Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017101409050783644" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bauarbeiten für Universitätsgebäude - DE-Kiel
Bauarbeiten für Universitätsgebäude
Dokument Nr...: 406477-2017 (ID: 2017101409050783644)
Veröffentlicht: 14.10.2017
*
  DE-Kiel: Bauarbeiten für Universitätsgebäude
   2017/S 198/2017 406477
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Schleswig-Holstein, endvertreten durch die Gebäudemanagement
   Schleswig-Holstein AöR (GMSH)
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Florian Seelig
   Telefon: +49 4315991479
   E-Mail: [1]florian.seelig@gmsh.de
   Fax: +49 4315991465
   NUTS-Code: DEF02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.e-vergabe-sh.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.e-vergabe-sh.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ÖPP-Projekt Neubau Mathematik CAU Kiel.
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZB-G0-17-0764000-4121.7
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214400
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung, schlüsselfertiger Neubau, Gebäudemanagement sowie Bauzeit- und
   Endfinanzierung eines mehrgeschossigen Seminar- und Bürogebäudes (ca. 2
   700 m² NUF 1-6 DIN 277:2016) für die Mathematik der
   Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf einem im Eigentum des
   Landes Schleswig-Holstein stehenden Grundstück am Standort
   Heinrich-Hecht-Platz in Kiel mit einem Bewirtschaftungszeitraum von
   voraussichtlich 25 Jahren im Rahmen eines Lebenszyklusmodells
   (ÖPP-Modells).
   Der Auftrag umfasst alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen,
   die Bauzeit- und Endfinanzierung der Investitionen sowie Leistungen des
   technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements. Für die
   Endfinanzierung der Investitionen wird eine Einredeverzichtserklärung
   des Landes Schleswig-Holstein unter den im ÖPP-Projektvertrag
   geregelten Voraussetzungen (die Gegenstand der Verhandlungen sind) in
   Aussicht gestellt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 23 690 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Kiel.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   S. oben II.1.4 und die öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 23 690 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 325
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sind mehr als fünf geeignete Bewerber vorhanden, behält sich der
   Auftraggeber eine Begrenzung der Zahl der Bewerber vor, ein Anspruch
   auf die Begrenzung des Bewerberfeldes oder dessen maximale Größe
   besteht jedoch nicht. Eine strikte Höchstzahl wird nicht bereits jetzt
   festgelegt, sondern in Abhängigkeit von den Angaben in den Bewerbungen
   und deren Bewertung nach den Auswahlkriterien.
   Die Auswahlkriterien sind den öffentlich bereitgestellten
   Vergabeunterlagen zu entnehmen, vgl. dort Vergabeunterlagen Teil A,
   Allgemeine Regeln des Verfahrens, Abschnitt V.5 b).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag enthält optionale Positionen (Bedarfspositionen) betreffend
   die Entsorgung von belastetem Bodenmaterial sowie Mehrkosten aufgrund
   von Schadstoffen, Kampfmitteln, Hindernisfunden und dergleichen nach
   Maßgabe der näheren Regeln in den Vergabeunterlagen. Ferner steht dem
   Auftraggeber das Recht zu Leistungsänderungen und Zusatzleistungen
   (oder Minderleistungen) für das Projekt zu verlangen. Dem Auftraggeber
   steht außerdem das Recht zur ordentlichen Teilkündigung von
   Dienstleistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagement nach Ablauf
   von jeweils 5 Jahren der Betriebsphase zu. Über weitere Optionen kann
   verhandelt werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu. II.2.7: Die Aussage bezieht sich auf eine erwartete Planungs- und
   Bauzeit von 25 Monaten und einen anschließenden
   Bewirtschaftungszeitraum von 25 Jahren. Dies unterliegt den
   Verhandlungen.
   Zu II.1.5 und II.2.6: Geschätzter nominaler Wert inkl. Betrieb u.
   Instandsetzung für 25 Jahre. Geschätzte Kosten für Investition
   (Planung, Bau, Finanzierung) ca. 13,95 Mio. EUR netto.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Regeln und konkretisierende Beschreibungen und Einzelheiten
   zu den Bedingungen, Erklärungen und Nachweisen (III.1.1-III.1.3) sind
   in den öffentlich (Adresse oben I.3) bereitgestellten Vergabeunterlagen
   Teil A Allgemeine Regeln des Verfahrens, Abschnitt V, geregelt und zu
   beachten, ebenso die bereitgestellten Formblätter für den
   Teilnahmeantrag. Die Leistungsbereiche, für welche das Kriterium/der
   Nachweis gilt, sind wie folgt angegeben: I (Initiierung/Strukturierung
   (auch der Finanzierung)/Lebenszyklusverantwortung), PO (Objektplanung),
   PT (Planung Technische Ausrüstung), B (Bau  Generalbauunternehmen),
   TGM (Technisches Gebäudemanagement), IGM (Infrastrukturelles
   Gebäudemanagement).
