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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Markt Schwaben
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 463940-2017 (ID: 2017112109134047067)
Veröffentlicht: 21.11.2017
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DE-Markt Schwaben: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 223/2017 463940
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Markt Markt Schwaben
Schloßplatz 2
Markt Schwaben
85570
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail: [1]frank.eichner@markt-schwaben.de
Fax: +49 8121/41870
NUTS-Code: DE218
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.markt-schwaben.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.keke.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstraße 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kellerer und Kellerer
E-Mail: [4]office@keke.de
Fax: +49 8945911778
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerung in Anlehnung an §2 AHO Schriftenreihe Nr. 9 (Stand Mai
2014) für den Neubau des kommunalen Schulzentrums in Markt Schwaben.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Projektsteuerungsleistungen Projektstufen 1-5 in Anlehnung an § 2 AHO
Schriftenreihe Nr. 9 (Stand Mai 2014) sowie Projektsteuerungsleistungen
in der VOB-Gewährleistungsphase der ausführenden Firmen,
Handlungsbereiche A-E, für den Neubau des kommunalen Schulzentrums in
Markt Schwaben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE218
Hauptort der Ausführung:
Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist Markt Schwaben,
soweit die Leistungen
dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftragnehmers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Markt Markt Schwaben beabsichtigt den Neubau eines kommunalen
Schulzentrums, bestehend aus einer Grundschule, einer Mittelschule,
einer 3-fach-Turnhalle sowie Pausenhöfe der Schulen und
Sport-Freiflächen. Für die Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie
die Freianlagenplanung hat der Markt einen Planungswettbewerb
ausgeschrieben.
Das Vorhaben wird mit FAG-Fördermitteln des Freistaats Bayern gefördert
werden. Das Planungsgebiet befindet sich innerorts der Gemeinde. Die zu
planende 6-zügige Grundschule wie auch die 2-zügige Mittelschule mit
zusätzlichem M-Zweig (MittlererAbschluss) sollen insbesondere in den
Unterrichtsbereichen für moderne Unterrichtsformen, bei denen die
Flächen zur Erschließung nicht nur Verkehrsflächen sind, konzipiert
werden. In den Schulen sind zudem Integrationsklassen zu
berücksichtigen. Der Mittagsbetreuung wird großes Augenmerk in der
Gemeinde gewidmet, in der Planung sind komplexe Organisationsmodelle zu
berücksichtigen. Die 3-fach-Turnhalle soll neben dem Schulsport auch
vom Vereinssport genutzt werden können. Zudem sind Pkw-Stellplätze wie
auch Fahrradeinstellen zu planen. Eine Tiefgarage, vorzugsweise ohne
mechanischer Zu- bzw. Abluftführung ist denkbar, bei oberirdischer
Anordnung von Pkw-Stellplätzen, auch in einem Parkdeck sind
Schallschutzanforderungen zu berücksichtigen. Folgende Flächen sind
Gegenstand der Planungsaufgabe:
Schulen und Mittagsbetreuung ca. 10 500 m^2 BGF;
Turnhalle ca. 2 200 m^2 BGF.
Ein Raum im Schulzentrum bzw. die Turnhalle ist auch als
Versammlungsstätte für Schulnutzungen zu planen. Konstruktion und
Technische Gebäudeausrüstung sind kostenbewußt zu konzipieren. Eine
Lüftungsanlage soll auf die notwendigen Flächen beschränkt werden. Die
Schulen und Freianlagen sind flächensparend zu planen, so dass vom
gemeindeeigenen Gesamt-Flurstück noch Flächen für zukünftige Projekte
der Gemeinde erhalten bleiben. Die Grundstücksverhältnisse zur
Unterbringung aller Funktionen sind in jedem Fall beengt.
Für die Gemeinde Markt Schwaben ist eine kostengünstige Bauweise aus
der Not der gemeindehaushaltlichen Situation oberstes Kriterium. Aus
diesem Grund sind die Flächenvorgaben der Auslobung präzise
einzuhalten. Zudem ist die Einhaltung einer Kostenobergrenze
Projektziel.
Es wird derzeit ein Architektenwettbewerb als nichtoffener
Realisierungswettbewerb durchgeführt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs
sind Ende Dezember zu erwarten.
Zielsetzung des Projektsteuerers ist es, alle Prozesse so zu
koordinieren, dass eine fristgerechte Erreichung der vorgegeben
Meilensteine im Rahmen des abgestimmten Budgets ermöglicht wird. Es
muss sichergestellt werden, dass das kommunale Schulzentrum
fristgerecht bezogen werden kann, sodass der Schulbetrieb reibungslos
zum Schuljahr 2022/ 2023 aufgenommen werden kann.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/03/2018
Ende: 26/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Abhängig von der Baufertigstellung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Angaben und Erklärungen aus den Ziff. III.1.1) bis III.1.3),
zusammengefasst im Teilnahmeantrag, dienen zur Auswahl der Teilnehmer
für die Auftragsverhandlungen.
Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
Bewerbungsunterlagen beigefügt.
Sofern mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der
Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung gem. den Beauftragungsstufen des
Vertragsentwurfs. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung mit den weiteren
Projektstufen sowie der Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 123 und § 124 GWB.
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG.
