUR;
2 Anerkennungen: 2 000 EUR;
Wettbewerbssumme insgesamt 45 000 EUR.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 % ist in den genannten Beträgen
nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird
die Mehrwertsteuer von dem Auslober in Deutschland abgeführt, bei in
Deutschland ansässigen Preisträgern zusätzlich ausgezahlt.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Jürgen Hauck, hjp architekten, Würzburg
Prof. Thomas Meurer, Meurer Generalplaner, Frankfurt am Main
Prof. Thomas Bieling, Bieling Architekten, Kassel
Prof. Kerstin Schultz (stellv.), liquid & fay architekten, Frankfurt am
Main
N.N.
Dr. Christiane Schmahl, Erste Kreisbeigeordnete, Landkreis Gießen
Peter Gefeller, Bürgermeister Gemeinde Staufenberg
Kerstin Gromes, Mitarbeiterin im staatlichen Schulamt, Landkreis Gießen
Karl Heinz Funck,(stellv.) Kreistagsvorsitzender, Landkreis Gießen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Der Auslober wird gemäß § 8 Abs. 2 RPW 2013 unter Würdigung der
Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung
weiterer Planungsleistungen gem. LPH 2 5 HOAI beauftragen, sofern
kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Hierzu wird im
Anschluss an die Preisgerichtssitzung gem. § 9 Abs. 1 RPW 2013 / § 14
(4) Nr. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern
durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle
einer Beauftragung durch den Auslober, die weitere Bearbeitung zu
übernehmen und durchzuführen.
2. Im Verhandlungsverfahren müssen folgende Nachweise der Eignung
erbracht werden:
Erklärung der Beschäftigung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern
(ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV);
Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes in der
Honorarzone III HOAI (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV).;
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme von
mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für
sonstige Schäden).
3. Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden
den Preisträgern mit Einladung zum Verhandlungsverfahren bekannt
gegeben.
4. Der Auslober behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot gem. § 17
Abs. 11 VgV vor.
5. Vorgesehene weitere Termine:
Versand der Wettbewerbsunterlagen 16.1.2018;
Rückfragenkolloquium 29.1.2018;
Abgabe Wettbewerbsarbeit 10.4.2018;
Abgabe Modell 17.4.2018;
Preisgerichtssitzung 25.5.2018.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Bierstadter Straße 2
Wiesbaden
65189
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der
Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und
Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden
Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer
zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden.
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
eines Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:kocal@lkgi.de?subject=TED
2. http://www.lgki.de/
3. http://www.lgki.de/
4. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5556-51
5. mailto:wagner@bsmf.de?subject=TED
6. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
7. mailto:wagner@bsmf.de?subject=TED
8. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
9. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
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