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Ausschreibung: Elektrizität - DE-Berlin
Elektrizität
Dokument Nr...: 406865-2017 (ID: 2017101409100784031)
Veröffentlicht: 14.10.2017
*
DE-Berlin: Elektrizität
2017/S 198/2017 406865
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
Telefon: +49 30-31813142
E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174536
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174536
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung von elektrischer Energie (Ökostrom und konventionell
erzeugter Strom) an Abnahmestellen der BImA in verschiedenen
Netzgebieten der Bundesrepublik Deutschland ab 2018 bis 2020.
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK-196-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
09310000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Lieferung von elektrischer Energie (mit und ohne Herkunftsnachweis aber
ohne den Nachweise der Bilanzkreislieferung) in Form von Dreh- und
Wechselstrom frei Betrieb mit roulierender Preisbildung und Kopplung
an die Settlement-Notierungen der Leipziger Strombörse zur Versorgung
von ca. 39 Abnahmestellen und einem Ausschreibungsvolumen von ca. 693
MWh/a in verschiedenen Netzgebieten und Regelzonen der Bundesrepublik
Deutschland im Zeitraum 1.1.2018 bis 31.12.2020 mit einer
Verlängerungsoption um 1 Jahr.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung von elektrischer Energie (Ökostrom und konventionell
erzeugter Strom) an Abnahmestellen der BImA in verschiedenen
Netzgebieten der Bundesrepublik Deutschland von 2018 bis 2020
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Lieferung von elektrischer Energie mit Herkunftsnachweis frei Betrieb
mit roulierender Preisbildung und Kopplung an die
Settlement-Notierungen der Leipziger Strombörse,
Stromqualität: Ökostrom (ohne den Nachweis der Bilanzkreislieferung)
Regelzone: Verbund-Austrian Power Grid AG
Netzbetreiber: verschiedene
Abrechnungszeitraum: 1.1. bis 31.12.
Abnahmestellenanzahl gesamt: 7
Jahresverbrauch gesamt: ca. 521 000 kWh
Leistungsmessung: SLP u. RLM.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich automatisch um ein Jahr,
sofern die Auftragnehmerin bis zum 30.6 2019 oder die BImA bis zum
30.9.2019 nicht der Verlängerung schriftlich widersprochen hat. Der
Vertrag endet spätestens am 31.12.2021 um 24:00 Uhr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Umfang der bekannt gegebenen Abnahmestellen kann sich bis zum
Lieferbeginn und während des Lieferzeitraumes ändern. Die Einbeziehung
zusätzlicher Abnahmestellen in den Vertrag wird auf insgesamt 10 % des
in der Anlage C-03 Losübersicht für das vertragsgegenständliche Los
angegebenen jährlichen Ausschreibungsvolumens begrenzt. Siehe Anlage
C-01, Vertrag über die Lieferung elektrischer Energie, abrufbar unter
dem im Abschnitt I.3 genannten Zugang.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung von elektrischer Energie (Ökostrom und konventionell
erzeugter Strom) an Abnahmestellen der BImA in verschiedenen
Netzgebieten der Bundesrepublik Deutschland von 2018 bis 2020
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Lieferung von elektrischer Energie mit Herkunftsnachweis frei Betrieb
mit roulierender Preisbildung und Kopplung an die
Settlement-Notierungen der Leipziger Strombörse,
Stromqualität: Ökostrom (ohne den Nachweise der Bilanzkreislieferung)
/Graustrom
Regelzone: Energienet.dk
Netzbetreiber: Stadtwerke Flensburg GmbH
Abrechnungszeitraum: 1.1. bis 31.12 u. verschiedene
Abnahmestellenanzahl gesamt: 4
Jahresverbrauch gesamt: ca. 66 000 kWh
Leistungsmessung: SLP.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich automatisch um ein Jahr,
sofern die Auftragnehmerin bis zum 30.6 2019 oder die BImA bis zum
30.9.2019 nicht der Verlängerung schriftlich widersprochen hat. Der
Vertrag endet spätestens am 31.12.2021 um 24:00 Uhr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Umfang der bekanntgegebenen Abnahmestellen kann sich bis zum
Lieferbeginn und während des Lieferzeitraumes ändern. Die Einbeziehung
zusätzlicher Abnahmestellen in den Vertrag wird auf insgesamt 10
Prozent des in der Anlage C-03 Losübersicht für das
vertragsgegenständliche Los angegebenen jährlichen
Ausschreibungsvolumens begrenzt. Siehe Anlage C-01, Vertrag über die
Lieferung elektrischer Energie, abrufbar unter dem im Abschnitt I.3
genannten Zugang.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung von elektrischer Energie (Ökostrom und konventionell
erzeugter Strom) an Abnahmestellen der BImA in verschiedenen
Netzgebieten der Bundesrepublik Deutschland von 2018 bis 2020
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Lieferung von elektrischer Energie ohne Herkunftsnachweis frei