Angaben zu wirtschaftlichen und/ oder rechtlichen Verknüpfungen mit
anderen Unternehmen § 36 Abs. 1 VgV.
Bei juristischen Personen vorlegen eines Auszugs aus dem
Handelsregister, aus dem der Unternehmenszweck zu ersehen ist.
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Teilnahmeantrag zu
benennen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs.
3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als
Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen ist abzugeben.
Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
Verpflichtungsgesetzes abzugeben.
Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0). Es werden Angaben gefordert zu:
Anzahl der Mitarbeiter und deren Berufsgruppen und Berufserfahrung in
Jahren,
Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren,
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3 000 000 EUR für
Personenschäden und 3 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beiliegen.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Kriterien sind im Teilnahmeantrag dargelegt.
Die Kriterien sind durch folgende Unterlagen zu belegen:
1) Darstellung der zur Verfügung stehenden Technischen Ausstattung;
2) Darstellung von vergleichbaren Referenzobjekten bei seit 1.1.2013
baulicher Fertigstellung:
Auftraggeber, öffentlich oder privat;
Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer;
vom Bauherrn namentlich beauftragter Auftragnehmer;
Nennung der event. Mitbeauftragte und deren Leistungsanteile in den
einzelnen Projektstufen, die nicht vom Bewerber erbracht wurden;
Monat und Jahr Leistungsbeginn beim Bewerber;
Monat und Jahr Baubeginn;
Monat und Jahr bauliche Fertigstellung;
selbst erbrachte und abgeschlossene Leistungen (Projektstufen und
Handlungsbereiche) für seit 1.1.2013 baulich fertiggestellte
Bauvorhaben in Anlehnung an §2 AHO Schriftenreihe Nr. 9 (Mai 2014);
Bezeichnung verschiedener Funktionsbereiche im Projekt;
Kosten KG 300 + 400 gem. DIN 276, EUR brutto;
Mitwirkung bei öffentlichen Förderungen;
Angaben zu Gebäude, Umbau, Neubau, Erweiterung;
Angaben zu Versammlugsstätten im Gebäude;
Angabe zu beengten Grundstücksverhältnissen, zu Besonderheiten bei
der Baulogistik;
Angaben zu Spielfeldern in den Freianlagen.
Die Referenzen sind so anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung
ermöglicht wird.
Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus der Auswahlmatrix, die mit
dem Bewerbungsbogen abrufbar ist (siehe Punkt 5.0 im Teilnahmeantrag).
Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertung einer Referenz ist die
vollständige Erbringung von mindestens den Handlungsbereichen C und D
in allen Projektstufen bei seit 2013 baulich fertig gestellten
Neubauprojekten mit mindestens 4 Funktionsbereichen.
Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt sind, kann die gesamte Referenz
nicht gewertet werden.
Die Anzahl der Referenzobjekte, die in die Wertung aufgenommen werden,
ist begrenzt (siehe Punkt 5.0 im Teilnahmeantrag).
Die Angaben sind zwingend in den Teilnahmeantrag einzutragen.
Zusätzliche Angaben zu den Referenzen können auf bis zu 2 DIN A4
Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden.
Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten: Bescheinigung
öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
Referenzprojekte. Die Nachforderung ist für jene Bewerber vorgesehen,
die im Verfahren zur weiteren Teilnahme eingeladen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Ingenieure der Fachrichtungen Architektur/ Hochbau, Bauingenieurwesen,
Haustechnik/ Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen. Bei
Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt für andere Unternehmer, deren
Kapazität sich der Bewerber bedient.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,
wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers sein. Die Leistungserbringung muss unverzüglich nach
Auftragserteilung beginnen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/12/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die bei der unter
I.1) genannten Kontaktstelle eingegangen sind. Die Bewerbungsunterlagen
sind in Papierform (gelocht, auf einem Heftstreifen abgeheftet)
fristgerecht im verschlossenen Umschlag bei der unter I.1) genannten
Anschrift als Papiere abzugeben. Der Umschlag ist mit einem roten
Aufkleber im Format DIN A 5, der mit dem Bewerbungsbogen zu erhalten
ist, zu versehen.
2) Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
3) Der Auftraggeber korrespondiert ausschließlich per Post, Fax oder
E-Mail.
4) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht an die Bewerber zurückgesandt.
5) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt.
6) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte.
7) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens Fragen von Bewerbern bis 6
Kalendertage vor Bewerbungsschluss eingehen und deren Beantwortung
Informationen über die in der Auftragsbekanntmachung oder
Teilnahmeantrags veröffentlichten Inhalte enthält, werden diese auf der
Internetseite [6]www.keke.de als Fragen- und Antwortliste
bekanntgemacht.
8) Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite [7]www.keke.de
heruntergeladen werden. Der Umfang der zur Verfügung stehenden
Bewerbungsunterlagen wird im Teilnahmeantrag aufgelistet.
9) Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber.
Es gilt keine Poststempel-Abgabe.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Siehe VI.4.1)
München
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 107 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 107 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Siehe VI.4.1)
München
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:frank.eichner@markt-schwaben.de?subject=TED
2. http://www.markt-schwaben.de/
3. http://www.keke.de/
4. mailto:office@keke.de?subject=TED
5. http://www.keke.de/
6. http://www.keke.de/
7. http://www.keke.de/
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