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Ausschreibung: Dienstleistungen im Elektrobereich - DE-Stuttgart
Dienstleistungen im Elektrobereich
Allgemeine Managementberatung
Dokument Nr...: 407440-2017 (ID: 2017101409190284605)
Veröffentlicht: 14.10.2017
*
  DE-Stuttgart: Dienstleistungen im Elektrobereich
   2017/S 198/2017 407440
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Klinikum Stuttgart
   Kriegsbergstraße 60
   Stuttgart
   70174
   Deutschland
   E-Mail: [1]Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.klinikum-stuttgart.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://MBcon.menoldbezler.de/public_links/UxGReUWH_TFo3UWP33Z7Jg
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Rheinstahlstraße 3
   Stuttgart
   70469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Karsten Kayser
   Telefon: +49 71186040-730
   E-Mail: [4]Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de
   Fax: +49 71186040-550
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.menoldbezler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Rheinstahlstraße 3
   Stuttgart
   70469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Karsten Kayser
   E-Mail: [6]Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.menoldbezler.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Beratungsleistungen zur Erzielung von
   Ergebnisverbesserungen sowie zur Weiterentwicklung und
   Professionalisierung der Strukturen und Prozesse im Klinikum Stuttgart.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71314100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Vergabe sind Beratungsleistungen zur Erzielung von
   Ergebnisverbesserungen sowie zur Weiterentwicklung und
   Professionalisierung der Strukturen und Prozesse im Klinikum Stuttgart
   in den Bereichen Projekt Management Office zur Steuerung und
   Überwachung des Gesamt-Projektportfolios (Los 1), Weiterentwicklung
   der Bereiche Finanzen und Controlling (Los 2) sowie Optimierung des
   Einkaufs (Los 3).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungsleistungen zur Erzielung von Ergebnisverbesserungen sowie zur
   Weiterentwicklung und Professionalisierung der Strukturen und Prozesse
   im Bereich Projekt Management Office
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79411000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111
   Hauptort der Ausführung:
   Landeshauptstadt Stuttgart.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Vergabe sind Beratungsleistungen zur Erzielung von
   Ergebnisverbesserungen sowie zur Weiterentwicklung und
   Professionalisierung der Strukturen und Prozesse im Klinikum Stuttgart
   im Bereich Projekt Management Office zur Steuerung und Überwachung des
   Gesamt-Projektportfolios.
   Zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie zur
   stetigen Weiterentwicklung der medizinischen und administrativen
   Strukturen und Prozesse hat das Klinikum in 2016 bereits erste
   Optimierungspotenziale in den medizinischen und nicht-medizinischen
   Bereichen identifiziert. Zur Überwachung und Steuerung der Umsetzung
   der Projekte soll im Rahmen eines Multiprojektmanagements eine
   Projektmanagement-Organisation etabliert werden. Diese soll maßgeblich
   dazu beitragen, dass sich das Jahresergebnis des Klinikums verbessert
   und das Klinikum nachhaltig, zukunftsfähig sowie patienten- und
   mitarbeiterorientiert ausgerichtet wird.
   Die Projektmanagement-Organisation soll durch die Etablierung eines
   Projekt-Management-Office (PMO) gesteuert werden. In diesem
   Zusammenhang besteht die Absicht, die Aufgaben des PMO durch einen
   externen Dienstleister unterstützen und begleiten zu lassen. Der
   externe Dienstleister soll dabei sämtliche zur Erreichung der genannten
   Ziele relevanten operativen Projekte im dem PMO bündeln und gemeinsam
   mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Stuttgart die
   jeweilige Umsetzung vorantreiben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Kompetenzen und Erfahrungen des
   einzusetzenden Projektpersonals / Gewichtung: 25
   Preis - Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/12/2017
   Ende: 31/03/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungsleistungen zur Erzielung von Ergebnisverbesserungen sowie zur
   Weiterentwicklung und Professionalisierung der Strukturen und Prozesse
   im Bereich Finanzen und Controlling
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79411000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111
   Hauptort der Ausführung:
   Landeshauptstadt Stuttgart.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Vergabe sind Beratungsleistungen zur Erzielung von
   Ergebnisverbesserungen sowie zur Weiterentwicklung und
   Professionalisierung der Strukturen und Prozesse im Klinikum Stuttgart
   im Bereich Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen und Controlling.
   Um den stetig steigenden internen und externen Informationsbedürfnissen
   positiv zu begegnen sowie die Steuerungsfähigkeit des Klinikums weiter
   zu verbessern, plant das Klinikum Stuttgart die Bereiche Finanzen und
   Controlling weiter zu entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei
   insbesondere das interne und externe Berichtswesen sowie die operativen
   Prozesse in den Bereichen Finanzen und Controlling. Diese sollen
   optimiert und zielgerichtet in die Prozesslandschaft des Klinikums
   integriert werden. Die Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen und
   Controlling soll projektbasiert durch Unterstützung eines externen
   Dienstleister erarbeitet und begleitet werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Kompetenzen und Erfahrungen des
   einzusetzenden Projektpersonals / Gewichtung: 25
   Preis - Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/12/2017
   Ende: 31/03/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungsleistungen zur Erzielung von Ergebnisverbesserungen sowie zur
   Weiterentwicklung und Professionalisierung der Strukturen und Prozesse
   im Bereich Optimierung des Einkaufs
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79411000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111
   Hauptort der Ausführung:
   Landeshauptstadt Stuttgart.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Vergabe sind Beratungsleistungen zur Erzielung von
   Ergebnisverbesserungen sowie zur Weiterentwicklung und
   Professionalisierung der Strukturen und Prozesse im Klinikum Stuttgart
   im Bereich Optimierung des Einkaufs. Das Klinikum Stuttgart hat
   bereits erste Potenziale zur Optimierung des Einkaufs und zur
   Reduzierung der Sachkosten identifiziert. Diese Potenziale sollen nun
   durch eine weitere Verbesserung der bestehenden Strukturen und eine
   weitere Reduzierung der Kosten im medizinischen und nicht-medizinischen
   Bedarf erweitert und gehoben werden. Die Optimierung des Einkaufs soll
   daher unterstützend durch einen externen Dienstleister begleitet
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Kompetenzen und Erfahrungen des
   einzusetzenden Projektpersonals / Gewichtung: 25
   Preis - Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/12/2017
   Ende: 31/03/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vorbemerkung:
   a) Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
   gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt
   wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   b) Ist ein Unternehmen  sei es als Bieter, Mitglied einer
   Bietergemeinschaft oder im Wege der Eignungsleihe  an mehreren
   Angeboten beteiligt, so kann dies zum Verfahrensausschluss aller
   Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen das jeweilige Unternehmen
   beteiligt bzw. im Wege der Eignungsleihe einbezogen ist, führen.
   c) Bieter können zum Nachweis der erforderlichen wirtschaftlichen und
   finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. In diesem Fall ist
   vom Bieter nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen
   Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, indem beispielsweise die
   diesbezüglichen verpflichtenden Zusagen der Unternehmen vorgelegt
   werden. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner
   Eignung stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.2) und III.1.3)
   hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
   sich der Bieter auf die Eignung der Unternehmens stützt. Zudem sind für
   diese Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
   Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
   Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
   III.1.3) entsprechend.
   2. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
   Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe
   einzureichen:
   (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
   vorliegen,
   (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB,
   (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG).
   3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung:
   Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf die Befähigung
   und Erlaubnis zur Berufsausübung einzureichen:
   (1) Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie des Umsatzes mit der
   Durchführung von Beratungsleistungen im Bereich des deutschen
   Krankenhauswesens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre (2014, 2015, 2016).
   (2) Eigenerklärung über das Vorliegen einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5
   000 000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Erklärung
   einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden
   Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der bei dem Unternehmen
   Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte und deren Qualifikation
   in den letzten drei Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016).
   (2) Angaben über die Ausführungen von Leistungen, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind, in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016).
   Für die Prüfung der Referenzen sind folgende Angaben erforderlich:
   (a) Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
   (b) Größe des Klinikums (Bettenzahl),
   (c) Angaben zu erbrachten Dienstleistung (Leistungszeitraum,
   Beraterhonorarsumme, Anzahl Beratertage),
   (d) Darstellung der wirtschaftlichen und termingetreuen Erbringung der
   Dienstleistungen mit Darstellungen der durch die Beratung erzielten
   Ergebnisse,
   (e) Projektbeschreibung digital (PDF-Format, je Projekt max. 2 DIN A4
   Seiten in Form von Text, Fotos oder Skizzen).
   Die je Los geforderten Mindestreferenzen müssen von
   Bietergemeinschaften nur einmal nachgewiesen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2) Ausführung von Leistungen:
   (a) Los 1: Angabe von 2 Referenzen über Beratungsleistungen im Bereich
   Projekt Management Office zur Steuerung und Überwachung des
   Gesamt-Projektportfolios für Krankenhäuser der Maximalversorgung mit
   einer Bettenzahl von mehr als 1 000 Betten.
   (b) Los 2: Angabe von 2 Referenzen über Beratungsleistungen im Bereich
   Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen und Controlling für
   Krankenhäuser der Maximalversorgung mit einer Bettenzahl von mehr als 1
   000 Betten.
   (c) Los 3: Angabe von 2 Referenzen über Beratungsleistungen im Bereich
   Optimierung des Einkaufs für Krankenhäuser der Maximalversorgung mit
   einer Bettenzahl von mehr als 1 000 Betten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für Bietergemeinschaften gilt:
   Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
   Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
   (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
   Bietergemeinschaft,
   (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft,
   (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
   Bietergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
   vertritt,
   (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
   uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,
   (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft im
   Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/11/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/11/2017
   Ortszeit: 14:05
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
   Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zu Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus
   ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach-
   und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
   2. Zur Abgabe des Angebots sind die von der Vergabestelle hierzu zur
   Verfügung gestellten Unterlagen zu verwenden. Diese sind unter der in
   Ziffer I.3) angegebenen Internetadresse abrufbar. Unter der in Ziffer
   I.3) angegebenen Internetadresse werden auch Antworten auf Bieterfragen
   sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
   Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
   sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
   Abgabe ihres Angebots sowie vor Ablauf der Angebotsfrist prüfen, ob
   seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur
   Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Angebots zu
   beachten sind.
   3. Interessenten haben die Möglichkeit, sich bei der Vergabestelle zur
   registrieren. Hierzu ist eine entsprechende E-Mail an
   [8]Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de zu senden.
   Registrierte Unternehmen werden über die Veröffentlichung zusätzlicher
   Informationen und Unterlagen per E-Mail informiert. Eine Verpflichtung
   zur Registrierung besteht nicht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kappellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß §134 GWB darüber informiert. Das
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/10/2017
References
   1. mailto:Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de?subject=TED
   2. http://www.klinikum-stuttgart.de/
   3. https://MBcon.menoldbezler.de/public_links/UxGReUWH_TFo3UWP33Z7Jg
   4. mailto:Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de?subject=TED
   5. http://www.menoldbezler.de/
   6. mailto:Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de?subject=TED
   7. http://www.menoldbezler.de/
   8. mailto:Beratung-Klinikum-Stuttgart@menoldbezler.de?subject=TED
   9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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