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Ausschreibung: Bau von Gefängnissen - DE-Leipzig
Bau von Gefängnissen
Dokument Nr...: 406374-2017 (ID: 2017101409035583546)
Veröffentlicht: 14.10.2017
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  DE-Leipzig: Bau von Gefängnissen
   2017/S 198/2017 406374
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Leipzig 1
   Schongauerstraße 7
   Leipzig
   04328
   Deutschland
   Telefon: +49 341-255-5000
   E-Mail: [1]bieteranfragen.L1@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 341-255-5152
   NUTS-Code: DED5
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sib.sachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer//PublicationControllerServl
   et?function=Detail&TWOID=54321-Tender-15f055239fd-43a6a58899818e1f&Publ
   icationType=0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung und Neubau Justizvollzugsanstalt Zwickau, 17M60384.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17M60384
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45216113
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe GU.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED45
   Hauptort der Ausführung:
   Justizvollzugsanstalt Zwickau;
   Bülaustraße 43/45, 08060 Zwickau.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes Zwickau
   soll die gemeinsame JVA-Z der Länder Sachsen und Thüringen mit sehr
   hohen sicherheitstechnischen Anforderungen für 820 Haftplätzen
   errichtet werden.
   Auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung sind
   Ausführungsplanung und Realisierung der Bauleistungen anzubieten.
   Insgesamt sind ca. 66 400 m^2 Brutto-Grundfläche (BGF) zu errichten.
   Der Rückbau bzw. die Abrissmaßnahmen, die Baufeldfreimachung sowie die
   Beseitigung der Altlasten sind bereits erfolgt.
   Der Neubau der JVA-Z setzt sich aus insgesamt 15 Bauwerken zusammen.
   Die Hafthäuser werden unter anderem ergänzt durch eine Sporthalle,
   Verwaltungs- und Sozialgebäude, Personen- und Kfz-Schleuse,
   Arbeitsbetriebsgebäude, Zentrallager und Energiezentrale. Alle
   Hafthäuser sind mit einem unterirdischen Verbindungsbauwerk verbunden.
   Baugrundbedingt sind Spezialtiefbauarbeiten erforderlich.
   Zum Projektumfang gehört darüber hinaus auch die Herstellung der
   Erschließungs-/Ingenieurbauwerke (einschl. Regenrückhaltebecken) und
   der Freianlagen des gesamten Grundstücks.
   Es sollen Wartungsverträge für die wartungsrelevanten Anlagen und
   Bauteile abgeschlossen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 22/05/2018
   Ende: 15/08/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
   geforderten Angaben und Einhaltung der formalen Kriterien überprüft,
   siehe beiliegende Verfahrensbeschreibung Punkt 5.1 und 5.3.1
   (Ausschlusskriterien).
   Es werden nur Bewerber zugelassen, die für die letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt einen Jahresuumsatz von
   mindestens 100 000 000 EUR brutto vorweisen können.
   Die Bewerbungen werden anhand bestimmter Auswahlkriterien bewertet.
   Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten für die
   Referenzen (siehe Verfahrensbeschreibung Punkt 5.2.1.4). Falls die
   geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit gleicher
   Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.
   Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere
   Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
   Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
   anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis anzugeben oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
   Das Formblatt 124 liegt als Anlage bei.
   (siehe dazu auch Verfahrensbeschreibung Punkt 5.2.1.2)
   Darüberhinaus werden folgende Erklärungen gefordert gem.
   Verfahrensbeschreibung Punkt 5.2.1.1:
    Vorliegen eines Insolvenzverfahrens bzw. Liquidation gemäß F 124 VHB
   i.V.m. § 6e EU Abs. (6) Nr. 2 VOB/A;
    Vorliegen von nachweislich schweren Verfehlungen, welche die
   Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellen gemäß F 124 VHB i.V.m. §
   6e EU Abs. (1) VOB/A;
    Nichtzahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung gemäß F 124 VHB i.V.m. § 6e EU Abs. (4) VOB/A.