   Bedingungen (I, B, PO, PT, TGM, IGM): EK-1: Erlaubnis und Befähigung
   zur Berufsausübung. EK-2:Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.
   Eigenerklärungen und Nachweise für die Leistungsbereiche:
   BA1 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Unternehmensprofil
   BA2 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Präqualifikationsnachweis Bau oder
   folgende Eigenerklärungen (bzw. Nachweise):
   BA2.1: Keine Insolvenz o.Ä.
   BA2.2: Keine Straftaten
   BA2.3: Keine schweren Verfehlungen
   BA2.4: Steuern und Abgaben
   BA2.5: Nachweise Sozialversicherungsbeiträge
   BA2.6: Berufsgenossenschaft
   BA2.7: Beachtung Umwelt, Sozial-, Arbeitsrecht.
   BA3 (B): Keine Schwarzarbeit
   BA4 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Arbeitnehmer-Entsendegesetz
   BA5: (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Beachtung Tariftreue- und Vergabegesetz
   Schleswig-Holstein (TTG) seit dessen Inkrafttreten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Allgemeine Regeln und konkretisierende Beschreibungen und Einzelheiten
   zu den Bedingungen, Erklärungen und Nachweisen sind in den öffentlich
   (Adresse oben I.3) bereitgestellten Vergabeunterlagen Teil A Allgemeine
   Regeln des Verfahrens, Abschnitt V, geregelt und zu beachten, ebenso
   die bereitgestellten Formblätter für den Teilnahmeantrag. Zur
   Erläuterung der Kürzel der Leistungsbereiche siehe oben III.1.1.
   Eignungskriterien (I, B, PO, PT, TGM, IGM): EK-3: Umsatzstärke; EK-4
   (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Hinreichender Haftpflichtversicherungsschutz;
   EK-5 (I, B, TGM, IGM): Hinreichende finanzielle Bonität; EK-6 (nur I):
   Hinreichender Zugang zur Fremdfinanzierung.
   Eigenerklärungen/Nachweise:
   WL1 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Gesamtumsatz
   WL2 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Haftpflichtversicherungsschutz.
   WL3 (I, B, TGM, IGM): Bankerklärung (oder Auskunft
   Wirtschaftsauskunftei).
   WL4 (I): Jahresabschluss
   WL5 (I): Finanzierungsbereitschaftserklärung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Allgemeine Regeln und konkretisierende Beschreibungen und Einzelheiten
   zu den Bedingungen, Erklärungen und Nachweisen sind in den öffentlich
   (Adresse oben I.3) bereitgestellten Vergabeunterlagen Teil A Allgemeine
   Regeln des Verfahrens, Abschnitt V, geregelt und zu beachten, ebenso
   die bereitgestellten Formblätter für den Teilnahmeantrag.
   Eignungskriterien EK-7 (I): Befähigung zur Durchführung von
   Lebenszyklusprojekten; EK-8 (I, B. PO, PT, TGM, IGM), : Berufliche
   Referenzen des Unternehmens; EK-9 (I, B. PO, PT, TGM, IGM):
   Personalstärke; EK-10 (I, B. PO, PT, TGM, IGM): Hinreichende
   Qualifikation der Projektleitung; EK-11 (TGM): IT-Ausstattung.
   Erklärungen/Nachweise:
   TL1 (I): Vorstellung (Profil/Beschreibung) des Bewerbers/Initiators.
   TL2: Referenzen über (nähere Beschreibung der Referenzanforderungen in
   Vergabeunterlagen Teil A, Abschnitt V.4. c) (Zeitraum grundsätzlich 7
   abgeschlossene Jahre, also Leistungsabschluss nicht vor 2010, soweit
   nicht unten anders genannt):
   TL2.1 (PO): Neubau Hochschul/Schul-/Verwaltungs-/Bürogebäude mit
   anrechenbaren Kosten mind. 7 000 000 EUR brutto (KG 300-500DIN
   276:2008)).
   TL2.2 (PO): Planungsleistungen im Bereich Green Building für
   zertifiziertes Gebäude nach anerkanntem Standard.
   TL2.3 (PT): Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung für
   Neubau Hochschul-/Schul-/Verwaltungs-/Bürogebäude (LPh 2-5) mit
   anrechenbaren Kosten mind 2 500 000 Euro (KG 400 DIN 276:2008)
   TL2.4 (B): Bauleistung schlüsselfertiger Neubau
   Hochschul-/Schul-/Verwaltungs-/Bürogebäude mit Projektvolumen (KG 200
   bis 700 nach DIN 276: 2008) von mindestens 9 000 000 EUR brutto.
