Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neunburg vorm Wald - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017111409123335619 / 453541-2017
Veröffentlicht :
14.11.2017
Angebotsabgabe bis :
11.12.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Neunburg vorm Wald: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2017/S 218/2017 453541

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Neunburg vorm Wald
Schrannenplatz 1
Neunburg vorm Wald
92431
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt: Herr P. Hartl
Telefon: +49 96729208426
E-Mail: [1]peter.hartl@neunburg.de
NUTS-Code: DE239

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.neunburg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.neunburgvormwald.de/rathaus-buerger/ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen zum Umbau und zur Erweiterung des Rathauses in Neunburg vorm
Wald.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architektenleistungen für den Umbau und die Erweiterung des Rathauses
in Neunburg ab Leistungsphase 1 nach §34 HOAI.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE239
Hauptort der Ausführung:

Neunburg vorm Wald.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die bestehenden, denkmalgeschützten Gebäude des Rathauses der Stadt
Neunburg vorm Wald können die Anforderungen einer modernen Verwaltung
nicht mehr erfüllen. Die Stadt plant daher das bestehende,
denkmalgeschützte Rathaus zu modernisieren und ein weiteres
denkmalgeschütztes Gebäude umzubauen.

Die beiden Gebäude sollen durch eine Erweiterung, die zusätzliche
Räumlichkeiten aufnimmt, barrierefrei miteinander verbunden werden. Das
bestehende Rathausgebäude soll modernisiert werden und einen neuen
Eingang erhalten, das zweite Bestandsgebäude für die neue Nutzung
umgebaut werden.

Das neue Rathausensemble soll den Anforderungen des Brandschutzes
genügen, als gestalterische Einheit wirken und sich in den Kontext der
Altstadt einfügen. Weiter ist zu berücksichtigen, dass der Auftraggeber
das Bestandsgebäude während der Baumaßnahmen durchgehend nutzen möchte.

Der prognostizierte Netto-Kostenrahmen (KGR 300 + 400) liegt für das
gesamte Projekt bei ca. 2,1 Mio. EUR.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und
nach den geforderten Angaben grundsätzlich geeignet sind, erfolgt die
Auswahl von max. 4 Bewerbern nach folgenden Kriterien:

1. Referenzen des Projektleiters 60 %;

berücksichtigt werden,

die Funktion im Projekt (Optimum: Projektleitung),

die Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen (Optimum:
Umbau/Modernisierung: Honorarzone IV oder höher; Neubau: Honorarzone
III oder höher);

Anforderungen des Denkmalschutzes (bei Umbau/Modernisierung);

Vergleichbarkeit der Brutto-Grundfläche (Optimum:
Umbau/Modernisierung: 1 Mio. EUR netto oder mehr für KGr. 300-400;
Neubau: 1 Mio. EUR netto oder mehr für KGr. 300-400);

der persönliche Leistungsanteil (Optimum: Leistungsphasen 2 7).

2. Referenzen des Bauleiters 40 %;

berücksichtigt werden,

die Funktion im Projekt (Optimum: Bauleitung),

die Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen (Optimum:
Umbau/Modernisierung: Honorarzone IV oder höher; Neubau: Honorarzone
III oder höher);

Anforderungen des Denkmalschutzes (bei Umbau/Modernisierung);

Vergleichbarkeit der Brutto-Grundfläche (Optimum:
Umbau/Modernisierung: 1 Mio. EUR netto oder mehr für KGr. 300-400;
Neubau: 1 Mio. EUR netto oder mehr für KGr. 300-400);

der persönliche Leistungsanteil (Optimum: Leistungsphase 8).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit der Option über die
Leistungsphase 3 hinaus weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung der für die Leistungserbringung vorgesehenen
Personen in das einschlägige Berufsverzeichnis

Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Nachweises über die
Eintragung in ein Berufsregister als Architekt (Kammermitgliedschaft);

Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
Europäischen Parlaments und des Rates aufgeführte Registereintragung
einschlägig ist;

bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von jeweils 2 Mio. EUR für Sachschäden,
Personenschäden und Vermögensschäden (bei Bewerbergemeinschaften von
jedem Mitglied). Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers
(nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit
im Auftragsfall.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder
einer entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A. Benennung des Projektleiters unter Angabe:

(1) der beruflichen Qualifikation/Berufszulassung,

(2) der Berufserfahrung,

(3) von einem persönlichen Referenzprojekt über einen Umbau oder eine
Modernisierung und einem persönlichen Referenzprojekt über einen Neubau
oder eine Erweiterung (siehe Formblätter Referenz Projektleiter).