Betrieb mit roulierender Preisbildung und Kopplung an die
Settlement-Notierungen der Leipziger Strombörse,
Stromqualität: Ökostrom (ohne den Nachweise der Bilanzkreislieferung)
Regelzone: Swissgrid AG
Netzbetreiber: verschiedene
Abrechnungszeitraum: verschiedene
Abnahmestellenanzahl gesamt: 28
Jahresverbrauch gesamt: ca. 106 000 kWh
Leistungsmessung: SLP.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich automatisch um ein Jahr,
sofern die Auftragnehmerin bis zum 30.6 2019 oder die BImA bis zum
30.9.2019 nicht der Verlängerung schriftlich widersprochen hat. Der
Vertrag endet spätestens am 31.12.2021 um 24:00 Uhr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Umfang der bekanntgegebenen Abnahmestellen kann sich bis zum
Lieferbeginn und während des Lieferzeitraumes ändern. Die Einbeziehung
zusätzlicher Abnahmestellen in den Vertrag wird auf insgesamt 10
Prozent des in der Anlage C-03 Losübersicht für das
vertragsgegenständliche Los angegebenen jährlichen
Ausschreibungsvolumens begrenzt. Siehe Anlage C-01, Vertrag über die
Lieferung elektrischer Energie, abrufbar unter dem im Abschnitt I.3
genannten Zugang.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.1.1 Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Formular Bieterauskunft
(B-03) abrufbar unter dem in Abschnitt I.3 genannten Zugang oder durch
EEE): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des
Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
Genehmigungsbehörde, Betriebsnummer, vergeben von der Bundesnetzagentur
(BNA), gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax,
E-Mail-Adresse, Gründungsjahr des Unternehmens, ggf. zuständige
Niederlassung bzw. Standort; 1.1.2 Eigenerklärung über zwingende und
fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB;(siehe Anhang zum
Formular-Bieterauskunft (B-03) abrufbar unter dem in Abschnitt I.3
genannten Zugang). 1.1.3 Bieter haben eine Kopie eines aktuellen
Handelsregisterauszugs einzureichen, soweit sie eintragungspflichtig
sind (Bieter, die nicht in der BRD niedergelassen sind, weisen die
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes oder
auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nach.) 1.1.4
Eigenerklärung zu ggf. gewährten Beihilfen;
Es sind die in den Vergabeunterlagen bereitgestellten Formulare zu
verwenden (abrufbar unter dem in Abschnitt I.3 genannten Zugang).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.2.1 Eigenerklärung zum Vorliegen oder zum Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung;
1.2.2 Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens und über den
Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Lieferleistung von elektrischer
Energie, jeweils bezogen auf die Geschäftsjahre 2016, 2015, 2014,
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.2.1 Geforderte Deckungssumme für Sachschäden und Vermögensschäden
2 000 000 EUR (jeweils zweifach maximiert pro Versicherungsjahr);
Es sind die in den Vergabeunterlagen bereitgestellten Formulare zu
verwenden (abrufbar unter dem in Abschnitt I.3 genannten Zugang).
Bieterauskunft.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.3.1 Eigenerklärung zu ggf. vorgesehenen Nachunternehmerleistungen,
hiervon ausgenommen sind die Unternehmen der Netzbetreiber;
1.3.2 Eigenerklärung zur personellen Ausstattung und zum Zeitpunkt des
Tätigwerdens in der ausgeschriebenen Lieferleistung von elektrischer
Energie;
1.3.3 Angaben zum gesamten Liefer-/Handelsvolumen an elektrischer
Energie des Unternehmens, jeweils bezogen auf die Geschäftsjahre 2014,
2015 und 2016;
1.3.4 Angaben zu Referenzen über wesentlichen Energielieferleistungen
aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre, die mit den ausgeschriebenen und
der entsprechend angebotenen Anzahl an Abnahmestellen und Liefermengen
an elektrischer Energie vergleichbar sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.3.4 Es sind für die angebotenen Lose mindestens 3 vergleichbare
Referenzen mit den Angaben Auftragsgegenstand, Leistungszeitraum von
/bis, Liefervolumen in MWh pro Jahr, Anzahl und Art (RLM, SLP) der
belieferten Abnahmestellen, Kunde, Ansprechpartner, Fax oder E-Mail,
Telefon, aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre zu benennen.
Als vergleichbar gelten, wenn sich die aus allen geeigneten Referenzen
insgesamt ergebene Summe der Abnahmestellenanzahl und der Liefermenge
an elektrischer Energie in MWh pro Jahr mindestens 80 % der angebotenen
Abnahmestellenanzahl und der Stromliefermenge aller angebotenen Lose
entspricht. Hierbei muss mindestens eine Referenz eine Liefermenge an
elektrischer Energie in MWh pro Jahr aufweisen, die mindestens zu 80 %
der Liefermenge des angebotenen Loses mit der höchsten Liefermenge in
MWh pro Jahr entspricht.