   Auf Aufforderung Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung der
   tariflichen
   Sozialkasse, einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
   Bescheinigung in Steuersachen sowie einer Freistellungsbescheinigung
   nach § 48b
   EStG;
    Eigenerklärung zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft gemäß
   F 124 VHB. Auf Aufforderung Vorlage der qualifizierten
   Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
   Versicherungsträgers mit Angabe der
   Lohnsummen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis über Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation
   von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis)der Eigenerklärungen
   gemäß Formblatt 124 VHB, d.h.
   Eigenerklärung über den Umsatz für Bauleistungen des Unternehmens in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
   und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung
   vergleichbar sind (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
   anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen) gemäß F 124 VHB. Auf
   Aufforderung Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten
   Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters oder entsprechend testierte
   Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
   Verlustrechnungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es werden nur Bewerber zugelassen, die für die letzten 3
   abgeschlossenen
   Geschäftsjahre im Durchschnitt einen Jahresumsatz von mindestens 100
   000 000
   EUR brutto vorweisen können.
   Dazu sind die Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre zu
   addieren und dann durch 3 zu dividieren. In Bietergemeinschaften sind
   die Umsätze der Teilnehmer der Bietergemeinschaft zu addieren und dann
   durch drei zu dividieren. Das Ergebnis muss größer gleich 100 000 000
   EUR brutto sein.
   Die Nichterfüllung dieses Kriteriums führt zwingend zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrags.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis über Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation
   von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder
   Eigenerklärungen gemäß
   Formblatt 124 VHB, d.h.
    Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
   Leitungspersonal gemäß F 124 VHB;
   Die Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
    Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind:
   Darstellung von 2 Referenzen als Generalunternehmer zu Hochbaumaßnahmen
   in den KG 200 bis 500 mit einem Fertigstellungstermin (Abnahme) ab dem
   1.1.2010.
   Nachfolgende Kriterien je Referenz werden bewertet:
   Vergleichbarkeit:
    Referenz für den Neubau eines Gebäudekomplexes
   mit erhöhten Sicherheitsanforderungen (z. B. Ministerien,
   Bauten der Verfassungsorgane, Polizei, Banken, etc.) (10 Pkt.)
   bei mind. einer Referenz für den Bau einer JVA zusätzlich (5 Pkt.)
    mit Großküche (mind. 500 Essen/Tag) (5 Pkt.)
    Bruttogeschossfläche:  50 000 m^2 (10 Pkt.);  10 000 m^2;
   < 50 000 m^2 (7 Pkt.); < 10 000 m^2 (3 Pkt.)
    Bruttoprojektkosten KGR 200 bis KGR 500 nach DIN 276:
    50 000 000 EUR (10 Pkt.);  20 000 000 EUR < 50 000 000 EUR (7 Pkt.);
   < 20 000 000 EUR (3 Pkt.);
   bei Anteil der sicherheitstechnischen Anlagen > 5 % zusätzlich(5 Pkt.)
   (KG 452, 456)
   Leistungen des Bewerbers:
    Schlüsselfertigbau mit Gesamtverantwortlichkeit für sämtliche
   Planungs- und Bauleistungen ab LP5 (5 Pkt.)
    komplexe Baustellenlogistik für mehrere Gebäude (5 Pkt.)
    Technikanteil (KG400) an den Kosten der KG 300 + 400:
    40 % (10 Pkt.);  30 % (7 Pkt.);  20 % (3 Pkt.)
   Projektteam:
    Leistungserbringung Bau:
   Leistungen mit eigenem Personal:
    50 % (10 Pkt.);  30 % < 50 % (7 Pkt.); < 30 % (3 Pkt.)
   Die genaue Punktebewertung zu den dargestellten Referenzkriterien ist
   auch der Verfahrensbeschreibung Ziff. 5.3.2 zu entnehmen. Nicht alle
   Kriterien müssen erfüllt sein. Bei Nichterfüllung einzelner
   Bewertungskriterien erfolgt eine entsprechend reduzierte Punkteanzahl.