Zu den beiden Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen:

a) Name des Referenzprojekts,

b) Name des Auftraggebers,

c) Name Ansprechpartner des Auftraggebers

d) Anschrift des Auftraggebers,

e) Art der Baumaßnahme (Umbau/Modernisierung/Neubau/Erweiterung),

f) Denkmalschutz (bei Umbau/Modernisierung),

g) Stand des Projekts,

h) Honorarzone,

i) Brutto-Grundfläche

j) Persönlicher Leistungsanteil

B) Benennung des Bauleiters (Leistungsphase 8) unter Angabe:

(1) der beruflichen Qualifikation/Berufszulassung,

(2) der Berufserfahrung,

(3) von einem persönlichen Referenzprojekt über einen Umbau oder eine
Modernisierung und einem persönlichen Referenzprojekt über einen Neubau
oder eine Erweiterung (siehe Formblätter Referenzen Bauleiter).

Zu den beiden Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen:

a) Name des Referenzprojekts,

b) Name des Auftraggebers,

c) Name Ansprechpartner des Auftraggebers

d) Anschrift des Auftraggebers,

e) Art der Baumaßnahme (Umbau/Modernisierung/Neubau/Erweiterung),

f) Denkmalschutz (bei Umbau/Modernisierung),

g) Stand des Projekts,

h) Honorarzone,

i) Brutto-Grundfläche

j) Persönlicher Leistungsanteil

Zu jedem Referenzprojekt (zu A) und B)) kann eine individuelle
Beschreibung auf maximal 2 Seiten DIN A4 (einseitig) mit Texten, Fotos
und Zeichnungen beigelegt werden.

C) Angabe des jährlichen Mittels der ständig Beschäftigten,
einschließlich der Inhaber/Führungskräfte.

D) Angabe für welche Leistungsbereiche der Einsatz von Nachunternehmern
vorgesehen ist und Benennung der betreffenden Nachunternehmer.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A) und B):

Der Projektleiter und der Bauleiter müssen jeweils mindestens ein
Referenzprojekt über einen Umbau oder eine Modernisierung und ein
Referenzprojekt über einen Neubau oder eine Erweiterung vorweisen
können. Es ist die verbindliche Erklärung abzugeben, dass die benannten
Personen bereit und in der Lage ist, die Projektleitung und die
Bauleitung persönlich und hauptverantwortlich zu erbringen; die
persönliche Leistungspflicht der benannten Person wird vertraglich
festgeschrieben.

Es werden nur Referenzprojekte (Projektleiter und Bauleiter)
berücksichtigt, bei denen die Leistungsphase 8 innerhalb der letzten 6
Jahre abgeschlossen wurde.

Zu C): Mindestens 3 ständig Beschäftigte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten; Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches
Baukammerngesetz (BayBauKaG).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen
(u.a. die Formblätter zu den Referenzen) einzureichen. Alle anderen
abrufbaren Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag nebst
Anlagen) dienen zunächst nur der Information und sind nur von den am
Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur auf
gesonderte Aufforderung einzureichen.

Die Teilnahmeanträge sind in Schriftform in einem verschlossenen
Umschlag mit der Aufschrift Teilnahmeantrag (siehe vorgefertigter
Aufkleber) bei der in der Bekanntmachung genannten Kontaktstelle
einzureichen. Teilnahmeanträge, die in elektronischer Form oder per Fax
eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Werden die zur
Verfügung gestellten Formblätter nicht verwendet/vollständig
ausgefüllt, bleibt der Teilnahmeantrag unberücksichtigt.

Bewerber/Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen das ausgefüllte
Formblatt Teilnahmeantrag nebst allen darin in Bezug genommenen
Anlagen einreichen. Bewerbergemeinschaften müssen zusätzlich angeben,
welches Mitglied vertretungsberechtigt und empfangsbevollmächtigt ist
und welches Mitglied für welche Teilleistungen zuständig sein wird.

Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle
geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen. Diese Forderung erfolgt in Übereinstimmung mit
Erwägungsgrund 84 zur Richtlinie 2014/24/EU. Fehlende Erklärungen und
Nachweise führen zum Ausschluss. Eine Nachforderung erfolgt nicht.

Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren sind
ausschließlich per e-mail an die in der Bekanntmachung angegebene
Kontaktstelle zu senden. Fragen, die nicht mindestens 10 Kalendertage
vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen werden nicht mehr beantwortet.
Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich auf der
unter I.3) angegebenen Internetseite eingestellt. Die Bewerber haben
sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über
Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen
zu informieren.

Der Auftraggeber behält sich vor, an den zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen der 2. Verfahrensstufe noch Änderungen vorzunehmen,
diese insbesondere an das zum 01.01.2018 voraussichtlich in Kraft
tretende neue Werkvertragsrecht anzupassen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27 (Schloss)
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [4]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837

Internet-Adresse:[5]http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/11/2017

References

1. mailto:peter.hartl@neunburg.de?subject=TED
2. http://www.neunburg.de/
3. https://www.neunburgvormwald.de/rathaus-buerger/ausschreibungen/
4. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
5. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau