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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Gießen
Architekturentwurf
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 464345-2017 (ID: 2017112109184747488)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
  DE-Gießen: Architekturentwurf
   2017/S 223/2017 464345
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Gießen
   Riversplatz 1  9
   Gießen
   35394
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachdienst Bauen; Herr Hulisi Kocal
   Telefon: +49 064193901883
   E-Mail: [1]kocal@lkgi.de
   NUTS-Code: DE721
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.lgki.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.lgki.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5556-51
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   BSMF mbH
   Uhlandstraße 11
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): BSMF mbH
   Telefon: +49 6940587347
   E-Mail: [5]wagner@bsmf.de
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   BSMF mbH
   Uhlandstraße 11
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): BSMF mbH; Frau Corinna Wagner
   Telefon: +49 6940587347
   E-Mail: [7]wagner@bsmf.de
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener Realisierungswettbewerb (RPW 2013) für Neubau einer
   Grundschule in Staufenberg (Landkreis Gießen).
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17040
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71210000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Staufenberg liegt nördlich des Oberzentrums Gießen.
   Geplant ist der Neubau einer gemeinsamen zentralen Grundschule in
   Staufenberg.
   Derzeit sind in Staufenberg sowie weiteren drei Ortsteilen insgesamt
   vier Grundschulen vorhanden (Staufenberg, Staufenberg-Daubringen,
   Staufenberg- Mainzlar, Staufenberg-Treis). Nun sollen bis auf die
   Grundschule Staufenberg-Treis die drei anderen Grundschulen zu einer
   neuen Grundschule in Staufenberg zusammengeführt werden. Das alte
   Rewe-Gelände am Ratsweg 1, in 35460 Staufenberg wird freigeräumt für
   den Schulneubau zur Verfügung stehen. Die Schule wird dabei mit einem
   Ganztagsbereich mit Nachmittagsbetreuung ausgestattet. Das neue Konzept
   der Grundschule geht von einer dauerhaften Dreizügigkeit und einer
   konstanten Auslastung von ca. 250 Schulkindern und ca. 18 Lehrkörpern
   aus.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen formalisierten
   Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann ab dem 15.11.2017 von
   der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros unter
   [9]www.bsmf.de/wettbewerbeportal heruntergeladen werden.
   Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
   werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
   zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
   Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter
   Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat
   einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die
   Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft).
   Die formalen Mindestkriterien der Bewerbung sind:
    Fristgerechter Eingang der Bewerbung;
    Vollständige Bewerbungsunterlagen;
    Bewerbung in deutscher Sprache;
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit;
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit;
    Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 123 GWB nicht bestehen
   (siehe Bewerbungsbogen);
    Auskunft zum § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen) sowie (soweit
   erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug.
   Die fachlichen Mindestkriterien der Bewerbung sind:
    Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch beigefügte Kopie
   der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer.
    Nachweis eines realisierten Objektes (nur Hochbau und Erweiterung)
   der letzten 10 Jahre (einschl. 2007) im Bereich der III nach § 49 HOAI
   für einen öffentlichen Auftraggeber (mindestens die LP 2-5 nach § 34
   HOAI). Grafischer Nachweis für das geforderte Referenzobjekt auf max. 1
   Seite DIN A3, einseitig bedruckt.
    Nachweis eines energieeffizienten und nachhaltigen Projekts: Gebäude,
   die durch ihr energetisches Konzept, ihre Materialität und/oder ein
   Zusammenspiel aus beidem eine nachhaltige, wirtschaftliche und
   energieeffiziente Nutzung erwarten lassen mit Angaben zu
   Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung,
   Leistungsumfang (mindestens die LP 2-5 nach § 34 HOAI).
   Grafischer Nachweis für das geforderte Referenzprojekt auf maximal 1
   Seite DIN A3, einseitig bedruckt.
    Sollten die Bewerber die geforderten Referenzprojekte verantwortlich
   in anderen Büros erbracht haben, ist hierfür eine Bestätigung des für
   das Referenzprojekt beauftragten Büros erforderlich. Aus der
   Bestätigung muss hervorgehen, ob eine verantwortliche Tätigkeit (z.B.