Die ausgeschriebene Abnahmestellenanzahl und Stromliefermenge pro Los
ergeben sich aus der Anlage C-03 Losübersicht.
Es sind die in den Vergabeunterlagen bereitgestellten Formulare zu
verwenden,(abrufbar unter dem in Abschnitt I.3 genannten Zugang).
Bieterauskunft.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
2.2.1 Eigenerklärung zur Herkunft des Ökostroms, der im gesamten
Lieferzeitraum zu 100 % aus einer Neuanlage im Sinne von Ziff.4.6.2 des
Vertrags (Anlage C-01) stammen muss. Die besonderen Anforderungen gem.
Ziff.4.6.2 des Vertrags zur Herkunft des Stroms sind zu erfüllen.
2.2.2 Verpflichtungserklärung zum Ausschluss einer Doppelvermarktung
des Umweltnutzens des Ökostroms. Dieser wurde im Lieferzeitraum vom
Bewerber u. seinem Vorlieferanten nicht anderweitig verwertet oder
übertragen, auch wurde bzw. wird er von der physikalischen
Stromlieferung nicht getrennt, auch nicht durch Vorlieferanten. Die zu
liefernde Ökostrommenge u. deren Umweltnutzen fließt nicht als
Teilmenge in ein Ökostrom-Gütesiegel und/oder Ökostrom-Zertifikat ein,
welches zum Nachweis einer Ökostromlieferung gegenüber anderen
Auftraggebern/Kunden dient, auch nicht durch einen Vorlieferanten;
2.2.3 Der Bewerber besitzt eine Betriebsnummer, die von der
Bundesnetzagentur (BNA) vergeben wurde.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/11/2017
Ortszeit: 00:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.) Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig u. direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www. evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
2.) Die Angebote sind über die vorgenannte e-Vergabe-Plattform bis zum
Ende der Angebotsfrist in elektronischer Form abzugeben.
Hinweis gemäß § 11 Abs. 3 VgV:
Abrufbar unter Abschnitt 6.1Elektronische Angebotsabgabe der
Allgemeine (EU) Bewerbungsbedingungen (Anlage A-01).
Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie
gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige
Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige
Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus
Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen
unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
3.) Eine Übermittlung der Angebote, durch Telefax, Telegramm, Telex
oder E-Mail, ist nicht zugelassen. Die Einreichung schriftlicher
Angebote per Post oder Boten ist zulässig.
4.) Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung u.
Leistungsfähigkeit gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) die
geforderten Angaben zu tätigen. Bei ausländischen Bietern genügen
gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Wird eine solche
Bescheinigung in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, so kann sie
durch eine eidesstattliche Erklärung ersetzt werden. In Staaten, in
denen es einen derartigen Eid nicht gibt, kann dieser durch eine
feierliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache
verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizufügen.
5.) Angabe, ob als Einzelbieter oder als Bietergemeinschaft ein Angebot
abgegeben wird (im Formular Bieterauskunft oder durch EEE). Im Fall der
Bildung einer Bietergemeinschaft ist eine Bietergemeinschaftserklärung
abzugeben, in der die einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie
ein zur Vertretung der Bietergemeinschaft berechtigtes Mitglied zu
benennen sind u. erklärt wird, dass im Falle der Auftragserteilung die
Vertragsleistung mit den namentlich benannten Mitgliedern der
Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft ausgeführt wird und für die
Vertragsleistung jedes Mitglied der Bietergemeinschaft der
Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet (als Vordruck
Bietergemeinschaftserklärung abrufbar unter dem in Abschnitt 1.3)
genannten Zugang).
Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die unter
Abschnitt III.1.1) genannten Eigenerklärungen, abzugeben (im Formular
Bieterauskunft oder durch EEE). Von dem bevollmächtigten Vertreter der
Bietergemeinschaft sind die unter Abschnitt III.1.2) bis III.1.3)
genannten Eigenerklärungen u. Nachweise abzugeben (im Formular
Bieterauskunft oder durch EEE).
6.) Das Angebot muss die geforderten Preisangaben u. alle sonstigen
geforderten Angaben und Erklärungen enthalten.
7.) Die Preisblätter sind als PDF einzureichen.
8.) Das Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte über die
Vergabeunterlagen u. das Anschreiben ist der 3.11.2017, 12:00 Uhr.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76, 53123 Bonn
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten. Hiernach gilt:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein (§ 160 Abs. 1 GWB).
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 Abs. 2 GWB).
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 S. 1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Stabsbereich Einkauf-
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland
E-Mail: [8]Vergabe@bundesimmobilien.de
Internet-Adresse:[9]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2017
References
1. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174536
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174536
5. http://www/
6. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
8. mailto:Vergabe@bundesimmobilien.de?subject=TED
9. http://www.bundesimmobilien.de/
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