   TL2.5 (B): Bauleistung für ÖPP-Projekt (Lebenszyklusmodell eines
   öffentlichen Auftraggebers) im Hochbau mit Projektvolumen (KG 200 bis
   700 nach DIN 276: 2008) ab 9 000 000 EUR brutto.
   TL2.6 (TGM): Technisches Gebäudemanagement inklusive der Instandhaltung
   der Gebäudesubstanz und technischer Ausrüstung für
   Hochschul-/Schul-/Verwaltungs-/Bürogebäude mit mindestens 2 000 qm BGF
   (nach DIN 277: 2016) bewirtschafteter Gebäudefläche und Laufzeit von
   mind. 3 Jahren.
   TL2.7 (IGM): Infrastrukturelles Gebäudemanagement für Objekte der in
   TL2.6 genannten Art und Größe und Laufzeit.
   TL2.8 (TGM): Technisches Gebäudemanagement für einen Hochbau im Rahmen
   eines Lebenszyklusmodells oder vergleichbar umfassender GM-Vertrag für
   öffentlichen Auftraggeber je mit Laufzeit von mind. 10 Jahren und
   insgesamt mindestens 2 000 qm BGF (DIN 277: 2016) bewirtschafteter
   Gebäudefläche.
   TL3 (B, PO, PT, TGM, IGM) Personalstärke (3 Jahre), Gliederung wie
   folgt:
   TL3.1 (PO): Führungskräfte, weitere Mitarbeiter mit Hochschulabschluss
   und sonstigen Mitarbeiter
   TL3.2 (PT): wie vor.
   TL3.3 (B): Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
   Leitungspersonal (gegliedert nach Ingenieuren, technischen
   Angestellten, kaufmännischen Angestellten)
   TL3.4 (TGM): Gesondert ausgewiesenes technisches Leitungspersonal
   (möglichst auch nach Fachrichtungen und Qualifikationsstufen)
   TL3.5 (IGM): wie vor.
   TL4 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Qualifikation des Projektteams
   (Vorstellung Projektleitung)
   TL5 (TGM): IT-Ausstattung
   TL6 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Eignungsleihe/Verfügbarkeitsnachweise.
   Angaben zur Berufung auf Leistungsfähigkeit Dritter, dann mit
   Eignungsnachweisen und Verfügbarkeitsnachweisen Dritter.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   TL2.1 (PO): Eine Referenz im Referenzzeitraum (Leistungsabschluss nicht
   vor 2010).
   TL2.3 (PT): Eine Referenz im Referenzzeitraum (Leistungsabschluss nicht
   vor 2010).
   TL2.4 (B): Eine Referenz im Referenzzeitraum (Fertigstellung nicht vor
   2010).
   TL2.6 (TGM): Eine Referenz im Zeitraum von 5 Jahren (ab 2012).
   TL2.7 (IGM): Eine Referenz im Zeitraum von 5 Jahren (ab 2012).
   TL4 (I, B, PO, PT, TGM, IGM): Projektleiter/-in bzw. Objektleiter/-in
   muss mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Leistungsbereich haben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Beachtung der Tariftreuepflicht bzw. Pflicht zur Zahlung des
   vergabespezifischen Mindestlohns (9,99 EUR/h) nach § 4 Tariftreue- und
   Vergabegesetz Schleswig-Holstein (TTG), Einräumung der im TTG
   vorgesehenen Rechte (Vertragsstrafe, Kündigungsrechte, Prüfungsrechte
   zu Gunsten des Auftraggebers und der zuständigen Behörden).
   Verpflichtungserklärungen nach dem TTG sind mit dem Angebot
   einzureichen (also noch nicht mit dem Teilnahmeantrag, nicht zu
   verwechseln mit der Eigenerklärung III.1.1 BA5, die schon mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen ist!).
   Bei Unteraufträgen: Berücksichtigung mittelständischer Interessen und
   Losvergabe (§ 97 Abs. 4 S. 4 GWB).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/11/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Vergabeverfahren wird für alle Leistungen einheitlich als
   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 119 Abs. 2 und 5
   GWB, § 2 VgV, § 3 EU Nr. 3 VOB/A 2016, § 3a EU Abs. 2 Nr. 1 VOB/A 2016
   geführt.
   Es sind zunächst innerhalb der oben IV.2.2. angegebenen Frist
   Teilnahmeanträge mit den geforderten Erklärungen und Nachweise zu
   stellen (also noch keine Angebote einzureichen).
   Hierfür zu verwendende Formblätter sind unter der oben I.3 genannten
   URL als Bestandteil der Vergabeunterlagen verfügbar.
