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Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Berlin
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 463936-2017 (ID: 2017112109132147032)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2017/S 223/2017 463936
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Berlin
12591
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Bürgerdienste und Facility Management,
Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich Objektmanagement
E-Mail: [1]Ivor.Ziebart@ba-mh.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
delphiCon GmbH
Prenzlauer Promenade 175
Berlin
13189
Deutschland
Kontaktstelle(n): delphiCon GmbH
Telefon: +49 304208290
E-Mail: [4]vergabe@delphicon.com
Fax: +49 3042082911
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.delphicon.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wachschutzleistungen an den Standorten des Bezirksamtes Marzahn
Hellersdorf.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Gestellung von ausschließlich
sozialversicherungspflichtigem Bewachungspersonal auf den Flächen des
Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin.
Die Leistung wird in 2 Losen vergeben:
Los 1: Alarmaufschaltung, Objektschutz und Revierdienstleistungen für
Bürodienstgebäude und sonstige Objekte;
Los 2: Objektschutz für Objekte aus dem Kulturbereich.
Weitere Angaben entnehmen Sie bitte der Angebotsaufforderung und den
Vergabeunterlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Alarmaufschaltung, Objektschutz und Revierdienstleistungen für
Bürodienstgebäude und sonstige Objekte
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Diverse Standorte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Pförtnerdienste/Objektschutz an 5 Bürodienstgebäuden mit einem Umfang
von ca. 30 000 Std. pro Jahr;
Kontrolldiensttätigkeit/Revierdienst an 8 Bürodienstgebäuden mit einem
Umfang von ca. 8 000 Einsätzen pro Jahr;
Alarmaufschaltung für 90 Objekte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 28/02/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektschutz für Objekte aus dem Kulturbereich
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Diverse Standorte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Pförtnerdienste/Objektschutz an 4 Objekten (Volkshochschule,
Musikschule) mit einem Umfang von ca. 2 000 Stunden pro Jahr.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 28/02/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option auf einmalige Verlängerung um 12 Monate.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
[1.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die
Eintragung ins Berufs-/ Handelsregister bzw. eine Gewerbeanmeldung bei.
[2.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise
rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen
bestehen.
[3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw.
Unteraufträge zu vergeben.
[4.] Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegen.
Hinweis: Der Auftraggeber ist berechtigt, zur Vorbereitung der
vergaberechtlichen Entscheidung über strafgerichtliche Verurteilungen
und Bußgeldentscheidungen nach § 23 Abs. 1, 2 des
Arbeitnehmer-Entsende-Gesetzes und § 19 i.V.m. § 21 Mindestlohngesetz
Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister einzuholen. Außerdem ist der
Auftraggeber berechtigt, Auskünfte aus dem Korruptionsregister gemäß
Korruptionsregistergesetz Berlin einzuholen. Hierzu hat der Bieter auf
Aufforderung innerhalb von 3 Werktagen die erforderlichen Angaben zur
Abfrage nach § 6/ Auskunft nach § 7 KRG bereitzustellen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[1.] Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu
erbringen:
für Personenschäden: 1 500 000 EUR;
für Sachschäden: 1 000 000 EUR;
für Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz: 250
000 EUR;
Verlust bewachter Sachen: 250 000 EUR;
Schlüsselverlustschaden: 250 000 EUR.
Die Haftung für Schlüsselverlustschaden muss die
Ersatzschlüsselbeschaffung, den Austausch der Schließanlage inklusive
Aus- und Einbaukosten sowie sonstige vorläufige Sicherungsmaßnahmen
z. B. Bewachung beinhalten.
Ersatzweise ist die schriftliche Erklärung des Versicherers zur
Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche
Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objektbezogenen
Versicherung vorzulegen.
