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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Sindelfingen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 464036-2017 (ID: 2017112109143547136)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
  DE-Sindelfingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 223/2017 464036
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zweckverband Kläranlage Böblingen Sindelfingen
   Rathausplatz 1
   Sindelfingen
   71063
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Gert Schwentner
   E-Mail: [1]g.schwentner@sindelfingen.de
   NUTS-Code: DE112
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sindelfingen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.sindelfingen.de/,Lde/start/Wirtschaft+Verkehr/Oeffentlic
   he+Ausschreibungen.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Vergabestelle der Stadt Sindelfingen
   Rathausplatz 1
   Sindelfingen
   71063
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [4]vergabestelle@sindelfingen.de
   NUTS-Code: DE112
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.sindelfingen.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Vergabestelle der Stadt Sindelfingen
   Rathausplatz 1
   Sindelfingen
   71063
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabestelle@sindelfingen.de
   NUTS-Code: DE112
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.sindelfingen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Modernisierung Kläranlage ZV Böblingen-Sindelfingen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische
   Ausrüstung (EMSR-Technik, Verfahrens- und Prozesstechnik) und
   Leistungen zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   71322000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE112
   Hauptort der Ausführung:
   Sindelfingen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Kläranlage Böblingen-Sindelfingen mit einer Ausbaugröße von 250 000
   Einwohnerwerten behandelt das Abwasser der nahezu ausnahmslos im
   Mischsystem entwässerten Städte Böblingen und Sindelfingen (110 000 EW
   zuzüglich Gewerbe und Industrie). Derzeit wird das anfallende Abwasser
   auf dem Klärwerk mit der Verfahrenstechnik einer Tropfkörperanlage
   biologisch gereinigt.
   Die Kläranlage Böblingen-Sindelfingen wird an ihrer Kapazitätsgrenze
   betrieben. Mit der Verfahrenstechnik einer Tropfkörperanlage können
   strengere Ablaufanforderungen gegenüber dem aktuellen Zustand nicht
   gesichert erreicht werden. Zudem sind bei der vorhandenen
   Tropfkörperanlage in den nächsten Jahren erhebliche Aufwendungen für
   den Erhalt der baulichen, verfahrenstechnischen und elektrotechnischen
   Substanz erforderlich.
   Der Neubau einer Belebungsanlage auf der Kläranlage ZV
   Böblingen-Sindelfingen ist in 3 Bauabschnitten über einen Zeitraum von
   ca. 10 Jahren geplant, da die Reinigungsleistung der Kläranlage zu
   jeder Zeit aufrechterhalten bleiben muss.
   Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Diese wird in der 2. Stufe des
   Verhandlungsverfahrens den Bietern zur Verfügung gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Projektteams / Gewichtung:
   20
   Qualitätskriterium - Name: Vorgehensweise zur Projektabwicklung /
   Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Präsentation / Gewichtung: 5
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 18
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es wird beabsichtigt, die Leistungen gemäß II.2.4) in Stufen zu
   beauftragen.
   1. Stufe  Leistungsphasen 1 bis 4
   2. Stufe  Leistungsphasen 5 bis 9 inkl. Örtliche Bauüberwachung und
   der Leistungen zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
   Die angegebene Laufzeit bezieht sich auf die Stufe 1 der potentiellen
   Beauftragung.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit,
   3. Fachliche Eignung  Referenzprojekte.
   Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste
   entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit den Formblättern
   zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3) genannten elektronischen
   Adresse abrufbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Nachweis der Berufszulassung (Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister) gem. §§ 44 Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV
   (Ausschlusskriterium, vergl. VI.3 der Bekanntmachung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3
   Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (Wichtung 10 %):
    Angabe des durchschnittlichen Umsatzes für entsprechende
   Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahren (Bereich Kläranlagen).
   (Wichtung 8 %),
    Angabe des durchschnittlichen Gesamtjahresumsatzes der letzten 3
   Geschäftsjahre. (Wichtung 2 %).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Berufshaftpflichtversicherung bzw. die Bestätigung der
   Berufshaftpflichtversicherung für den Auftragsfall mit einer Deckung
   von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und mindestens 3 000
   000 EUR für sonstige Schäden. Siehe hierzu wirtschaftliche
   Ausschlusskriterien unter VI.3 der Bekanntmachung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auswahlkriterien Büroorganisation und Projektteam:
   a) Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
   den letzten 3 Geschäftsjahren gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 1
   %),
   b) Für die Dienstleistung verantwortliche Personen (Projektspezifisches
   Organigramm) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Wichtung 1 %)
   Sollten in den Bewerbungsunterlagen benannte Personen im vorgelegten
   Angebot ausgetauscht werden, so darf dies nur durch in der fachlichen
   Qualifikation und Projekterfahrung gleichwertige Mitarbeiter erfolgen.
   Die beruflichen Qualifikation, Berufspraxis in Jahren und
   projektrelevantes Erfahrungsspektrum (Lebenslauf sowie Berufszulassung
   oder Studienabschluss) sind entsprechend nachzuweisen.
   c) Lieferung von Nachweisen der beruflichen Qualifikationen und
   Berufserfahrungen des
    Projektleiters (Wichtung 4 %),
    des stellv. Projektleiters (Wichtung 2 %),
    des Teilprojektleiters Tragwerkplanung (Wichtung 2 %),
    des Teilprojektleiters Objektplanung (Wichtung 2 %),
    des Teilprojektleiters Planung der EMSR-Technik (Wichtung 2 %),
    des Teilprojektleiters Planung der Verfahrens- und Prozesstechnik
   (Wichtung 2 %),
    des Teilprojektleiters der örtlichen Bauüberwachung (Wichtung 4 %)
   einschließlich der Angabe von Referenzprojekten aus dem Bereich
   Kläranlagen je Person.
   Auswahlkriterien Referenzprojekte gem. §§ 46 Abs. 3 Nr. 1, 75 Abs. 5
   VgV:
   Angabe von maximal 3 Referenzprojekten im Bereich Kläranlagen
   (Biologische Reinigungsstufe) (Wichtung 70 %)
   Die Wichtung der einzelnen Bereiche setzen sich wie folgt zusammen.
    vergleichbarer EW (Einwohnerwert) 250 000 (4 %),
    Projektbeschreibung inkl. Beschr. Technikkonzept in Wort vorhanden (2
   %),
    Referenzschreiben vorhanden (2 %),
    Ausdrückliche Bestätigung der Termintreue (Referenzschreiben) (2 %),
    Ausdrückliche Bestätigung der Kostentreue (Referenzschreiben) (2 %),
    Selbsterbrachte Leistungen der LPH 1 bis 2 gem. §43 HOAI (4 %),
    Selbsterbrachte Leistungen der LPH 3 bis 4 gem. §43 HOAI (4 %),
    Selbsterbrachte Leistungen der LPH 5 bis 7 gem. §43 HOAI (4 %),
    Selbsterbrachte Leistungen der LPH 8 bis 9 gem. §43 HOAI (6 %),
    Leistungen der örtlichen Bauüberwachung (4 %),
    Erbrachte Leistungen Planung Tragwerksplanung (4 %),
    Erbrachte Leistungen Planung EMSR-Technik (4 %),
    Erbrachte Leistungen Planung Verfahrens- und Prozesstechnik (4 %),
    Derselbe Projektleiter (6 %),
    Derselbe Bauüberwacher (6 %),
    Derselbe Planer Ingenieurbauwerke (3 %),
    Derselbe Tragwerksplaner (3 %),
    Derselbe Planer EMSR-Technik (3 %),
    Derselbe Planer Verfahrens- und Prozesstechnik (3 %).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Referenzprojekte des Büros gem. §§ 46 Abs. 3 Nr. 1, 75 Abs. 5 VgV:
   1) max. 3 Referenzprojekte im Bereich Kläranlagen (Biologische
   Reinigungsstufe)
    Projekttyp wie gefordert,
    Abschluss der Leistungen in den letzten 5 Jahren (2012  heute),
    Angaben über selbsterbrachte und abgeschlossene Leistungen gemäß
   Leistungsphasen HOAI,
    Nennung Bauherr / Auftraggeber (Anschrift, und Telefonnummer).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Vertrags-/Abwicklungs- und Verhandlungssprache im Rahmen der
   Projektdurchführung ist Deutsch. Alle Projektdokumente und die
   Projektdokumentation sind grundsätzlich in Deutsch zu erstellen,
    Der Auftragnehmer hat während der Ausführungsphase eine kurzfristige
   Erreichbarkeit/Verfügbarkeit vor Ort zu gewährleisten,
    Mehrfachbewerbungen von Nachunternehmern bei verschiedenen Bewerbern
   bzw. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Die Referenzen der
   Nachunternehmen sind beizufügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/12/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Allgemein:
   Die erforderlichen Nachweise und Erklärungen sind unter Verwendung der
   Formblätter zu erbringen, die bei der unter I.3) genannten
   elektronischen Adresse abgerufen und ordnungsgemäß ausgefüllt werden
   müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen des Bewerbers
   durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen bzw. nach
   Rücksprache bei den zuständigen Stellen bestätigen zu lassen. Bei
   fremdsprachlichen Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache
   beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise für alle
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
   Bietergemeinschaften / Eignungsleihe / Unterauftragsvergabe:
    Bietergemeinschaften sind zugelassen. Gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter. Arbeitsgemeinschaften und andere
   gemeinschaftliche Bieter haben in den Bewerbungen die Mitglieder zu
   benennen und eines ihrer Mitglieder als uneingeschränkt
   bevollmächtigten Vertreter zu bezeichnen,
    Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe
   sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem
   Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich
   vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
   Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen,
    Vorgesehener Nachunternehmerleistungen sind gemäß den Formblättern
   des Teilnahmeantrags anzugeben.
   Bewerbungsformular und Bieterplattform:
    Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend
   (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf dem
   Bieterserver heruntergeladen werden kann (Link siehe I.3 der
   Bekanntmachung, schriftlich an die Kontaktadresse unter I.3 der
   Bekanntmachung),
    Fragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind ausschließlich per
   Mail an die Kontaktadresse unter I.3 der Bekanntmachung bis spätestens
   zehn Tage vor Abgabe der Teilnahmeanträge einzureichen. Die Antworten
   werden rechtzeitig durch die Vergabestelle, allen am Verfahren
   Beteiligten, ausschließlich über den Bieterserver zur Verfügung
   gestellt.
   Formale Ausschlusskriterien:
    Bewerbungsunterlagen entsprechen der Ausschreibung (Formblätter
   Bewerbung) gem. § 57 Abs. 1 und 3 VgV,
    Fristgerechter Eingang der Bewerbung (Frist siehe IV.2.2 der
   Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 VgV.
   Zwingende Teilnahmebedingungen (Ausschlusskriterien):
    Nachweis der Berufszulassung (Eintragung ins Berufs- oder
   Handelsregister) gem. § 44 Abs. 1, §46 Abs. 3 Nr. 6 VgV,
    Vorlage Verpflichtungserklärung nach den Vorgaben des Tariftreue- und
   Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
   (LTMG).
   Rechtliche Ausschlusskriterien:
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
   GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
   Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
   125 GWB,
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
   (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
   Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB,
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im
   Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem
   Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach
   §125 GWB,
    Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
   Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV.
   Wirtschaftliche Ausschlusskriterien:
   Die nachstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind für den
   Bewerber bzw. für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen:
    Berufshaftpflichtversicherung, bzw. Bestätigung der
   Berufshaftpflichtversicherung für den Auftragsfall (Personenschäden
   mind. 3 000 000 EUR, sonstige Schäden 3 000 000 EUR) gem. § 45 Abs. 1
   Nr. 1, Abs. 4 VgV.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Kapellenstr. 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz
   gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
    § 134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist
   Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information an die nicht berücksichtigten
   Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
   oder per Fax versendet, verkürzt
   sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den
   Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an.
    § 135 Abs. 2 GWB: Unwirksamkeit
   Die Unwirksamkeit [des öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt
   werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
   innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
   nicht später als 6 Monate nach
   Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
   der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
   nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union.
    § 160 Abs. 3 GWB: Einleitung, Antrag
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichung des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Kapellenstr. 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[11]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:g.schwentner@sindelfingen.de?subject=TED
   2. http://www.sindelfingen.de/
   3. https://www.sindelfingen.de/,Lde/start/Wirtschaft+Verkehr/Oeffentliche+Ausschreibungen.html
   4. mailto:vergabestelle@sindelfingen.de?subject=TED
   5. http://www.sindelfingen.de/
   6. mailto:vergabestelle@sindelfingen.de?subject=TED
   7. http://www.sindelfingen.de/
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
  10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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