   Die unter IV.2.2 genannte Frist gilt für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge. Die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
   Bewerber werden gesondert zur Angebotsabgabe aufgefordert (vgl.IV.2.3).
   Zu I.3: Die Vergabeunterlagen stehen vollständig, uneingeschränkt und
   unentgeltlich unter der dort genannten URL zur Verfügung. Die Nr. des
   Verfahrens lautet: ZB-G0-17-0764000-4121.7
   Die Vergabeunterlagen (insbes. Teil A, Allgemeine Regeln des
   Verfahrens) enthalten wichtige Informationen schon für den
   Teilnahmewettbewerb und sind für den Teilnahmeantrag zu beachten.
   Da der Auftraggeber eine sichere elektronische Kommunikation
   gewährleisten muss, verwendet er dafür die e-Vergabe-Plattform (s. oben
   I.3), die eine Registrierung voraussetzt. Das Verfahren ist in den
   öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen (Teil A, Allgemeine
   Regeln des Verfahrens, Abschnitt IV.1 Der Auftraggeber behält sich vor,
   einfache E-Mails unberücksichtigt zu lassen.
   Antworten auf für den Teilnahmewettbewerb relevante Fragen werden unter
   der zu I.3 genannten URL bereitgestellt.
   Eine Kostenerstattung wird nur den für das Verhandlungsverfahren
   ausgewählten Bewerbern gewährt, die ordnungsgemäße Angebote abgeben,
   aber keinen Zuschlag erhalten (Bedingungen und Einzelheiten in den
   Vergabeunterlagen, Teil A, Abschnitt IV.15). Erstangebot: 60 000 EUR
   brutto, Endgültiges Angebot: 20 000 EUR brutto. Weitergehende Ansprüche
   von teilnehmenden Unternehmen auf Vergütung oder Kostenersatz aus der
   Verfahrensteilnahme sind ausgeschlossen.
   Bieter haben mit der Angebotsabgabe (nicht bereits mit dem
   Teilnahmeantrag) für sich und ihre Nachunternehmer und Verleiher von
   Arbeitskräften, soweit bei Angebotsabgabe bereits bekannt, die gemäß §
   4 Tariftreue- und Vergabegesetz Schleswig-Holstein (TTG) erforderlichen
   Verpflichtungserklärungen abzugeben. Eine Nichteinreichung führt, wenn
   auch eine Nachforderung erfolglos bleibt, zum Ausschluss.
   Für den Fall, dass ordnungsgemäße Teilnahmeanträge oder den Unterlagen
   entsprechende und wirtschaftliche Angebote nicht fristgerecht eingehen,
   die Vergabeunterlagen grundlegend geändert werden müssen oder andere
   schwerwiegende Gründe bestehen, bleibt die Aufhebung des Verfahrens
   (Beendigung ohne Zuschlag) entsprechend § 17 EU VOB/A 2016 vorbehalten.
   Der Auftraggeber kann den Zuschlag für das Lebenszyklusmodell nicht
   erteilen, wenn sich nach Auswertung der abschließenden Angebote eine
   konventionelle Beschaffungsvariante nach Maßgabe ordnungsgemäß
   fortgeschriebener Kostenschätzung als wirtschaftlicher erweist. Dies
   wird im Rahmen einer gesonderten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
   geprüft. Nach Maßgabe einer Abwägung zwischen Transparenz- und
   Wettbewerbsgrundsatz würde der Auftraggeber den ansonsten für den
   Zuschlag in Betracht kommenden Bietern vor einer Aufhebung aus diesem
   Grund den Vergleichsmaßstab offen legen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
   Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
   Düsternbrooker Weg 92
   Kiel
   24015
   Deutschland
   Telefon: +49 4319883640
   E-Mail: [5]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 4319884702
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Verfahren unterliegt der Nachprüfung durch die Vergabekammer.
   Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag bei der
   Vergabekammer jedoch unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2
   GWB unberührt bleibt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Der Auftraggeber ist zur Absendung einer Bieterinformation spätestens
   10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet, auf den Tag des Zugangs
   kommt es nicht an (§ 134 GWB).
   Nach Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag
   nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind Anträge auf Feststellung einer
   Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen
   Verletzung der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und
   Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen unzulässig
   erfolgter Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung
   im Amtsblatt der Europäischen Union.
   Solche Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des abgeschlossenen
   Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30 Kalendertagen
   nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags zulässig,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Vergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/10/2017
References
   1. mailto:florian.seelig@gmsh.de?subject=TED
   2. http://www.gmsh.de/
   3. https://www.e-vergabe-sh.de/
   4. https://www.e-vergabe-sh.de/
   5. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau