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Ausschreibung: Vom Mainstreaming zur transformativen Anpassung an den Klimawandel - DE-Dessau-Roßlau
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Forschungsdienste
Dokument Nr...: 856025-2017 (ID: 2017112013130345888)
Veröffentlicht: 20.11.2017
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  UFOPLAN FKZ 3717 48 103 0:
"Vom Mainstreaming zur transformativen Anpassung an den Klimawandel"
Anzeigentext
Name und Anschrift der Vergabestelle
Umweltbundesamt
Referat Z 6 - UFOPLAN
Frau Back
Frau Tarnow
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
E-Mail: ufoplan@uba.de
Fax: (0340) 2104  2968
FKZ:3717 48 103 0
Az.: 76 001/5
Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung nach  55 Abs. 1 Satz 1 BHO
Form der Angebote
Die Angebote sind aus Gründen der weiteren elektronischen Vorgangsbearbeitung schriftlich mit durchgehender
Seitennummerierung, ungebunden und in einfacher Ausführung in einem doppelten Umschlag bei der ausschreibenden Stelle
einzureichen.
Elektronische Angebote sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss.
Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
UFOPLAN FKZ 3717 48 103 0
Thema: Vom Mainstreaming zur transformativen Anpassung an den Klimawandel
Die Bundesregierung hat im Fortschrittsbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) hervorgehoben, dass
Mainstreaming von Klimaanpassung beispielsweise in planerische oder Investitionsentscheidungen eine wichtige Strategie im
gesellschaftlichen Umgang mit dem Klimawandel ist. Dabei geht es vorrangig darum, an vorhandene Strategien und Instrumente in
der Planung oder bei unternehmerischen Entscheidungen anzuknüpfen und diese daraufhin zu prüfen und ggfs. so zu modifizieren,
dass der künftige Klimawandel angemessen berücksichtigt wird.
Ein wesentlicher Zweck des Mainstreaming von Klimaanpassung ist die langfristig ausgerichtete Sicherung der Daseinsvorsorge vor
dem Hintergrund der Folgen des Klimawandels. Bei näherer Betrachtung sind in dieser Zweckbeschreibung Mehrdeutigkeiten
enthalten. Zum einen ist die Definition von Daseinsvorsorge einem stetigen, z. T. langsamen, zum Teil raschen, Wandel
unterworfen: der gesellschaftliche Strukturwandel, zum Beispiel schrumpfende Regionen, Städtewachstum, Digitalisierung der
Industrie oder verändertes Mobilitätsverhalten, kann dazu führen, dass sich die gesellschaftliche Nachfrage nach
Versorgungseinrichtungen ändert. Zum anderen werden auch beständig neue Erkenntnisse in Bezug auf den künftigen Klimawandel
generiert: während die grundsätzliche Richtung und das Ausmaß des allmählichen Klimawandels in Deutschland  mit im
Wesentlichen vergleichbaren Aussagen  umfassend beschrieben sind, sind Aussagen zur künftigen Anzahl und Intensität von
Extremwetterereignissen derzeit noch mit größeren Unsicherheiten behaftet, insbesondere im Hinblick auf regionalisierte
Abschätzungen. Hinzu kommt, dass Abschätzungen der Anpassungs- und Bewältigungskapazität gegenüber Klimafolgen methodisch
noch schwierig sind  vor allem, wenn sie in Verbindung stehen zum gesellschaftlichen Wandel.
Diese Mehrdeutigkeiten lassen den Schluss zu, dass Mainstreaming von Klimaanpassung sowohl einen operativen als auch einen
reflexiven Anteil benötigt: Operativ meint, dass die Vielzahl von technischen Normen, Regeln, Verordnungen usw. systematisch
daraufhin überprüft werden (müssen), ob sie den Klimawandel berücksichtigen. Reflexiv meint, dass vorhandene Strategien und
Instrumente auch in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung betrachtet werden. Dieser reflexive Teil des Hinterfragens von
Mainstreaming kann dazu beitragen, die Vielfalt von Handlungsmöglichkeiten zur Klimaanpassung aufzuzeigen. Im Ergebnis
entstünde eine tiefgreifendere Strategie der Anpassung an den Klimawandel.
Im Vorhaben steht die reflexive Stufe des Mainstreaming von
Klimaanpassung mit folgenden Forschungsfragen im Mittelpunkt:
Inwieweit ist unter welchen Bedingungen tiefgreifende Anpassung an den
Klimawandel notwendig und möglich, vor allem vor dem Hintergrund eines
starken Klimawandels, insb. mit Blick auf auch in naher Zukunft sich stark
verändernder Extremereignisse, und des zum Teil rapiden
gesellschaftlichen Strukturwandels? Wie kann tiefgreifende Anpassung an
den Klimawandel dazu beitragen, eine klimaresiliente und nachhaltige
Entwicklung zu erreichen?
Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.
Losaufteilung Die Gesamtleistung bildet ein Los.
Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zulässig
Das Anbieten von Leistungen, die inhaltlich von den Vergabeunterlagen
abweichen und diese abändern, ist nicht statthaft.
Ausführungsfrist 34 Monate ab Auftragerteilung
Anforderung der
Vergabeunterlagen
Die Vergabeunterlagen stehen zum selbstständigen Download auf der
Internetseite des Umweltbundesamtes zur Verfügung.
Angebotsfrist 15.12.2017 (12:00 Uhr Posteingang Umweltbundesamt Dessau-Roßlau)
Bieterfragen
ausschließlich per E-Mail an ufoplan@uba.de bis spätestens 08.12.2017,
 12:00 Uhr
Fragen zu den Vergabeunterlagen sollen bis zu diesem Zeitpunkt gestellt werden.
Auf ggf. vorliegende Unklarheiten der Vergabeunterlagen, insbesondere der
Leistungsbeschreibung ist unverzüglich hinzuweisen. Die Antworten werden zum
selbständigen Download auf der Internetseite des Umweltbundesamtes
unter dem Thema der Ausschreibung eingestellt.
Bindefrist 31.01.2018
Nachfragen zur Vergabeentscheidung sind bitte ausschließlich per E-Mail an
ufoplan@uba.de zu richten.
Zahlungen Es gelten die Zahlungsbedingungen nach  17 VOL/B i. V. m.  11 ABFE/BMUB
Eignungskriterien siehe Vergabeunterlagen
Zuschlagskriterien siehe Vergabeunterlagen
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Umweltbundesamt/2017/11/2169164.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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