   Folgende Angaben sind darüber hinaus zu den jeweiligen Referenzen
   anzugeben und auch erforderlich:
    Bezeichnung des Bauvorhabens;
    Bauherr, Auftraggeber, Referenzgeber;
    Angabe der vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner
   oder
   Nachunternehmer);
    Ort der Ausführung;
    Ausführungszeit (Baubeginn und Fertigstellungstermin);
    Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich evtl. Besonderheiten
   der
   Ausführung;
    Auftragsumfang, aufgeschlüsselt nach Planungs- und Bauleistungen;
    Angabe der Gewerke und des Umfanges der Leistungen, die
   ausschließlich mit
   eigenem Personal erbracht wurden.
   Für die Referenzen ist eine entsprechende Bescheinigung / Nachweis
   durch den
   Auftraggeber mit folgenden Angaben vorzulegen:
    Ansprechpartner beim Auftraggeber (Name, Anschrift, Telefon);
    Ausführungszeit (Baubeginn und Fertigstellungstermin) sowie
   Einhaltung der
   Terminvorgaben des Auftraggebers;
    Baukosten der KG 200 bis KG 500 (DIN 276);
   Die Referenzen sind mit dem Teilnahmeantrag nachvollziehbar
   einzureichen. Dazu muss vom Bewerber das Referenzformblatt (siehe
   Verfahrensbeschreibung Ziff. 3) ausgefüllt und unterschrieben werden.
   Dem Referenzformblatt sind zudem die entsprechenden Nachweise
   beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe vorgenannt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nach Zuschlagserteilung hat der AN eine Vertragserfüllungsbürgschaft in
   Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises von einem in der EU zugelassenen
   Kreditversicherer zu stellen. Die Sicherheit wird nach
   rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen gegen
   Mängelansprüchebürgschaften in Höhe von 3 % des Pauschalfestpreises
   ausgetauscht.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Mitglieder zu benennen (§ 13
   EU Abs. (5) VOB/A). Diese müssen gemäß § 6 EU Abs. (3) Nr. 2 den
   Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   gemeinsam führen.
   Spätestens mit der Abgabe des Angebotes hat die Bietergemeinschaft eine
   Erklärung abzugeben, wer für das Vergabeverfahren und die
   Vertragsdurchführung der bevollmächtigte Vertreter der
   Bietergemeinschaft ist. Zudem muss die Bietergemeinschaft erklären,
   dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften,
   auch über die Auflösung der
   ARGE hinaus.
   Weiteres, wie auch Einzelfristen und Medienverbrauch, regeln die
   Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/11/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/05/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen zum Teilnahmewettbewerb werden ausschließlich und
   kostenfrei auf der Vergabeplattform [5]www.sachsen-vergabe.de zum
   Download bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und
   Änderungen von Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in
   elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
   Folgende Anlagen stehen zum Download bereit:
    Verfahrensbeschreibung;
    Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung;
    Referenzformblatt;
    Übersichts-/Lageplan;
    Kennzettel.
   Weitere Unterlagen werden zum jetzigen Zeipunkt nicht bereitgestellt.
   Gem. Verfahrensbeschreibung Pkt. 6 wird eine Aufwandsentschädigung bei
   Abgabe eines gültigen Angebotes zugestanden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 341-977-0
   E-Mail: [6]Vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 341-977-1049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Entsprechend der Regelung in § 160 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Leipzig 1
   Schongauerstraße 7
   Leipzig
   04328
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/10/2017
References
   1. mailto:bieteranfragen.L1@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
   2. http://www.sib.sachsen.de/
   3. http://www.sachsen-vergabe.de/
   4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer//PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-15f055239fd-43a6a588
99818e1f&PublicationType=0
   5. http://www.sachsen-vergabe.de/
   6. mailto:Vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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