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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Bochum
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Dokument Nr...: 463865-2017 (ID: 2017112109131447020)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
DE-Bochum: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 223/2017 463865
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bochum Perspektive 2022 GmbH
Vikoriastraße 10
Bochum
44787
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [1]mark51-7@du-diederichs.de
NUTS-Code: DEA51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bochum2022.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
Overview.do?method=search&searchString=%22CXPSYYSY96G%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
MARK51°7_2. und 3. BA_SiGeKo.
Referenznummer der Bekanntmachung: 206
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Bochum Perspektive 2022 GmbH beabsichtigt die Vergabe von
Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination für die
Maßnahmen des 2. und 3. Bauabschnittes (4. BA Optional) für die
Entwicklungsfläche MARK51°7 des ehemaligen OPEL-Geländes in Bochum. Die
Grundstücksteilflächen sollen für neue städtebauliche Zwecke
reaktiviert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51
Hauptort der Ausführung:
Entwicklungsfläche MARK51°7 2. und 3. BA; Opelring 1; 44803; Bochum.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Entwicklungsflächen MARK 51°7 (Flächen des ehemaligen Opelwerks I)
in Bochum sollen für neue städtebauliche Zwecke entwickelt werden.
Durch Flächenrecycling sollen die ehemaligen Industrieflächen wieder in
das städtebauliche Gefüge der Stadt Bochum eingegliedert werden. Ziel
ist die Bereitstellung baureifer Grundstücke für eine gewerbliche und
technologieaffine Folgenutzung.
Die Bochum Perspektive 2022 GmbH hat von November 2014 bis März 2015
Planungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Reaktivierung der
stillgelegten Opelflächen in Bochum vergeben. Im Rahmen mehrerer
Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb wurden
die Leistungen europaweit ausgeschrieben. Leistungsgegenstand waren
jeweils Planungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Entwicklung
der Gesamtfläche bis
zum Abschluss der Entwurfsplanung (HOAI LPH 3) sowie für den 1.
Bauabschnitt (BA) bis zur abgeschlossenen Umsetzung (HOAI LPH 9).
Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens ist die Ermittlung und
Beauftragung eines Büros für die Erbringung von Leistungen der
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) im Bereich des
2. und 3. Bauabschnitts. Eine mögliche Weiterbeauftragung der
Planungsleistungen für den 4. Bauabschnitt auf Grundlage der in diesem
Verfahren beschriebenen Konditionen ist, unter Vorbehalt der
Bewilligung weiterer Fördermittel, ausdrücklich vorgesehen.
Parallel zu diesem Verfahren werden weitere Vergabeverfahren für die
Bereiche Gebäudeschadstoffsanierung und -Rückbau / Altlastensanierung
/ Bergschadensicherung / Baureifmachung,
Erschließung und Entwässerung, Freianlagen, Projektsteuerung und
Vermessung durchgeführt. Der Leistungsumfang des SiGeKo erstreckt
sich auf die vg. Planungs- sowie Bauleistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams
sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams
/ Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung
und stellv. Projektleitung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung eines Konzeptes zur Ausarbeitung
eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes sowie zur Organisation
und Durchführung von Sicherheitsbegehungen, -Einweisungen und
Besprechungen / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung der Maßnahme in
mehreren Bauabschnitten sowie unter Berücksichtigung der angrenzenden,
parallel verlaufenden Maßnahmen; Mitwirkung bei der Koordinierung des
Baustellenbetriebs / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Durchsetzung der
Vertragspflichten gegenüber den ausführenden Unternehmen, Organisation
des Zusammenwirkens der Arbeitnehmer, Dokumentation und
Berichterstattung, Abstimmungen mit Behörden / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeption der Verfügbarkeit vor Ort während
der Ausführung des Bauvorhabens: a) Darstellung der
Kapazitätseinsatzplanung und Vor- Ort-Präsenz; b) Umgang mit
Urlaubs-/Krankheitszeiten / Gewichtung: 15 %
Preis - Gewichtung: Siehe II.2.14)
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/03/2018
Ende: 31/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern sind in der den Vergabeunterlagenbeigefügten Anlage B
Bewertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb (1. Stufe) zu entnehmen.
Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
angewendet.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung des Auftragnehmers mit der Erbringung von Leistungen
nach diesem Vertrag erfolgt stufenweise / optional.
Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen für den 2. und 3.
Bauabschnitt sowie optional für den 4. Bauabschnitt; jeweils für
Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination. Die
Leistungen für den 1. BA wurden und werden für die Bereiche Leistungen
während der Planung der Ausführung und Leistungen während der
Ausführung des Bauvorhabens bereits erbracht.
Die Projektstufen a) Leistungen während der Planung der Ausführung
und b) Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens werden für
den 2. und 3. BA (separat je BA) mit gesondertem Schreiben des
Auftraggeber abgerufen. Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber
rechtzeitig schriftlich darauf hinzuweisen, zu welchem Zeitpunkt
spätestens ein solcher Abruf der Stufen erforderlich ist, damit eine
unterbrechungsfreie Leistung des Auftragnehmers zur Herbeiführung des
geschuldeten Gesamt-Werkerfolgs (fristgerechte Fertigstellung des
Bauprojekts) gesichert ist. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die
Leistungen einer weiteren Stufe nach entsprechender Beauftragung durch
den Auftraggeber zu erbringen. Die Frist beginnt mit Zugang des
schriftlichen Hinweises gemäß dem vorstehenden Absatz dieses Vertrages
beim Auftraggeber.
Dem Auftragnehmer steht kein Anspruch auf Übertragung der Leistungen
zu. Er kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nicht-Beauftragung
insbesondere keine Schadensersatz- oder Entschädigungsansprüche geltend
machen oder andere Rechte herleiten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Bewertung der 2. Stufe erfolgt entsprechend den Formeln und
Wichtungen:
(Bewertungssumme × 1 000) / (Gesamtpauschalhonorar / 1 000) =
Wertungskennzahl (Honorar, 90 %);
(Bewertungssumme / durchschnittl. Stundensatz) / 100) =
Wertungskennzahl (Stundensatz, 10 %).
Die Bewertungssumme entspricht dabei der gewichteten Bewertung aus dem
Verhandlungsgespräch. Alle Zahlen werden kaufmännisch gerundet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen
Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten.
Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist mit dem beiliegenden
Bewerberbogen zu bestätigen.
Nachweis gem. § 75 VgV 2016, vgl. III.2.1.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Formlose Bankerklärung zur allg. Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4
Monate) gem. §45 Abs. 4 Nr.1; bei Bewerbergemeinschaften von jedem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft. Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung gem. §45 Abs. 4 Nr. 2 mit einer
Deckungssumme in Höhe von 5 000 000 EUR für Personenschäden und 5 000
000 EUR für sonstige Schäden oder zusätzliche Erklärung der
Versicherungsgesellschaft zum Abschluss / zur Erhöhung im Auftragsfall.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
>= 10 Stk. Referenzen im Leistungsbild Koordination gem. BaustellV im
Bereich ehemaliger Industrie- oder Konversionsflächen (15 Punkte (PL) /
10 Punkte (stellv. PL));
>= 5 Stk. Referenzen im Leistungsbild Koordination gem. BaustellV im
Bereich ehemaliger Industrie- oder Konversionsflächen (10 Punkte (PL) /
5 Punkte (stellv. PL));
< 5 Stk. Referenzen im Leistungsbild Koordination gem. BaustellV im
Bereich ehemaliger Industrie- oder Konversionsflächen (5 Punkte (PL) /
1 Punkt (stellv. PL))
Bewertung der vergleichbaren Leistungen:
Vergleichbarkeit der Bauaufgabe hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades
(max. 12 Punkte);
Vergleichbarkeit der Bauaufgabe bzgl. der Projektkomplexität (max. 16
Punkte);
Vergleichbarkeit des Bauvolumens (max. 9 Punkte);
Vergleichbarkeit der Fläche (max. 9 Punkte);
Bauzeit (Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens, max. 6
Punkte);
Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte);
Vergleichbarkeit Auftraggeber (max. 4 Punkte).
Neben der beruflichen Qualifikation der Projektleitung und der stellv.
Projektleitung mit in Summe max. 25 Punkte werden die 3 Referenzen mit
der besten Bewertung (max. je 60 Punkte) in die Gesamtbewertung
einbezogen. Die mögliche Maximalpunktzahl beträgt 205 Punkte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens 1 Referenz: Leistungen nach BaustellV für eine ehemalige
Industriefläche / Konversionsfläche inkl. Gebäudeschadstoffen bzw.
Gebäuderückbau bzw. Altlasten;
Mindestens 1 Referenz: >= 4 Stk. parallel verlaufender Maßnahmen (aus
den Leistungsbildern: Gebäudeschadstoffsanierung (1);
Gebäuderückbau (2), Altlastensanierung (3), Ingenieurbauwerke (4),
Verkehrsanlagen (5), Freianlagen (6));
Mindestens 1 Referenz: Fläche >= 10 ha;
Mindestens 1 Referenz: Baukosten (KG 200 500) >= 10 000 000 EUR
brutto;
Mindestens 1 Referenz: Bauzeit (Leistungen während der Ausführung) >=
3 Jahre;
Mindestens 1 Referenz: Leistungen während der Planung der Ausführung
und Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gem. §75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten / Ingenieure.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbeteiligungen einzelner
Mitgliedereiner Bewerbergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum
Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften führen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/01/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Weitere Unterlagen zum Vergabeverfahren können, wie in der allgemeinen
Vergabeunterlage beschrieben, direkt über den nachfolgenden Link
heruntergeladen werden:
[4]https://du-prins.de/Transfer/MARK51%C2%B07_VgV_SiGeKo_Anlage_F/4adc4
78465644f94c12581d9005a5f86
Sollten Sie Probleme bei der Nutzung des vg. Links oder dem Bezug der
Unterlagen haben, bitten wir Sie um umgehende Information mit
Erläuterung des Problems an:
[5]MARK51-7@du-diederichs.de
Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSY96G.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 251/411-3514
Fax: +49 251/411-2165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist
ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich (d. h. innerhalb von 10 Kalendertagen) gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Im Übrigen wird auf die Fristen des § 135 Abs. 2 GWB hingewiesen.
Danach endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in
einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann 30 Kalendertage
nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als
6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 251/411-3514
Fax: +49 251/411-2165
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:mark51-7@du-diederichs.de?subject=TED
2. http://www.bochum2022.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXPSYYSY96G%22
4. https://du-prins.de/Transfer/MARK51%C2%B07_VgV_SiGeKo_Anlage_F/4adc478465644f94c12581d9005a5f86
5. mailto:MARK51-7@du-diederichs.de?subject=TED
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