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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Bochum
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Dokument Nr...: 463865-2017 (ID: 2017112109131447020)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
  DE-Bochum: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 223/2017 463865
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bochum Perspektive 2022 GmbH
   Vikoriastraße 10
   Bochum
   44787
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [1]mark51-7@du-diederichs.de
   NUTS-Code: DEA51
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bochum2022.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXPSYYSY96G%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MARK51°7_2. und 3. BA_SiGeKo.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 206
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Bochum Perspektive 2022 GmbH beabsichtigt die Vergabe von
   Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination für die
   Maßnahmen des 2. und 3. Bauabschnittes (4. BA Optional) für die
   Entwicklungsfläche MARK51°7 des ehemaligen OPEL-Geländes in Bochum. Die
   Grundstücksteilflächen sollen für neue städtebauliche Zwecke
   reaktiviert werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71317200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51
   Hauptort der Ausführung:
   Entwicklungsfläche MARK51°7  2. und 3. BA; Opelring 1; 44803; Bochum.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Entwicklungsflächen MARK 51°7 (Flächen des ehemaligen Opelwerks I)
   in Bochum sollen für neue städtebauliche Zwecke entwickelt werden.
   Durch Flächenrecycling sollen die ehemaligen Industrieflächen wieder in
   das städtebauliche Gefüge der Stadt Bochum eingegliedert werden. Ziel
   ist die Bereitstellung baureifer Grundstücke für eine gewerbliche und
   technologieaffine Folgenutzung.
   Die Bochum Perspektive 2022 GmbH hat von November 2014 bis März 2015
   Planungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Reaktivierung der
   stillgelegten Opelflächen in Bochum vergeben. Im Rahmen mehrerer
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb wurden
   die Leistungen europaweit ausgeschrieben. Leistungsgegenstand waren
   jeweils Planungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Entwicklung
   der Gesamtfläche bis
   zum Abschluss der Entwurfsplanung (HOAI LPH 3) sowie für den 1.
   Bauabschnitt (BA) bis zur abgeschlossenen Umsetzung (HOAI LPH 9).
   Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens ist die Ermittlung und
   Beauftragung eines Büros für die Erbringung von Leistungen der
   Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) im Bereich des
   2. und 3. Bauabschnitts. Eine mögliche Weiterbeauftragung der
   Planungsleistungen für den 4. Bauabschnitt auf Grundlage der in diesem
   Verfahren beschriebenen Konditionen ist, unter Vorbehalt der
   Bewilligung weiterer Fördermittel, ausdrücklich vorgesehen.
   Parallel zu diesem Verfahren werden weitere Vergabeverfahren für die
   Bereiche Gebäudeschadstoffsanierung und -Rückbau / Altlastensanierung
   / Bergschadensicherung / Baureifmachung,
   Erschließung und Entwässerung, Freianlagen, Projektsteuerung und
   Vermessung durchgeführt. Der Leistungsumfang des SiGeKo erstreckt
   sich auf die vg. Planungs- sowie Bauleistungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams
   sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams
   / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung
   und stellv. Projektleitung / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung eines Konzeptes zur Ausarbeitung
   eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes sowie zur Organisation
   und Durchführung von Sicherheitsbegehungen, -Einweisungen und 
   Besprechungen / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung der Maßnahme in
   mehreren Bauabschnitten sowie unter Berücksichtigung der angrenzenden,
   parallel verlaufenden Maßnahmen; Mitwirkung bei der Koordinierung des
   Baustellenbetriebs / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Durchsetzung der
   Vertragspflichten gegenüber den ausführenden Unternehmen, Organisation
   des Zusammenwirkens der Arbeitnehmer, Dokumentation und
   Berichterstattung, Abstimmungen mit Behörden / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzeption der Verfügbarkeit vor Ort während
   der Ausführung des Bauvorhabens: a) Darstellung der
   Kapazitätseinsatzplanung und Vor- Ort-Präsenz; b) Umgang mit
   Urlaubs-/Krankheitszeiten / Gewichtung: 15 %
   Preis - Gewichtung: Siehe II.2.14)
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/03/2018
   Ende: 31/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
   Bewerbern sind in der den Vergabeunterlagenbeigefügten Anlage B
   Bewertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb (1. Stufe) zu entnehmen.
   Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
   Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
   angewendet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung des Auftragnehmers mit der Erbringung von Leistungen
   nach diesem Vertrag erfolgt stufenweise / optional.
   Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen für den 2. und 3.
   Bauabschnitt sowie optional für den 4. Bauabschnitt; jeweils für
   Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination. Die
   Leistungen für den 1. BA wurden und werden für die Bereiche Leistungen
   während der Planung der Ausführung und Leistungen während der
   Ausführung des Bauvorhabens bereits erbracht.
   Die Projektstufen a) Leistungen während der Planung der Ausführung
   und b) Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens werden für
   den 2. und 3. BA (separat je BA) mit gesondertem Schreiben des
   Auftraggeber abgerufen. Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber
   rechtzeitig schriftlich darauf hinzuweisen, zu welchem Zeitpunkt
   spätestens ein solcher Abruf der Stufen erforderlich ist, damit eine
   unterbrechungsfreie Leistung des Auftragnehmers zur Herbeiführung des
   geschuldeten Gesamt-Werkerfolgs (fristgerechte Fertigstellung des
   Bauprojekts) gesichert ist. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die
   Leistungen einer weiteren Stufe nach entsprechender Beauftragung durch
   den Auftraggeber zu erbringen. Die Frist beginnt mit Zugang des
   schriftlichen Hinweises gemäß dem vorstehenden Absatz dieses Vertrages
   beim Auftraggeber.
   Dem Auftragnehmer steht kein Anspruch auf Übertragung der Leistungen
   zu. Er kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nicht-Beauftragung
   insbesondere keine Schadensersatz- oder Entschädigungsansprüche geltend
   machen oder andere Rechte herleiten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
   müssen einen elektronischen Katalog enthalten
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Bewertung der 2. Stufe erfolgt entsprechend den Formeln und
   Wichtungen:
   (Bewertungssumme × 1 000) / (Gesamtpauschalhonorar / 1 000) =
   Wertungskennzahl (Honorar, 90 %);
   (Bewertungssumme / durchschnittl. Stundensatz) / 100) =
   Wertungskennzahl (Stundensatz, 10 %).
   Die Bewertungssumme entspricht dabei der gewichteten Bewertung aus dem
   Verhandlungsgespräch. Alle Zahlen werden kaufmännisch gerundet.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen
   Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten.
   Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist mit dem beiliegenden
   Bewerberbogen zu bestätigen.
    Nachweis gem. § 75 VgV 2016, vgl. III.2.1.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Formlose Bankerklärung zur allg. Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4
   Monate) gem. §45 Abs. 4 Nr.1; bei Bewerbergemeinschaften von jedem
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft. Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung gem. §45 Abs. 4 Nr. 2 mit einer
   Deckungssumme in Höhe von 5 000 000 EUR für Personenschäden und 5 000
   000 EUR für sonstige Schäden oder zusätzliche Erklärung der
   Versicherungsgesellschaft zum Abschluss / zur Erhöhung im Auftragsfall.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   >= 10 Stk. Referenzen im Leistungsbild Koordination gem. BaustellV im
   Bereich ehemaliger Industrie- oder Konversionsflächen (15 Punkte (PL) /
   10 Punkte (stellv. PL));
   >= 5 Stk. Referenzen im Leistungsbild Koordination gem. BaustellV im
   Bereich ehemaliger Industrie- oder Konversionsflächen (10 Punkte (PL) /
   5 Punkte (stellv. PL));
   < 5 Stk. Referenzen im Leistungsbild Koordination gem. BaustellV im
   Bereich ehemaliger Industrie- oder Konversionsflächen (5 Punkte (PL) /
   1 Punkt (stellv. PL))
   Bewertung der vergleichbaren Leistungen:
    Vergleichbarkeit der Bauaufgabe hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades
   (max. 12 Punkte);
    Vergleichbarkeit der Bauaufgabe bzgl. der Projektkomplexität (max. 16
   Punkte);
    Vergleichbarkeit des Bauvolumens (max. 9 Punkte);
    Vergleichbarkeit der Fläche (max. 9 Punkte);
    Bauzeit (Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens, max. 6
   Punkte);
    Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte);
    Vergleichbarkeit Auftraggeber (max. 4 Punkte).
   Neben der beruflichen Qualifikation der Projektleitung und der stellv.
   Projektleitung mit in Summe max. 25 Punkte werden die 3 Referenzen mit
   der besten Bewertung (max. je 60 Punkte) in die Gesamtbewertung
   einbezogen. Die mögliche Maximalpunktzahl beträgt 205 Punkte.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestens 1 Referenz: Leistungen nach BaustellV für eine ehemalige
   Industriefläche / Konversionsfläche inkl. Gebäudeschadstoffen bzw.
   Gebäuderückbau bzw. Altlasten;
   Mindestens 1 Referenz: >= 4 Stk. parallel verlaufender Maßnahmen (aus
   den Leistungsbildern: Gebäudeschadstoffsanierung (1);
   Gebäuderückbau (2), Altlastensanierung (3), Ingenieurbauwerke (4),
   Verkehrsanlagen (5), Freianlagen (6));
   Mindestens 1 Referenz: Fläche >= 10 ha;
   Mindestens 1 Referenz: Baukosten (KG 200  500) >= 10 000 000 EUR
   brutto;
   Mindestens 1 Referenz: Bauzeit (Leistungen während der Ausführung) >=
   3 Jahre;
   Mindestens 1 Referenz: Leistungen während der Planung der Ausführung
   und Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gem. §75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten / Ingenieure.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
   bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbeteiligungen einzelner
   Mitgliedereiner Bewerbergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum
   Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften führen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/12/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/01/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Unterlagen zum Vergabeverfahren können, wie in der allgemeinen
   Vergabeunterlage beschrieben, direkt über den nachfolgenden Link
   heruntergeladen werden:
   [4]https://du-prins.de/Transfer/MARK51%C2%B07_VgV_SiGeKo_Anlage_F/4adc4
   78465644f94c12581d9005a5f86
   Sollten Sie Probleme bei der Nutzung des vg. Links oder dem Bezug der
   Unterlagen haben, bitten wir Sie um umgehende Information mit
   Erläuterung des Problems an:
   [5]MARK51-7@du-diederichs.de
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSY96G.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251/411-3514
   Fax: +49 251/411-2165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist
   ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich (d. h. innerhalb von 10 Kalendertagen) gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Im Übrigen wird auf die Fristen des § 135 Abs. 2 GWB hingewiesen.
   Danach endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in
   einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann 30 Kalendertage
   nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als
   6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der
   Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251/411-3514
   Fax: +49 251/411-2165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/11/2017
References
   1. mailto:mark51-7@du-diederichs.de?subject=TED
   2. http://www.bochum2022.de/
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXPSYYSY96G%22
   4. https://du-prins.de/Transfer/MARK51%C2%B07_VgV_SiGeKo_Anlage_F/4adc478465644f94c12581d9005a5f86
   5. mailto:MARK51-7@du-diederichs.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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