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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bochum
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 407428-2017 (ID: 2017101409185484596)
Veröffentlicht: 14.10.2017
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  DE-Bochum: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 198/2017 407428
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Bochum Amt für Stadtplanung und Wohnen
   Hans-Böckler-Straße 19
   Bochum
   44777
   Deutschland
   Telefon: +49 234910-3771
   E-Mail: [1]StefanieOestreich@bochum.de
   Fax: +49 234910-792521
   NUTS-Code: DEA51
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bochum.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPSYYSYL85
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   pp a/s pesch partner architekten stadtplaner GmbH
   Hörder Burgstraße 11
   Dortmund
   44263
   Deutschland
   Telefon: +49 231477929-13
   E-Mail: [4]kalkowski@pesch-partner.de
   Fax: +49 231477929-29
   NUTS-Code: DEA52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.pesch-partner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   pp a/s pesch partner architekten stadtplaner GmbH
   Hörder Burgstraße 11
   Dortmund
   44263
   Deutschland
   Telefon: +49 231477929-13
   E-Mail: [6]kalkowski@pesch-partner.de
   Fax: +49 231477929-29
   NUTS-Code: DEA52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.pesch-partner.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schulzentrum Nord in Bochum-Gerthe | Neubau und Sanierung |
   Nichtoffener Wettbewerb nach VgV und RPW 2013.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Schulzentrum Nord BO-Gerthe_7.17.10
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das bestehende Schulzentrum Nord in Bochum-Gerthe umfasst die
   Heinrich-von-Kleist-Schule und die Anne-Frank-Realschule. Aktuell
   befinden sich weiterhin das Innovationszentrum Schule und Technik
   (IST), das im Schulzentrum verbleiben soll und die Stadtteilbücherei
   Gerthe, die einen neuen Standort in Gerthe erhalten soll, in dem
   Gebäudekomplex.
   Der Rat der Stadt Bochum hat beschlossen, aus dem Programm Gute
   Schule 14 000 000 EUR brutto als Anstoßfinanzierung für den Umbau und
   die Sanierung, bzw. den Neubau des Schulzentrums Nord zu verwenden. Bis
   zum Jahr 2025 soll in weiteren Bauabschnitten das neue Schulzentrum
   realisiert werden. Bis dahin sollen für die gesamte Baumaßnahme
   insgesamt 50 000 000 EUR brutto zur Verfügung gestellt werden. Die
   zugehörigen Kosten für die Kostengruppen 300 und 400 des 1. BA betragen
   9 000 000 EUR brutto, bzw. bis 2025 weitere 30 000 000 EUR brutto.
   Diese Kostenobergrenze soll nicht überschritten werden.
   Der Wettbewerb ist anonym. Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51
   Hauptort der Ausführung:
   Schulzentrum Nord in Bochum-Gerthe; Heinrichstraße 2; 44805; Bochum.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das bestehende Schulzentrum Nord in Bochum, Ortsteil Gerthe, nimmt aus
   städtebaulicher Sicht für Gerthe eine wichtige Scharnierfunktion
   zwischen der Innenstadt und neu zu entwickelnden Wohnbauflächen am
   Ortsrand ein. Aktuell hat das Schulzentrum eine Randlage im Stadtteil
   und bildet einen in sich geschlossenen Komplex. Das Schulzentrum
   umfasst die Heinrich-von-Kleist-Schule und die Anne-Frank-Realschule.
   Aktuell befinden sich weiterhin das Innovationszentrum Schule und
   Technik (IST), das im Schulzentrum verbleiben soll und die
   Stadtteilbücherei Gerthe, die einen neuen Standort in Gerthe erhalten
   soll, in dem Gebäudekomplex.
   Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
   (MSB) stellt durch das Programm Gute Schule 2020 Kreditmittel für den
   Neubau und die Sanierung von Schulen zur Verfügung. Gute Schule 2020
   ist ein Finanzierungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen und der
   NRW.BANK für die Sanierung, die Modernisierung und den Ausbau
   kommunaler Schulinfrastruktur. Gefördert werden grundsätzlich
   Investitionen inklusive Sanierungs- und Modernisierungsaufwand auf
   kommunalen Schulgeländen.
   Im Dezember 2016 wurde deshalb durch den Rat der Stadt Bochum
   beschlossen, aus diesem Programm 14 000 000 EUR brutto als
   Anstoßfinanzierung für den Umbau und die Sanierung, bzw. den Neubau des
   Schulzentrums Nord zu verwenden. Bis zum Jahr 2025 soll in weiteren
   Bauabschnitten das neue Schulzentrum realisiert werden. Bis dahin
   sollen für die gesamte Baumaßnahme insgesamt 50 000 000 EUR brutto zur
   Verfügung gestellt werden. Die zugehörigen Kosten für die Kostengruppen
   300 und 400 des 1. BA betragen 9 000 000 EUR brutto, bzw. bis 2025
   weitere 30 000 000 EUR brutto.
   Diese Kostenobergrenze soll nicht überschritten werden.
   Die Stadt Bochum lobt für diese Maßnahme einen einstufigen nichtoffenen
   Wettbewerb nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit
   vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren nach der Verordnung über die
   Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung  VgV) zur Auswahl von
   maximal 15 Teilnehmern.
   Fünf Teilnehmer werden von der Ausloberin eingeladen, am
   Wettbewerbsverfahren teilzunehmen.
   Der Wettbewerb richtet sich an Bewerber der Fachdisziplin Architektur
   als Einzelbewerber, gegebenenfalls als Generalplaner mit
   Nachunternehmer oder Arbeits-/Bietergemeinschaft.
   Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren erfolgt die Vergabe der
   Planungsleistungen in einem Verhandlungsverfahren gem. VgV.
   Teilnehmer am Verhandlungsverfahren sind die Preisträger, wie sie in
   den Bewerbungsunterlagen benannt wurden.
   Namen der ausgewählten Preisrichter:
    Frank Allmeroth, Stadt Bochum, Betriebsleiter Zentrale Dienste;
    Dr. Markus Bradtke, Stadtbaurat, Stadt Bochum;
    Michael Braß, Heinrich-von-Kleist-Gymnasium Bochum;
    Heinrich Donner, Bezirksbürgermeister Bochum-Nord;
    Prof. Gesche Grabenhorst, ahrens & grabenhorst architekten
   stadtplaner BDA, Hannover;
    Elke Janura, Vorsitzende Ausschuss für Planung und Grundstücke;
    Prof. Petra Kahlfeldt, Petra und Paul Kahlfeldt Architekten, Berlin;
    Prof. Hermann Kleine-Allekotte, Hochschule Bochum;
    Thorsten Kock, Bez + Kock Architekten, Generalplaner GmbH, Stuttgart;
    Joan M. Krebs-Schmid, Rektorin Anne-Frank-Realschule Bochum;
    Eckart Kröck, Stadt Bochum, Amts- und Institutsleiter Amt für
   Stadtplanung und Wohnen;
    Annette Paul, Vorsitzende Gestaltungsbeirat Bochum;
    Dietmar Riecks, Banz + Riecks Architekten BDA, Bochum;
    Ernst Steinbach, Vorsitzender Ausschuss für Schule und Bildung;
    Martin Stempel, Stadt Bochum, Amts- und Institutsleiter
   Schulverwaltungsamt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 15
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Wettbewerb ist als nichtoffener Wettbewerb nach VgV und RPW 2013
   ausgelobt. Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf maximal 15 beschränkt.
   Davon wurden von der Ausloberin vorab fünf Teilnehmer benannt.
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Überprüfung der nachbenannten
   Eignungskriterien.
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der
   geforderten Nachweise, Erklärungen und die ausgefüllten
   Bewerbungsformulare (rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle,
   technische Leistungsfähigkeit).
   2. Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
   Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen mit einem
   Schwerpunkt des nachfolgend genannten Referenzprojektes:
    mindestens eine mit der Aufgabenstellung vergleichbare Planung, eines
   in den letzten 10 Jahren realisierten anspruchsvollen Gebäudes mit
   öffentlichem Charakter (wie z. B. Bildungs- und Kultureinrichtungen,
   Bauten des Gesundheitswesens, Bauten für Verwaltung und Dienstleistung
   o. ä.) mit Bauwerkskosten (KG 300 und 400) in Höhe von mindestens 1 000
   000 EUR brutto. Mindestens die Leistungsphasen 2-5 der HOAI müssen im
   eigenen Büro erbracht worden sein.
   Der Bewerber bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er Verfasser der
   angegebenen Referenz ist.
   Ist nach Überprüfung der Eignungskriterien die Anzahl der Bewerber, die
   diese Kriterien erfüllen, größer als die benannte maximale Zahl der
   Teilnehmer am Wettbewerbsverfahren, behält sich die Ausloberin das
   Recht vor, die Teilnehmer per Losentscheid zu ermitteln.
   Die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb ist bis spätestens
   13.11.2017, bis 16:00 Uhr (Posteingang) einzureichen. Später eingehende
   Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
   Die Bewerbung hat zwingend unter Verwendung des unter der
   Internetadresse
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/ abrufbaren
   Bewerbungsformulars nebst der ergänzenden Erklärungen und Nachweise zu
   erfolgen. Die Bewerbung muss aus den ausgefüllten Formblättern und den
   entsprechenden Nachweisen bestehen. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft
   hat ungeachtet der rechtlichen Zusammensetzung jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft jeweils ein getrenntes Formblatt auszufüllen und
   einzureichen.
   Die Formblätter sind an den gekennzeichneten Stellen im Original zu
   unterschreiben.
   Die geforderten Nachweise sind, soweit nicht explizit im Original
   gefordert, der Bewerbung in Kopie, darüber hinaus nicht
   deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung,
   beizulegen.
   Die Bewerbung muss bestehen aus:
    dem Bewerbungsformular mit Originalunterschrift,
    im Fall einer Bewerbergemeinschaft: dem Bewerbungsformular mit
   Originalunterschriften aller Mitglieder der Arbeits-/Bietergemeinschaft
   bzw. des Generalplanungsbüros und der Nachunternehmer,
    dem Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Architekt,
    der Kopie/den Kopien der Bescheinigungen der
   Berufshaftpflichtversicherungen,
    der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung für
   Dienst- und Bauleistungen
   unter Berücksichtigung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes
   Nordrhein-Westfalen (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen
    TVgG-NRW),
    Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und
   Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
    Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG (Mindestlohngesetz).
   Bewerbungen sind in Papierform einzureichen. Bewerbungen per E-Mail
   oder Fax sind nicht zulässig.
   Falsche Angaben oder nicht im Original geleistete Unterschriften haben
   den Ausschluss zur Folge.
   Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der ungekürzte Bekanntmachungstext ist als Anlage
   01_Leistungsbeschreibung_Schulzentrum Nord.pdf den abzurufenden
   Unterlagen beigefügt.
   Fragen bezüglich dieser Bekanntmachung können nur über die
   Vergabeplattform [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/
   bis zum 6.11.2017, 16:00 Uhr, gestellt werden. Die Beantwortung der
   Fragen erfolgt auch über diese Plattform.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen
   Wirtschaftsraumes (EWR) und der Schweiz ansässige natürliche Personen,
   die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der
   Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt
   sind.
   Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen
   Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen
   über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
   Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die
   öffentliche Auftragsvergabe und Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG
   (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. (§ 44 (1) VgV).
   Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu
   benennen, der für die Wettbewerbsleistungen verantwortlich ist. Der
   bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche
   Personen gestellt werden.
   Wer am Tag der Bekanntmachung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder
   in einer anderen Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit
   teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
   Jedes Bewerbungsmitglied darf sich nur einmal bewerben und muss
   entsprechend der geforderten Zulassungskriterien teilnahmeberechtigt
   sein, dies gilt auch für die Beteiligung von freien Mitarbeitern.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/11/2017
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/11/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSYL85.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-691
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg.muenster.nrw.de
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[11]http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_komm
   unalaufsicht/vergabekammer_westfalen
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-691
   E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg.muenster.nrw.de
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[13]http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_komm
   unalaufsicht/vergabekammer_westfalen
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Mitteilung des
   Auftraggebers, dass einer Rüge nicht abgeholfen wird, nicht binnen 15
   Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung die Vergabekammer
   angerufen wird.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-691
   E-Mail: [14]vergabekammer@bezreg.muenster.nrw.de
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[15]http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_komm
   unalaufsicht/vergabekammer_westfalen
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/10/2017
References
   1. mailto:StefanieOestreich@bochum.de?subject=TED
   2. https://www.bochum.de/
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPSYYSYL85
   4. mailto:kalkowski@pesch-partner.de?subject=TED
   5. http://www.pesch-partner.de/
   6. mailto:kalkowski@pesch-partner.de?subject=TED
   7. http://www.pesch-partner.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/
   9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/
  10. mailto:vergabekammer@bezreg.muenster.nrw.de?subject=TED
  11. http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen
  12. mailto:vergabekammer@bezreg.muenster.nrw.de?subject=TED
  13. http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen
  14. mailto:vergabekammer@bezreg.muenster.nrw.de?subject=TED
  15. http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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