   Projektleiter des benannten Referenzprojektes erbracht worden ist.
   Auswahl der Bewerber:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend
   aus dem Auslober sowie zwei unabhängigen Architekten. Das Gremium wird
   die Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber, welche die
   formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen,
   bestimmen. Dabei werden diejenigen Bewerber ausgewählt, die aufgrund
   der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen gestalterischen
   Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte besonders geeignet
   erscheinen. Zwei Büros werden seitens des Auslobers gesetzt.
   Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber (zuzüglich 3 Nachrücker), wird
   die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros.
   Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum
   3.1.2018 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Architekt/innen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Schmees & Wagner Architekten, Gießen
   Rosner Architekten, Heuchelheim
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Städtebauliche Konzeption;
   Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen;
   Gestalterische und räumliche Qualität;
   Wirtschaftlichkeit;
   Barrierefreiheit.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/12/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/01/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   1. Preis: 18 000 EUR;
   2. Preis: 11 000 EUR;
   3. Preis: 7 000 EUR;
   4. Preis: 5 000 EUR;
   2 Anerkennungen: 2 000 EUR;
   Wettbewerbssumme insgesamt 45 000 EUR.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 % ist in den genannten Beträgen
   nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird
   die Mehrwertsteuer von dem Auslober in Deutschland abgeführt, bei in
   Deutschland ansässigen Preisträgern zusätzlich ausgezahlt.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Jürgen Hauck, hjp architekten, Würzburg
   Prof. Thomas Meurer, Meurer Generalplaner, Frankfurt am Main
   Prof. Thomas Bieling, Bieling Architekten, Kassel
   Prof. Kerstin Schultz (stellv.), liquid & fay architekten, Frankfurt am
   Main
   N.N.
   Dr. Christiane Schmahl, Erste Kreisbeigeordnete, Landkreis Gießen
   Peter Gefeller, Bürgermeister Gemeinde Staufenberg
   Kerstin Gromes, Mitarbeiterin im staatlichen Schulamt, Landkreis Gießen
   Karl Heinz Funck,(stellv.) Kreistagsvorsitzender, Landkreis Gießen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Der Auslober wird gemäß § 8 Abs. 2 RPW 2013 unter Würdigung der
   Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung
   weiterer Planungsleistungen gem. LPH 2  5 HOAI beauftragen, sofern
   kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Hierzu wird im
   Anschluss an die Preisgerichtssitzung gem. § 9 Abs. 1 RPW 2013 / § 14
   (4) Nr. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern
   durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle
   einer Beauftragung durch den Auslober, die weitere Bearbeitung zu
   übernehmen und durchzuführen.
   2. Im Verhandlungsverfahren müssen folgende Nachweise der Eignung
   erbracht werden:
    Erklärung der Beschäftigung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern
   (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV);
    Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes in der
   Honorarzone III HOAI (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV).;
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme von
   mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für
   sonstige Schäden).
   3. Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden
   den Preisträgern mit Einladung zum Verhandlungsverfahren bekannt
   gegeben.
   4. Der Auslober behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot gem. § 17
   Abs. 11 VgV vor.
   5. Vorgesehene weitere Termine:
   Versand der Wettbewerbsunterlagen 16.1.2018;
   Rückfragenkolloquium 29.1.2018;
   Abgabe Wettbewerbsarbeit 10.4.2018;
   Abgabe Modell 17.4.2018;
   Preisgerichtssitzung 25.5.2018.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
   Bierstadter Straße 2
   Wiesbaden
   65189
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der
   Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und
   Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden
   Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer
   zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden.
   Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
   eines Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/11/2017
References
   1. mailto:kocal@lkgi.de?subject=TED
   2. http://www.lgki.de/
   3. http://www.lgki.de/
   4. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5556-51
   5. mailto:wagner@bsmf.de?subject=TED
   6. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
   7. mailto:wagner@bsmf.de?subject=TED
   8. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
   9. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
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