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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Bonn
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Dokument Nr...: 407575-2017 (ID: 2017101409204784716)
Veröffentlicht: 14.10.2017
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DE-Bonn: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 198/2017 407575
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Robert-Schuman-Platz 1
Bonn
53175
Deutschland
E-Mail: [1]servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmvi.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174628
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174628
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr und digitale Infrastruktur
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
1779/Stab IGA:Beratende Begleitung des Transformationsprozesses im
Rahmen der Reform der Bundesfernstraßenverwaltung in den Bereichen
Betriebswirtschaft und Verwaltung/ Sachmittel.
Referenznummer der Bekanntmachung: 1779/Stab IGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Zur Begleitung und Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und
digitale Infrastruktur (BMVI) beim Transformationsprozess im Rahmen der
Reform der Bundesfernstraßenverwaltung mit Gründung der
Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen
(IGA) und Errichtung des Fernstraßen-Bundesamtes (FBA) werden
Beratungs- und Unterstützungsleistungen in verschiedenen
Themenkomplexen und Fachdisziplinen notwendig, die in jeweils
gesonderten Vergabeverfahren ausgeschrieben werden. Diese betreffen:
Projektsteuerung und Kommunikation (1776/StabIGA),
Recht, Organisation und Personal (1777/Stab IGA),
Informations- und Kommunikationstechnologie (1778/Stab IGA) sowie
Betriebswirtschaft und Verwaltung/ Sachmittel (1779/Stab IGA).
Die verschiedenen Themenbereiche sind eng miteinander verzahnt. Daher
sind ein interdisziplinäres Denken und Handeln und eine übergreifend
abgestimmte Beratung sowie synchronisierte Handlungsempfehlungen
unerlässlich.
Siehe Vergabeunterlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79412000
79200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Siehe Vergabeunterlagen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der AN soll den Stab IGA inklusive seiner Arbeitsgruppen in
spezifischen Fragen und Prozessen beraten und bei seinen Tätigkeiten in
der Transformationsphase inklusive Betriebsbeginn der neuen
Bundesverwaltung unterstützen, um die Reform der
Bundesfernstraßenverwaltung zielgerichtet und termingerecht umzusetzen.
Der Beratungs- und Unterstützungsbedarf bezieht sich dabei auf alle
Phasen der Transformation, d. h. Erhebungs- und Analysephase,
Konzeptionsphase sowie Migrations- und Umsetzungsphase und umfasst
verschiedene Themenbereiche. Erwartet wird ein interdisziplinärer
Beratungsansatz mit Fachkenntnissen in den Bereichen
betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und -steuerung, Verwaltung
und im Bereich Bundesfernstraßen (u. a. Bauingenieurwesen).
Im Bereich Betriebswirtschaft und Verwaltung/Sachmittel sind externe
Beratungs- und Unterstützungsleistungen insbesondere zu kaufmännischen,
betriebswirtschaftlichen und notariellen und ingenieurtechnischen
Themenbereichen erforderlich. Hierbei sind auch die
Rechnungslegungsstandards nach HGB und staatlicher Doppik zu
berücksichtigen.Darüber hinaus umfasst die Reform der
Bundesfernstraßenverwaltung mit Gründung der IGA und Errichtung des FBA
weitere Themenkomplexe und Fachdisziplinen, wie z. B. Informations- und
Kommunikationstechnologie, Rechnungswesen, Sachmittel.
Zum jetzigen Zeitpunkt können die einzelnen Leistungen, die im Rahmen
dieser externen Beraterleistung abgerufen werden sollen, noch nicht
vollumfänglich abgeschätzt und dargestellt werden. Die einzelnen
Beratungs- und Unterstützungsleistungen werden teilweise ad hoc auf
Anforderung des AG abgerufen. Die Regelungen zum Einzelauftrag sind im
Vertrag beschrieben.
Die Leistungen gliedern sich in folgende Arbeitspakete (AP):
AP 1: Betriebswirtschaft,
AP 2: Verwaltung/ Sachmittel,
AP2.1: Auswertung der Erhebungen,
AP2.2: Konzeption,
AP2.3: Überleitung, Migration.
Abstimmung und Zusammenarbeit mit AG und externen Beratern
weitere Informationen siehe Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es ist eine optionale Verlängerung durch den AG bis zum 31.12.2021
möglich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Qualifikation eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums
der Wirtschaftswissenschaften mit Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre
(BWL) oder vergleichbar für mind. 2 Personen
Nachweis der Qualifikation als Diplom-Bauingenieur oder vergleichbar
für mind. 2 Personen
weitere Angaben siehe Vergabeunterlagen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einhaltung der Neutralität und Vermeidung von Interessenkollisionen
gem. § 46 Abs.2 VgV,
Die Hauptverantwortlichen Personen unterliegen der Verpflichtung nach
dem VerpflG
weitere Angaben siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/11/2017
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform
des Bundes (s. unter [5]www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die
Bereitstellung von Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen
Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die
E-Vergabe-Plattform. Informationen über die E-Vergabe und die
technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter:
[6]www.evergabe-online.info
2) Folgende Möglichkeit steht Ihnen für die Fragestellung zur
Verfügung: E-Vergabe Plattform bis zum 2.11.2017 15:00 Uhr (als
registrierter Nutzer der eVergabe). Die Antworten werden zeitnah
erarbeitet und per E-Vergabe-Plattform an alle Bewerber versandt.
3) Die Wertung der Angebote erfolgt zweistufig. Zunächst erfolgt die
Wertung des schriftlichen Angebotes gemäß Zuschlagskriterium Nr. 1 und
3. Anhand der ermittelten Punktzahlen wird ausgehend von der hier
erreichten höchsten Punktezahl geprüft, welche Bieter unter
Berücksichtigung von 4 Bewertungspunkten beim Zuschlagskriterium 2
(Präsentation) Aussicht auf eine Zuschlagserteilung hätten, selbst wenn
das in der o.a. Zwischenwertung führende Angebot 1 Punkt erhalten
würde. Nur diese Bieter werden zur Präsentation (Zuschlagskriterium Nr.
2) eingeladen. Die Präsentation findet voraussichtlich in der 49.KW
2017 statt. (Angaben ohne Gewähr).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Bonn
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
und/oder den Teilnahme-/Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. §
160 Abs. 3 Nr. 2 bzw. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2017
References
1. mailto:servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de?subject=TED
2. http://www.bmvi.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174628
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174628
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.info/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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