[2.] Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender
Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der durchschnittliche jährliche Netto-Umsatz der vergangenen 3 Jahre
bezogen auf die besondere Leistungsart (vergleichbare Leistungen) muss
aufgrund der Objektanzahl und des Leistungsumfangs mindestens das
2,0-fache des Betrages entsprechen, der sich als Jahres-Auftragssumme
(netto) für die zur Beauftragung vorgesehenen Leistungen errechnet
(Basis sind die Angebotspreise des Bieters).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[1.] Angestellte Mitarbeiter der letzten drei Jahre, aufgeteilt nach
fest angestellten gewerblichen Arbeitskräften, Leitungs- und
Verwaltungspersonal sowie Sonstigen (u. a. Saisonkräfte etc.),
[2.] Bestätigung, dass das eingesetzte Personal mindestens über die
Zugangsvoraussetzungen nach § 34 a GewO verfügen,
[3.] Erklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall ausreichend
geeignete Technik und geeignetes Personal für den Auftrag bereitstellt,
[4.] Nachweis von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen mit Angabe
von: Bezeichnung der Referenz, Kurzbeschreibung sowie Umfang der
erbrachten Leistungen, Auftraggeber und Ansprechpartner mit
Telefonnummer,
[5.] Nachweise zu den Erfahrungen der Objektleitung,
[6.] Angaben zur Reaktionszeit im Alarmfall,
[7.] Angaben über den Einsatz einer VdS-anerkannten und gemäß DIN EN
50518 zertifizierten Notruf- u. Serviceleitstelle (NSL) (Los 1).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu [4.]
Die Referenzen müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Die Referenzen wurden durch die Firma des Bieters als
Hauptauftragnehmer oder Mitglied einer ARGE bearbeitet,
- Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere
Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung
beziehen, die den Auftrag ausführen soll,
- Die vorgestellten Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein,
d.h. das Vertragsende darf nicht vor dem 15.11.2014 liegen,
- Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von
mindestens 12 Monaten handeln,
- Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn
mind. 6 Monate vergangen sind,
- Mindestens eine der drei vorgestellten Referenzen muss
Bürodienstgebäude betreffen (nur für Los 1),
- Mindestens eine der drei vorgestellten Referenzen muss Gebäude eines
öffentlichen Auftraggebers mit Publikumsverkehr betreffen,
- Das jährliche Umsatzvolumen pro Referenz muss bei einem Angebot auf
Los 1 mindestens 150 000 EUR netto betragen (Los 2 keine
Mindestkriterien).
Zu [5.]
Über einen kurzen Lebenslauf (s. Bieterfragebogen) sind die Erfahrungen
der vorgesehenen Objektleitung / Objektleitungen darzustellen. Die
Objektleitung muss folgende Mindestqualifikation nachweisen:
- Die vorgesehene Objektleitung verfügt über mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung in der Objektleitung im
Sicherheitsdienstleistungsgewerbe.
Zu [6.]
Bestätigung, dass die Reaktionszeit im Alarmfall max. 30 Minuten
beträgt.(Los 1).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/12/2017
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens
Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich
die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe per E-Mail
([6]vergabe@delphicon.com) darauf hinzuweisen.
2) Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind
von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen.
D. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
zwingend ein Bieterfragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten
Nachweise eingereicht werden müssen.
3) Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu
vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende
Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des
Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV
vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten
Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den
Bieter, dem Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen.
Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für
Nachunternehmen abzufordern.
4) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und
bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe), so muss er dessen Eignung bereits mit Angebotsabgabe
nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise soweit er sich auf die
Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende
Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen.
5) Auf der Internetseite [7]https://www.berlin.de/vergabeplattform/
werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Frage-Antwortlisten erstellt,
die die Bieter einsehen können und die sie dort selbstständig
herunterladen müssen. Es obliegt den Bietern, sich regelmäßig zu
informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen.
6) Bieterfragen können bis zum 16.12.2017 gestellt werden und müssen
schriftlich eingereicht werden unter [8]vergabe@delphicon.com
7) Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie
gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige
Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige
Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus
Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen
unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:Ivor.Ziebart@ba-mh.berlin.de?subject=TED
2. https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/
3. https://www.berlin.de/vergabeplattform/
4. mailto:vergabe@delphicon.com?subject=TED
5. http://www.delphicon.com/
6. mailto:vergabe@delphicon.com?subject=TED
7. https://www.berlin.de/vergabeplattform/
8. mailto:vergabe@delphicon.com?subject=TED
9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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