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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Hilchenbach
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 463930-2017 (ID: 2017112109133747059)
Veröffentlicht: 21.11.2017
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DE-Hilchenbach: Planungsleistungen im Bauwesen
2017/S 223/2017 463930
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Hilchenbach
Markt 13
Hilchenbach
57271
Deutschland
Kontaktstelle(n): CBH Rechtsanwälte, RAin Lara Itschert, Bismarckstraße
11-13, 50672 Köln
E-Mail: [1]hilchenbach@cbh.de
NUTS-Code: DEA5A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.hilchenbach.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E85717743
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E85717743
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Technische Gebäudeausrüstung Neugestaltung kultureller Marktplatz
Stadt Hilchenbach.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
In Hilchenbach soll das bestehende Kultur- und Sportzentrum als
gefördertes Infrastrukturprojekt saniert, umgebaut und erweitert
werden. Im Rahmen dieses Bauvorhaben sucht die Stadt Hilchenbach mit
der vorliegenden Ausschreibung einen Ingenieur für die Leistungen der
technischen Gebäudeausrüstung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A
Hauptort der Ausführung:
Hilchenbach.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Zentrum des Hilchenbacher Ortsteils Dahlbruch soll das bestehende
Kultur- und Sportzentrum als gefördertes Infrastrukturprojekt der
Regionale 2013 saniert, umgebaut und erweitert werden.
Es handelt sich um verschiedene Gebäudeteile aus den 60er und 70er
Jahren, die unter anderem eine Turnhalle, ein Jugendzentrum, ein
Hallenbad, ein Kino und eine Gaststätte beherbergen. Im Zuge des Umbaus
soll der Gebäudekomplex neu strukturiert werden; bestehen bleiben
lediglich das Kino sowie das Hallenbad, alles Weitere ist als neu zu
errichtende Bausubstanz zu sehen.
Das Bauprojekt wird voraussichtlich einen Umfang von etwa 7 000 000 EUR
haben und wird mit rund 3 500 000 EUR gefördert.
Nach Abschluss des Planungswettbewerbs sucht die Stadt Hilchenbach im
Rahmen der vorliegenden Ausschreibung einen Ingenieur für die Planung
der Technischen Gebäudeausrüstung.
Gegenstand der Beauftragung ist die stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen 2-9 nach § 55 HOAI. Die Ergebnisse der Leistungsphase 1
liegen bereits vor und werden dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung ist darauf zu
achten, dass sowohl das Hallenbad als auch das Kino während aller
Bauabschnitte betriebsfähig und benutzbar sein müssen.
Hinsichtlich weiterer Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen
verwiesen.
Aufgrund der Fördergelder besteht auf Seiten der Auftraggeberin eine
hohe Terminsensibilität. Der Auftragnehmer muss sich daher darauf
einstellen, unmittelbar nach Zuschlagserteilung mit der
Leistungserbringung zu beginnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung soll in folgenden Stufen erfolgen:
Stufe 1: Vorplanung, Entwurfsplanung (Leistungsphasen 2-3 nach § 55
HOAI) Stufe 2: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung (Leistungsphasen
4-5 nach § 55 HOAI) Stufe 3: Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei
der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (Leistungsphasen 6-9
nach § 55 HOAI) Auf die Beauftragung der Stufen 2 und 3 besteht kein
Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zu II.2.7.: Der angegebene Zeitraum bezieht sich auf die geschätzte
Auftragsdauert für die Stufe 1. Die Laufzeiten für die ggfs.
abzurufenden Stufen 2 und 3 sollen im weiteren Verlauf mit dem
Auftragnehmer gemeinsam festgelegt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung (Formblatt 1)
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB
vorliegen (Formblatt 2) 3. Antiterrorerklärung (Formblatt3) 4.
Verzeichnis über Nachunternehmerleistungen (Formblatt 4) Im Falle einer
Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied die Erklärungen auf den
Formblättern 2 und 3 zu erbringen.
Bei Einsatz von Drittunternehmen, auf die sich der Bewerber zum
Nachweis seiner wirtschaftlichen oder technischen Eignung beruft, haben
die Drittunternehmen neben einer Verpflichtungserklärung (vgl.
Formblatt 5) die Eigenerklärung gemäß Formblatt 3 zu erbringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen
(Formblatt 6). Vergleichbar sind Planungsleistungen der Technischen
Gebäudeausstattung.
2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, alternativ:
Eigenerklärung mit der Verpflichtung, eine entsprechende
Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und während des gesamten
Auftrags beizubehalten (Formblatt 7).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Mindestens ein Gesamtumsatz von 500 000 EUR im Durchschnitt der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Mindestens ein Umsatz mit vergleichbaren Leistungen von 250 000 EUR im
Durchschnitt der letzten dreiabgeschlossenen Geschäftsjahre.
Zu 2: Die Berufshaftpflichtversicherung muss eine Mindestdeckungssumme
von 2 000 000 EUR für Personenschäden sowie 1 000 000 EUR für Sach- und
Vermögensschäden aufweisen, jeweils 2-fach maximiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Referenzen zu Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung
im Rahmen von kombinierten Umbau-/Neubaumaßnahmen im Bestand (Formblatt
8) 2. Referenzen zu Planungsleistungen der Technischen
Gebäudeausrüstung bei Versammlungsstätten (Formblatt 9) 3. Referenzen
zu Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung für einen
öffentlichen Auftraggeber nach § 99 GWB (Formblatt 10).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Mindestens 1 Referenz zu Planungsleistungen der Technischen
Gebäudeausrüstung mit Baukosten (KG 300 und 400) von mindestens 4 000
000 EUR. Es muss sich um ein Projekt mit Umbau- und Neubauanteilen
handeln, im Rahmen dessen mit einer Bestandssituation umzugehen war.
Zu 2: Mindestens 1 Referenz zu Planungsleistungen der Technischen
Gebäudeausrüstung mit Baukosten (KG 300 und 400) von mindestens 4 Mio.
EUR bei einem Gebäude, in dem entsprechend §1 Abs. 1 Nr. 1 der
Verordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten (VStättVO)
vom20.09.2002 (GV.NRW.S. 454/SGV.NRW.232), geändert durch Verordnung
vom 14.11.2006 (GV.NRW.S. 567/SGV.NRW.232)Versammlungsräume vorhanden
sind, die einzeln oder zusammen mit anderen Versammlungsräumen, sofern
sämtliche Versammlungsräume über gemeinsame Rettungswege verfügen, mehr
als 200 Besucherinnen und Besucher fassen.
Zu 3: Mindestens 1 Referenz zu Planungsleistungen der Technischen
Gebäudeausrüstung für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB
mit Baukosten (KG 300 und 400) von mindestens 4 Mio. EUR.
Sämtliche Referenzen müssen mindestens die Leistungsphasen 2-5 nach §
55 HOAI umfasst haben und aus dem Zeitraum vom 1.1.2012 bis zum Ende
der Teilnahmefrist stammen, d.h. die maßgeblichen Leistungsphasen
müssen vollständig in diesem Zeitraum erbracht worden sein. Sofern 1
Referenzprojekt mehrere Anforderungen erfüllt, kann es mehrfach
angegeben werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach den
EU-Richtlinien, insbesondere den Richtlinien für die gegenseitige
Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik
Deutschland als Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Beratenden
Ingenieur/Ingenieur benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der nach Wertung der Angebote für den Zuschlag vorgesehene Bieter wird
aufgefordert werden, Verpflichtungserklärungen gemäß den Vorgaben in §
4 und § 8 Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein¬-Westfalen abzugeben.
Die entsprechenden Vordrucke sind auf folgender Internetseite
einzusehen: [5]https://www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/12/2017
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform subreport
durchgeführt. Die notwendigen Unterlagen erhalten die Bewerber unter
folgender Internetadresse: [6]https://www.subreport.de/E85717743. Bei
Rückfragen zur Nutzung des Portals Subreport wenden Sie sich bitte an
die Hotline 0049 221-9857838.
2. Es sind ausschließlich die vom Auftraggeber vorgegebenen Formblätter
zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig
auszufüllen und zu unterschreiben. Hiervon ausgenommen ist das
Formblatt 5. Diese Erklärung kann der Bieter auch in anderer Form
nachweisen.
3. Die Angebote sind elektronisch über subreport einzureichen, indem
die Unterlagen auf die Vergabeplattform unter
[7]https://www.subreport.de/E85717743 hochgeladen werden. Eine
fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist dafür nicht
erforderlich. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, Unterlagen
nachträglich im Original anzufordern, sofern dies erforderlich
erscheint. Eine Einreichung per E-Mail oder als Anhang einer Nachricht
bei subreport ist nicht zulässig.
4. Angebote in Papierform sind ausnahmsweise nur nach vorheriger
Ansprache mit der genannten Kontaktstelle zugelassen, ansonsten sind
Einreichungen in anderer Form nicht zulässig.
5. Die Angebote, die nicht über subreport hochgeladen werden, sondern
ausnahmsweise nur nach voriger Absprache mit der Kontaktstelle in
Papierform abgegeben werden, sind im verschlossenen Umschlag mit der
Aufschrift Angebot Stadt Hilchenbach- Technische
Gebäudeausstattung-Nicht öffnen an die genannte Kontaktstelle zu
senden. Nachträgliche Berichtigungen oder Änderungen der
Teilnahmeanträge sind nur bis zum Ablauf der unter IV.2.2 genannten
Frist zulässig und müssen zweifelsfrei zuzuordnen sein. Berichtigungen
oder Änderungen müssen ebenfalls, sofern die Berichtigung oder Änderung
nicht bei subreport hochgeladen wurde, in einem verschlossenen Umschlag
vor Ablauf der unter IV.2.2) genannten Frist eingereicht werden. Sie
sind mit folgendem Zusatz außen zu kennzeichnen. Änderung des Angebots
vom.... zum Ausschreibungsverfahren Stadt Hilchenbach -Technische
Gebäudeausstattung Nicht öffnen! 6. Fragen sind unter
[8]https://www.subreport.de/E85717743 zustellen. Mündlich / telefonisch
gestellte Fragen werden nicht beantwortet; mündliche / telefonische
Auskünfte bzw. Antworten wären, sollten sie doch erteilt werden, nicht
verbindlich. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die nicht
spätestens 8 Kalendertage vor dem Schluss der Bewerbungsfrist gestellt
werden, nicht zu beantworten.
7. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in
deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem
Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu
verlangen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:[9]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_fin
anzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist insoweit vorsorglich ausdrücklich auf die
Rügeobliegeheit der Bewerber sowie die Präklusionsregelungen gemäß §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist
danach u.a. unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thare-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:[10]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_fi
nanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:hilchenbach@cbh.de?subject=TED
2. http://www.hilchenbach.de/
3. https://www.subreport.de/E85717743
4. https://www.subreport.de/E85717743
5. https://www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
6. https://www.subreport.de/E85717743
7. https://www.subreport.de/E85717743
8. https://www.subreport.de/E85717743
9. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
10. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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